Beiträge von player1

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Ich kann von den "neuen" Schlüsselgehäuse aus eBay nur abraten. Das sind keine Originalteile. Ich hatte bisher zwei davon in der Hand, und sie fühlen sich schonmal billig an. Auch die Verarbeitung ist nicht so der Hit, sie passten auch nicht richtig zusammen uns lösten sich gelegentlich. Passiert das ohne dass man es merkt, dann hat man am Schlüsselbund noch den Metallschlüssel und die Batterien hängen, das Gehäuse und die Platine sind weg.


    Gebrauchte originale Schlüssel gibt's für 20 - 30 Euro je nach Zustand, ich würde eher einen solchen nehmen und dann die Platine tauschen.


    MfG
    Daniel

    Leichter geht der Ausbau allerdings, wenn man rechts danach sucht. Das erspart viel Ärger ;)


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Pumpe vielleicht mal gegen eine gebrauchte ausgetauscht wurde, und diese vielleicht die Multikontursitze nicht unterstützt. Der Anschluss ist mit "MKL" beschriftet, die Leitung muss grau sein.

    Moin!


    Wie ein Nockenwellenversteller rasseln soll wüsste ich nicht. Vermutlich rasselt eher die Kette. Da kann ein neuer Kettenspanner helfen. Aber anschließend auf jeden Fall die Steuerzeiten prüfen! Wäre nicht die erste übergesprungene oder gelängte Kette bei diesem Motor.


    MfG
    Daniel

    - Auto per Fernbedienung geöffnet; dann Schloss am Heckdeckel gedrückt und nach dem kleinen Widerstand zieht die ZV Pumpe (Bild 1) an und die Mechanik (Bild 2) zieht an und Deckel lässt sich öffnen

    Das ist schon mal richtig so.

    - Auto ist verschlossen; dann Schloss am Heckdeckel gedrückt und nach dem kleinen Widerstand bewegt sich die ZV Pumpe NICHT, aber die Mechanik bewegt sich und Deckel lässt sich öffnen

    Das nicht. ;) Oder zumindest nicht ganz. Dass die PSE nicht angesteuert wird ist schon mal gut.


    Ich vermute langsam wirklich, dass im Schloss (welches sich immer noch nicht drehen lässt), durch mich beim Versuch es gangbar zu machen, etwas kaputt gegangen ist, oder den Fehler gab es seit dem Kauf und mir ist es nur noch nicht aufgefallen; Evtl. hat ja jemand ein Schloss für mich zum umbauen und probierem

    Ist beides möglich. Das Schloss ist wie schon gesagt so konstruiert, dass es im normalen Betrieb immer über die PSE angesteuert wird. Für den Fall, dass die Fahrzeugbatterie leer ist oder etwas anderes kaputt, kann man es mechanisch öffnen indem man den Schlüssel reinsteckt, nach links dreht, und auf das Schloss drückt während man den Schlüssel noch links festhält.


    Im Schloss wird durch die Linksdrehung ein kleiner Kunststoffflügel so gedreht, dass er beim Drücken auf den Schließzylinder das Schloss an der Stelle entriegelt, wo im normalen Betrieb die Verbindungsstange auf Deinem zweiten Foto hinführt. Der besagte Kunststoffflügel ist allerdings verstellbar, warum auch immer. Vielleicht wegen anderer Funktionen im Ausland oder so. Er kann jedenfalls auch so eingestellt werden, dass er das Schloss IMMER öffnet wenn man auf den Zylinder drückt. Das könnte bei Dir der Fall sein. Um das festzustellen musst das das Schloss noch etwas weiter zerlegen:


    Das ausgebaute Schloss komplett


    Du musst dann mit einem Schraubendreher den Zylindermechanismus von eigentlichen Schließmechanismus trennen. Er ist nur aufgeschoben und mit der Rastnase auf dem Foto verriegelt


    Bevor Du das Teil abnimmst, musst Du noch die Verbindungsstange etwas zur Seite drücken


    Getrennt sieht das Ganze dann so aus


    Jetzt kannst Du von hinten auf die Mechanik am Schließzylinder gucken.


    So wie es auf dem Foto aussieht es es richtig eingestellt. Die beiden weißen Flügel stehen sich genau gegenüber. Der Flügel, der nach oben rechts zeigt, ist der oben beschriebene der den Schließmechanismus betätigt. Diesen kann man versetzen, ist vielleicht auch auf dem Foto zu erkennen. Zeigt er nicht in diese Richtung, sondern ist etwas weiter im Uhrzeigersinn gedreht, dann betätigt er den Schließmechanismus immer mechanisch, auch wenn die PSE kein Signal gibt weil der Wagen verriegelt ist.


