Beiträge von Stefanbawü

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Tank doch erstmal 3 bis 4 mal bevor du voreilige Schlüsse ziehst.
    Ich verstehe das Problem immer noch nicht ganz. Anhand von einer Tankfüllung kann
    man nicht auf den Gesamtverbrauch schließen.


    Trotzdem noch ne Frage :


    Was für einen Verbrauch erwartest du denn von einem 15 Jahre alten 4
    Zylinder in Verbindung mit einer Automatik und 1,5 Tonnen Gewicht ?


    An deinen 100w Birnen liegts nicht. Genausowenig an der Klima.


    Habe auch so den Eindruck dass du deinen SUCHE TREAD nochmal durchlesen solltest.

    Du hast ein 5-Gang Getriebe.
    Mit den Fahrstufen 4-3-2 begrenzt du
    das Schalten nach oben hin.
    Bedeutet, du schaltest in Fahrstufe 4 und deine
    Automatik schaltet 1-2-3-4 aber eben nicht in den Fünften.


    Ich nutze die manuellen Fahrstufen nur wenn es extrem bergab geht.


    Bedenke bitte auch das du mit Sicherheit Winterreifen montiert hast.
    Die sind weicher und haben eine höhere Reibung.
    Macht bei gut 1,0 l auf 100km aus.

    Was für ein Motor ? 200er Sauger, richtig ?


    Kenne die Maschine nur ausm 202er von nem Kumpel und
    der fährt ihn im Mix mit etwa 9liter als Schalter.
    Auf der Autobahn auch mal unter 8.
    Ich denke im CLK mit Automatik und n bissle mehr Speck um die Hüften
    Sind bei normaler Fahrweise inkl. Stadtverkehr 10 l/100 km
    realistisch. Bei verhaltener Fahrweise sicherlich auch n Liter
    weniger.


    Ich meine zu wissen dass unser Tank in etwa 60l schluckt.
    Es sollten also bei 10l Verbrauch bis zum Stehen ca. 600km drin
    sein.


    450km bis Ende entsprechen ca. 12l. Mit n bissle Kichdown und viel Stadt
    geht das bestimmt :-)

    Pascal : auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen ;
    Auch BMW baut(e) schöne Autos !
    Und auch wenn ich meinen 3,2er V6 nett finde, würde ich ihn jederzeit
    Gerne und ohne schlechtes Gewissen gegen einen schönen 3liter Reihensechser aus Bayern tauschen.
    Manchmal einfach die rosarote Brille absetzen.
    Ich hatte die Wahl zwischen E46 330 Coupé & CLK320.
    Und habe mich fast ausschließlich aus Komfort - und Klischeegründen und der problemlosen Automatik für den
    CLK entschieden. Ob da jetzt ein Stern oder ein weißblauer Propeller vorne drauf ist war mir völlig Schnuppe.

    Ja optisch genau richtig nur könnte er hinten noch 10-15mm weiter runter.
    Ich habe vor und nach dem Gummiwechsel gemessen - meine Tieferlegung liegt bei realen VA/HA 20/10 mm .
    Die alten Gummis waren aber auch schon sehr zusammengedrückt.
    Ich habe aber auch das Gefühl, dass die Fahrwerksfedern in Verbindung mit den kleinen Gummis und dem recht üppigen Gewicht (waren ja vorher 3/5er Gummis) nicht im richtigen Wirkungsbereich arbeiten - auch habe ich oft rechts und vor allem vorne ab und an Federgeräusche. Mit ein Grund
    die originalen Gummis wieder rein zu machen und ein ordentliches Fahrwerk zu verbauen.


    Hier nochmal etwas besser von der Seite :


    Hallo Leute.


    Im Frühjahr werde ich meinem CLK ein neues Fahrwerk spendieren. Die originalen Dämpfer lassen seit es kälter wird deutlich nach.
    Ich bin mit dem Originalfahrwerk an sich recht zufrieden nur könnte es etwas straffer sein, bzw. die Seitenneigung ist doch arg heftig.
    Ausgangsbasis : 320er Vormopf - keine sportl. FW-Abstimmung, aber deren Querlenker oben. Sommerbereifung : 225/40 18 auf 8x18 HA 25mm Spurplatten.
    Standardgummis : 5/3 nun montiert : 1/1
    Mein Ziel : wenig Komforteinbußen und eine dezente Tieferlegung; dachte maximal an 50/40, lieber weniger als mehr.
    Abstimmung am Liebsten wie die alten M-Fahrwerke Mitte/Ende 90er bei BMW.
    Ausgeben möchte ich für Federn/Dämpfer maximal 500 € ; und es muss nicht Nürnburgring-tauglich sein.


    Ich bin diverse Fahrwerke zwar schon gefahren, allerdings alles keine Sterne. Von daher hoffe ich auf eure Erfahrung. Genre auch mit Bildern.
    Momentan ist er mit Gummis tiefergelegt, vorne ists optisch top, hinten könnte er noch 10mm aber das dient ja nur der Optik. Gerne können wir auch hier einen '' ZEIG HER EURE TIEFERLEGUNGEN'' Tread machen, wie im 209er Bereich.

    Vorab noch 1 Frage : bei Eibach gibt es 2 Versionen der Federn - wo liegt der Unterschied ?


    Meine Vorauswahl, die gerne erweitert werden kann :


    H&R Cup Kit 40/40 für ca. 400 €
    H&R Cup Kit 60/40 für ca. 460 €
    Koni STR.T 40/40 für ca. 400 €
    Ta Technix gekürzte Dämpfer mit Eibach Sportline 50/30 ca. 250 €


    Meine Erfahrungen :


    TaTechnix 40/40 im 520 - nahezu Serienkomfort, erstaunlicherweise 4 Jahre durchgehalten bis zum Verkauft und das für verdammt wenig Geld.
    SuperSport im 525 - recht straff, geradeso die Grenze aber ok
    Bilstein B8 , Federn allerdings mit Hartge Abstimmung in meinem Youngtimer - hart, sehr hart ;-) nicht für den Alltag geeignet.
    KW Variante 3 im Vectra B - never.
    H&R im Chrysler 300M - wie original - kaum Änderung in Fahrverhalten & Optik.


