Beiträge von CLK-CabrioFan

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    @ Cpt_Cosmo


    Die Dichtung ist im Glas integriert. Wenn Du auf Bild 3 schaust, dann sind die grauen Streifen Dichtungen.


    Ich hatte erst überlegt, ob es sich lohnen würde, das Glas zu erneuern. Da ich noch einige Zeit mit dem Cabrio fahren möchte, dachte ich mir, besser gleich wechseln als in 2-3 Jahren, wenn es dann vielleicht gar nicht mehr mit dem alten geht, weil zu viel Glas abgebröckelt ist.


    Bei neueren Modellen soll das breite Bremslichtglas allerdings ziemlich teuer sein, weil es das nur noch als gesamte Lichtleiste gibt. Ist dann sicher auch schwieriger zu wechseln.

    @ hochsaler


    Noch ein Wort zur Reifen-Marke. Der LANDSAIL LS588 225/45 R17 94W XL UHP ist sicher auch mit 16" usw. erhältlich. Vor 2 Jahren kosteten 4 Reifen mit Versand zur Reifenstation (zur Montage) zusammen € 166,42. Für die Montage auf LM-Felgen zahlte ich € 50,00. Auf dem Bild kannst Du das Profil sehen, als der Reifen neu war.


    Ich bin mit diesen Reifen u. a. bei Regen vom Stilfser Joch (Paßhöhe 2.757 m) heruntergefahren - top! Straßenlage, Bremsverhalten, Griff in den scharfen Kurven ... alles bestens! Das Profil sieht nach 2 Jahren noch wie neu aus.
    Falls Du Bedenken haben solltest: In den USA wird beim FORD Mustang GT Coupé u. a. auch dieser Reifen montiert!

    @ ThomasD


    Danke für die Tipps! Kennst Du einen LINK, wo steht, wie man beim A208 die Seile nachspannt? Bei meinem funktionierte das bisher, aber für den Fall, daß es irgendwann nicht mehr so ist, wäre ich dann schon mal gewappnet.


    Zur Zeit hat mein Verdeck ein ganz anderes Problem, aber wenn es generell funktioniert, dann ist dieser Teil beim Öffnen und Schließen (noch) in Ordnung. Ich muß beim Öffnen das Verdeck nur von Hand entsperren, der Rest geht dann automatisch.


    Tipp von mir: Falls sich der Griff irgendwann nicht mehr so leicht drehen läßt, einfach mit Silikon einsprühen und er ist fast wieder wie neu!

    @ hochsaler


    A208.447 193 PS Bj. 09/1999 .... Höchstgeschwindigkeit: 227 km/h.
    Reifen: 205/55 R16 91V oder 225/50 R16 92V.


    Ich habe im Winter LM-Felgen mit 205/55 R16 und im Sommer LM-Felgen mit 225/45 R17 94W XL UHP.


    Seit 2 Jahren fahre ich LANDSAIL LS588 225/45 R17 94W XL UHP - ein sehr guter Reifen mit einem noch besseren Preis-Leistungs-Verhältnis. Dieser Reifen hat weit bessere Werte als wie verlangt wird: Belastung: 94, bis 270 km/h und total leise bei 68 dB.

    @ Fragmichdurch


    Wenn man das Abblendlicht nicht ausschaltet, gibt es doch einen Alarmton beim Aussteigen! Funktioniert das bei Deinem Auto nicht?


    Bei Deinem Modell hast Du im Innenraum wohl reichlich Platz, so daß Du ein Starterkabel unterbringen kannst. Beim CLK wäre wenig Platz dafür.


    Wenn ich höre, daß der eine oder andere ein nicht funktionierendes Kofferraumschloß hat, dann empfehle ich jenen, deren Schlösser noch mechanisch funktionieren vielleicht 2x jährlich etwas WD-40 auf den Schlüssel zu sprühen und dann das Schloß auf- und zuzuschließen. Das zweimal wiederholen. Das sollte reichen, um das Kofferraumschloß mechanisch funktionsfähig zu halten.

    Wahrscheinlich ein Fall von Materialermüdung, wenn das Glas an den Rändern mosaikartig abbröckelt (Bild 1). Ich habe mir bei Mercedes ein neues Glas bestellt, weil ich mit dem CLK noch eine Weile fahren möchte (neues Glas Bild 2): A1708200066 € 27,95.


    Wer ein ähnliches Problem haben sollte, dem möchte ich hier erklären, wie das Glas getauscht werden kann:
    1. Bei offenem Heckdeckel die graue Verkleidung abbauen.
    2. Sobald man auf die Bremslichtleiste von unten schaut, sind da 2 parallele Reihen mit durchsichtigen Plastikzacken, die nachdem man das Lichtglas ganz eingesteckt hat, zuschnappen und ein herausrutschen des Glases mit den Widerhaken verhindern. Um das alte Glas herauszubekommen, drückt man mit einer Spitzzange vom Rand aus je 2 Plastikzacken zusammen (entriegelt sie) und drückt dann das Glas nach außen (Bild 3), dann das zweite, dritte, ..., achte Paar - fertig! Das alte Glas ist draußen. Das neue einzudrücken ist leichter. Jetzt hoffe ich, daß das neue Glas wieder 19 Jahre (!) hält!

    Ich hatte in meinem letzten Beitrag vergessen zu fragen, ob jemand weiß, warum der Verdeckdeckel bei Betätigung der Taste für den Überrollbügel nach unten sich schließt, obwohl bei Betätigung des Verdeckschalters gar nichts mehr passierte?


