Beiträge von max91

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    Mich hatte es vor ein paar Monaten auf meinem neuen VAIO auch erwischt.
    Ich habe dann festgestellt dass es an der MacAfee Internet Security lag, die den Trojaner nicht desinfizieren konnte.
    Bitdefender hat das bis jetzt immer zuverlässig erledigt.

    Servus,


    ich habe den Verdacht dass meine Stoßdämpfer ziemlich Fertig sind. Beim TÜV vor 2 Monaten wurde zwar nichts bemängelt, aber hatte das schon mal bei einem meiner anderen Autos, dass für gut befundene Stoßdämpfer tot waren. Im März wurde in der Sternwarte ein Stoßdämpfertest gemacht, aber auch nichts bemängelt.



    Bemerkbar macht sich das durch leichtes aufschaukeln bei schnellen Lenkmanövern, und besonders an Brückenschwellern oder Schlaglöchern wo er ziemlich stark durchschlägt.
    ich habe die sportliche Fahrwerksabstimmung, denke aber eigentlich nicht dass diese so straff ist. Mittlerweile rumpelt es echt ganz schön, also nicht vom Fahrwerks sondern eher von Verkleidungsteilen im Innenraum. Außerdem kommt mir meiner ziemlich tief vor, die Federn sollten aber eigentlich die originalen sein, zumindest ist nichts eingetragen, sonst steht aber alles im Schein. Räder sind 18 Zoll mit glaube 235 und 255er Reifen.


    Gelaufen hat er jetzt 165tausend.


    Wie ist die Sportliche Fahrwerksabstimmung bei euch so, schon eher recht hart, oder doch noch komfortabel?



    Gruß


    Max

    Das macht meiner auch, zudem knackt es gewaltig wenn ich bei voll eingeschlagener Lenkung über Bordsteine oder durch Schlaglöcher fahre, laut Sternwarte normal.
    Lager sind bei mir auch alle in Ordnung.


    Mit den 18 Zoll Sommerrädern mit glaube 235er Reifen vorne ist es ein bisschen besser als mit den 17 Zoll Winterrädern mit 225er Reifen.

    Also ich fahre mittlerweile seit 5000km E10, und konnte bisher keinen Nachteil feststellen. Der Verbrauch ist gleich geblieben, der Motor läuft genauso ruhig, und die Leistung ist auch nicht gesunken.


    Warum ich E10 tanke? Ich denke mir bei den Amis und bei den Schweden klappt das schon seit Jahren, die fahren teils wesentlich höhere Ethanol Anteile. Warum sollte das nicht bei uns funktionieren?
    Außerdem habe ich einige Berichte gelesen, dass E5 sogar schädlicher als E10 ist, da der geringe Ethanolanteil an einem riskanten Übergang ist wo es eher chemische Reaktionen gibt, jetzt mal Laienhaft wiedergegeben.
    Ein Kollege hat dann auch mal einen Test aus dem Internet nachgestellt, einen Vergaser in E10 gelegt, den anderen in E5. Der Vergaser der im E5 gelegen hat sah nach einen halben Jahr schlimmer aus als der im E10. Gut´, dass ist jetzt kein Wissenschaftlicher Test, aber hat mich nochmal bestätigt E10 zu tanken.


    Ich für meinen Teil werde weiterhin E10 tanken, demnächst werde ich mal den Benzinfilter wechseln, damit sollte auch alles im Lot bleiben.

    Ich werde denk CLK denke ich erstmal behalten, seitdenn natürlich jemand macht mir jetzt ein Super Angebot dafür :D


    Meine Plaung war ja erst den CLK wegzustellen, die Option ist aber leider weggefallen da mein Kollege den Stellplatz braucht. Also käme nur verkaufen in Frage.


    Da ich seit dem Kauf gut 3000€ investiert habe, müsste er noch mal mind. 8000-9000€ bringen, damit ich keinen großen Verlust mache. Ich gehe aber davon aus dass ich das nicht mehr bekomme, und von daher wäre der Verlust einfach viel zu groß als dass sich ein Diesel dann rechnen würde.
    Außerdem würde es mir schon schwer fallen mich von meinem CLK zu trennen :(


    Ich denke wenn ich den CLK mit so 100-120kmh bewege dürfte ich auf 9 Liter kommen, was noch im Rahmen wäre.
    Da ich eh Sonntag abends hin und Freitag Mittag zurück fahre, sollte ich freie Bahn haben und gemütlich fahren zu können.

