Beiträge von player1

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    @ Klaus: Hast Du denn den offiziellen EPC-Zugang? Bei mir stehn da die SA-Codes bei, wobei die ja hier so gut wie nicht relevant sind. Geht man einfach mit 208365 rein, bekommt man alle Motorabdeckungen sowie die Motornummergrenzen und SA-Codes angezeigt.


    Mit der Japan-Ausführung hat es hier nichts zu tun, sonst stünde der Code ja auch dabei. Bei Dir liegts einfach an der Motornummer. Ob das auch genau mit der Mopf einherging, weiß ich jetzt nicht. Ist aber zumindest nicht abwegig.


    Was die beiden Teilenummern angeht gehe ich davon aus, dass die Motorabdeckung zunächst mal ohne Ausschnitt gegossen wird, und darum gleich beide Nummern drauf stehn. Der Ausschnitt wird dann im nächsten Schritt hineingeschnitten, und eigentlich müsste dann auch gleich irgendeine Markierung bei der entsprechenden Teilenummer vorgenommen werden, damit klar ist welche nun gilt. Passiert aber offenbar nicht (immer).


    Und um nochmal auf die Feststellung zu kommen, dass die meisten gebrauchten Abdeckungen den Ausschnitt weiter außen haben: Die Abdeckung ist ja auch auf den 240er und 280ern drauf, im 202, 210, 170, 163 usw. Ich gehe davon aus, dass es in der Summe einfach deutlich mehr Motoren mit Ölkühler gibt, vielleicht auch weil die 240er und 280er grundsätzlich immer einen Ölkühler haben. Mein 240er aus 11/2000 z. B. hat den Kühler. Zu dieser Zeit hatte der 320er den Kühler ja schon nicht mehr, wie wir gerade herausgefunden haben.


    Falls Du eine passende Abdeckung suchst, ich hab noch eine da ;)


    @ Hajott: Mit der Fahrgestellnummer können wir das Produktionsdatum im EPC heraufinden. Und auch, was dort bezüglich der Motortauschs eingetragen wurde, wenn er offiziell bei Mercedes durchgeführt wurde.

    Achso, also ein Austauschmotor. Da wird wohl auch die Motornummer-Zuordnung nicht mehr funktionieren, denn die Motoren werden ja fortlaufand nummeriert. Wenn später ein Austauschmotor produziert wird bekommt er logischerweise eine ziemlich hohe Motornummer, auch wenn er eigentlich einem "älteren" Stand entspricht.


    Trotzdem etwas komisch, dass da ein Motor mit Ölkühler verbaut wurde, der eigentlich nicht in den Wagen gehört, wenn er von 2001 ist. Sicher dass 2001 nicht die Erstzulassung ist, der Wagen aber irgendwann Anfang 2000 produziert wurde?

    Also lt. EPC gibt es zwei verschiedene Motorabdeckungen beim CLK320.


    A112 010 00 67 bis Motornummer 30 791890
    A112 010 01 67 ab Motornummer 30 791891


    Dann habe ich mal nach dem Ölkühler gesucht und dieser ist nur bis Motornummer 30 791890 verbaut, deckt sich also genau mit dem Wechsel der Motorabdeckung.


    Leider kann ich jetzt gerade nicht auf die Schnelle herausfinden, welchem Baujahr der Motorcode 30 791890 entspricht. Aber wenn Deiner, Klaus, von August 2000 ist, kann der von Hajott eigentlich nicht von 2001 sein, denn dieser hat ja lt. Foto den Ölkühler. Er muss also älter sein.


    Einzige Ausnahme sind scheinbar Fahrzeuge mit den SA-Codes "494 - USA-Ausführung" oder "828 - Katalysator-Beschichtung - Wegfall", diese hatten schon ab Motor 30 036809 keinen Ölkühler und damit die neuere Motorabdeckung.


    MfG
    Daniel

    Da hat jemand an der Abdeckung herumgesägt, eigentlich besteht die aus einem Teil. Aber auf Deinem Bild kann man jetzt sehr gut den silbernen Ölkühler direkt am Ölfilter sehen, weshalb Dein Ölfilter weiter außen sitzt. Welches Modelljahr ist es?


    MfG
    Daniel

    Die Kühlschleife vor dem Wasserkühler ist die Kühlung für das Servoöl. Wie schon geschrieben gibt es M112er mit Ölkühler direkt am Ölfilter, und welche ohne. Soweit ich weiß hängt das mit dem Hubraum, aber ggf. auch mit dem Modelljahr zusammen. Mein 240er hatte den kleinen Ölkühler, mein 320er hat ihn nicht. Da passte auch die Motorabdeckung nicht, weil der Ölfilter eben ein paar Zentimeter versetzt ist.


    Ich gucke heute Abend mal im EPC nach den Teilenummern, aber die müssen sich unterscheiden. Die Aufschlüsselung geht mit Sicherheit nach dem Motorcode. Der 112.940 (das ist der 320er ausm CLK mit 218 PS, Modelljahr 2001 mit 4 Lambdasonden) dürfe grundsätzlich keinen Kühler am Filter haben.

