Beiträge von BirgerS

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    ColaMix


    Mach ein paar Beulen und Kratzer rein, geh dann ordentlich mit'm Preis runter, dann nimmt er ihn ;))


    LG Bodo

    Ui, das ist ne gute Idee XD


    Also Sitzheizung nachrüsten könnt ich noch (teilweise) selbst - hatte das bei meinem auch mal vor gehabt.
    Das wären dann zwei davon: http://www.ebay.de/itm/UNIVERS…teile&hash=item20cc968ade
    Dafür müssen die Sitze quasi aufgeschnitten und dann wieder zugenäht werden -> das müsste dann eine Fachkraft machen, da fehlt mir das handwerkliche Geschick.



    Also selbst wenn ich noch (gebrauchte) Winterreifen auf Felgen kaufe und Sitzheizungen nachrüste, bleibe ich bei 4000-4200 Euro! Das ist für ein Mopf-Cabrio wirklich sehr günstig! Da nehm ich bissl Rost und das Lenkrad auf der rechten Seite gerne in Kauf!

    Du wolle gute Autowagen kaufe :P

    Nein, so schlimm ist es nicht. Es ist ein Engländer und das ist sein Auto. Ich will ja bloß nicht rassistisch sein, aber von den ganzen arabischen/türkischen Händlern halte ich echt wenig! Selbst offensichtliche Schäden werden verschwiegen, der Tacho ist oft zurück gestellt und dann drücken die sich noch um die gesetzliche Garantie/Gewährleistung. Also dann hole ich lieber von privat, wo dann auch jeder Schaden gezeigt wird und die 242.000 km realistisch sind.
    Der Mann will halt so viel Geld wie möglich für seinen Wagen haben und hat den deshalb international angeboten. Kann ich voll und ganz nachvollziehen!


    Mit Mülheim ist übrigens "Mülheim an der Ruhr" gemeint. Der Wagen steht momentan in Gelsenkirchen. Meine Fast-Nachbarstadt ^^
    Verfahre ich wenigstens nicht ganz so viel Benzin, wenn die Fahrt dann doch umsonst gewesen sein sollte.


    Und naja, wegen Sitzheizung... Das muß ich mir dann auch noch überlegen. Zur Not kann man die für rund 150 Euro auch noch nachrüsten (ich meine nicht diese Matten fürn Zigarettenanzünder!).

    Ich hab den jetzt mal gefragt ob der ne Sitzheizung hat... Erkennt man das nicht auf den Fotos? Wo sitzen denn die Schalter für die Sitzheizung?
    Was aber auch noch ein Haken ist: Es sind wohl keine Winterreifen dabei... DAS kostet dann noch mal ordentlich extra.
    Angeblich soll ja alles funktionieren... ich werde es auf jeden Fall testen! Ein Kollege der sich noch bissl besser auskennt als ich kommt dann auch noch mit.

    Ne, es geht ihr eher um den Ruf... Und von Leistung und Komfort hält sie wenig, weil sie eher minimalistisch ist: nur das was man braucht! Ihr Auto hat nicht mal elektrische Fensterheber!


    Ich hab jetzt ein CLK 320 Cabrio gefunden: http://www.ebay.de/itm/1509358…4340.l2557&orig_cvip=true
    Hab mit dem Verkäufer schon Kontakt aufgenommen: Das Fahrzeug hat bereits deutsche Scheinwerfer, neuen TÜV und frische Inspektion.
    Pro: Schickes Cabrio zu nem unschlagbaren Preis (der Verkäufer möchte 3400 Euro) und sogar ein Mopf-Modell!
    Contra: Bissl viele km, Rechtslenker, kleine Roststellen. Aber so ist das halt bei dem Preis...


    Was meint ihr? Probefahrt würde ich nächste Woche machen (arbeite diese komplett durch).

    Du ziehst ja auch keine Stöckelschuhe und Röckchen an, lackierst dir nicht die
    Fingernägel........ :girl:

    Wer sagt das? *lol*


    Ach die hat auch was gegen BMW, Volvo und keine Ahnung was sonst noch alles... Aber OK! Sie muß ihn ja nicht fahren! Achja und Cabrios findet sie auch peinlich... Wenn ich ein gutes, günstiges CLK Cabrio finde, wäre ich aber auch nicht abgeneigt ^^ In ein paar Monaten muß sie das erste mal zum TÜV. Der Sandero läuft zwar gut (hat ja auch erst 45.000 km runter), aber ich bin mal gespannt. Ich wünsche es meiner Freundin natürlich nicht, aber viel halte ich von dem Wagen ja auch nicht. Hinten gehen die Scheiben von alleine, langsam runter, die muß man alle paar Tage wieder hochkurbeln und die Halterung für die Motorhaube ist nach dem zweiten mal auch abgebrochen.

