Beiträge von David_Suckau

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    Ich habe mein Auto 2012 mit Original-Bremsen übernommen.
    2013 sind Brembo-Scheiben und ATE-Beläge drauf gekommen.
    2014 wieder Brembo-Scheiben, aber dafür ATE-Ceramic-Beläge.


    Im großen und ganzen macht die Bremse auf mich den Eindruck, als wäre sie unterdimensioniert. Die tatsächlichen Bremswerte sprechen jedoch eine andere Sprache.


    Zu der aktuellen Kombination kann ich sagen, dass die sehr geringe Bremsstaubentwicklung sensationell ist. Aber bei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten (220km/h und mehr) habe ich ein leichtes Pulsieren, welches bis zum Fahrtende bei leichten Bremsungen bestehen bleibt. Wenn das Fahrzeug aber eine Zeit lang gestanden hat, ist das Pulsieren weg.
    Außerdem habe ich seit dem Einbau dieser Kombination jedes Mal ein Quietschen in der Bremse, nachdem ich 120km/h oder schneller fahre. Ich habe alle Komponenten incl. Radlager prüfen lassen. Es soll wohl helfen, die Beläge mal auszubauen und anzuschleifen. Dazu bin ich jedoch zu faul :P


    Gruß,
    David

    1. Audi 80 1.6 Bj. 85. 75 PS, gezähmt durch eine 3-Gang-Automatik. Seit 10/2003 (Führerscheinbesitz seit 02/2004). 114tkm-aktuell 207tkm
    2. Ford Orion 1.6 Bj. 91. 105 PS. Habe aus Spaß bei ebay eine kleine Summe drauf geboten und den Wagen sogar bekommen. 09/2007-05/2008. 114tkm-142tkm
    3. Audi 100 Avant 2.3E Bj. 89. 136 PS. Sehr geräumiges und zuverlässiges Arbeitstier. 05/2008-01/2009. 243tkm-276tkm
    4. Audi 200 2.2 Turbo Bj. 89. 165 PS, wie der Audi 80 oben gezähmt durch eine 3-Gang-Automatik. War sehr geil ausgestattet, hat mich aber 5 Monaten nochmal den doppelten Kaupreis gekostet. Danach bin ich als Student pleite gewesen und habe den Kübel geschlachtet. 01/2009-06/2009. 209tkm-228tkm
    5. VW Passat Variant 1.8 Bj. 93. 90 PS. Wenn man keinen großen Wert auf Performance und Luxus legt, das ideale Auto für jeden Tag, weil sehr zuverlässig und günstig zu unterhalten. 06/2009-08/2012. 260tkm-366tkm
    6. Mercedes CLK 320 C208 Bj. 01. Auf dieses Auto trifft fast das gleiche zu wie auf den Passat. Wobei es von allem ein klein wenig mehr hat: Performance, Luxus und Unterhaltungskosten ;) Seit 08/2012. 230tkm-aktuell 316tkm

    OK wusste ich auch nicht...aber meiner is ja ein 5 Gang... 6 gang schalter sind eher selten oder? habe sehr wenige gesehn bis jetzt, auch so als ich auf CLK suche war...! Sind die Getrieb schlecht oder woran liegt das? Bekam einen 200K Cabrio angeboten für nen guten Preis...! Mit 6 Gang...! ?(


    Wenn ich richtig informiert bin, hat das 6-Gang-Schaltgetriebe das 5-Gang-Schaltgetriebe mit der Modellpflege ersetzt.

    Was heißt denn viel und wenig rausholen? Aber gut, Kennlinie sei schwer anzupassen ist doch schon mal eine Aussage, dann weiß ich Bescheid. Mag sein, dass er genug Kraft hat, allerdings wiegt der Wagen auch gut. Als ich mit dem W203 280 fuhr(3 Liter) hat er auch Bums gehabt aber etwas empfindlicher wäre auch cool geworden. Vor allem weil man auf Gas auch nochmal was verliert ich aber nicht drauf verzichten mag. War ja nur so ein Gedanke.

    Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man aus jedem Motor viel Mehrleistung rausholen. Nur bekommt man bei aufgeladenen Motoren mit einem deutlich kleineren finanziellen Aufwand ein Plus an Leistung heraus, weil man mit dem Ladedruck spielen kann. Bei Saugern muss man tiefergreifende Maßnahmen ergreifen, was ungleich mehr kostet.

    Wie äußert sich denn der Wackelkontakt?


    Bei mir melden sich defekte Lampen durch einen sporadischen Ausfall des Bremslichtes auf der jeweiligen Seite. Durch einen sanften Klopfer funktioniert das Bremslicht wieder.
    Die Ausfälle häufen sich bis zum Totalausfall des Bremslichtes. Wirkt zu Beginn somit auch wie ein Wackelkontakt.


    Gruß,
    David

    Der Kommentar mag kritischer klingen als er gemeint ist ;-)


    Ich finde es nur schade, wenn ich mitbekomme, wie sich Leute ausrechnen, ob sie sich ein Auto leisten können oder möchten. Dabei aber die Instandhaltung nicht berücksichtigen und später rumjammern. Darum habe ich mich genötigt gesehen, diesen Aspekt mit aufzuführen. Wer weiß, vielleicht wird sich der ein oder andere die Kosten zu Gemüte führen und seine Kaufentscheidung dadurch beeinflussen lassen.


    Und welches monatliche Budget du für ein Auto zur Verfügung hast/stellen möchtest, hat hier niemanden zu interessieren ;-) Aber wenn es dich interessiert: vom 01.09.2013-01.09.2014 hat mich mein Auto auf ca. 38.300 km ca. 9.650 € gekostet (Kraftstoff (Benzin, kein LPG), Steuern, Versicherung, Wartung, Reparaturen und Verschleißteile). Das sind ca. 800 €/Monat. Da kannst du dir grob ausrechnen, was das Auto auf 10.000 km gekostet hätte.


    Gruß,
    David

    Ich weiß ja nicht, welche Fahrzeuge von Opel FreshNr1 bislang gefahren ist und welche Betriebskosten ihm dadurch bekannt sind. Trotzdem möchte ich bemerken, dass zu den Betriebskosten eines Fahrzeugs nicht nur Kraftstoffkosten, Steuern und Versicherungsbeiträge gehören. Jedes Fahrzeug muss regelmäßig gewartet werden und benötigt zwischendurch Verschleißteile.
    Und mit der Motorgröße und somit auch mit der Leistung steigt auch die Ölmenge, die Zahl der Zündkerzen, die Größe der Bremsen und und und...


    Vielleicht kenne ich einfach nur die falschen Leute. Erfahrungsgemäß informieren sich die Leute in meinem Bekanntenkreis aber in der Regel vor dem Kauf nur über die zuerst genannten Kosten und bekommen den Riesenschrecken, wenn mal was fällig ist (ich habe mich vor dem Kauf nicht informiert, kann somit nur vom 320er 208 sprechen: acht Liter Öl beim Ölwechsel, zwölf Zündkerzen und die Bremsen sind sicherlich auch deutlich teurer als bei einem Brot- und Butter-Fahrzeug). Solche Leute sparen dann gerne an der Instandhaltung eines Fahrzeugs. Wenn ich dann die Autos dieser Leute sehe (Stempel eines Vertragspartners im Serviceheft sagen absolut nicht viel aus!!!), die teilweise keine 100tkm gelaufen sind, lobe ich mir mein Coupe mit über 300tkm, welches sich vom Fahrgefühl hinter den meisten Fahrzeugen, die nur ein Drittel der Laufleistung aufweisen, nicht zu verstecken braucht.


    Vielleicht hilft ja ein Blick in mein Profil im Spritmonitor, um einen Überblick über die laufenden Kosten (Kraftstoff, Steuern, Versicherung, Wartung, Reparaturen etc.) eines CLK 320 C208 zu erhalten:


    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/529293.html


    Auch wenn FreshNr1 nur ca. 10tkm im Jahr fährt und nicht ganz so häufig was an seinem Auto machen (lassen) muss, sollten die Instandhaltungskosten nicht außer Acht gelassen werden.


