@ Klaus: Hast Du denn den offiziellen EPC-Zugang? Bei mir stehn da die SA-Codes bei, wobei die ja hier so gut wie nicht relevant sind. Geht man einfach mit 208365 rein, bekommt man alle Motorabdeckungen sowie die Motornummergrenzen und SA-Codes angezeigt.
Mit der Japan-Ausführung hat es hier nichts zu tun, sonst stünde der Code ja auch dabei. Bei Dir liegts einfach an der Motornummer. Ob das auch genau mit der Mopf einherging, weiß ich jetzt nicht. Ist aber zumindest nicht abwegig.
Was die beiden Teilenummern angeht gehe ich davon aus, dass die Motorabdeckung zunächst mal ohne Ausschnitt gegossen wird, und darum gleich beide Nummern drauf stehn. Der Ausschnitt wird dann im nächsten Schritt hineingeschnitten, und eigentlich müsste dann auch gleich irgendeine Markierung bei der entsprechenden Teilenummer vorgenommen werden, damit klar ist welche nun gilt. Passiert aber offenbar nicht (immer).
Und um nochmal auf die Feststellung zu kommen, dass die meisten gebrauchten Abdeckungen den Ausschnitt weiter außen haben: Die Abdeckung ist ja auch auf den 240er und 280ern drauf, im 202, 210, 170, 163 usw. Ich gehe davon aus, dass es in der Summe einfach deutlich mehr Motoren mit Ölkühler gibt, vielleicht auch weil die 240er und 280er grundsätzlich immer einen Ölkühler haben. Mein 240er aus 11/2000 z. B. hat den Kühler. Zu dieser Zeit hatte der 320er den Kühler ja schon nicht mehr, wie wir gerade herausgefunden haben.
Falls Du eine passende Abdeckung suchst, ich hab noch eine da
@ Hajott: Mit der Fahrgestellnummer können wir das Produktionsdatum im EPC heraufinden. Und auch, was dort bezüglich der Motortauschs eingetragen wurde, wenn er offiziell bei Mercedes durchgeführt wurde.