Beiträge von player1

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Eine Sache ich mir noch eingefallen, man kann den Schlüssel irgendwie umprogrammieren, sodass beim ersten mal öffnen nur die Fahrertür aufgeht.
    Bin mir aber fast sicher dass es daran nicht liegt

    Ja, daran kann es nicht liegen.


    So wie ich es verstehe gibt nur der Microschalter im Schloss das Signal ob die Klappe offen oder zu ist. Das funktioniert.

    Woher weist Du, dass das funktioniert? Die LED im Schalter wird vom Kontaktschalter neben dem Schloss gesteuert. Der Schalter IM Schloss ist nur beim Cabrio verbaut. Wenn dieser nicht funktioniert oder nicht angeschlossen ist (hast Du zwei Stecker am Schloss eingesteckt?), findet keine Ansteuerung der Pumpe statt.

    Hörst Du denn die Pumpe laufen, wenn Du auf den Knopf drückst? Wenn ja, ist beim Zusammenbau etwas schief gelaufen.


    Weder per Knopfdruck, Fernbedienung oder Innenschalter kann ich den Kofferraum öffnen.

    Alle diese Arten zu öffnen führen zu einer Ansteuerung durch die ZV-Pumpe, die Überdruck auf die Leitung gibt wodurch das Schloss aufspringt. Wenn am Schloss das Stellglied aber ins Leere greift, weil vielleicht irgendwo etwas verdreht ist, dann funktioniert eben keine Art der "regulären" öffnung, sondern nur die mechanische Öffnung.


    Also als erstes mal prüfen/hören, ob die Pumpe anläuft. Wenn ja, liegt der Fehler beim Stellglied oder es ist etwas falsch zusammengesetzt.


    MfG
    Daniel

    Naja, ungewöhnlich kann ich nicht beurteilen, aber nicht unmöglich. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich zuletzt eine Audio-CD in der Hand hatte. Vielleicht hat der Vorbesitzer ähnlich gedacht?

    So ist es zumindest beim 208. Dort ist diese Abdeckung ein Rollo das man öffnen und schließen kann. Ist es offen, dann ist der Kofferraum fast so groß wie beim Coupé, aber das Verdeck kann nicht geöffnet werden. Ist das Rollo geschlossen, dann betätigt es einen Microschalter der das Verdeck freigibt. Dafür ist der Kofferraum nur noch halb so groß. Die Idee ist eigentlich genial. Andere Cabrios - mit festem Verdeckkasten - haben immer das kleinere Kofferraumvolumen, selbst bei geschlossenem Verdeck. Das ist verschenkter Platz.


    Ich hab aber noch nie drauf geachtet, ob das beim 209 genauso gelöst ist.

    auch die Frage, was es mit der Gepäckabdeckung als solcher überhaupt auf sich hat.

    Die stellt sicher, dass auf genug Platz für das Verdeck ist wenn Du es öffnest. Kann ja sein dass Du den Kofferraum hoch vollgeladen hast, und wenn dann das Verdeck kommt gibt's Bruch ;) Daher öffnet das Verdeck nur bei geschlossener Abdeckung, so wird "sichergestellt" dass der Verdeckkasten frei ist.


    MfG
    Daniel

    Da ich im Winterlager viel Zeit habe ,werde ich mir die Sensoren mal anschauen und saubermachen.

    Ganz ehrlich: Lass den Unfug. Es gibt unzählige verschiedene Ursachen für das Aufleuchten der Lampen. Du willst jetzt stundenlang ins Blaue Schrauben und wegen Winterschlaf kannst Du nichtmal anständig feststellen ob es überhaupt etwas gebracht hat. Lass die Kiste nach dem Winter bei Mercedes auslesen, dann weist Du was Sache ist und kannst gezielt vorgehen. Es sind meist nur Kleinigkeiten, aber ohne anständige Diagnose die zumindest mal die Richtung (Unterspannung, Raddrehzahlen, Sensorik) weist verschwendet man nur Zeit und Geld.


    MfG
    Daniel

    Hi!


    Ich denke da hat die ZV-Pumpe eine Macke.


    Grundsätzlich - egal ob per FB, per Knopf im Innenraum oder durch drücken auf das Schloss - wird der Kofferraum per Überdruck durch die ZV-Pumpe geöffnet. Ich schätze, dass die Pumpe aus irgendeinem Grund den Kofferraumdeckel ansteuert sobald ein Türkontakt betätigt wird. Und dadurch, dass Du die Pumpe gleichzeitig per Fernbedienung irgendetwas machen lässt, kannst Du das gelegentlich unterdrücken. Das Unterdrücken müsste auch funktionieren, wenn Du gleichzeitig die Fondkopfstützen umklappen lässt.