    Schönen Gruß,
    David

    Dieser Punkt hat bei mir im Kombiinstrument auch geleuchtet, nachdem ich (leider vergeblich) anhand der hier im Forum verfügbaren Anleitung versucht habe, meine Pixelfehler zu beheben.


    Habe die Pixelfehler dann von einer Firma beheben lassen und seitdem leuchtet dieser Punkt bei mir nicht mehr. Bei mir hat dann aber auch die Kontrollleuchte für die Reserve leicht mitgeleuchtet.

    Scheint so, als müsste ich vorerst bei der Kombi bleiben ;-) (die Haltbarkeit ist ja echt gut, nach bisher 37.000 gefahrenen Kilometern erscheint die Meldung nur nach der Wagenwäsche oder starken Bremsungen)


    Wie sind hier denn insgesamt die Erfahrungen mit Brembo-Scheiben? Bis ich den Wagen bekommen habe, hat er ausschließlich Originalteile erhalten. Die Bremsen an der Vorderachse sind nunmal verschlissen gewesen und gefühlt hat der Wagen mit der von mir verbauten Kombi aus Brembo-Scheiben und ATE-Belägen (werden vermutlich die gleichen wie die originalen sein, weil ja ATE soweit ich weiß Erstausrüster ist) besser verzögert als zuvor. Wobei ich bei sehr hohen Geschwindigkeiten doch irgendwie ein besseres Verzögerungsverhalten erwarte als es gegeben ist.


    Davon abgesehen erzeugt das gefühlt sehr weiche Bremsverhalten bei Mercedes (habe ich bisher bei jedem gefahrenen Mercedes so erlebt) zunächst ein recht unsicheres Gefühl bei mir, auch wenn die recht kurzen Bremswege eine andere Sprache sprechen.


    Schöne Grüße,
    David

    Moin Jungs und Mädels!


    Fahrwerk ist neu, über neue Reifen mache ich mir auch schon meine Gedanken, der Luftmassenmesser soll im April ersetzt werden und außerdem ist im April die HU fällig...
    Und was passiert jetzt: mein Kombiinstrument meldet mir verschlissene Bremsbeläge.
    Kurz nachgeschaut: tatsächlich, die Scheiben und Beläge vorne sind mittlerweile 13 Monate und 37.000 km alt! Dann dürften die Beläge vorne nicht mehr unbedingt die volle Stärke haben.


    Seinerzeit sind Brembo-Scheiben und ATE-Beläge reingekommen. Persönlich ist mir die Bremsleistung bei dieser Kombi nicht gut genug, wobei bei diesem Wechsel nur die Beläge neu reinkommen werden, weil der Rest des Autos noch genug Geld verschlingen wird.


    Also sind jetzt eure Erfahrungen gefragt. Habt ihr schon verschiedene Erfahrungen mit Bremsbelägen beim CLK 320 gemacht und könnt mir welche empfehlen, die besser zupacken als die Beläge von ATE?


    Ich danke euch schon im Voraus und verbleibe mit schönen Grüßen! :-)

    Soweit ich es aus dem VW-Konzern kenne, unterscheiden sich Fahrzeuge mit ASR und ESP nicht nur durch die entsprechenden Steuergeräte, die ja in der Regel nur als Einheit mit dem Hydraulikblock zu erhalten sind. Es sind noch zusätzliche Querbeschleunigungssensoren (ich verstehe allerdings nicht, warum die Seitenairbags und das ESP zwingend separate Querbeschleunigungssensoren benötigen) sowie Drehratensensoren und weitere Kleinigkeiten verbaut, wenn ein Fahrzeug über ESP verfügt. Im VW-Konzern haben die Fahrzeuge teilweise sogar unterschiedliche Motorsteuergeräte.


    Grundsätzlich wird es aber mit sehr hoher Sicherheit auch auf Mercedes zutreffen, wenn ich sage, dass die Nachrüstung des ESP, wenn diese beim CLK denn überhaupt möglich ist, nicht nur mit dem Einbau des Steuergerätes erledigt ist.

    Moin!


