Beiträge von Raffael80

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo und herzlich Willkommen


    Glückwunsch zum guten Fang.
    den Bildern nach zu Urteilen macht er einen richtig guten Eindruck..


    Der helle Innenraum mit dem Vogelaugenahronholzlenkrad und dem 2-farbigen Leder ist ein Traum. Genauso hatte ich es damals in meinem CLK430.. Hatte seltsamerweise auch die schwarzen Fußmatten drin, die ich aber schnell gegen originale hellgraue Rips austauschte..
    Was mit dieser Innenfarbe auch genial ausgesehen hatte, war die Umrüstung der Innenraumbeleuchtung auf weiße LEDs. Grad in der dunklen Jahreszeit, wenn man das Auto per Fernbedienung öffnete und das Innenlicht anging. Daran konnte ich mich garnet sattsehen ;)

    Hmm. Bein meinem Vormopf CLK gabs die Funktionen auch schon.. Muss da möglicherweise nur neu angelernt werden?!


    Hab vom W124 noch irgendwas mit Komfortsteuerung im Hinterkopf. Glaub aber das hängt beim CLK mit der Fensteröffnung/-schließung per Zündschlüssel zusammen. Weiss da leider nix genaues, nur, dass es mein Vormopf und Mopf diese Funktionen beide hatten..

    Bei 8 oder 8,5x18Zoll Felgen würde ich 225/40 Reifen bevorzugen. (Weiss ausm Kopf raus garnicht ob 235/40 zulässig ist) Bei Mischbereifung mit breiteren Felgen hinten kannst 245 oder 255/35 Reifen hinten aufziehen..


    Zu den Rial Felgen; Die Chromoptik bleibt erfahrungsgemäß nicht lange schön. Dazu kommt, dass es viele viele Speichen sind, zwischen welchen man putzen muss..

    Aber wenn es die Zündkerzen wären, dann müsste es ja jedes mal Probleme geben oder?


    Wenns die Batterie wäre aber auch.. Manches lässt sich nicht immer logisch erklären ;) Allerdings hast du, wenn du ne Kerze rausschraubst, in 10 Minuten Klarheit ob es daran liegen kann oder nicht..


    Noch ne Frage dazu:
    Ist das Problem, dass er etwas länger zum Starten braucht auch beim Kaltstart oder nur wenn er schon warmgefahren ist?

    Hallo und herzlich Willkommen


    An sich scheint der CLK nicht schlecht zu sein. Sind ja, bis auf die Schweller, nur "Klenigkeiten" zu machen. Wie Hans schon schrieb; zeitnah 1 (oder 2?) Ölstoppkabel nachrüsten.
    PDC ist bestimmt nur 1 oder 2 Sensoren defekt.


    Zur ZKDichtung noch ne Frage: Auf dem angehängten Bild ist ja eine Undichtigkeit in der Ventildeckeldichtung zu sehen. Das ist vom Arbeitsaufwand erheblich weniger als eine defekte ZKD.. Oder meinst du tatsächlich die ZKD?


    Ich würde allerdings einen CLK mit Kompressormotor bevorzugen. Steuern, Versicherung und Spritverbrauch sind die ja nahezu Identisch.

    Bei meinem CLK war z.B mal ein ziemlich dickes Massekabel von Motor zur Karosse abgerissen.. Beim W203 war mal ne Schraube locker wo mehrere Massekabel mit der Karosserie verbunden waren. Dadurch sind immer mal verschiedene Birnchen im Scheinwerfer ausgefallen.. Welches Massekabel deinen Fehler auslösen könnte weiss ich leider nicht.

    Wieviel genau fehlt zwischen min und max kann ich dir nicht sagen. Schätzungsweise 0,2 Liter.. Habe beim W203 mal nachfüllen müssen. Einfach nach und nach reinkippen bis max erreicht ist. Bei überschuss lässt sich das Öl leicht mit einer Spritze rausziehen..


    Motor muss aus sein zu Messung da sonst die Servopumpe mitläuft und "bewegung" im Ausgleichsbehälter ist. Wartezeit ist keine erforderlich. Sobald der Motor aus ist ändert sich der Füllstand eingentlich nicht mehr.


    Wenn ich den Wagen auf Betriebstemperatur bringen will, z.B für einen Ölwechsel, fahre ich mindesten 30 minuten.. So würde ich es auch beim Lenkgetriebeöl einschätzen.



    Hast du Geräusche in der Lenkung oder andere Auffälligkeiten?

    Gute Anleitung
    und Gut zu wissen, dass man so einen Anlasser auch retten kann ;)


    Aber mal generell ne Frage dazu:
    Ist der Anlasserausbau beim CLK von unten ein Problem? Hab das bis jetzt nur am W203 mit OM646 von nem Kumpel gemacht. Da gings recht flott von unten - mit Auffahrrampen..

    Ist die MKL nochmal angesprungen?
    Wenn nicht ist es evtl möglich, dass doch der NW Sensor einen weg hat?!


    Oder was anderes: War die Durchzugsschwäche unmittelbar nach dem ZKD Wechsel? Evtl Steuerzeit nicht exakt eingestellt?
    Oder sonst was passiert: Ansaugbrückendichtung beim zusammenbau gerissen/verrutscht.. irgendwo ein Schlauch abgerutscht, Gehäuseentlüftung, Unterdruckschlauch..


    Ich kenn mich mit dem M111 garnet aus. Darum die "allgemeinen Verdächtigen". Bin aber trotzdem interessiert, da ich seit 3 Monaten einen SLK mit M271 fahre..

netcup.denetcup.de