Beiträge von max91

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    Hallo Max !
    Mach' doch zunächst mal ein Reset des Getriebes. Die Anleitung findest Du hier: http://www.mercedes-forum.com/…age=Thread&threadID=46468
    Wenn das noch nicht helfen sollte, dann lies' Dir das nochmal durch: Beim "scharfen" Anfahren (Automatik) gibt es manchmal Schlupf ?
    Hier noch weiterer Lesestoff zu dem Thema: http://ugm-automobile.de/index…iew=article&id=5&Itemid=6
    Gruss, Frank.


    Das mit dem Getriebe Reset habe ich schon gelesen. Hatte bei meinen BMW 330 mit dem SMG Getriebe (Halbautomatik) und bei meinem 320iA auch mal diesen Reset (Getriebeneuadaption) durchgeführt, der Erfolg war nur von kurzer Dauer. Warum sagt das Diagnosesystem gleich mit: Erstmal schaltet er nach dem Standart Muster, wie jeder normale Automat der sich nicht anpasst. Sobald er dann angelernt ist verkürzt und beschleunigt er die Schaltvorgänge um die optimale Leistung rauszuholen. Dann wurden die Schaltvorgänge auch wieder um einiges härter, grade beim SMG war das wie im Smart :D Mein CLK schaltet dagegen noch Butterweich. Denke mal das man das auf jede Adaptive Automatik übertragen kann.
    Aber versuchen werde ich es trotzdem mal.


    Schlupf habe ich keinen, beim Anfahren mit Kickdown hat er eine Denksekunde, schießt dann aber gleich mit voller Leistung los. Vielleicht wäre das bei mir im kalten Zustand auch, da fahre ich aber nicht schnell an daher kann ich das nicht beurteilen.


    Der Link zu der Tim Eckhart Methode ist sehr Interessant, vielen Dank. :thumbsup:


    wuddll hat die Verbesserung nach der Spülung bei dir angehalten?


    Denke mal das ich dann auch eine Spülung zusammen mit der großen Inspektion im Sommer machen lassen werde.
    Der :) hier in Fulda nimmt glaube ich auch 350 inkl. Steuer dafür. Service B glaube ich auch noch mal 750, naja bis dahin kann ich noch ein paar Überstunden machen :D

    Mit günstigen Öl nen einfachen Wechsel machen, ne Zeit fahren, noch nen günstigen Wechsel, wieder ne Zeit fahren und dann Wechsel mit ordentlichen Öl.

    Das hört sich auch nicht schlecht an, wäre für mich aber umständlich weil ich keine Grube/Hebebühne zur Verfügung hab und ich ungern unterm aufgebockten Auto schraube nachdem einem Kollge mal das Auto abging.
    Kostentechnisch wäre es halt echt die beste Option, wenn der ATF bekommt krieg ich das von Divinol beim örtlichen Teiledealer für 8 Euro, einen Liter hab ich hier eh noch rumstehen.


    Muss das Öl abgesaugt werden oder hat der noch eine Ablassschraube?
    Ich müsste mir dann halt auch noch den Ölmessstab kaufen, weiß nicht ob mein :) den rausrückt.

    Hallo zusammen,


    bin im Moment am überlegen meine Automatik spülen zu lassen, auch wenn das Öl laut MB nicht gewechselt werden muss investier ich lieber mal 300 Euro als nachher ein neues Getriebe einzubauen.
    Probleme habe ich so direkt keine, manchmal schaltet er 2>3 und 3>2 etwas rau, das ist aber sehr sehr selten und auch nur morgens bei kaltem Motor. Einmal kam es vor, dass er vom 1 nicht in den 2 wollte, gestern dann vom 2 nicht in 3, beide male drehte er bis knapp 3500 hoch und schaltete dann mit einem starken Ruck. Auch kurz vom Gas gehen brachte ihn nicht zum Schalten


    Das er wenn ich auf der Landstrasse "cruise" bei 1500rpm rumdümpelt und beim Gasgeben dann erst hochdreht und dann manchmal ca. um 200rpm abfällt wie als würde man Gas wegnehmen ist ja glaube ich normal, hab das jetzt auch schon bei vielen Kollegen gesehen.
    Bin aber auch nicht sicher ob mein Gaszug richtig eingestellt ist, habe ihn mit 1-2 mm Spiel eingestellt.



