Beiträge von player1

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Ich denke man muss schon unterscheiden zwischen Klimaautomatik und normaler Klimaanlage. Bei mir ist es die Klimaautomatik. Ich denke (und hoffe), dass nur eine der Klappen hängt oder vielleicht der Ventilblock ne Macke hat. Leider sind die Klappen ja nicht so leicht zugänglich, ich werd also nach dem Winterschlaf wohl nochmal das Armaturenbrett rausnehmen und mir die Luftführung angucken.

    Also ich hab noch immer nicht verstanden was nun genau das Fehlerbild ist.


    Du willst hier Hilfe haben. Da wird es doch wohl nicht zu viel verlangt sein, dass Du Dir mal 5 Minuten Zeit nimmst und mal in ganzen Sätzen, mit Satzzeichen und Absätzen vernünftig beschreibst, was der Wagen wann macht und was er nicht macht. Du rotzt hier, ohne Hallo, Tschüss und Danke, in irgendwelchen Halbsätzen Bruchstücke Deines Problems rein und bist dann in der gleichen Minute wieder weg, die anderen sollen sich aber die Zeit nehmen sich damit zu beschäftigen.

    Moin!


    Nein, da muss warme Luft kommen beim 208. Beim 202 ohne Klimaanlage waren die Mitteldüse sog. "Frischluftdüsen", dort kam also nur die Außenluft. Das ist beim 208 aber nicht der Fall.


    Aber ganz nebenbei: Meiner macht das auch. Hatte nur noch keine Zeit mich darum zu kümmern. Ich hatte schon befürchtet dass es bei mir an dem Klimaumbau liegt, jetzt bin ich etwas beruhigt dass das Problem nicht nur bei mir besteht :D


    MfG
    Daniel

    Naja, der Ausdruck ist ja nun schon alt. Die Frage ist doch, was steht jetzt nach dem Tausch des Sensors und des Schalters drin?


    Wenn noch immer die Leitungsunterbrechung der Grund für die Lampe ist, würde ich mir nun den Schaltplan krallen und die Leitung vom Steuergerät bis zur Steckerbuchse im Radkasten durchmessen.


    MfG
    Daniel

    Bremslichschalter hab ich durchgepiepst.beide kontakte(no/nc) sind in Ordnung.

    Bevor Du sowas machst solltest Du wissen wir der Schalter funktioniert und wie er überwacht wird. Die beiden Schaltkreise müssen absolut synchron laufen. Tun sie dies nicht mehr, meldet das Steuergerät einen Fehler. Das kannst Du beim durchklingeln nicht feststellen. Er könnte als dennoch defekt sein.


    Aber ich verstehe nicht warum Du nicht mal bei Mercedes (!) den Speicher auslesen lässt. Dann kommst Du dem Fehler wenigstens auf die Spur.


    MfG
    Daniel

    Moin!


    Die Carbonmatten sollen schon ganz gut sein, wobei es im Zubehör halt immer große Qualitätsunterschiede gibt.


    Einen originalen Leitungssatz samt Schalterleiste (Steuergerät) und Sicherungen kannst Du aus meinem Schlachtwagen haben, falls Du Dich für diese Lösung entscheidest. Preislich dachte ich an EUR 80,- inkl. Versand für alles. Evtl. hab ich auch noch ne passende Holzblende mit Schalterausschnitten, das kommt aber auch Deine Ausstattung an.


    MfG
    Daniel

    Sehr gut, viel Erfolg. Das wird funktionieren, auch wenn das mit der Zuordnung der Türen etwas umständlich ist. Letztendlich macht es für den normalen Betrieb auch keinen großen Unterschied, ob die Anschlüsse der Türen vertauscht sind. Nur eben wenn man die Funktion "nur Fahrertür entriegeln" nutzen möchte, und natürlich wenn irgendwann mal ein Fehler in der ZV auftaucht. Dann erleichtert es die Fehlersuche ungemein, wenn auch alles ordnungsgemäß angeschlossen ist ;)

    OK, also die Kupplung mit den weißen Leitungen kommt an "Heck/KAF". Das ist der Ausgang für die Heckdeckelöffnung und die umklappbaren Kopfstützen.


    Die anderen drei Leitungen musste Du leider austesten.
    "Tank" ist für die Tankentriegelung
    "FT" ist für die Fahrertür
    "BFT/Fond" ist für die Beifahrertür


    Du könntest zumindest mal versuchen herauszufinden, welche von den drei gelben Leitungen an den Tankdeckel geht, der ist da ja im Seitenteil. Evtl. kann man das sehen. Die kannst Du dann schonmal bei "Tank" einstecken.


    Die anderen beiden kannst Du dann zuerst mal willkürlich zuordnen. Wenn Du dann Deine ZV so einstellst, dass bei einmaligem Drücken auf dem Schlüssel nur die Fahrertür öffnet (indem Du auf deinem Schlüssel die Tasten "öffnen" und "schließen" gleichzeitig 5 Sekunden gedrückt hältst bis die rote LED zwei mal lange blinkt) kannst Du herausfinden, ob die anderen Leitungen richtig angeschlossen sind. Geht die Fahrertür auf, ist es richtig, geht die Beifahrertür auf, musst Du die beiden nochmal tauschen.


