Beiträge von Raffael80

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    Schalter oder Automatik?
    Ist das nur im Stand bei eingelegtem Gang oder nur während des rückwärts einparkens (also eingeschlagene Lenkung) oder bei beidem?


    wie verhält es sich bei getretener Kupplung (falls Schalter) und rückwärts rollen?


    erster Gedanke wäre ein Lager im Getriebe - dann müsste es sich beim Rückwärtsrollen mit getretener Kupplung verändern oder aufhören


    könnte auch das Mittellager der Kardanwelle sein
    oder Lager im Differential
    oder etwas an der Bremsanlage (Betriebsbremse schleifende Beläge / Feststellbremse schleifende Backen) dann müsste es ich aber beim rückwärtsfahren mit Bremsen verändern

    Je mehr ich drüber nachdenke umso mehr würde ich Servopumpe, -Ölstand und Lenkgetriebe ausschließen, da im Stand die Lenkung normal ist.


    Evtl Achsgeometrie nicht korrekt. Stichwort "Nachlauf"


    Oder was ganz anderes: Hast du die Sonderausstattung "Parameterlenkung"?

    Kurze OT Antwort ;)


    @Helmut
    Danke. War allerdings auch bissle Zeit&Geld notwendig.


    ich habe den 230CE im Jahr 2014, als meine angemietete Garage abgerissen wurde, kurzzeitig zum Verkauf Inseriert. Draußen rumstehen lassen hätte ich nicht übers Herz gebracht.
    Glücklicherweise wurde mir praktisch nahtlos ein Hallenstellplatz angeboten. Da steht er jetzt warm und trocken ;)


    OK, aber jetzt wirklich wieder zurück zur Sache

    Ich hab die genannte Kombination noch nicht aufm 208 gefahren.


    Aber kann dir die Erfahrunge mit meinem 230CE mitteilen. 235/40 auf 8,5x18 ET35 war mit tieferlegung und bissle Bördeln OK. Dann hab ich einen Satz 8,5 und 10x19 vorne ET30 hinten ET25 mit vorne 235/35 19 bzw hinten 255 30 19
    Der Unterschied war brutal. Das war vorne im Radhaus dermaßen eng, dass es mir beim Lenkradeinschlag die vordere Saccobretter ausgeclipst hat.. dachte vorher, wenn 235 40 18 geht müsste auch 235 35 19 gehen - falsch gedacht ;)

    Fabian wie ist das bei deiner VK SF mit der Rückstufung? Lohnt sich beim CLK da überhaupt eine VK-Schadensmeldung?


    Ist nicht negativ gemeint. Hatte es neulich mit nem Bekannten drüber. Sein Wagen, den er schon 15jahre fährt, ist vllt noch max 2000eur wert und er hat ihn immernoch VK verischert weils unter 100eur im Jahr Zusatzkosten macht. Aber wenn er einen VK Schaden meldet wegen max 2000euro und dann 10 SF-Klassen zrückgestuft wird, lässt man es doch lieber, oder?!

    Bei meinem CLK 430 gabs nix groß zu dokumentieren:


    2012-2015 etwa 25tkm gefahren. Defekte: Dichtung am LMM erneuert, Motorlager links - gleich beide gewechselt Teilekosten 100eur. Sonderwartung die vllt nicht bei jedem Auto fällig wird: Getriebeölwechsel/-Spülung: 250eur
    Standartwartungen wie Ölwechsel, Filter... und Verschleiß der Bremsen und Reifen rechne ich nicht mit. Das hat man ja bei jedem Auto


    Wertverlust bei Verkauf nach 3 Jahren: 2000eur
    Aber beim Versuch den CLK auf ebay zu verkaufen bekam ich von einem Spaßbieter 1700eur Schadensersatz
    Und von der Versicherungsleistung bei einem Wildschaden waren nach der Reparatur auch noch 3000eur übrig. Also sozusagen 2700eur im Plus

    Also mein Golf 7 variant habe ich z.B. Im Februar 2015 neu in Empfang genommen, 100tsd hat er jetzt runter, nächste Woche kommt der neue . Ich habe 0 Euro für Reperaturen ausgegeben. Einmal Bremsen rundum , 3 mal Service , dass schaffe ich mit meinem Clk nicht, der hat ja nur marginal mehr runter und schluckt für Teile und Reperaturen, einfach des Alters wegen ca. 2000 im Jahr .