    Was meint ihr dazu, lohnt sich eine Spülung?
    Habe hier nämlich auch schon gelesen das sich das Ruckeln bei einem verschlechtert hat.


    Hätte in der Nähe zwei Anbieter, einmal die MB Niederlasssung in Fulda, die nach der Tim Eckart Methode spült, und AGF - Automatikgetriebe Frankfurt GmbH, der von der Eckart Methode noch nie was gehört hat.
    Vielleicht kann zu den beiden ja auch jemand was sagen.



    Gruß


    Max

    Hallo zusammen,


    hatte gestern auf der Autobahn plötzlich so ein komisches Rumpeln, ich kann es schwer beschreiben zumindest hat die ganze Karossrie an jeder Ecke gescheppert und geklappert und alles hat vibriert. Es hat sich so ähnlich angefühlt wie wenn man mit verzogenen Bremsscheiben bremst, nur das das Lenkrad nicht gezittert hat.
    Das ganze hörte so plötzlich auf wie es gekommen war, und war komischerweiße nur um 90 kmh. Heute war wieder alles okay.


    Die Straße war natürlich in Ordnung, davon kanns nicht kommen. Radschrauben sind auch alle fest.
    Mir ist aber aufgefallen das meine ATE Powerdisc mit den Keramikbelägen auf der HA viel heißer waren und die Standart an der VA fast kalt, normal müsste doch die VA wärmer sein und besonders die Powerdisc kälter?
    Bremssattel sollten beide gangbar sein, einer wurde erst neu gemacht und es waren beide Seiten heiß.


    Ich hatte sowas schonmal bei einem anderen Auto, in der Werkstatt meinten die damals das käme durch eingefrorene Stroßdämpfer, kann das wirklich sein?
    Dann hätte das meiner Meinung doch aber auch direkt nach dem Losfahren sein müssen und nicht erst viel später???



    Gruß


    Max

    Bist du sicher das der auch wirklich gewechselt wurde?
    Soll ja grade im Garantiefall immer mal vorkommen das einfach erstmal nichts gemacht wird, in der Hoffnung der Kunde kommt nicht wieder.


    Wo hast du den Wagen denn gekauft, beim freien Händler oder beim Vertragshändler?
    Evtl. würde ich dann einfach mal zu freundlichen fahren auslesen lassen.


    Ein defekter KW/NW Sensor muss aber nicht immer im Fehlerspeicher stehen, habe das jetzt schon von vielen gehört.


    Weitere Ansätze könnten sein: Benzinpumpe, Benzinfilter, Motorentlüftung, Steuergerät, Kabelbaum



    Gruß

    Servus,


    bin mir nicht sicher wie es beim CLK ist, aber normalerweiße sitzt die Hauptsicherung in der Nähe der Batterie, oder wenn die Batterie im Koffererraum ist kann sie auch im Motorraum sein wo der + Pol zur Batterie ist. Zumindest habe ich die Hauptsicherung immer am Hauptstromkabel gesehen.


    Was aber bei der Kälte sein kann ist das deine Batterie einfach zusammmengefallen ist, kann auch bei einer recht neuen passieren.
    Das gleiche hatte ich mal. Angefangen hatte es das er manchmal schlecht angesprungen ist. Irgendwann morgens ging dann grade noch die ZV, beim starten ging dann garnichts mehr, man hat dann auch kurz so Funkenschlag wie bei einem Kurzschluss gehört.


    Überbrücken ließ sich die Batterie dann auch nicht mehr.
    Hatte zum Glück noch eine daheim gehabt, nach dem Einbau lief wieder alles.