    Die Einstellung am Schlüssel kannst Du dann genau so wieder rückgängig machen.


    Beim testen musst Du aber immer alle Leitungen angeschlossen haben, sonst kann die Pumpe keinen Druck aufbauen und läuft 20 Sekunden bis sie abschaltet. Das erhöht den Verschleiß immens.


    MfG
    Daniel

    Hallo!


    Die elektrischen Anschlüsse passen jeweils nur in einen Steckplatz, daher kann man da nichts falsch machen.


    Bei den Pneumatikleitungen wird es allerdings schwierig wenn sie beim Ausbau nicht beschriftet wurden. Eindeutig ist eigentlich nur, dass die grauen Leitungen (falls vorhanden) an den Anschluss "MKL" kommen. Die gelben Leitungen müsstest Du vielleicht mal fotografieren. Sind das alles einzelne Leitungen, oder sind auch welche dabei wo zwei oder drei Leitungen an eine Kupplung gehen?


    MfG
    Daniel

    Hi!


    Wenn ich beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lasse, kann er immer den fehlerhaften Sensor erkennen?

    Ja, Fehler der PTS werden gespeichert und sind daher auch aufrufbar, wenn sie gerade nicht vorliegen.


    beim einbauen in Folie wickeln

    Das dürfte mittelfristig eher das Gegenteil bewirken. Wenn die Folie nicht dauerhaft zu 100 % wasserdicht versiegelt (und das bekommt man nicht hin) sorgt sie eher dafür, dass die Feuchtigkeit nicht mehr vom Sensor weg kommt.


    MfG
    Daniel

    Moin!


    Wozu genau sagt das EPC denn etwas anderes?


    Der Unterdruckspeicher versorgt bei Fahrzeugen mit Xenon und ohne Klimaautomatik ein kleines Elektroventil hinter dem Handschuhfach, welches die Umluftklappe steuert.


    Bei Fahrzeugen ohne Xenon versorgt der Speicher außerdem die Leuchtweitenregulierung.


    Bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik ist ein größerer Speicher verbaut (Dein Foto zeigt die kleine Version, die andere ist ca. doppelt so groß), dann versorgt er auch eine große "Verteilerleiste", die hinter dem Handschuhfach am Klimakasten sitzt. Hiermit werden dann die ganzen Klappen am Klimakasten gesteuert. Falls Du Fotos vom Aufbau sehen willst, ab Post 292 geht's mit der Klimaautomatik los:


    >>> klick <<< (ich hoffe mal Verlinkungen in andere Foren sind ok)


    Der Unterdruckspeicher, egal ob groß oder klein, wird durch die graue Leitung vom Motor versorgt und die grüne Leitung läuft dann unter dem rechten Haubenscharnier in den Innenraum zu o. g. Systemen der Klimakasten. Zusätzlich gibt es dann - aber da muss ich zugeben dass ich noch nicht genau weiß wann und warum - eine sog. Saugrohrunterstützung. Dann hat die PSE hinten rechts im Seitenteil einen zusätzlichen pneumatischen Ausgang "SRU", der ebenfalls irgendwie an den Speicher zu gehen scheint. Aber damit konnte ich mich noch nicht weiter befassen.


    MfG
    Daniel


    P.S.:
    Danke! :) Da es die Zweizonen-Klimaautomatik im 202 nie gab war der Umbau recht zeitintensiv, vor allem was das wälzen von Schaltplänen und EPC im Vorfeld anging um überhaupt mal herauszufinden, ob die Schnapsidee funktionieren kann. Ich hab dann allein zwei Tage gebraucht um alle Kabel aus dem Hauptleitungssatz der CLK herauszuoperieren. Letztendlich musste getauscht werden:
    - der komplette Klimakasten hinter dem Armaturenbrett
    - der Innenraum-Leitungssatz
    - der Unterdruckspeicher im Kotflügel
    - das Klimabedienteil
    - die Trocknerpatrone im Motorraum, weil sie bei Klimaautomatik einen zusätzlichen Sensor hat

    Hi!


    Weil die Leuchtweitenregulierung bei Xenon-Scheinwerfern wegen der automatischen Reulierung elektrisch funktioniert weiß ich, dass sie nicht pneumatisch gesteuert wird.


    Und weil ich die Klimaautomatik aus einem 208 in meinen 202 eingebaut habe, und mich dabei intensiv mit Schaltplänen und Teilenummern beschäftigt habe, weiß ich, dass der (kleinere) Unterdruckspeicher auch bei Fahrzeugen ohne Klimaautomatik und mit Xenon vorhanden ist, da die Umluftklappe immer pneumatisch gesteuert und von diesem Speicher versorgt wird.


    MfG
    Daniel

    Poste doch mal ein Foto von Deinem Schlüssel, es gibt ja verschiedene FBS3-Schlüssel. Ich hab noch ne Kiste mit Schlüsseln von meinen Schlachtwagen hier, da ist vielleicht etwas brauchbares bei.


    MfG
    Daniel

netcup.denetcup.de