Beiträge von CLK-CabrioFan

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    @ wrangler


    In einem anderen Thread habe ich den Fehler beschrieben. Es ist aber nicht viel Text. Ich wollte bei dem schönen "Cabrio"-Wetter das Verdeck öffnen, doch es ging hinten nur der Verdeckkasten auf, dann ging nichts mehr weiter. Da ich wegfahren wollte, versuchte ich das Verdeck so schnell wie möglich wieder einzupacken, ging aber nicht ganz. Ich mußte es mit Hand zudrücken, was aber auch nicht ganz ging. Später nach der Fahrt sah ich, daß auf dem Heckdeckel etwas Hydrauliköl (... vielleicht 20 ml) war.


    Da ich kein Hydrauliköl für das Verdeck bislang hatte, habe ich mir zunächst 1 L MB 343.0 bestellt. Und da jemand meinte, weil das Öl auf dem Heckdeckel war, daß evtl. eine Leitung geplatzt sein könnte, weil eine Leutung bei der Mechanik eingequetscht worden sein könnte, habe ich mir spezielles Reparaturband, das ölresistent, wasser- u. gasdicht ist, selbstverscheißend, bestellt. hochsaler schrieb, daß die Leitungen sehr teuer wären. Es würde daher einiges dafür sprechen, z. B. einen Riß in einer Leitung mit diesem Reparaturband dauerhaft zu kleben. Da das Band auch gasdicht ist, dürfte es ohne weiteres dem Druck im System standhalten. Momentan warte ich auf das Öl und das Reparaturband, kommt voraussichtlich bis Dienstag nächster Woche.


    Da ich die Verdeckmechanik und -elektronik noch nie von innen gesehen habe, möchte ich Dich fragen, wie man die besagten Endschalter durchmißt. Könntest Du das beschreiben? Muß die Zündung beim Messen eingeschalten sein?

    @ wrangler


    Bei den Verdecks scheint zur Zeit der Wurm drin zu sein - die Hitze? Wenn Du den Fehler gefunden hast - es ist ja schon etwas Zeit vergangen - würde ich mich freuen, wenn Du die Lösung des Problems hier im Forum beschreiben würdest!


    Ich habe gerade Verdeck-Hydrauliköl MB 343.0 und ölresistentes, wasser- u. gasdichtes Reparaturband via eBay bestellt und sobald die Teile da sind, werde ich mich ans Werk machen und die Abdeckung mit den über 20 Schrauben herausschrauben und nach dem Leck suchen. Mal schau'n ...!

    @ Dude1983


    Hast Du den Fehler gefunden, so daß das Verdeck Deines CLK wieder einwandfrei auf- und zugeht? Falls ja, was ich für Dich hoffe, dann teile doch dem Forum mit, wo der Fehler gelegen hat und wie Du ihn beseitigt hast!

    Ich habe mich zunächst bei der Fa. Febi Bildstein rückversichert, ob ich das angebotene Hydraulik-Öl mit der Bezeichnung:

    febi bilstein 02615 Hydrauliköl ZH-M MB 343.0


    für das Verdeck meines CLK verwenden kann. Hier die Antwort:


    Auskunft von Kristof Geszczynski, Fa. Ferdinand Bilstein GmbH Co. KG: "Das Hydraulik-Öl febi 02615 ist speziell für Verdeckmechaniken von Mercedes-Benz geeignet".
    Weiter Kristof Geszczynski: "Selbstverständlich sollte immer vermieden werden, Öl auf den Verdeckstoff tropfen zu lassen. Sollte dies widererwartend vorkommen, muss das Verdeck schnell gereinigt werden."


    Wieder ich ... Ich denke, daß auch transparentes Hydraulik-Öl auf dem Verdeckstoff einen dunklen Fleck verursachen würde.

    @ hochsaler


    Klaus,
    daß Du beim Lesen meines Textes auf eine Idee gekommen bist, ist allein Dein Verdienst! Aber ich weiß, was Du meinst .... Manchmal, wenn ich etwas erkläre, habe ich auch plötzlich eine Idee, die mir ohne die Kommunikation nicht gekommen wäre.