    Wenn so nichts schleift, schleift auch mit Tieferlegung nichts.
    Du veränderst damit nur den Federweg, tiefer einfedern tut er mit anderen (zugelassenen) Federn nicht.


    Ich würde ihn einfach mal verschränken, heißt VL und HR ne Holzbohle oder ähnliches drunter, dann siehste obs passt. Dann die Seiten vertauschen.
    Das ist dann dein max. Einfederweg, egal ob Serie oder mit Sportfedern. Seitdenn du verbaust kürzere Dämpfer, ab >40mm Tieferlegung m.M. Pflicht, dann könnte es schleifen weil der max. Einfederpunkt tiefer kommt.



    Gruß

    Also ich habe heute auch interessehalber mal die Klima angemacht. Bin dann nur kurz raus an die Tanke Kippen kaufen und habe dann noch eine geraucht. Da konnte ich schon sehen das die Scheiben so langsam anliefen. Bin dann noch ein Stück mit Klima gefahren, dann war zum Glück wieder alles frei, habe sie dann aber ausgemacht und die Fenster auf damit die Feuchtigkeit abziehen kann.


    Jetzt beschlagen die Scheiben zum Glück nicht wieder, aber bei mir verschlechterte die Klima das Ganze.


    100 Prozentig dicht ist meiner auch nicht, die Fenstergummis sind auf beiden Seiten eingerissen, Tropfen habe ich drinnen aber nur wenn ich das Auto mit dem Dampfstrahler abdampfe.

    Hab ich natürlich ganz vergessen dazu zu schreiben, auf den Felgen ist kein Lack :D


    Sind Lorinser RSK 5, die sind glaube ich original schon poliert.



    Aber das mit dem Cilit Bang ist wirklich sehr genial, muss ich gleich mal bei meinen Winterfelgen ausprobieren wenn die runterkommen, die sehen mittlerweile übel aus.

    Servus zusammen,


    habe fürn Sommer ein paar Lorinser Felgen die aufpoliert werden müssen, wollte mal Fragen was ich dafür brauche.
    Teilweise haben die Felgen leichte Kratzer und Steinschläge, aber keine Bordsteinrempler. Sonst haben sie noch ein wenig Glanz, nur spiegeln kann man sich darin nicht ;)


    Habe in Ibäh jetzt von mehrere Sets gefunden, mit Sisal, Molton und Baumwollscheiben und verschiedenen Pasten. Nur welches ist das richtige?



    http://www.ebay.de/itm/6-tlg-A…elgen&hash=item565117cc8e


    http://www.ebay.de/itm/Poliers…hinen&hash=item5891929496



    Gruß


    Max

    Ich hatte das Problem bei meienen BMW auch immer, der CLK ist mein erstes Auto wo die Scheiben kaum beschlagen.


    Du solltest die Klimaanlage im Winter auf jeden Fall auslassen, die Feuchtigkeit sammelt sich sonst im Klima System und wenn du das Auto abstellst verteilt sie sich wieder im Auto.
    Wenn du sie immer wieder laufen lässt bekommt du die Feuchtigkeit nie ganz raus.


    Ich habe es immer so gemacht im Herbst wenn man solangsam keine Klima mehr braucht, Klima aus Heizung an und Fenster auf. Dann kommt die ganze Feuchtigkeit raus.
    Der Pollenfilter sollte natürlich auch nicht allzu alt sein, ab und zu auch im Winter mal gut durchlüften.


    An deiner Stelle würde ich jetzt die Klima komplett auslassen, Heizung an (Scheiben beschlagen) und Fenster auf. Nach einiger Zeit sollte dann alle Feuchtigkeit draussen sein.



    Gruß

    So, es war tatsächlich der Bremslichtschalter :D


    Als es nämlich drausen wärmer wurde bei uns, ist mir aufgefallen das die BAS/ASR Meldung nach viel längerer Fahrt kommt, vorher nach 2-3 km.
    Dachte mir dann schon das es was mit der Temperatur bzw. der Veränderung zu tun hat und hab die Heizung dann mal komplett ausgelassen, sonst habe ich den größten Teil der Wärme in Fußraum gegeben. Und siehe da, die Meldung kam viel seltener.


