Jetzt hoffe ich, dass ich ein neues Gehäuse bekomme, wo das ganze passt.
Was bringt Dich zu der Annahme, dass das nächste Gehäuse vom selben Anbieter besser passen soll?
Jetzt hoffe ich, dass ich ein neues Gehäuse bekomme, wo das ganze passt.
Was bringt Dich zu der Annahme, dass das nächste Gehäuse vom selben Anbieter besser passen soll?
Ich kann von den "neuen" Schlüsselgehäuse aus eBay nur abraten. Das sind keine Originalteile. Ich hatte bisher zwei davon in der Hand, und sie fühlen sich schonmal billig an. Auch die Verarbeitung ist nicht so der Hit, sie passten auch nicht richtig zusammen uns lösten sich gelegentlich. Passiert das ohne dass man es merkt, dann hat man am Schlüsselbund noch den Metallschlüssel und die Batterien hängen, das Gehäuse und die Platine sind weg.
Gebrauchte originale Schlüssel gibt's für 20 - 30 Euro je nach Zustand, ich würde eher einen solchen nehmen und dann die Platine tauschen.
MfG
Daniel
Verdammt
OK, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Leichter geht der Ausbau allerdings, wenn man rechts danach sucht. Das erspart viel Ärger
Ich könnte mir vorstellen, dass die Pumpe vielleicht mal gegen eine gebrauchte ausgetauscht wurde, und diese vielleicht die Multikontursitze nicht unterstützt. Der Anschluss ist mit "MKL" beschriftet, die Leitung muss grau sein.
ja gut, ich werde nur die lampe wechseln, wenn jetzt noch jemand mitm 209er sagen kann, was da nun wirklich für eine lampe rein kommt, ist alles gut VorMopf aber.
Was sagt denn die Bedienungsanleitung?
Moin!
Wie ein Nockenwellenversteller rasseln soll wüsste ich nicht. Vermutlich rasselt eher die Kette. Da kann ein neuer Kettenspanner helfen. Aber anschließend auf jeden Fall die Steuerzeiten prüfen! Wäre nicht die erste übergesprungene oder gelängte Kette bei diesem Motor.
MfG
Daniel
Nein, leider auch schon weg. Der Thread könnte eigentlich gelöscht werden
Na das geht ja runter die Öl
Ein defekter Raddrehzahlsensor führt aber nicht dazu, dass die Bremsleuchten nicht mehr funktionieren.
Sehr gerne, freut mich dass es wieder funktioniert!
- Auto per Fernbedienung geöffnet; dann Schloss am Heckdeckel gedrückt und nach dem kleinen Widerstand zieht die ZV Pumpe (Bild 1) an und die Mechanik (Bild 2) zieht an und Deckel lässt sich öffnen
Das ist schon mal richtig so.
- Auto ist verschlossen; dann Schloss am Heckdeckel gedrückt und nach dem kleinen Widerstand bewegt sich die ZV Pumpe NICHT, aber die Mechanik bewegt sich und Deckel lässt sich öffnen
Das nicht. Oder zumindest nicht ganz. Dass die PSE nicht angesteuert wird ist schon mal gut.
Ich vermute langsam wirklich, dass im Schloss (welches sich immer noch nicht drehen lässt), durch mich beim Versuch es gangbar zu machen, etwas kaputt gegangen ist, oder den Fehler gab es seit dem Kauf und mir ist es nur noch nicht aufgefallen; Evtl. hat ja jemand ein Schloss für mich zum umbauen und probierem
Ist beides möglich. Das Schloss ist wie schon gesagt so konstruiert, dass es im normalen Betrieb immer über die PSE angesteuert wird. Für den Fall, dass die Fahrzeugbatterie leer ist oder etwas anderes kaputt, kann man es mechanisch öffnen indem man den Schlüssel reinsteckt, nach links dreht, und auf das Schloss drückt während man den Schlüssel noch links festhält.
Im Schloss wird durch die Linksdrehung ein kleiner Kunststoffflügel so gedreht, dass er beim Drücken auf den Schließzylinder das Schloss an der Stelle entriegelt, wo im normalen Betrieb die Verbindungsstange auf Deinem zweiten Foto hinführt. Der besagte Kunststoffflügel ist allerdings verstellbar, warum auch immer. Vielleicht wegen anderer Funktionen im Ausland oder so. Er kann jedenfalls auch so eingestellt werden, dass er das Schloss IMMER öffnet wenn man auf den Zylinder drückt. Das könnte bei Dir der Fall sein. Um das festzustellen musst das das Schloss noch etwas weiter zerlegen:
Das ausgebaute Schloss komplett
Du musst dann mit einem Schraubendreher den Zylindermechanismus von eigentlichen Schließmechanismus trennen. Er ist nur aufgeschoben und mit der Rastnase auf dem Foto verriegelt
Bevor Du das Teil abnimmst, musst Du noch die Verbindungsstange etwas zur Seite drücken
Getrennt sieht das Ganze dann so aus
Jetzt kannst Du von hinten auf die Mechanik am Schließzylinder gucken.