    So, nach gut 5000km will ich nun mal meine Meinung zu den Nankang schreiben.


    Auf trockener Straße sind die Reifen garnicht mal schlecht und erlauben auch sportlicher zu fahren.
    Für ein ein Sonntags Schönwetter Auto, mit dem man eher cruist als heizt, sind die Reifen definitv zu empfehlen.


    Ist man aber bei jedem Wetter daruf angewiesen zu fahren, sollte man sich eher andere Reifen als die Nankang besorgen.


    Ich bin zwar schon sehr viel Schlechtere gefahren, aber es gibt definitv bessere auf nasser Straße, z.B. die Hankook V12 oder Falken.
    In Extremsituationen möchte ich mich bei Nasser Straße nicht auf die Nankang verlassen müssen, daher kommen sie im Herbst wahrscheinlich auch runter.

    Letzten Sonntag habe ich es auch geschafft mal die 250 zu knacken, auch wenn mir mit meinen Nankang Reifen erst nicht ganz so wohl bei war, ging es besser als gedacht.
    Erst dachte ich bei 240 sei Schluss, aber dann kam nochmal was, sodass ich für ein paar Sekunden die 250 halten konnte, dann musste ich leider von der Autobahn :(
    Laut Navi waren es übrigens 243km/h.


    Wirklich entspannt war das aber nicht mehr zu fahren, die Lenkung ist dann doch etwas schwammig und unpräzise.
    Ideal auf langen Strecken finde ich im CLK 140-160km/h, schneller als 180-200 fahre ich auch nie. Im Alltag sind es max. 20km Autobahn, da fahre ich ohnehin nur 90-120 da schneller keine Vorteile hat, der CLK ist zum Cruisen einfach schöner :)


    Vorher hatte ich einige BMW, und bin diese meistens am Limit gefahren wenn es möglich war, vorallem den 323 und 330. Gebracht hat es eig. nichts, außer Verbräuchen jenseits der 15 Liter und massig Steinschlägen an der Front.
    Und da mein CLK im Herbst frisch geduscht wurde, soll die Front auch so schön bleiben ;)

    Was mir gerade noch einfällt, seit Anfang an habe ich bei etwa 90-100kmh folgendes Problem.
    Wenn ich Kurz Gas gebe oder den Tempomat hoch stelle, rutscht das Gas kurz durch, sieht man dann an der Drehzahl dass die um 200-300 absackt. Gleiches wenn ich mit dem Tempomat verzögere, wenn ich den Hebel loslasse und der anfängt Gaszugeben, rutscht das Gas durch.
    Das ist genauso wie wenn man bei einem Schalter mal eben die Kupplung ein bisschen tritt.


    Liegt das evtl. am Gaszug, oder doch eher die Drosselklappe?
    Wieviel Spiel sollte der haben? Hab was im Kopf von 1-2mm

    Zitat von »max91«




    Nach dem Stress den ich bei meinem 208er jetzt mit dem Zündschloss habe, denke ich weniger ist mehr, außer Tempomat brauche ich keine Spielereien.
    Also willst Du ein Auto ohne Zündschloss?

    Nein, ein Zündschloss sollte er natürlich schon haben :D. Nur ohne dieses E-Schlüssel Gedöns. Ganz normaler Schlüssel, am besten ohne Wegfahrsperre, wieder was weniger was kaputt gehen kann.
    Wenn ich mir eine alte Schüssel für 1500-2000 Euro hole, wird den wohl auch keiner klauen, und wenn muss er wirklich arm dran sein :P


    Glaubst du wirklich, dass du auf lange Sicht mit einem "0-Technik-Auto" glücklich wirst?

    Ich denke, dass ich damit glücklicher werde als wenn ich immer wieder Probleme mit der Technik habe. Bis jetzt hatten meine Autos nur große und teure Probleme an der Elektrik, ansonsten waren dass alles nur Verschleissteile und kleinere Reparaturen. Das Meiste nutze ich ohnehin nicht.
    Sitz und Spiegel stell ich mir einmal ein, das brauche ich nicht elektrisch. Klima läuft nur ab und an mal dass sie nicht kaputt geht, Navi und Bordcomputer sind nur Spielereien :D Und eine Einparkhilfe nervt mich mehr als dass sie mir hilft.
    Das Einzige was elektisch sein sollte sind die Fensterheber, damit man auch mal während der Fahrt das Beifahrerfenster öffnen und schließen kann, und ein Tempomat ist mir wichtig.
    Außerdem ist mir ein Schiebedach sehr wichtig, aber das kann man auch mit der Hand kurbeln ;)


    Der gepostete W202 200CDI ist nicht schlecht, außer das mich "im Kundenauftrag" und der Name des Händlers stören würden :D
    Ein 202 wäre wirklich noch ein Kompromiss. Die haben ja glaube ich auch schon alle E-Gas, wodurch man den Tempomat einfach mit dem Hebel nachrüsten kann, oder?

