Verdeck läßt sich nicht öffnen - Hydraulik-Öl ausgelaufen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich habe mich zunächst bei der Fa. Febi Bildstein rückversichert, ob ich das angebotene Hydraulik-Öl mit der Bezeichnung:

    febi bilstein 02615 Hydrauliköl ZH-M MB 343.0


    für das Verdeck meines CLK verwenden kann. Hier die Antwort:


    Auskunft von Kristof Geszczynski, Fa. Ferdinand Bilstein GmbH Co. KG: "Das Hydraulik-Öl febi 02615 ist speziell für Verdeckmechaniken von Mercedes-Benz geeignet".
    Weiter Kristof Geszczynski: "Selbstverständlich sollte immer vermieden werden, Öl auf den Verdeckstoff tropfen zu lassen. Sollte dies widererwartend vorkommen, muss das Verdeck schnell gereinigt werden."


    Wieder ich ... Ich denke, daß auch transparentes Hydraulik-Öl auf dem Verdeckstoff einen dunklen Fleck verursachen würde.

  • Kristof Geszczynski von der Fa. Febi Bilstein hat noch eine Information nachgelegt.


    Das febi bilstein 02615 Hydrauliköl ZH-M MB 343.0 ist mit anderen neuen und alten Ölen der Spezifikation MB 343.0 mischbar.

  • Die Verdeck-Reparatur steht noch aus. Jemand im Forum hat mir Hilfe angeboten, doch der Termin ist nun zum x-ten Mal verschoben worden .... Ich hoffe, daß es noch im Sommer klappen wird ...!?


    Bei meinem Verdeck bestand u. a. das Problem, daß der Kasten nicht richtig schloß und ließ sich auch nicht von Hand zudrücken. Dann blieb ein kleiner Spalt offen und es bestand die Gefahr, daß wenn man bei Regen fährt, Wasser in den Kofferraum laufen könnte. Jedes Mal, wenn ich die Zündung einschaltete, gab es ein Warnsignal (... so wie wenn man den Gurt nicht angelegt hat und fahren will) und der Verdeckschalter an der Armatur blinkte ständig rot.


    Etwas durch Zufall probierte ich, den Überrollbügel hinunterzufahren. Und zu meiner Überraschung hatte die Betätigung der Überrollbügel-Taste nach unten bewirkt, daß sich der Verdeckkasten korrekt schloß. Nun gibt es kein Warnsignal mehr, der Verdeckschalter blinkt nicht mehr und ich kann den Kofferraumdeckel wieder elektrisch öffnen.

  • Ich hatte in meinem letzten Beitrag vergessen zu fragen, ob jemand weiß, warum der Verdeckdeckel bei Betätigung der Taste für den Überrollbügel nach unten sich schließt, obwohl bei Betätigung des Verdeckschalters gar nichts mehr passierte?


    Es ist schon beruhigend, wenn der Verdeckkasten korrekt geschlossen ist, damit kein Wasser in den Kofferraum gelangt, und man den Heckdeckel wieder elektrisch öffnen kann.

  • @ Hoffy


    Selbst wenn die Überrollbügel ganz ausgefahren sind, berühren Sie das Verdeck nicht, d. h. die Überrollbügel können das Verdeck nicht beschädigen.


    @ hochsaler / tk2007


    Dank an Klaus, der aus der Ferne gute Ratschläge gab! Und Dank an Timo, der mir geholfen hat, das Verdeck wieder gängig zu machen. Alleine hätte ich das nicht geschafft, es ist vor allem das Verdienst von Timo, daß diese Reparatur erfolgreich war.


    Wegen eines Lecks in der Hydraulik-Anlage war kaum noch Öl im Vorratsbehälter, warum sich weder der Verdeckkastendeckel noch der Überrollbügel bewegte. Nach dem Auffüllen mit Öl von innen (Sitzbank und Subwoofer raus ...) funktionierte alles wieder, doch nun mußte noch das Leck gefunden werden. Timo hatte es sofort gesehen. Es war der Hydraulik-Zylinder, in dem eine Dichtung defekt war. Das Öl lief gleich so herunter. Wir mußten schnell eine Zeitung unterlegen, damit das Öl keine Sauerei machte. Der Hydraulik-Zylinder sitzt auf der Innenseite des Verdeckkastendeckels. Man muß vorher die Verkleidung abmachen, damit man an die Leitungen kommt.


    Das Austauschen der Dichtung im Hydraulik-Zylinder würde besonderes Werkzeug erfordern, daher bestellte ich bei Mercedes einen neuen Hydraulik-Zylinder (A1298001672 für € 138,14).


    Gestern bauten wir diesen Zylinder ein, was einiges an Geschicklichkeit erforderte - auch hier gehört das Lob Timo!


    Das war's, das Verdeck funktioniert wieder wie neu!