    Was könnte es denn sein, daß mein Verdeck ganz den Geist aufgegeben hat, d. h. ich konnte es nicht mehr vollkommen schließen. Es war im übrigen gar nicht so viel Öl ausgetreten. Beim Saubermachen des Heckdeckels sah ich, daß die Ölschicht hauchdünn war und nur durch die große Fläche, auf der es verteilt war, kam ich zunächst zu dem Schluß, daß es wohl eine ganze Menge Öl gewesen sein müßte, das ausgelaufen ist. Nach dem Reinigen tippe ich auf 15 bis 20 ml, mehr nicht. Da ich das Verdeck mechanisch nicht ganz in die Führung drücken konnte, blinkt der Verdeckschalter ständig, wenn ich die Zündung einschalte.


    Was meinst Du, woran es liegen könnte, daß jetzt absolut "Funkstille" herrscht?

    @ hochsaler


    Deine Bedenken habe ich verstanden. Ich habe heute eine Anfrage an die Fa. Febi Bilstein gesendet und gefragt, ob das besagte gelbe Hydrauliköl (a) für das Befüllen der Verdeck-Mechanik (b) und das Mischen mit dem alten Hydrauliköl geeignet ist.


    Ist das frische Hydrauliköl aus den zwei 1L-Kanistern farblos? Welche Bezeichnung hat dieses Öl?

    @ hochsaler


    Ich habe heute die BEVO-Liste für MB 343.0 gefunden. Leider hat da nur (noch) 1 Hersteller sein Öl von Mercedes checken lassen: Castrol Hyspin ZH-M. Das ist alles.


    Von Febi Bilstein (... ist ja u. a. Erstausstatter von Mercedes) habe ich folgendes Hydrauliköl gefunden:

    Febi Bilstein 02615 Hydrauliköl ZH-M für hydropneumatische Federung (gelb) 1 Liter - MERCEDES-BENZ MB 343.0.


    Was meinst Du, ob das für das Verdeck das richtige Hydrauliköl sein könnte, steht ja MB 343.0 darauf!?

    @ clkcab


    Wie hast Du das Problem gelöst?


    Wenn es sich z. B. um einen nur sehr kleinen Riß in einem Schlauch handelt sollte, könnte man den u. U. mit einem Reparaturband kleben. Es gibt Reparaturbänder, die sogar auf öligen Unterlagen kleben. Sollten die Schäuche tatsächlich so teuer sein wie hochsaler schreibt, dann wäre eine Reparatur mit einem Klebeband durchaus attraktiv.

    @ torsten70


    Stimmt, diese Auskunft habe ich heute von einem Mercedes-Meister auch bekommen (... beim A208 Hydraulik-Öle mit MB-Freigabe 343.0). Leider habe ich nirgends eine BEVO-Liste der von Mercedes für den A208 freigegebenen Hydraulik-Öle für die Verdeck-Mechanik finden können. Der Meister sagte mir noch, daß ich mir ein Kontrast-Spray besorgen sollte, weil die verwendeten Hydrauliköle allesamt farblos wären und man schlecht den Befüllungszustand bzw. eine lecke Stelle sehen könnte.


    Gerade deshalb würde mich die offizielle BEVO-Liste interessieren, weil ich auf dem "Markt" Hydraulik-Öle mit MB 343.0 gefunden habe, die z. B. gelb (von Febi-Bilstein) oder grün (von Startol) sind. Wenn es möglich sein sollte, würde ich gern diese gefärbten Öle zum Nachfüllen verwenden, damit man die Verteilung des Öls in den durchsichtigen Leitungen besser sehen könnte.

    @ torsten70


    Vielen Dank für Deine Diagnose. Ich habe über PN ein Angebot bekommen, daß mir jemand in 3-4 Wochen bei der Fehlersuche und -beseitigung helfen könnte. Da warte ich, weil im Grunde die meisten Sachen nicht so schwierig sind, wenn man weiß wie es geht.