    Ich denke Dein Preis ist dann gerechtfertigt, aber ich such eben ein Modell das eben nicht so sehr gepflegt ist ;) Für 3000-4000 Euro nehm ich wie gesagt gerne Kratzer, Beulen und ein paar mehr km in Kauf! Dein CLK ist einfach zu gut für mich.

    Neee, ich lass mir von meiner Freundin nicht vorschreiben was ich fahren soll ^^ Sie mag keine Autos über 100.000 km, sie hasst Mercedes, sie mag keine Coupes, sie findet große Motoren schwachsinnig. Ich glaub mit dem CLK 320 hab ich alles abgedeckt XD Sie hat schon gesagt, daß sie niemals mit dem CLK fahren wird (ach ja, Automatik mag sie auch nicht). Aber OK: Dann spare ich sogar noch an der Versicherung, wenn ich den Wagen nur auf mich anmelde XD Und dann mal schauen, wenn ihr Auto mal kaputt sein sollte und sie zur Arbeit muß... *lol*


    ColaMix:
    Jaaa, Deinen Wagen hab ich schon gesehen! Toll! Find ich ohne Frage ganz toll! Nur für das Alter und die km bissl teuer? Was hat denn die "Master Edition", was die anderen nicht haben? 7000 Euro gehen aber auf jeden Fall gar nicht! Ich müsste mal alle Finanzen checken, aber mehr als 5500 Euro wird beim besten Willen echt nicht gehen.

    Ich wollte grad noch den letzten Beitrag bearbeiten, hatte schon voll viel geschrieben und dann sagte er mir, daß 30 Minuten rum wären :( Alles weg!


    Hab keine Lust alles noch mal zu schreiben, daher die Kurzfassung:
    Mit nem E 320 CDI würd ich im Gegensatz zum CLK 18 Euro sparen und der CLK ist 70 Euro teurer als mein jetziger 2.2 DTI (Steuern und Sprit). Wenn man aber bedenkt, daß ein Diesel höhere Instandhaltungskosten hat, ist der CLK echt nicht sonderlich teuer! Versicherung wäre gleich teuer, also zahl ich unterm Strich etwa 50 Euro mehr für den CLK. Das find ich super, das ist es mir absolut wert!


    Und dann hab ich noch was über den Downsizing-Wahn geschrieben:
    Der Sandero holt seine 75 PS jetzt aus 1.2 Litern statt wie vorher aus 1.4 Litern (meine Freundin hat den Wagen), Ford bietet für seine Mittelklasse nen 1 Liter Turbo-Motor an (wie lange mag so ein Motor wohl halten) und der neue BMW 550d ist auch nur ein 3 Liter Diesel mit drei Turboladern! Opel bietet bald ein neues Cabrio an, welches der oberen Mittelklasse angehören soll. Die Motoren: 1.4 bis 2.0 Liter! Obere Mittelklasse!?
    Vernünftige Motoren mit ordentlich Hubraum findet man nur noch bei den Premiummarken! Den Hyundai i40cw find ich auch geil, hab mir den damals mal angeschaut... Diesel gabs nur mit mageren 1,7 Litern!


    Meine Freundin labert mich nämlich immer zu: Ich soll mir nicht sone alte Karre holen, ich soll mir nen günstigen Neu- oder Jahreswagen holen. Zum Beispiel nen Dacia Duster, nen günstigen Kleinwagen oder sonst was - preislich wäre bis 20.000 Euro machbar. Aber was hab ich davon? Toll, nen Neuwagen ohne Probleme... Aber ich mag Hubraum, PS und vor allem Luxus! Selbst mein oller Vectra bietet sehr viel mehr als der Sandero meiner Freundin. Dann geht mir das mit dem Wertverlust gewaltig gegen den Strich... und überhaupt hab ich kein Problem damit, mal selbst am Auto zu basteln - es macht mir sogar Spaß! Wir sind das Thema zig mal durchgegangen, aber ich kann mich mit einem "günstigen Neuwagen" einfach nicht anfreunden. Neuwagen die mir gefallen fangen erst bei 30.000 Euro an und das kann ich mir definitiv nicht leisten! Da kauf ich mir lieber nen Gebrauchten für 3000-4000 Euro (später 10.000) und steck dafür etwas mehr in Wartung und Reparatur.
    Spaß und Luxus kosten Geld - keine Frage! Mir ist es das aber wert!