    Bin mal auf eure Erfahrungen / Posts gespannt.

    Fühl dich bitte nicht auf den Schlips getreten, aber wie um alles in der Welt wechselt man 8(!) mal in 3 Jahren sein Auto ?


    Da auch ich den ein oder anderen Diesel gefahren bin, kann ich nur eines sagen :


    Der 4-Zylinder Diesel kickt kurz und dann wars das. Subjektiv geht er wie die Hölle, nüchtern betrachtet eher nicht. (DSG/S-Tronic mal außen vor)
    Klar, die ersten paar Meter an der Ampel gewinnst du mit so nem Ding aber das wars dann halt auch schon.
    Und Chiptuning ist nur Kennfeldverschiebung - nix anderes.


    Schön war der A6 3.0 TDI Quattro. Untenrum Bums, obenrum bums, einfach ein Sahnestück.


    Und noch ne Frage, die vielleicht nicht ganz Ernst genommen werden sollte :


    Wenn bei dir im Freundeskreis alle gemachte Kisten fahren, du auf Fahrzeuge wie

    Zitat

    S-Klasse, A8, Hummer, Skyline,350zer, AMG´s und Alpinas

    zurückgreifen kannst,
    warum dann in Gottes Namen so einen ''ollen'' 208er - und dann noch als 200er ?


    Zitat

    Kumpel hat nen 2.0er TDI mit 170PS, geht ein wenig besser, aber man hat zu 100% keinen, Boah 70PS mehr Effeckt.


    In welchem Auto ?


    PS sind irrelevant . Das Leistungsgewicht ist entscheident.


    Zum Thema Xenon


    nice too have. Ich denke, man kann das Xenon des CLK nicht mit der heutigen Xenontechnik und deren Scheinwerfer vergleichen.
    Zumindest ein Leuchtmitteltausch brachte aber deutliche Verbesserung.
    Die Ausleuchtung ist durchaus ok, allerdings macht mich jeder neuerer Xenonfahrer lichttechnisch nass. Das merke ich v.a. morgens auf dem Weg zur Arbeit. Da wo mein Lichtkegel aufhört ist
    bei dem moderneren Fahzeug neben mir noch lange nicht Schluss.


    Zum Thema Parktronic


    ja. Ich bin froh dass ich es habe, da der CLK hinten doch etwas unübersichtlich ist und ich keinen Bock habe, jedesmal das Heckrollo runter zu machen ;-)


    Nochmal zum Thema Bora


    Zeit haben ist das nonplusultra. Ich hatte meinen 2007er A4 B7 3 Monate inseriert - bis ein einziger Interessent angerufen hat und ihn unverhandelt mitgenommen hat.


    Zitat

    Da müssen dann 12 Zündkerzen statt 4 gewechselt werden....und all die
    anderen Reparaturen kosten halt auch immer ein bischen mehr.


    Da ich die Zündkerzen selber gewechselt habe und nur alle 100TKM gewechselt werden kann ich das verschmerzen ;-)
    Welche Reparaturen meinst du denn genau ?

    Ganz einfach : wer kauft sich vorm Winter noch ein anderes Auto ?


    Wie lange ist er denn inseriert ?
    Ich selbst habe fast ein Dutzend Autos verkauft - es ist wie mit dem Kauf : Zeit lassen !
    Ich kenne den 200er von einem Bekannen im w202. Joa - ist ok.


    Aber im CLK ? Da schlafen mir persönlich wahrscheinlich die Füße ein. Und dann noch mit Automatik.
    Warum nicht noch warten und einen 200K oder 230K finden ?
    Musst unbedingt jetzt sofort einen CLK kaufen ?


    Wie bereits gesagt, ich habe fast ein halbes Jahr gesucht und es hat sich gelohnt !

    Ich denken die beiden geben sich nicht viel.


    Von 0-100 ist der V6 ne halbe Sekunde schneller als der Evo-Motor und ne knappe Sekunde schneller als der 193PSler.
    Von 0-200 wirds denk mal ähnlich sein.


    Was ich am V6 liebe & schätze : der seidenweiche Lauf und das vibrationslose Hochdrehen.
    Man hört wenig und spürt nix.
    Auch beim Hochdrehen wirds nicht ''schreiend oder kreischend'' - eher ein : ''kein Thema, gerne - dann drehmer halt mal höher. ''


    Der 230K zieht spürbar früher,ist spritziger, wird aber sehr rau obenrum - er ist m.M.n. eher der Rennmotor - dafür müssts aber ne leichtere Karosserie sein.



    Wenn du eher der gediegenere und souveräne Autofahrer bist und nicht jeden Ampelstart gewinnen willst (wofür der 208er eh das falsche Auto ist), würde ich jederzeit zum 320er greifen.
    Ich bin absolut kein Mercedes Fan . Im Gegenteil - mein Herz schlägt eigentlich für den Bayrischen Kokurrenten und die können seit eh und je 6-Ender bauen - aber der 3,2 V6 ist schon ein feines Motörchen.


    Um deine Frage zu beantworten : Serien 230K gegen Serien-V6 : V6 ist knapp schneller.


    Zitat

    Sprich man zahlt im Prinzip nur für den 6 Zylinder Sound.


    Und das Feeling und dessen Souveränität.

netcup.denetcup.de