    Also lag es bei mir anscheinen daran das die Federplättchen im Schalter sich dann durch die Temperaturveränderung verändert haben und die Elektronik dann während der Fahrt merkte das da was nicht stimmt.


    Jetzt hab ich zumindest einen von Hella und seit 3 Tagen keine Probleme mehr :) :)

    Wieivel Spannaung er bei laufendem Motor hat weis ich leider nicht, die Batterie lieferte bei eingeschalteter Zündung 11.5V.


    Den Fehlerspeicher hab ich in einer freien Werkstatt auslesen lassen, die haben auch Stardiag glaube ich.
    Im Speicher war nur der Bremslichschalter und "ABS unplausibel".


    Vllt. ist es bei mir doch auch nur der Sensor, wenn er schon was mit ABS findet, evtl. ein Kabelbruch oder das der Sensor doch die Hitze nicht vertragen hat.


    Nächste Woche wird der Schalter gemacht, muss eh nochmal zu MB weil mein neuer Schlüssel Probleme macht, dann sollen die noch mal auslesen wenn das Problem noch ist.

    Den Lenkwinkelsensor hab ich auch schon mal neu angelernt, das brachte leider auch nichts.


    Was mir aber grade einfällt, in der Werkstatt haben die letztens festgestellt das die Batterie nur 11.5 V hat. Anspringen tut er ohne Probleme


    Kann es sein das er dann auch während der Fahrt Unterspannung hat und die Lampe angeht?
    Im Fehlerspeicher ist aber nichts von wegen Unterspannung abgespeichert.


    Mein Schiebedach muss ich zum Beispiel auch fast jeden Tag neu anlernen wie als wäre die Batterie abgeklemmt gewesen.

    Hallo !
    Hast Du das schon gelesen ?
    BAS
    Gruss, Frank.


    Ja, habe ich auch schon gesehen, aber wie gesagt, der Bremslichtschalter wurde letzen Sommer vom Vorbesitzer beim freundlichen wechseln lassen, am Anfang lief auch alles.


    Nur seit dem ersten Schnee kommt der Fehler.


    Gut, ich hab zur gleichen Zeit einen neuen Schlüssel machen lassen, evtl. gibts ja da einen Zusammenhang das was falsch codiert wurde ?!

    So Bremse ist gemacht, BAS/ASR kommt aber immernoch, mittlerweile sogar öfter als vorher.


    Meistens kommt der Fehler während der Fahrt, einmal wie ich leicht gebremst habe. Habe dann den Motor neu gestartet damit die Lampe aus ist und den Fehler dann mit antippen der Bremse provoziert, nach dem gefühlt 100 Mal ging die Lampe dann auch an, nochmal konnte ich es aber nicht provozieren.


    Was meint ihr, kann das trotzdem der Bremslichtschalter sein, wenn die Lampe meistens während der Fahrt angeht?

    Habe das gleiche Probem hinten rechts schon seit längerem. Hatte den Sattel gangbar gemacht, das lief auch ne Weile, jetzt ist er aber ganz fest. Die Bremse lief aber wahrscheinlich trotzdem immer noch ein bisschen heiß, jetzt es is ganz Schlimm und zudem wahrscheinlich noch mein Raddrehsensor eingegangen. Hin und wieder kommt die tolle BAS/ASR Meldung -.-


    Also bessser gleich machen :D

    Servus,


    ich möchte an meinem vor MOPF gerne Kunststoffschweller montieren, da die schwarzen Stahlschweller doch auf dauer ein wenig einfach wirken.


    Nun wollte ich wissen ob das von euch schon jemand gemacht hat und ob das was aussieht? Vllt. hat ja jemand auch Bilder.


    Wie werden die Schweller montiert, geklebt oder geschraubt?



    Gruß


    Max

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