    Fertig gefaselt, ich geh jetzt schlafen XD Hab später Nachtschicht... ;)

    Ich greif jetzt auch nur zu nem Coupe, weil meine Freundin sich jetzt bald ein "vernünftiges" Auto holt. Sonst würd ich mir auch wieder nen Kombi holen.
    Arbeit und einkaufen geht mit dem CLK, Festivals und Baumarkt/Möbelhaus dann mit dem zukünftigen Dacia Duster meiner Freundin ^^

    Thinky123:
    Stimmt, Kurzstreckenfahrzeuge sind auch Käse. 10 Jahre alte Autos mit 70.000 km machen mich stutzig. Hatte mal ein 125er Motorrad von nem Rentner gekauft. Auch wenig gefahren und nie "gerast". Laut Papieren sollte die 105 km/h schaffen, sie schaffte aber grad mal 80 km/h. Der Verkäufer wusste davon nichts, da er wohl nie schneller als 60 km/h gefahren ist oO Und die Standschäden waren auch nicht von schlechten Eltern...


    Zitat

    Es gibt Opels mit 400.000 km, die laufen wie Nähmaschinen, und es gibt Mercedes, die sind nach 70.000 km fertig

    Mein ich ja! Ausnahmen gibt es immer! Aber es gibt eben nen Durchschnitt, der bei Mercedes ja eher hoch liegen soll (angeblich, sagt man sich so...). Außerdem denke ich, daß große 6-Zylinder länger halten als kleine 4-Zylinder.
    Und wie schlimm ist das mit dem Rost beim VorMopf? Sind die Roststellen einfach nur Hässlich, oder sind da eher tragende Teile betroffen? Also kann man da selbst mal schleifen, behandeln und drüberlackieren, oder muß da schon mal am Rahmen geschweißt werden? Kenn das beim Vectra: Vorfacelift landete wegen dem Rost regelmäßig aufm Schrott, beim Facelift-Model ist das eher ne optische Sache (gern unter der Heckscheibe oder an den Türen). Verstehst wie ich das meine? ^^ Bissl Rost ist nix schlimmes, so lange der Wagen nicht auseinander fällt...

    Ja, ich glaub ich hab Deinen Thread dazu gelesen... oder es war wer anderes... oder in nem anderen Forum?
    Wie gesagt hab ich nichts gegen ein paar Kratzer, Beulen und ein paar harmlosen Roststellen. Bei rund 3000 Euro darf man auch nichts anderes erwarten. Elektrikprobleme oder andere Defekte sollte er natürlich nicht haben! Wenn ich mehr ausgeben will (also das Auto in 3-5 Jahren) dann geh ich auf jeden Fall zum Händler! Keine Frage!
    Aber jetzt ist mein Budget ein anderes und ich weiß daß ich für den Preis keinen "top gepflegten" Wagen bekomme! Einen defekten will ich aber auch nicht haben und auch wenn die Außenhaut nicht mehr top ist und der Wagen mehr als 200.000 km runter hat, will ich zumindest nen Motor der gut gewartet ist (das eine schließt nicht das andere aus).


    Die Frage ist nach wie vor: Kann man nen CLK 320 mit rund 250.000 km kaufen? Oder gar mit 300.000 km?

    Ich hab mir ein paar Autos rausgepickt, die mir erst mal optisch und dann von der Leistung her gefallen. Da steht der CLK 320 momentan ganz oben!
    Unterschiede zwischen Diesel und Benziner sind mir klar ;) Ein Kollege hat einen vergleichbaren Vectra 1.8 Benziner mit Automatik (wie der 2.2 DTI mit 125 PS). Ist zwar anders, macht aber auch Spaß!
    Sprit sparen wäre eher Thema Nr. 3... Wenn ich wirklich sparen wollte, würd ich auf LPG umrüsten! Beim E85 gehts mir wie gesagt um was anderes. Und überhaupt finde ich die 10-11 Liter für den CLK 320 äußerst fair!