  • Die Zylinder haben anscheinend überwiegend eine 129er Nummer. Ich habe meinen Verdeckkastenverriegelungs-Zylinder generalüberholt gekauft und bin damit bislang zufrieden und habe keine Probleme damit. Falls jemand hier sparen will: es gibt eine Firma, die sich auf Verdeckhydraulik (vom R129) spezialisiert hat und die Zylinder im Austausch anbietet, Preise stehen auf der Homepage:
    https://www.rscauto.de/leistungen/hydraulik-cabrioverdeck/

  • @ hochsaler


    Klaus, das ist ein guter Tipp! Leider hatte ich das Teil gleich bei Mercedes gekauft. Der von RSC Autotechnik angegebene Listenpreis ist zu hoch. Bei Mercedes kostet das Teil: A1298001672 .... € 138,14 brutto (also mit MWSt).


    Vielleicht kann ich Zylinder mit dem Riß in der Dichtung an RSC Autotechnik verkaufen!?

  • CLK-CabrioFan
    Günter, es ist mir nicht bekannt, ob die auch defekte Zylinder ankaufen. Aber da sie die sonst im Austausch verkaufen, könnte das durchaus sein. Es lässt sich ja vielleicht nicht jeder Zylinder einfach reparieren. Einen Versuch wäre es daher allemal wert.
    Das mit den Preisen ist mir auch aufgefallen, als Du Deinen Preis angegeben hast. Allerdings gibt es mehrere Möglichkeiten, dass die Preise variieren:
    1. Du bezahlst eventuell nicht den Listenpreis (mein Ersatzteilverkäufer bringt eigentlich immer standardmäßig mindestens 20% zum Abzug),
    2. Vielleicht spuckt das System andere Preise aus, wenn man mit einer FIN für einen R129 sucht? Wobei ich selbst das für unwahrscheinlich halte, man kann ja auch einfach nur nach Teilenummern ohne FIN suchen.

  • @ schubidui


    Wie geht das? Wie kann die untere Kunststoffleiste am Heckfenster vom Verdeck zerbrochen werden? Immer die gleiche Seite, welche?

    Wenn ich das wüsste, wäre ich wieder etwas klüger...


    Leider ist der Kunststoff nach den Jahren wohl ziemlich brüchig, nach langer Suche habe ich Gott sei Dank in der Bucht noch ein Teil für 40 Ocken gefunden, aber das ist jetzt wieder gebrochen.
    Die Bilder sind von der ersten gebrochenen Leiste, so sieht die neue jetzt auch wieder aus.





    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Die Zylinder haben anscheinend überwiegend eine 129er Nummer. Ich habe meinen Verdeckkastenverriegelungs-Zylinder generalüberholt gekauft und bin damit bislang zufrieden und habe keine Probleme damit. Falls jemand hier sparen will: es gibt eine Firma, die sich auf Verdeckhydraulik (vom R129) spezialisiert hat und die Zylinder im Austausch anbietet, Preise stehen auf der Homepage:
    https://www.rscauto.de/leistungen/hydraulik-cabrioverdeck/


    es gibt ein Video aus USA, das zeigt wie man Hydraulikzylinder selbst instandsetzt. Ich denke, wenn sich die defekten Zylinder häufen, könnte man das schon lernen und dabei erheblich sparen:
    https://www.youtube.com/watch?v=ld4uXs_4R3Q

  • @ hochsaler


    Du hattest mich gefragt, wo das Sitzrollo vom Windschott sitzt, weil Du auf meinem Bild mit der herausgenommenen Sitzbank (... das ich hier noch einmal abbilde) die Lasche vom Sitzrollo nicht sehen kannst.


    Das ist klar, weil das Sitzrollo ganz unten in der Sitzbank integriert ist. Wenn man die Sitzbank herausnimmt, sieht man nichts. Ich habe nach dem Einbau der Sitzbank ein Bild gemacht, wo man die Lasche gut sieht.


    Wie ist das bei Deinem Cabrio? Ist ganz unten in der Sitzbank mittig keine Lasche?

  • CLK-CabrioFan
    Vielen Dank Günter. Bei mir sieht es dann doch genauso aus. Mir war nur nicht klar, dass das Rollo mit dem Sitz verbunden ist und deshalb mit diesem herauskommt. Deshalb dachte ich, man müsste es auf dem ersten Bild dort am Boden unter dem Sitz noch sehen, nachdem dieser demontiert ist.
    Ich muss gelegentlich auch den Rücksitz herausnehmen und ich wollte mich informieren, wie es da genau aussieht. Jetzt ist alles klar. Nochmals vielen Dank für die Bilder.
    Viele Grüße
    Kla5

  • @ hochsaler


    Bevor Du die Sitzbank nach oben schieben kannst, mußt Du hinter der Armlehne (... wenn sie heruntergeklappt ist, muß eine Abdeckung herausgenommen werden) 2 Kreuzschrauben herausdrehen. Erst dann läßt sich die Bank nach oben schieben. Sie ist an drei Stellen eingerastet: links und rechts von den Nackenstützen und in der Mitte. Beim Einbau muß man die Sitzbank ziemlich fest andrücken, bevor man sie nach unten schiebt, damit alle 3 Stellen korrekt einrasten.


    Zu zweit geht es leichter, vor allem weil beim Einbau die inneren Teile der Sitzgurte in die Aussparungen geführt werden müssen (... Fummelei!). Es gibt auch noch 2 Sechskantschrauben (... am besten mit der Ratsche) herauszudrehen. Aber insgesamt ist das keine große Sache.

netcup.denetcup.de