    Ich habe, so geschickt wie ich bin, meinem Coupé zwei kleine Unfallschäden zugefügt, die ich nun beheben möchte. Dazu fehlen mir noch ein paar Kleinteile. Da ich im Umgang mit dem EPC noch nicht so fit bin wie mit dem ETKA, hoffe ich an dieser Stelle auf eure Hilfe.


    Und zwar benötige ich zum einen den Halter für den linken Nebelscheinwerfer. Ich habe folgende Teilenummer aus dem EPC gezogen, die ich von euch bestätigt haben möchte: A2088800112


    Weil ich den linken Seitenschweller schon mal ab hatte, um den genauen Schadensumfang festzustellen, ist die kleine Dichtleiste vorne zwischen Schweller und Kotflügel beschädigt. Diese sowie die hintere möchte ich dann auch gleich ersetzen. Habe auch schon im EPC recherchiert und zwei Nummern gefunden. Laut Zusatzinformation sind diese passend ab Fgst.-Nr. F 129679. Das würde zu der Fahrgestellnummer meines Autos passen, jedoch bin ich durch die Abbildung leicht irritiert (sieht für mich nach Vor-MOPF aus :wacko: ).
    Folgende Nummern habe ich dort herausgefunden:
    - vorne links: A2086984330
    - hinten links: A2086984530


    Wenn ihr schonmal dabei seid, könntet ihr mir gerne die Teilenummern sämtlicher Befestigungsclips des linken Seitenschwellers auch gerne mitteilen ;-)


    Wäre echt cool, wenn hier jemand die von mir recherchierten Teilenummern überprüfen könnte.


    P.S.: Es handelt sich bei meinem Auto um einen CLK 320 C208 MOPF MJ. 2001


    Danke und schöne Grüße,
    David
    :thumbsup:

    Ich würde gerade bei diesem Alter viel weniger auf die Laufleistung als auf den Pflegezustand achten.


    Meiner Meinung nach sind die Fahrzeuge mit hoher Laufleistung und seriösem Vorbesitz die besten. Ich habe mein Auto (EZ 05/2001) zum Beispiel vor fast 17 Monaten mit ca. 230.000 km aus zweiter Hand gekauft. Beide Vorbesitzer sind selbstständig und auf das Auto angewiesen gewesen. Es musste laufen und wenn mal was war, wurde es sofort in einem Mercedes-Autohaus gemacht.


    In den letzten 17 Monaten bin ich fast 48.000 km mit dem Auto gefahren und kann mich nicht über die Defektanfälligkeit beschweren. Außer typischem Verschleiß (dazu zählen für mich auch Pixelfehler ;) ) und leider auch Unfallschäden ist nichts gewesen.


    Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Autos mit niedrigen Kilometerständen häufig größere Wartungsstaus aufweisen. Seitdem rate ich jedem beim Autokauf, nach ehemaligen Firmenwagen zu suchen, die ruhig etwas mehr gelaufen haben. Die Leute in meinem Bekanntenkreis, die dem Rat folgten, sind bislang auch alle gut damit gefahren.


    Just my two Cents :whistling:


    David


    [...] Bei Fzg. mit Automatik ist ja der Schalthebel auch zum Diebstahlschutz gesperrt. [...]


    :) Droog


    Ich meine, die Sperren bei Automatikfahrzeugen dienen nicht dem Diebstahlschutz, sondern dem Unfallschutz.


    Es ist früher wohl häufiger vorgekommen, dass Leute ihre Automatikfahrzeuge im eingelegten Gang und ohne getretene Bremse gestartet haben und damit Unfälle verursacht haben. Und diese Unfälle werden durch die Sperren vermieden. Korrigiert mich, wenn ich Mist schreibe, aber in diese Richtung habe ich als kleines Kind in den 90er Jahren mal was in Papas ADAC motorwelt gelesen ;-)


    Schöne Grüße,
    David

    Hallo Hans Georg,


    die Lüftungsdüse habe ich gar nicht ausgewechselt. Als ich mein Auto zur Aufbereitung abgegeben habe, haben die Aufbereiter Kunststoffteile in meinem Auto gefunden...
    Diese gehörten zur Lüftungsdüse, so dass ich sie provisorisch instand setzen konnte. Seitdem habe ich eigentlich auch vergessen, dass ich sie noch ersetzen wollte ;-)


    Schöne Grüße,
    David

    Zunächst einmal wünsche ich allen Usern, frohe Weihnachten
    gehabt zu haben.