    Aber 2-3 oder 4-5 Jahre ist doch kein Übergang. Ein Übergangsauto wäre ein Winterauto für mich damit ich den CLK nicht im Winter fahren muss.


    Also wenn du 2-3 oder 4-5 Jahre einen CLK fahren möchtest dann kauf dir einen vernünftigen und keine Bastelbude


    Ja gut, das ist halt Ansichtssache... Der Vectra muß wegen der Umweltzone weg (Umrüstung lohnt nicht), Geld für was wirklich vernünftiges hab ich grad nicht, also sparen und in der Zeit was fürn Übergang.
    Angenommen ich kauf für 3000 Euro ne "Bastelbude" mit frischen TÜV... den Fahr ich dann 2 Jahre, sollte er nicht übern TÜV kommen, verkauf ich den als Teileträger für 1000 Euro und alles wird gut ;)


    Die Frage war einfach nur, ob man nem 320er CLK 250.000 oder gar 350.000 km zutrauen kann. Die Frage hatte ich beim Vectra damals auch und da hieß es, daß der locker 300.000 km schaffen würde - nur der Turbo wäre problematisch. Das mit dem Turbo traf ein :( Aber sonst läuft alles! Momentan bei knapp 260.000 km. Wie haltbar der Peugeot ist, weiß ich noch nicht (trau dem irgendwie auch nicht so ganz) und Audis sollen wohl auch mit 300.000 km wenig Probleme haben. Klar, Ausnahmen gibts immer!


    Als meint Ihr, daß ein CLK 320 ab 200.000 km nicht mehr zu empfehlen ist? Sagt es einfach, dann hat sich der Wagen für mich erledeigt... Wäre schade drum! Aber von Mercedes würde ich eben etwas mehr erwarten.
    Wenn man aber dieses Forum und das Vectra Forum vergleicht... Aber hallo, da haben die im Vectra Forum ein schwerwiegendes Problem nach dem anderen! Die sind hier im Forum bedeutend weniger! Das lässt es wieder so aussehen, alsob ein CLK doch zuverlässiger als ein Vectra wäre ;)

    Zitat

    Mir ist immer noch nicht klar, weshalb es sechs Zylinder sein müssen, weshalb es Mercedes sein muss.

    Also ob es ein Mercedes wir, ist noch nicht 100%ig klar! Hab da noch Audis (A4, A6 als Kombis) im Auge, sowie den Peugeot 406 Coupe 3.0.
    Und ich versteh nicht, wieso Ihr nicht versteht, daß mir der CLK optisch gefällt und der 190 eben nicht. Warum sollte ich mir ein Auto kaufen, welches mir nicht gefällt? Und was gegen 6 Zylinder spricht versteh ich jetzt auch nicht.
    Der 2.2 DTI macht bedingt Spaß... dank des Turbo und 280 nm Drehmoment geht der zumindest unten rum ordentlich ab. Natürlich hat der seine Grenzen dann aber auch schnell erreicht. Aber das geht ohne "rasen": ich dreh selten höher als 3000 Umdrehungen!

    Übergang heißt in meinem Fall jetzt gut 2 Jahre, maximal 3 Jahre. Und wenn mir der Wagen gefällt, fahre ich auch gern 4 oder 5 Jahre ;) Ich möchte einen Sechszylinder, weil ich es so will ^^
    Und ich fahre vernünftig (bin 30 Jahre alt), zum rasen steig ich eher aufs Motorrad um ;) Und pflegen tu ich meine Fahrzeuge auch: Ölwechsel ein mal im Jahr (also nach max. 15.000 km), Getriebeöl regelmäßig, Zündkerzen/Glühkerzen, nachm Winter besondere Unterbodenpflege wegen Salzrückständen, Spritzusätze (beim Diesel immer 2-Takt-Öl mit rein!),... Das einzige was bei mir leidet ist der Lack: Muß an der Straße parken und das zwangsweise unter Bäumen. Ein Tag nachm Waschen sieht der Wagen schon wieder aus wie Sau -.- Aber das ist ja nur Optik...