    Ich könnte mir schon mal das richtige Öl besorgen. Ich habe z. B. FUCHS TITAN PSF Hydraulik-Öl für das Lenkgetriebe (MB 236.3). Wäre dieses Öl u. U. auch für die Verdeckleitungen geeignet?

    @ Clkinteressierter


    Wenn Du auf die Anzahl meiner Beiträge schaust, könntest Du Dir fast denken, daß ich ein Feedback geben könnte. Ich habe schon mehrere Reparaturen schulbuchmäßig mit Bildern detailliert beschrieben und bin von einigen Leuten dafür kritisiert worden. Ich wollte allerdings den CLK-Fans mit der genauen Beschreibung nur Mut machen, etwas selbst am CLK zu reparieren. Ich lasse das jetzt so stehen, um nicht alte "Wunden" aufzureißen.


    Das Verdeck ist allerdings absolutes "Neuland" für mich, davon verstehe ich noch nichts. Eine nähere Betrachtung des Heckdeckels ergab, daß möglicherweise etwas weniger Hydraulik-Öl ausgelaufen sein könnte als ich zunächst angenommen hatte, vielleicht so 30 ml. Ich bin schon gespannt, was die Ursache für das Problem ist ...!

    Bei schönstem "Cabrio-Wetter" hat das Öffnen des Verdecks heute früh nicht funktioniert. Zunächst war alles ganz normal bis zu dem Punkt, wo der obere Teil des Verdecks hochgeht. Da es hakte, dann machte ich lieber wieder zu. Doch das ging auch nicht bis zuletzt. Ich drückte schließlich ein bißchen mit der Hand darauf, aber ganz ging es nicht zu. Jetzt blinkt die rote Kontroll-Lampe des Verdeck-Schalters ständig und beim Einschalten der Zündung bekomme ich eine akustische Warnmeldung (... ähnlich wie wenn man den Gurt nicht anlegt). Auf dem Heckdeckel sah ich die Spuren von vielleicht 50 ml Hydraulik-Öl, das wahrscheinlich aus der Verdeck-Mechanik ausgelaufen ist.


    Könnte mir jemand bei der Reparatur helfen (... leider verstehe ich vom Verdeck so gut wie nichts, kenne mich aber bei anderen Dingen am CLK recht gut aus) oder wüßte jemand einen, der einen solchen Fehler reparieren könnte? Es müßte geschaut werden, von wo und warum das Öl ausgelaufen ist. Es würde mir nichts ausmachen, etwas "weiter" zu fahren, d. h. könnte auch in NRW oder Bayern sein. Für gute Tipps wäre ich dankbar! Gruß!

    @ tk2007


    Das ist leider so, daß ein Fehler manchmal plötzlich wieder weg ist ohne daß man herausbekommen hat, woran es gelegen hat. Noch wichtiger ist, daß der Fehler weg ist!
    Was das Quietschen der Bremsen anbelangt .... Eine CLK-Fahrerin hatte das auch mal, die empfahl Scheibenbremsbeläge von NK, die wären mucksmäuschenstill. Beim Wechsel hatte ich mir die auch gekauft + Kreuzfeder und Haltestifte von NK. Und sie hat recht: die Bremsen haben noch nie ein Geräusch von sich gegeben - alles top! Früher hatte ich immer Beläge von ATE gekauft, doch die von NK scheinen genauso gut zu sein.

    @ nightflight


    Würdest Du sagen, daß letztlich für die Zündaussetzer bei über 4.000 U/min der Luftmassenmesser die Ursache war? An den Zündspulen hattest Du nichts gemacht, oder? Wie bist Du dem LMM auf die Spur gekommen?


    Der Schlauch, der am Drosselklappengehäuse abgerutscht war, war der von allein abgerutscht oder warst Du bei der Montage des Luftmassenmessers an den Schlauch gekommen und hattest ihn unabsichtlich abgezogen?

netcup.denetcup.de