Beiträge von CLK-CabrioFan

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    @ Claudius


    Als bei meinem CLK der Überrollbügel voll ausgefahren war und nicht mehr hinunterging, war ich auch bei Mercedes. Der Meister hatte keine Idee, nur soviel, daß eine mechanische Entriegelung - wie in Deinem Fall - nur beim A209 möglich wäre, nicht beim A208.


    Wenn der Überrollbügel voll ausgefahren ist, läßt sich das Verdeckdach einwandfrei schließen. Die voll ausgefahrenen Überrollbügel haben keinen Kontakt zum Dach.


    Welche Erklärung hast Du denn dafür, daß sich das Verdeck erst nach der Unterbrechung zur Stromquelle (Batterie) schließen ließ? Warum dauerte die Unterbrechung "10" Minuten?

    @ Omerta / Drowner


    Bei der Lambdasonde scheint die Ersparnis doch erheblich zu sein, wenn man woanders als bei MB kauft. Mercedes baut die Lambdasonden ja auch nicht selbst, d. h. man bekäme z. B. bei BOSCH dieselbe Qualität, die man bei MB auch bekommen würde. Ich bin gerade auf der "Automechanika"-Messe in Frankfurt/M. War beim BOSCH-Stand und die gaben mir für mein A208 CLK230K Cabrio Automatik (Bj. 09/1999) 193 PS folgende BOSCH-Teile-Nr. 0 258 005 083.


    Drowner, könntest Du mal schauen, ob Du bei dieser BOSCH-Teile-Nr. eine Übereinstimmung siehst? Der Tipp mit dem motointegrator ist gut, dort gibt es diese Lambdasonde original BOSCH für € 57,06 inkl. Versand. Bei Mercedes kostet dasselbe (!) Teil üer € 200,-. Seltsam, warum Mercedes soviel aufschlägt!?


    Noch eine Frage zum Schlüssel. Da werden viele Gewindeschneider für die Lambdasonde angeboten. Daraus kann man schließen, daß man aufpassen muß, daß man das Teil heile herausschrauben kann. Es gibt da spezielle Lambdasondenschlüssel SW 22 mit Gelenk und Nuss. Paßt diese Größe SW 22 auch beim CLK?

    @ hochsaler


    Bevor Du die Sitzbank nach oben schieben kannst, mußt Du hinter der Armlehne (... wenn sie heruntergeklappt ist, muß eine Abdeckung herausgenommen werden) 2 Kreuzschrauben herausdrehen. Erst dann läßt sich die Bank nach oben schieben. Sie ist an drei Stellen eingerastet: links und rechts von den Nackenstützen und in der Mitte. Beim Einbau muß man die Sitzbank ziemlich fest andrücken, bevor man sie nach unten schiebt, damit alle 3 Stellen korrekt einrasten.


    Zu zweit geht es leichter, vor allem weil beim Einbau die inneren Teile der Sitzgurte in die Aussparungen geführt werden müssen (... Fummelei!). Es gibt auch noch 2 Sechskantschrauben (... am besten mit der Ratsche) herauszudrehen. Aber insgesamt ist das keine große Sache.

    @ Drowner


    Eigentlich ist das nicht kompliziert, doch eine Lambdasonde ist nicht so leicht zu wechseln und wenn sie nicht passen sollte, würde das viel Ärger nach sich ziehen. Ich weiß nicht, ob man ohne Lambdasonde überhaupt fahren könnte. Ich habe keine Hebebühne, muß bei einem Bekannten auf die Bühne fahren und dann sollte alles passen, damit der Platze bald wieder frei würde ... ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.


    Außerdem wäre das Hin-Und-Herschicken von Teilen nicht angenehm - für mich nicht und auch nicht für den Händler. Ich hatte das jüngst mit einem undichten Deckel für die Motoröl-Einfüllöffnung (... erst der dritte Deckel hielt dicht) und mit einem Akku für ein Lenovo Tablet (... auch hier paßte erst der dritte Akku).


    Vielen Dank!