    Vielen Dank :)


    Daß Grundsätzlich jedes Auto kaputt gehen kann, ist mir klar. Aber jedes Auto hat seine Stärken und Schwächen. Mein Vectra-Modell hat z.B. keine schwerwiegenden Rostprobleme mehr (Vorfacelift war da noch ganz anders), der Motor gilt als sehr langlebig und zuverlässig, aber dafür gibts eben öfter Probleme mit dem Turbolader oder der Dieseleinspritzpumpe, was im Falle des Falls eben SEHR teuer wird. Ich hab regelmäßig Probleme mit dem AGR-Ventil, was ich deshalb so alle 3-4 Monate sauber machen muß (geht zum Glück schnell und einfach). Eigentlich sind dauernd irgendwelche Kleinigkeiten defekt, aber damit muß man eben rechnen - so lange es nicht zu teuer wird ^^


    Auch wenn es nur ein Übergangsauto sein soll, will ich damit Spaß haben! Der 2.2er ist der größte Diesel den man für den Vectra B bekommen konnte. Macht auch Spaß, aber da geht noch was ;) Ich möchte mich auf jeden Fall steigern und das heißt Sechszylinder! Ein 190er ist leider überhaupt nicht das, was ich suche. Achja und ich will unbedingt mal einen Automatik haben! Steh auf der A40 doch recht oft im Stau und da schaltet man sich ja nen Wolf... oO


    E85 geht im CLK 320 auf jeden Fall! Da wird ein entsprechendes Steuergerät verbaut und die Leitungen und Dichtungen können das auch ab. Ich hätte nur gern gewusst, ob da schon jemand selbst Erfahrungen mit gemacht hat und ob sich das lohnt (Motorschonung, Mehrleistung, Ersparnis).

    Aja, was den Preis angeht: Das soll ein Übergangsauto sein... Der kann und soll ruhig billig sein! Also möglichst unter 4000 Euro (am liebsten um 3000 Euro). Ich spare parallel dazu auf ein besseres Auto. Soll in ein paar Jahren zum Beispiel ein CLK 350 werden, oder ein VW Phaeton 4.2 ^^ Dann mit weniger km.
    Aber jetzt gehts erst mal um einen billigen 320 ;) Und dabei gehts mir um den Anschaffungspreis und nicht um den Unterhalt! Kommt mir also nicht mit Sprüchen wie "Fahr doch Corsa wenn Du es billig willst" ;)


    Also zurück zum Thema: Was kann beim VorMopf schwerwiegendes kaputt gehen, was man evtl. nicht mehr reparieren kann, bzw. nicht lohnt? Der Wagen soll maximal 50.000 km / 3 Jahre halten. Kratzer, Beulen und kleine Roststellen sind daher nicht ganz so schlimm (hätte aber natürlich gerne ohne).

    Danke für das Angebot, aber optisch spricht mich der echt nicht an... Und reichlich weit weg (wohne im Ruhrpott).


    Warum würdest Du denn von den VorMopf abraten? Ich hab von Rostproblemen gelesen... Sind die eher oberflächlich und daher ein optisches Problem, oder doch eher schwerwiegend?

    Ups... ich meinte selbstverständlich um 1998! Sorry ^^


    E85 ist ganz sicher keine "Brühe"! Das Sparpotenzial würde bei mir gerade mal bei 20-30 Euro monatlich liegen (bei 20% Mehrverbrauch). Also darum gehts mir weniger! Mir gehts da in erster Linie um die Motorschonung (Ethanol kühlt den Motor mehr und verbrennt sauberer) und vielleicht noch um die Leistungssteigerung (zwar nur 5%, aber netter Nebeneffekt). Wenn ich sparen wollte, würd ich LPG nehmen, aber das ist gerade bei hohen Drehzahlen eben nicht gut für den Motor, weil der Kühleffekt geringer ist als beim Benzin oder Ethanol.


    Und zum Turbo... Kenn ich nur beim Diesel und die gehen da sicher irgendwann kaputt. Bei meinem wars bei 240.000 km. Ist ja nicht schlecht, aber da ich mir wieder ein älteres Fahrzeug kaufen will, wäre die Gefahr wieder groß. Und mit Kompressoren kenn ich mich eigentlich gar nicht aus. Der CLK 230 Kompressor wäre ja ne Alternative, aber ich setz lieber auf nen Sechszylinder ohne Turbo oder Kompressor ;) Denke der dürfte länger halten...

netcup.denetcup.de