    Es ist schon beruhigend, wenn der Verdeckkasten korrekt geschlossen ist, damit kein Wasser in den Kofferraum gelangt, und man den Heckdeckel wieder elektrisch öffnen kann.

    Die Verdeck-Reparatur steht noch aus. Jemand im Forum hat mir Hilfe angeboten, doch der Termin ist nun zum x-ten Mal verschoben worden .... Ich hoffe, daß es noch im Sommer klappen wird ...!?


    Bei meinem Verdeck bestand u. a. das Problem, daß der Kasten nicht richtig schloß und ließ sich auch nicht von Hand zudrücken. Dann blieb ein kleiner Spalt offen und es bestand die Gefahr, daß wenn man bei Regen fährt, Wasser in den Kofferraum laufen könnte. Jedes Mal, wenn ich die Zündung einschaltete, gab es ein Warnsignal (... so wie wenn man den Gurt nicht angelegt hat und fahren will) und der Verdeckschalter an der Armatur blinkte ständig rot.


    Etwas durch Zufall probierte ich, den Überrollbügel hinunterzufahren. Und zu meiner Überraschung hatte die Betätigung der Überrollbügel-Taste nach unten bewirkt, daß sich der Verdeckkasten korrekt schloß. Nun gibt es kein Warnsignal mehr, der Verdeckschalter blinkt nicht mehr und ich kann den Kofferraumdeckel wieder elektrisch öffnen.

    @ Viete


    Wie hast Du das Problem gelöst? War es dieser Fehler, den torsten70 beschrieben hatte oder ein anderer?


    @ torsten70


    Wie demontiert man die Sonnenblenden am besten, um an den besagten Hebel heranzukommen?

    @ Detlef


    Hast Du inzwischen noch eine Urlaubsreise mit dem Cabrio gemacht?


    Du mußt nicht am CLK Cabrio verzweifeln, wenn etwas nicht funktioniert. Das kann Dir auch bei anderen Marken und Modellen passieren. In Deinem Fall war es wohl so, daß die Leute, die Du mit der Fehlerbeseitigung beauftragt hattest, nicht die besten Mechaniker waren.


    Bei einem ähnlichen Problem könnte man das auch so lösen, daß man sich einen preiswerten Hobby-Schrauber sucht, der einem die Rückwand aus- und später wieder einbaut und dann bei ausgebauter Rückwand mit dem Cabrio ins Cabrio-Zentrum nach Osnabrück fährt und es von kompetentem Personal reparieren läßt.


    Noch ein Tipp für Detlef: Erst wenn das Cabrio top in Ordnung ist, den Urlaub planen!


    Falls jemand im Internet eine Seite finden sollte, wo folgende Themen ausführlich behandelt werden, bitte hier angeben:
    - Skizze des Verdecks beim A208 mit allen Teilen und einer Beschreibung, wie alles funktioniert;
    - Schritt-für-Schritt Reparatur-Anleitung für Verdeck-Probleme beim A208.

    @ Vessi u. a.


    Wie hast Du das Fenster-Schließen wieder in den Griff bekommen?


    Wenn jemand unterwegs ist und es nach Regen aussieht, hat man schlecht Gelegenheit, verschiedene Dinge auszuprobieren. So geht das Fenster in der Regel immer zu, d. h. es geht bis ganz nach oben und bleibt dort:


    Die besagte Tür, wo die Scheibe nicht richtig zugeht öffnen und die Scheibe bei geöffneter Tür hochfahren!

    @ wrangler


    Ich habe ein Ohmmeter zum Messen, das sollte dann gehen.


    Zur Zeit geht gar beim Verdeck gar nichts mehr. Der Verdeckkasten ging auf und die Mechanik blieb hängen, zu ging es fast noch, aber auch nicht ganz. Jetzt ist totale Funkstille beim Verdeck. Am Donnerstag werde ich nachschauen, ob ich einen Fehler finden und beseitigen kann.

    @ Dr. Mabuse


    Die Präferenzen bei den Auto-Starterbatterien ändern sich. Schließlich gehen einige Jahre ins Land, bis man mal wieder eine neue Batterie braucht, soweit man nur einen Pkw hat. So muß man sich jedes Mal neu orientieren.


    Am besten man sucht die Batterie mit Angabe der HSN/TSN-Nummern, dann stimmen mit Sicherheit auch die Abmessungen. Die neue BlackMax 110Ah 950A könnte auch gut sein, einfach mal schauen, ob es die für Deinen CLK gibt!

    @ Dr. Mabuse


    Du hattest die Batterie der Erstausstattung in der Tat 14 Jahre in Betrieb? Das kann sich sehen lassen. Bei mir hielt noch keine Batterie länger als 8 Jahre. Welche genaue Bezeichnung hat denn diese Batterie: Marke und Daten ...?


    Vielleicht sind die Beschreibungen (Warnungen) beim Batteriewechsel unterschiedlich, weil die verschiedenen Auto-Typen unterschiedlich auf die Batterie-Unterbrechung reagieren könnten.
    Als ich die Starterbatterie wechselte, klemmte ich die alte Batterie einfach ab und baute die neue ein. Es gab überhaupt kein Problem, auch nichts einzulernen oder dergleichen. Alles war wie vorher, nur hatte die neue Batterie jetzt richtig Power!


    Vielleicht könntest Du ja beschreiben, wie es bei Deinem Batteriewechsel gelaufen ist!?

netcup.denetcup.de