    Fehlerspeicher per StarDiag auslesen könnte auch Auschluss bringen. Da kann man vielleicht auch mal ein paar Ansteuerungen machen.


    MfG
    Daniel

    Hat von euch schon mal einer ein Schloss komplett zerlegt und entrostet?

    Ja, ich hab schon mehrere Schlösser gemacht. Ist kein Hexenwerk, aber durchaus etwas fummelig. Wenn man es gewissenhadft macht, ist man damit auch einige Stunden beschäftigt. Danach ist es aber dann wie neu.


    Die meisten bekommt man wieder hin. Ich hatte aber auch schon ganz extreme Fälle, da war nichts mehr zu retten. Dann muss ein anderes Schloss als Teilespender her.

    Hä? In dem Thread ist das Problem doch ein ganz anderes. Dort kam gar keine Luft aus den Düsen. Bei "uns" kommt Luft, sie wird nur nicht geheizt.


    Der Sinn der "Frischluftdüsen" in den alten Modellen OHNE Klima dürfte schlicht der sein, dass ohne Klima auch keine Lufttrocknung stattfindet. Um ein Beschlagen des Innenraumes im Heizbetrieb zu vermeiden, wird also Außenluft genommen. Das erklärt auch, warum es in Fahrzeugen gleichen Baujahres MIT Klima die Frischluftdüsen nicht gibt, und im Heizbetrieb auch aus den Mitteldüsen warme Luft kommt.


    Jetzt kann man doch darüber streiten ob es normal ist, dass (bei denen, die das Problem nicht haben) die Luft aus den Mitteldüsen zwar warm, aber nicht ganz so warm wie die Luft aus den Seitendüsen zu sein scheint. Das könnte durchaus gewollt sein, aber dann sollte man es eher umgekehrt ausdrücken: Die Luft aus den Seitendüsen könnte stärker aufgeheizt werden, weil sie ja an den Seitenscheiben austritt und entlangströmt, und genau von den kalten Scheiben schließlich die Kälte in den Innenraum übertragen wird. Ist nur mal so eine Vermutung. Tatsache bleibt aber, dass in allen Baureihen bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik im Heizbetrieb schon immer auch aus den Mitteldüsen warme Luft kam, und das auch beim 208 so sein muss.


    MfG
    Daniel

    Ja, die Luft ist dann völlig ungeheizt. Bei mir auch. Gekühlt hingegen wird sie, also wenn es warm ist und die Klimaanlage läuft, kommt aus meinen Mitteldüsen gekühlte Luft und nicht die laufwarme Suppe von draußen. Ein weiteres Indiz dafür, dass es keine Frischluftdüsen sind.

    Also wenn das bei us allen so ist, bist du dir dann sicher das deine Bahauptung stimmt ?

    Ziemlich, ja. Mein Bruder hat nen CLK230 K Mopf mit Klimaautomatik, da kommt warme Luft. Und bei unserem Stammtisch gibt's noch jemanden mit nem CLK320 Mopf und Klimaautomatik, da kommt auch warme Luft. Etwas unsicher bin ich mir bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage. Darum ja meine Frage nach der Betriebsanleitung. Denn beim 202, 201, 124 usw. steht das mit den Frischluftdüsen dann jeweils im Handbuch. Im 208-Mopf-Handbuch steht es nicht drin, stellt sich halt die Frage obs beim VorMopf anders ist. Ich denke nicht, meine Rechechen vor dem Umbau in meinen 202 haben ergeben, dass sich die Klima- und Heizungssysteme beim 208 von VorMopf zu Mopf kaum unterscheiden.


    Aber ist ja egal, hier sind ja auch einige dabei bei denen warme Luft kommt bei Klimaautomatik. Ich gehe daher davon aus, dass es einfach nur ein weit verbreiteter Defekt ist wenn dort nur kalte Luft kommt.


    Wenn du mit deinem Aus-/Umbau fertig bist Player, gib mal Bescheid :-)

    Mit dem Umbau in den 202? Der ist soweit fertig, bis auf Kleinigkeiten. Wie z. B. die Sache mit der kalten Luft ;)


    Kann es am Duoventil liegen? (Falls der 208er überhaupt eins hat...)

    Ein Duoventil hat der 208, aber an dem kanns nicht liegen. Das trennt ja nur links und rechts. Wenn also eine Seite nur warm oder nur kalt wäre, dann ja.


    MfG
    Daniel

netcup.denetcup.de