    Hallo zusammen,


    habe heute beim Motor putzen festgestellt dass ein Schlauch ab war, und zwar geht der hinterm Motor vom Luftansaugschlauch ab (kurz vor der Drosselklappe) zum Ventildeckel, um es genauer zu sagen hinterm Öldeckel Richtung Spritzwand.
    Ich werde später evtl auch mal ein Foto hochladen, falls noch unklar ist welcher.
    Den habe ich natürlich wieder festgemacht. Wie lange er ab war kann ich nicht sagen, zumindest hat es den Ölmessstab ein wenig rausgedrückt, letzte Woche bei der Ölkontrolle war der noch fest. Außerdem hatte ich seit 2 Wochen einen etwas unrunderen Lauf nach dem starten und er drehte die 1. Minute mit 1000 - 1200rpm. Nun läuft er wieder viel ruhiger.


    Jetzt habe ich auf Zündung 2 aber ein Surren der Drosselklappe. Es hört sich an wie wenn ein Stellmotor mit aller Kraft arbeitet, oder wie ein Relais das nen Schlag weg hat. Ob es schon immer war kann ich nicht sagen, bis jetzt war es mir noch nie aufgefallen. Wenn ich am Gaszug ziehe verändert sich das Geräusch.
    Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen, die einen sagen das ist normal, die anderen sagen Drosselklappen Potis kaputt.
    Die Gasannahme ist normal, ich konnte nichts negatives feststellen, außer einen Sekundenbruchteil Verzögerung den er schon immer hatte. Ich denke aber das wird ja am E-Gas liegen.


    Hat die Drosslklappe nun wirklich einen Schlag weg, womöglich durch die Falschluft und evtl. angesaugten Dreck, oder habt ihr das auch?
    Sollte ich mal das Öl wechseln, um evtl. angesaugten Dreck rauszuholen? Nächster Wechsel wäre erst in gut 8000 km wieder.



    Gruß


    Max

    Danke erstmal für eure vielen Antworten.
    Ich denke mal das Thema PÖL hat sich erledigt, der Preis Unterschied ist einfach zu gering. Auch wenns hier beim Discounter und im Türkenladen Frittenöl für 5-6 Euro im 5 Liter Kanister gibt, ist das bei den nötigen Mengen zu aufwendig.
    Am vernüftigsten wäre denke ich wirklich ein CDI, da steckt mir aber schon wieder zu viel anfällige Technik drin, an der ich nichts machen kann. Nach dem Stress den ich bei meinem 208er jetzt mit dem Zündschloss habe, denke ich weniger ist mehr, außer Tempomat brauche ich keine Spielereien.


    Von VW kommen nur die Klassiker in Frage, Golf 1 & 2, Passat bis 35i, aber da hat man finde ich keinen Komfort auf Langstrecke.
    Dann eher einen Opel, die sind bequemer, nur findet man da aus den 90ern zu 90% Rostlauben.
    BMW baut schöne Autos und geile 6 Zylinder, nur von den Diesel halte ich nicht so viel. Der E36 325td ist ein Spritfresser (mind.8l), der 325tds ist auch nicht viel besser und erreicht selten viel mehr als 200tkm.
    Gleiches gilt für die 5er Baureihe e34. Der e39 hat mir dann schon wieder zu viel Elektrik.
    Audi ist mir genrell in allen Punkten zu teuer.


    Baguette, Pizza, Hamburger und Sushi stellen denke ich auch keine wirkliche alternative dar :D
    Teuer im Unterhalt, noch teurere Ersatzteile.


    Von daher denke ich wird es auf nen alten Benz rauslaufen, die waren vor 20 Jahren einfach am besten.
    Den 123 habe ich mir aus dem Kopf gestrichen, zu wenig Auswahl für zu viel Geld. Werde mich nun auf W124, W201 und W202 konzentrieren. Bevorzugt ohne Turbo, ohne viel Technik.