    @ hochsaler


    Du hattest mich gefragt, wo das Sitzrollo vom Windschott sitzt, weil Du auf meinem Bild mit der herausgenommenen Sitzbank (... das ich hier noch einmal abbilde) die Lasche vom Sitzrollo nicht sehen kannst.


    Das ist klar, weil das Sitzrollo ganz unten in der Sitzbank integriert ist. Wenn man die Sitzbank herausnimmt, sieht man nichts. Ich habe nach dem Einbau der Sitzbank ein Bild gemacht, wo man die Lasche gut sieht.


    Wie ist das bei Deinem Cabrio? Ist ganz unten in der Sitzbank mittig keine Lasche?

    @ Hoffy


    Selbst wenn die Überrollbügel ganz ausgefahren sind, berühren Sie das Verdeck nicht, d. h. die Überrollbügel können das Verdeck nicht beschädigen.


    @ hochsaler / tk2007


    Dank an Klaus, der aus der Ferne gute Ratschläge gab! Und Dank an Timo, der mir geholfen hat, das Verdeck wieder gängig zu machen. Alleine hätte ich das nicht geschafft, es ist vor allem das Verdienst von Timo, daß diese Reparatur erfolgreich war.


    Wegen eines Lecks in der Hydraulik-Anlage war kaum noch Öl im Vorratsbehälter, warum sich weder der Verdeckkastendeckel noch der Überrollbügel bewegte. Nach dem Auffüllen mit Öl von innen (Sitzbank und Subwoofer raus ...) funktionierte alles wieder, doch nun mußte noch das Leck gefunden werden. Timo hatte es sofort gesehen. Es war der Hydraulik-Zylinder, in dem eine Dichtung defekt war. Das Öl lief gleich so herunter. Wir mußten schnell eine Zeitung unterlegen, damit das Öl keine Sauerei machte. Der Hydraulik-Zylinder sitzt auf der Innenseite des Verdeckkastendeckels. Man muß vorher die Verkleidung abmachen, damit man an die Leitungen kommt.


    Das Austauschen der Dichtung im Hydraulik-Zylinder würde besonderes Werkzeug erfordern, daher bestellte ich bei Mercedes einen neuen Hydraulik-Zylinder (A1298001672 für € 138,14).


    Gestern bauten wir diesen Zylinder ein, was einiges an Geschicklichkeit erforderte - auch hier gehört das Lob Timo!


    Das war's, das Verdeck funktioniert wieder wie neu!

    Das Problem ist geklärt. Wer so ein Problem mit einem nicht reagierenden Überrollbügel haben sollte, der könnte die Rückbank herausnehmen, den Subwoofer herausschrauben und rechts um die Ecke schauen, wieviel Öl noch in dem Hydrauliköl-Vorratsbehälter ist. Klaus hatte festgestellt, daß die Füllhöhe gut Zweidrittel sein sollte, also ca. 70 %.


    In meinem Fall war es das fehlende Öl, weswegen der Überrollbügel nicht mehr funktionierte. Mit Öl ging er sofort wieder. Wenn zu viel Öl fehlt, wäre es wichtig zu schauen, ob irgendwo ein Leck ist ....


    Es könnte natürlich auch andere Ursachen geben, warum der Überrollbügen nicht funktioniert, aber ohne ausreichend Öl geht er sicher nicht.

    @ hochsaler


    Klaus, bequem ist es hinter der Rückbank auch nicht. Wenn Du den Subwoofer herausgeschraubt hast, mußt Du Dich schon gehörig verrenken, um an den Ölbehälter zu kommen. Gut ist eine Magnet-Taschenlampe, damit man etwas sieht, um die Einfüllschraube herauszudrehen (... am besten mit der Ratsche). Auch das Befüllen des Vorratsbehälters mit Öl ist vom Subwoofer-Tunnel aus schwierig, erfordert einen Schlauch, den man in den Vorratsbehälter steckt und einen Trichter und einen Helfer, der das Öl in den Trichter gießt, während der andere den Schlauch und den Trichter hält und auf die Füllmenge achtet ....