    Bei ganz neuen Autos sollte es auch so sein. Und selbst wenn mal was kaputt geht, greift doch die Garantie. Der Preis dafür ist der hohe Wertverlust, der in den ersten Jahren am größten Ausfällt.
    Ich weiss ja nicht was für ein Golf das ist, aber 10000eur sind da nach 3 Jahren bestimmt auch futsch, oder?

    Wenn man mal ne Glückssträhne hat, läufts richtig gut... ;)


    Das mit den Dachziegeln hätte ich von der Schadensabwicklung nicht so erwartet. Dachte auch eher an den Hausbesitzer.


    Teilkasko ist hier im Odenwald allein wegen des regen Wildwechsels unverzichtbar. Ausnahme waren damals meine Winterautos. Bei einem Wert von 300, 400, 500euro wars wirklich nicht notwendig.

    Ich nehm das Lob jetzt einfach mal Dankend an :thumbup:


    Beim Altauto-vs-Neu(erer)wagen bin ich aber auch Helmuts Meinung.


    Klar ist es von Vorteil, wenn man bissle selbst schrauben kann. Das gilt aber für alle Autoaltersklassen.
    Dass bei einem alten Auto mit >200tkm die eine oder andere Reparatur mehr kommt, als bei einem 3-4jahre alten KFZ mit 50-60tkm ist auch klar.


    Ich selbst hatte noch nie ein so junges Auto, kann aber ein treffendes Beispiel zweier „vergleichbarer“ Autos nennen:


    Als ich 2012 den fast 10jahre alten C270CDI mit 160tkm gekauft habe, holte sich mein Kumpel zeitgleich einen 3jahre alten BMW 320d mit 70tkm beim Händler.
    Beide als Kombi, beide 170-177PS Turbodiesel, beide noch in der nahezu gleichen Farbe.
    Damals die Aussage vom Kumpel die ich schon oft gehört hab: Ich brauch Garantie.. Ich brauch ein Auto das auch fährt weil ich jeden Tag so weit zur Arbeit muss usw..


    Beide Autos fuhren ca. 20-25tkm/Jahr.
    Da ich alles dokumentiert habe, hier die Liste der defekte am C270 in chronologischer Reihenfolge:
    Stoßdämpfer hinten, Thermostat, Querlenkerset inkl Spurköpfe vorne, Einspritzpumpe abdichten inkl. neuer Leitungen, Wasserpumpe, Keilriemen, AGR-reinigung, Glühkerzen, beide Motorlager, Bremsleitungen hinten, Endschalldämpfer.. Teilekosten grob 800eur - alles selbst gemacht..


    Beim BMW weiß ich nur von den krassen Defekten.
    In der Garantiezeit: Turboladerschaden. Da hat sich die Garantie richtig gelohnt.
    Nach Ende der Garantiezeit: Kupplung defekt BMW Werkstattkosten ca. 2000eur, Batteriesteuergerät defekt nochmal ca. 2000eur bei BMW..
    Alles in Allem war er nicht oft in der Werkstatt. Aber wenn, dann richtig


    Aber was ich auch noch Entscheidend finde, ist der hohe Wertverlust:
    C270 160tkm für 5000eur erworben und nach 5 Jahren mit 300tkm für 2500eur wieder verkauft.
    320d für 16000eur, Wert heute fast 10jahre alt und >200tkm: 5000-7000eur?
    Allein schon für den Wertverlust kannst du so ein altes Auto wohl 10jahre lang in ne freie Werkstatt bringen.

    Denk auch, dass der Fehler im Bereich LMM oder Zündung zu finden sein wird. Vorrausgesetzt das "rumpelig" bezieht sich auf den Motor und nicht auf das Fahrwerk ?!


    Das mit dem Wartungsheft klingt unplausibel. Der Sache würde ich mal nachgehen! Wie lange hast du den CLK jetzt? Privat oder Händlerkauf? Hast du Rep.-Rechnungen, TÜV Berichte usw?

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