    Hi!


    Der Unterschied ist der Ölkühler. Es gibt M112er mit Ölkühler direkt am Ölfilter, dann ist der Ölfilter weiter außen, und es gibt welche ohne Ölkühler am Filter, dann ist der Filter eben mehr mittig.


    Eigentlich müsste sich da auch die Teilenummer der Abdeckung unterscheiden.


    MfG
    Daniel

    Ich hab allerdings noch nicht verstanden, wie die mechanische Betätigung mit dem Schlüssel auf die Schließfalle wirkt.

    Überhaupt nicht. Es wird grundsätzlich per Überdruck geöffnet.


    Wenn Du auf das Schloss drückst, wird der kleine Kontaktschalter am Schließzylinder betätigt. Der gibt ein Signal an die PSE. Wenn der Wagen entriegelt ist, gibt die PSE Druck auf die Leitung zum Schloss und der Kofferraum öffnet sich. Ist der Wagen verriegelt, macht die PSE einfach nichts und der Deckel bleibt zu.


    Eine mechanische Entriegelung findet im normalen Betrieb nicht statt. Darum geht das Ding ja auch bei leerer Fahrzeugbatterie nicht auf, selbst wenn der Wagen nicht verriegelt ist.


    MfG
    Daniel

    Hallo zusammen!


    Ich hab noch zwei Türsteuergeräte mit dieser Funktion in meinem Schlachter. Die haben die Teilenummern


    A208 820 21 26 und
    A208 820 22 26


    diese wurden dann irgendwann lt. EPC ersetzt durch
    A208 820 33 26 und
    A208 820 32 26


    Heist bei der Suche nach Gebrauchtteilen passen diese vier Nummern.


    Falls jemand Interesse an meinen hat, beide zusammen sind für EUR 135,- inkl. versichertem Versand zu haben.


    MfG
    Daniel

    Ursache waren schleifende Bremsbeläge der Feststellbremse links hinten. Und dabei hatte der Vorbesitzer 1 Monat vor dem Verkauf die Bremsen auf der Hinterachse im Bremsen-Fachgeschäft (Vergölst) völlig neu machen lassen .... Durch die starke Erhitzung waren beide Bremsbeläge in der Mitte durchgebrochen (s. Bild).

    Das auf dem Foto sind aber nicht die Beläge des Feststellbremse.

    Ihr müsst allerdings noch nach dem Werk unterscheiden. ;) Die fortlaufende Nummerierung bezieht sich soweit ich weiß nur auf jedes einzelne Werk, nicht auf die gesamte Baureihe.


    Ich hab drei CLK geschlachtet mit fast identischem Baujahr.
    WDB2083651T073125
    WDB2083651T077348


    Die beiden passen soweit. Aber der hier, ebenfalls von Anfang 2001, kommt aus dem anderen Werk:
    WDB2083651F183610


    MfG
    Daniel

    Hi!


    Ja, die Nummerierung erfolgte einfach fortlaufend. Die Unterscheidung zwischen Cabrio und Coupé erfolgt durch die erste Ziffer nach der Baureihe. Also WDB2083xx sind Coupés, WDB2084xx sind Cabrios.


    Du hast den 70.098ten.


    MfG
    Daniel

    Auch finde ich das das Auto ziemlich hart "zieht" wenn mann im Leerlauf in D an der Ampel steht, besonders wenn's kalt ist. Schaltet mann das Auto in N dann spürt mann fast nicht das der Motor läuft. Aber in D mit dem Fuss auf der Bremse wackelt das Auto (Es ist schlimmer mit automatik in S-Stand als in W-Stand).

    Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber leider neigen die 320er (entgegen dem, was so allgemeinhin bekannt ist) zu Kettenlängungen und damit verbunden zu verstellten Steuerzeiten und leichten Vibrationen. Man hört die Kette dann auch ganz leicht rasseln im Bereich des Kettenspanners.

    Ich warte mit dem Anschalten des Lichts immer einen Moment, bis die Bordspannung sich aufgebaut hat. Am besten nach dem Motorstart.

    Genau das ist ja auch die richtige Reihenfolge. :thumbup: Ich beobachte es oft, dass Leute ins Auto steigen, Zündung einschalten, Licht, Radio, Scheibenwischer, Sitzheizung und Heckscheibenheizung und DANN den Motor starten.


    Keine Ahnung wie man auf die Idee kommt. Bei mir ist einsteigen und Motor starten ein Bewegungsablauf. Eigentlich gebietet es schon der gesunde Menschenverstand, zuerst die Stromquelle einzuschalten und dann erst die Verbraucher ;)

    Welches Teil meinst du neben dem Schloss, den Lichtschalter?

    Ja, der graue Stift. Wenn beide Schalter funktionieren und angeschlossen sind, und Du sicher bist dass die Pumpe nicht kurz anläuft, würd ich als nächstes mal ne StarDiag anschließen und ne Ansteuerung versuchen.

netcup.denetcup.de