    Haben die alten Saugdiesel eigentlich schon teilweise E-Gas? Geht mir nämlich um den Tempomat, der meistens leider fehlt. Und ohne brauch ich mir nichts günstigeres holen, dafür hab ich meinen rechten Fuß zu schlecht unter Kontrolle ;)

    Bin ja auch mal ne Zeit lang auf LPG gefahren, meine Werkstatt meinte mein Einbau sei nicht so top weil die die Ansaugbrücke nicht ausgebaut haben.
    Das wäre nötig


    1. wegen den Spänen beim bohren
    2. wegen dem Abdichten
    3. wären bei meinen Inline Düsen besser gewesen, und da hätte die ASB eh rausgemusst.


    Also denke wenn die das richtig machen bauen die die ASB raus.


    Aber ich würde ohnehin nurnoch bei Prins direkt umrüsten lassen, auch wenn ich dann nach Holland müsste.
    Der Stress mit den teilweise schlecht geschulten Umrüstern wäre mir die Ersparnis nicht wert.

    Mittlerweile bin ich schonmal ein paar Diesel gefahren, und habe über alternativen nachgedacht. Ich werde jetzt ein Zimmer nehmen, werde aber einmal unter der Woche und am Wochenende heimfahren, was mit dem 208er auch noch zu teuer ist.


    Also definitv Diesel. Bahnanbidung kann man vergessen, über FFM ist es zu umständlich, mit der Bimmelbahn dauert es fast 2 Stunden, dann Tasche und alles zum Wohnheim schleppen, das ist nichts für mich :D
    Jetzt würde mich schon die ganze Zeit ein W123, W124 oder W201 reizen. Turbodiesel will ich nicht unbedingt, eine Problemquelle weniger. Fahrleistungen erwarte ich mir nicht allzuviel ohne Turbo, 130-140kmh werden die ja alle schaffen.
    Weiß einer wie es mit Biodiesel aussieht bei den alten Diesel, solte doch eigenltich kein Problem sein? Im Discounter gibts ja immermal 10l Pommesöl für 4,99€, da würde Tanken wieder Spaß machen :)
    Spricht ansich was gegen einen alten Diesel, abgesehen von einem kleinen Mehrverbrauch im Vergleich zu Beispielsweiße einem W203 220CDI? Die günstigere Steuer beim W203 würd durch die erheblich teurere Versicherung ja wieder ausgegelichen.

    Servus, das hört sich ja fast wie ein Turbo an :D manche leute bezahlen da viel Geld für.
    Nein, Spaß beiseite, Hardyscheibe kannst du im Stand nicht hören, weil da dreht ja auch die Kardanwelle nicht.


    Viskolüfterkupplung kommt hin, weiß jetzt nicht ob der Lüfter bei deinem über Riemen angetrieben wird, aber dann würde das schon passen das der bei höherer Drehzahl anfängt zu singen.
    Hatte ich bei einem meiner BMW auch mal, hat sich bei mir aber eher nach einer schnarrenden Ente angehört :D


    Versuch doch mal das Geräusch im Motorraum näher zu lokalieseren, kannst ja am Gaszug ziehen (wenn das der AMG hat)

    riecht das Öl stark nach Benzin?
    Wenn ja kann sich auch einiges an Benzin angesammelt hat, durch Kurzstreckenbetrieb oder undichte Einspritzdüsen.


    Kühlwasserstand passt auch?


    Beobachte es wenn nicht noch ein bisschen weiter, normal sollteaber nichts schlimmes sein ;)

    Servus, das gleiche Problem habe ich auch, allerdings nur mit dem nachgemachten Chromschlüssel!! Der alte geht einwandfrei. Lt. DB soll es das Zündschloss sein, glaube ich aber nicht.


    Hast du mal einen anderen Schlüssel probiert? Vllt. liegt ja da schon die Ursache.



    Gruß
    Max

    Heute war ich nochmal zur Diagnose bei DB, die bleiben bei der Aussage, Zündschloss defekt.


    Nach denen ihrer Erklärung liegt es an der "Schiene" im EZS, auf die der neue Schlüssel codiert ist, die ist angeblich defekt und deshalb die Startprobleme.
    Klingt für mich sehr weit hergeholt, andererseits denke ich würden die nicht wegen so einer "Kleinigkeit" ihren Ruf riskieren wollen.


    Nun haben sie mir das Angebot gemacht, da ich ein neues EZS von einem Bekannten bekommen könnte, Einbau + Codieren des EZS für 200€ + neuen Schlüssel über Ersatzteilgarantie gratis.
    Was ich nicht verstehe, warum soll ich erst ein neues EZS einbauen lassen, dass ich einen neuen Schlüssel bekomme? Irgendwie habe ich das Gefühl als wollten die nur einen Werkstattauftrag haben.