    Das solltest Du mal kontrollieren und ggf. richtig einstellen.


    MfG
    Daniel

    Hallo!


    Im Gegensatz zu den Türen wird das Heckdeckelschloss nicht pneumatisch ver- und entriegelt. Beim Drücken auf das Schloss wird ein Taster betätigt (das graue Teil mit dem Kabel dran). Dieser gibt ein Signal an die PSE (ZV-Pumpe), welche dann Überdruck auf das Pneumatik-Element gibt, wodurch das Schloss öffnet. Wenn das Fahrzeug verriegelt ist wird einfach dieser Befehl von der Pumpe nicht ausgeführt. Am Schloss selbst ändert sich aber nichts durch Ver- und Entriegeln des Wagens, es wird nur die Ansteuerung unterbrochen.


    Es liegt also entweder ein mechanischer Fehler vor, oder aus irgendeinem Grund steuert die PSE das Schoss trotz Verriegelung an. Ich tippe auf ersteres.


    Wenn Du bei verriegeltem Fahrzeug auf das Schloss drückst, spürst Du dann einen Widerstand kurz bevor der Kofferraum öffnet? Ist der Schließzylinder freigängig, also kannst Du den Schlüssel einstecken oder drehen?


    MfG
    Daniel

    Naja, es gibt kein "Innenleben". Das System besteht aus ner Pumpe, zwei Düsen, den Wasserschläuchen, dem Schalter, einem Relais und vermutlich einem Interieurleitungssatz. Das baut niemand einfach so aus. Hatte der Wagen denn ab Werk Xenon?


    Ich würde vorschlagen Du lässt die Finger von dem Wagen. Zusammen mit dem Kompressor-Tuning entsteht hier ein BIld von einem verheizten Groschengrab.

    Hallo zusammen!


    Geschlachtet wird ein CLK320 mit „Dachschaden“.


    Fahrzeugdaten:
    CLK320 Elegance mit Automatik und Tipptronic
    Bj. 2/2001, Mopf
    Airbags nicht ausgelöst!
    119.000 km
    Brillantsilber met. (Code 744)


    Ausstattung:
    200A Leder
    220 Parktronic-System
    354 Antenne auf Dach hinten Mitte für Telefon
    414 Schiebedach elektrisch in Glasausführung
    423 Getriebe automatisch 5-Gang
    441 verstellbare Lenksäule
    581 Klimatisierungsautomatik
    673 Batterie mit größerer Kapazität
    731 Holzausführung Wurzelnuss
    744 Brillantsilber met.
    801 Modelljahr 2001
    852 Handy-Vorrüstung
    873 Sitzheizung vorne
    910 Lichtmaschine mit größerer Kapazität
    926 Abgasreinigung EU4-Massnahmen
    954 Ausstattungspaket Elegance
    988 KFZ-Brief und COC-Papiere


    Grobe Liste nicht mehr verfügbarer Teile:
    - MSG, ELV, EZS, Schlüssel
    - Klimabedienteil



    Bei Interesse an Teilen bitte eine PN an mich, ich mache dann einen Preisvorschlag mit Versand (außer bei Karosserieteilen). Alternativ Abholung bei mir in 53881 Euskirchen oder bei einem unserer Stammtische in NRW


    Fotos:

    Ich hab jetzt keine zur Hand, aber wenn man danach sucht findet man bestimmt eine Anleitung im Internet. Wo kommst Du denn her? Vielleicht findet sich jemand aus der Gegend, der Dir etwas zur Hand gehen kann. Es ist wie gesagt verhältnismäßig viel Schrauberei, wenn man es noch nie gemacht hat.


    MfG
    Daniel

    Hi!


    Da hab ich leider schlechte Nachrichten für Dich. Um an den Mechanismus des Tippfaches zu kommen, muss es ausgebaut werden. Es ist aber von unten in die Mittelkonsole geschraubt. Diese muss dafür also komplett ausgebaut werden.


    Das bedeutet Radio, Klimabedienung, alle Holzblenden usw. raus, denn die Mittelkonsole läuft bis unter das Armaturenbrett. Wenn man das zum ersten Mal macht, ist man mit Aus- und Einbau, und zerlegen und zusammenbauen des Tippfaches schon ein paar Stündchen beschäftigt. :rolleyes:


    MfG
    Daniel

netcup.denetcup.de