So wie es auf dem Foto aussieht es es richtig eingestellt. Die beiden weißen Flügel stehen sich genau gegenüber. Der Flügel, der nach oben rechts zeigt, ist der oben beschriebene der den Schließmechanismus betätigt. Diesen kann man versetzen, ist vielleicht auch auf dem Foto zu erkennen. Zeigt er nicht in diese Richtung, sondern ist etwas weiter im Uhrzeigersinn gedreht, dann betätigt er den Schließmechanismus immer mechanisch, auch wenn die PSE kein Signal gibt weil der Wagen verriegelt ist.
Das solltest Du mal kontrollieren und ggf. richtig einstellen.
MfG
Daniel
Hallo!
Im Gegensatz zu den Türen wird das Heckdeckelschloss nicht pneumatisch ver- und entriegelt. Beim Drücken auf das Schloss wird ein Taster betätigt (das graue Teil mit dem Kabel dran). Dieser gibt ein Signal an die PSE (ZV-Pumpe), welche dann Überdruck auf das Pneumatik-Element gibt, wodurch das Schloss öffnet. Wenn das Fahrzeug verriegelt ist wird einfach dieser Befehl von der Pumpe nicht ausgeführt. Am Schloss selbst ändert sich aber nichts durch Ver- und Entriegeln des Wagens, es wird nur die Ansteuerung unterbrochen.
Es liegt also entweder ein mechanischer Fehler vor, oder aus irgendeinem Grund steuert die PSE das Schoss trotz Verriegelung an. Ich tippe auf ersteres.
Wenn Du bei verriegeltem Fahrzeug auf das Schloss drückst, spürst Du dann einen Widerstand kurz bevor der Kofferraum öffnet? Ist der Schließzylinder freigängig, also kannst Du den Schlüssel einstecken oder drehen?
MfG
Daniel
Naja, es gibt kein "Innenleben". Das System besteht aus ner Pumpe, zwei Düsen, den Wasserschläuchen, dem Schalter, einem Relais und vermutlich einem Interieurleitungssatz. Das baut niemand einfach so aus. Hatte der Wagen denn ab Werk Xenon?
Ich würde vorschlagen Du lässt die Finger von dem Wagen. Zusammen mit dem Kompressor-Tuning entsteht hier ein BIld von einem verheizten Groschengrab.
Ja wie kann die Werkstatt denn nen Preis sagen ohne zu wissen, was dran ist?
Was macht die Anlage denn? Sicherung geprüft? Dass das Licht eingeschaltet sein muss damit die Reinigung funktioniert ist Dir bekannt?
Was ist denn kaputt?
Hallo zusammen!
Geschlachtet wird ein CLK320 mit „Dachschaden“.
Fahrzeugdaten:
CLK320 Elegance mit Automatik und Tipptronic
Bj. 2/2001, Mopf
Airbags nicht ausgelöst!
119.000 km
Brillantsilber met. (Code 744)
Ausstattung:
200A Leder
220 Parktronic-System
354 Antenne auf Dach hinten Mitte für Telefon
414 Schiebedach elektrisch in Glasausführung
423 Getriebe automatisch 5-Gang
441 verstellbare Lenksäule
581 Klimatisierungsautomatik
673 Batterie mit größerer Kapazität
731 Holzausführung Wurzelnuss
744 Brillantsilber met.
801 Modelljahr 2001
852 Handy-Vorrüstung
873 Sitzheizung vorne
910 Lichtmaschine mit größerer Kapazität
926 Abgasreinigung EU4-Massnahmen
954 Ausstattungspaket Elegance
988 KFZ-Brief und COC-Papiere
Grobe Liste nicht mehr verfügbarer Teile:
- MSG, ELV, EZS, Schlüssel
- Klimabedienteil
Bei Interesse an Teilen bitte eine PN an mich, ich mache dann einen Preisvorschlag mit Versand (außer bei Karosserieteilen). Alternativ Abholung bei mir in 53881 Euskirchen oder bei einem unserer Stammtische in NRW
Fotos:
Keinen Käufer gefunden, abgesehen von den Angeboten mit dreistelligem Preis. Das seh ich nicht ein, daher schlachte ich ihn jetzt. Dieser Thread kann gelöscht werden, ich erstelle nachher einen entsprechenden Schlacht-Thread.
Danke!
Ich hab jetzt keine zur Hand, aber wenn man danach sucht findet man bestimmt eine Anleitung im Internet. Wo kommst Du denn her? Vielleicht findet sich jemand aus der Gegend, der Dir etwas zur Hand gehen kann. Es ist wie gesagt verhältnismäßig viel Schrauberei, wenn man es noch nie gemacht hat.
MfG
Daniel
Hi!
Da hab ich leider schlechte Nachrichten für Dich. Um an den Mechanismus des Tippfaches zu kommen, muss es ausgebaut werden. Es ist aber von unten in die Mittelkonsole geschraubt. Diese muss dafür also komplett ausgebaut werden.
Das bedeutet Radio, Klimabedienung, alle Holzblenden usw. raus, denn die Mittelkonsole läuft bis unter das Armaturenbrett. Wenn man das zum ersten Mal macht, ist man mit Aus- und Einbau, und zerlegen und zusammenbauen des Tippfaches schon ein paar Stündchen beschäftigt.
MfG
Daniel
Für das absenken der Scheiben tauschst du die Türsteuergeräte. Für die Steuergeräte zahlst du 160? etwa,
Also wenn tatsächlich die Türsteuergeräte ausreichen, um das Absenken der Scheiben "nachzurüsten", dann hätte ich noch die beiden aus einem Mopf Coupé da.