    Zudem hakt der neue Schlüssel öfters fest. Man muss dann immer ein bisschen fester ziehen, wodurch mitlerweile beide Chromblenden locker sind und dauernd abgehen. Alleine das dürfte doch nach 7 Monaten noch nicht sein und sollte ein Grund für die Ersatzteilgarantie sein?



    Dein Kollege ist ja echt der Knaller, sorry wenn ich das so sagen muss :D


    Das Gerät das eine defekte Kardanwelle anzeigt möchte ich auch haben :thumbsup:


    Eine defekte Hardyscheibe macht sich durch rumpeln beim straken gasgegen/Kickdown bemerkbar machen, da kann man nichts ausslesen.


    Was dein Gerät mit "Antriebsstrang" meint, ist dein Motor, der "Missfire", Zündaussetzer hat.


    Ich würde da jetzt aber erstmal keinen Stress beim Verkäufer machen, noch weist du nicht ob die Fehler aktuell sind und kannst ihm auch nichts nachweisen. Frag ihn freundlich, was er dazu zu sagen hat, vllt. klärt sich ja alles dann schon auf.


    Wenn nicht, meld ihn an, lösch die Fehler und fahr ne Runde. Kommen die Fehler wieder, dann kannst du das immernoch mit dem Verkäufer klären.

    Muss nicht. Wenn sie angeht, der Fehler aber nach einer bestimmten Anzahl von Kilometern nicht wieder auftritt geht sie wieder aus.
    Oder die Fehleranzahl ist zu gering, bei einem kurzen Zündaussetzter geht die nicht gleich an, da muss noch eine Toleranz sein.


    Ich würde mir da erstmal gar keine Gedanken machen, wenn die MKL aktuell nicht an ist und nach einiger Zeit Motorlauf nicht kommt.


    Nach meiner Meinung gibt es dann 2 Möglichkeiten:
    1. er hatte einmal kurz Zündaussetzter, was selbst durch die dümmsten Sachen kommen kann. Ich hatte das mal bei einem anderen Auto nach einer Unterbodenwäsche, Motor an, lief wie ein Panzer. MKL blieb aus. Im Speicher waren die Aussetzter aber hinterlegt.
    2. Die MKL war an, dein Vorbesitzer hat was gegen unternommen, z.B. Kerzen oder Zündspulen getauscht, dann den Speicher aber nicht gelöscht. Die MKL ging dann irgendwann aus, der Fehler steht aber noch drin.



    Ich würde den Speicher jetzt löschen, und wenn du mit fährst beobachten. Und schonmal den Verkäufer drauf ansprechen, wenn er von wusste und es nachher doch ne größere Sache ist, kann man ihm da evtl. noch was wegen arglistiger Täuschung draus drehen, wenn du ihn beim Händler gekauft hast, muss der den Mangel reparieren.

    So, ich habe mich jetzt selbst schonmal ein bisschen eingelesen und mal die Türpappe abgemacht um zu sehen was passt. Also es geht auch erstmal nur um vorne, hinten werde ich erstmal original lassen.
    In die Tür passen vorne 16,5er mit Adapterring. Hinten passen 10er in den Original Ring.


    Mein 13er Rockford Composystem kann ich denke ich abschreiben, die Adapterringe für den CLK gibt es ja nur in 16,5. Einzige Option wäre ein Reduzierring 16,5 > 13. Finde das ist aber nicht die eleganteste Lösung. Kosten <30Euro


    Möglichkeit 2: Meine 16.5 Audiosystem Tief/Mitteltöner vorne, hinten ein 10er Compo von Audiosystem (Mitteltöner und Hochtöner). Denke aber Tief/Mitteltöner + Mitteltöner wird keinen Sinn machen? Kosten 100Euro


    Möglichkeit 3: Vorne 16,5er Kickbass (ist ja denke ich ein Tieftöner), hinten 10er Compo Kosten ca. 250 Euro


    Möglichkeit 4: Meine 16,5er Audiosystem Tief/Mitteltöner vorne + gute Hochtöner + Frequenzweichen. Kosten ca. 60 Euro


    Möglichkeit 5: Rainbow 3 Wege System 16,5 Tieftöner 10 Mitteltöner + 25mm Hochtöner. Kosten 200 Euro.

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