    Das Lob für dieses Vorgehen gebührt Timo alias tk2007, weil es seine Idee war, durch den Subwoofer-Tunnel zu gehen. Daher hier auch mein besonderer Dank an Timo, der sehr hilfsbereit war und auch eine Menge Ahnung hat, wie das Verdeck funktioniert!

    @ hochsaler


    Klaus, herzlichen Dank für den Hinweis, daß ich besser nicht (mehr) auf den Schalter, der den Überrollbügel rauf- und runterfahren läßt, drücken sollte, wenn er sich gar nicht mehr bewegt. Strom war ja da, man hörte das Klacken, wenn man den Schalter betätigte. Da bei meinem das Verdeck nicht aufgeht, weil u. a. Öl ausgelaufen war, meinte Klaus, daß bei jeder Betätigung des Überrollbügel-Schalters mehr und mehr Öl aus der Leitung gedrückt werden könnte.


    Am Dienstag hatte mir jemand aus dem CLK-Forum geholfen, den Ölbehälter des Hydrauliksystems einigermaßen freizulegen und siehe da, der Ölstand war nur noch ca. 1 cm, also viel zu wenig. Durch den Tipp von Klaus habe ich u. U. die Pumpe gerettet, weil die ohne Öl hätte Schaden nehmen können.


    Hydrauliköl aufgefüllt - und die Überrollbügel fahren rauf und runter wie am ersten Tag! Nochmals Dank an Klaus und meinem Helfer!


    Bild 1: Rückbank und Subwoofer ausgebaut; Bild 2: Durch das Loch, wo sonst der Subwoofer ist, kann man rechts hinten den Behälter für das Hydrauliköl finden. Das Bild wurde nach dem Auffüllen des Öls gemacht. Der Behälter ist nur bis ca. 35 % gefüllt, weil das Leck, wo das Öl austritt, noch nicht repariert ist.

    Zunächst möchte ich allen danken, die hier etwas geantwortet haben. Inzwischen weiß ich auch schon, daß mein CLK nur eine (!) Lambda-Sonde hat. Es hängt bei diesem Baujahr (09/1999) von der Motor-Nr. ab, ob eine oder zwei Lambdasonden eingabaut sind.


    @ Drowner
    Man kann also nicht sagen, beim 230er sitzt die Lambdasonde hier oder da, sondern man muß erst einmal auf die Motornummer schauen. Ich wollte bei Mercedes die "A..."-Nr. haben, aber die haben sie mir nicht gegeben. Sie wollten nicht, daß man das Teil dann woanders (günstiger?) kauft! Also, die eine Lambdasonde, die beim meinem CLK verbaut ist, sitzt am Krümmer. Man soll von unten am besten herankommen und vorsichtig herausschrauben, manche sollen ziemlich festsitzen (WD-40, ...).


    Ich wäre natürlich sehr interessiert, ob jemand die richtige A...-Nr. für meinen CLK herausbekommen könnte. Dann könnte ich auch schauen, wo ich einen neue Lambdasonde von Bosch bekommen könnte. Wo findet man die Motor-Nummer?

    Ich möchte die Lambdasonde vor dem Katalysator tauschen: CLK A208 230K Bj. 09/1999. Wäre dankbar für Tipps:


    - Lambdasonde bei Mercedes kaufen? Wo gibt es ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?
    - Wo genau sitzt diese Lambdasonde (... Bild wäre schön und / oder Skizze).
    - Was ist beim Wechsel zu beachten?

    @ Tewego


    In meiner Bedienungsanleitung steht nichts davon, wie man die Überrollbügel von Hand senken könnte. Es gab bei meinem CLK auch keinen Schock oder dergleichen.
    Mein CLK hat allerdings Probleme mit dem Verdeck. Ich wollte den Verdeckkastendeckel manuell öffnen, doch vorher muß der Stoffhaltebügel (... das ist der Teil des Verdecks mit der Heckscheibe) nach vorn geschlagen werden, aber den Stoffhaltebügel kann ich nicht nach vorn schlagen, weil die Überrollbügel nicht nach unten gehen. :|

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