    So, man hat hier ja schon ewig nichts mehr von mir gehört
    (was ja für die Zuverlässigkeit meines Autos spricht ;-) ), ich möchte aber mal
    ein kurzes Feedback geben.



    Der CLK weist mittlerweile eine Laufleistung von mehr als
    276tkm auf. In den letzten 16 Monaten habe ich so einiges mit dem Fahrzeug
    erleben dürfen und dabei sind mir so einige Sachen aufgefallen.



    Positiv:



    -
    Der gute Erhaltungszustand im Innenraum für das
    Alter und die Laufleistung



    -
    Die Zuverlässigkeit (keine nennenswerten/außergewöhnlichen
    Defekte)



    -
    Die Reparaturfreundlichkeit



    -
    Die langen Wartungsintervalle von fast 30tkm
    (bei meinem Fahrprofil)



    -
    Der geringe Kraftstoffverbrauch



    -
    Der relativ geringe Ölverbrauch (ca. 20tkm nach
    dem Service gleich Null, danach „nur“ bei hohem Kurzstreckenanteil oder sehr
    zügigen Autobahnetappen)



    -
    Die verhältnismäßig niedrigen Ersatzteilpreise



    -
    Die niedrige Geräuschkulisse im Innenraum



    -
    Die Handhabung und Reaktionsgeschwindigkeit des
    Tempomaten



    Neutral:



    -
    Das Automatikgetriebe. Sobald die
    Betriebstemperatur erreicht ist schaltet es butterweich, im Normalbetrieb auch
    immer passend. Wenn man allerdings in eine Situation kommt, die man im
    Normalbetrieb nicht unbedingt hat, erschließt sich mir die Schaltlogik nicht
    wirklich (soll zum Beispiel vom fünften in den vierten Gang zurückschalten.
    Reagiert aber lange nicht, geht dann dafür in den zweiten oder dritten Gang
    zurück)…



    -
    Das ESP. Es greift blitzschnell ein, könnte meiner
    Meinung nach aber beim Beschleunigen etwas feinfühliger reagieren und gerne
    minimal mehr Schlupf zulassen, statt die komplette Leistung wegzunehmen (kommt
    schon doof, wenn man auf einer Kreuzung mal eben durch möchte, dann aber quasi
    stehen bleibt, weil jeglicher Schlupf unterbunden wird)



    -
    Das Fahrverhalten in zügig gefahrenen Kurven.
    Das Auto wirkt zunächst leichtfüßig und bleibt lange neutral. Wenn jedoch der
    Grenzbereich erreicht ist, merkt man das Gewicht des Eisenschweins und es ist
    stur am Untersteuern. Ein Übersteuern lässt sich eigentlich nur durch
    Gaseinsatz provozieren (und auch dann auf trockenen Straßen fast gar nicht),
    was für mich jedoch schon mehr oder weniger unter „Auto quälen“ fällt.



    -
    Der Rost. Jeder weiß, dass Mercedes etwas stärkere
    Probleme mit dem Rost hat als viele andere KFZ-Hersteller (darum wohl auch der
    Begriff „Premiumrost“). Ich bin jedoch von der relativ geringen Ausbreitung an
    meinem Exemplar positiv überrascht. Besser wäre es natürlich, wenn er rostfrei
    wäre ;-)



    -
    Die Sitzheizung. Sie spricht schnell an und
    automatische Rückstufung sowie die Abschaltung sind eine feine Sache. Jedoch könnte
    sie ruhig etwas länger auf „Vollgas“ laufen.



    Negativ:



    -
    Die rahmenlosen Scheiben vorne, durch die
    Windgeräusche entstehen, welche die sonst so niedrige Geräuschkulisse ab 120
    km/h leicht und ab 160 km/h stark beeinträchtigen.



    -
    Die sich ständig öffnende innere Abdeckung des
    Schiebedachs.



    -
    Die Anfahrschwäche



    Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit dem Auto :thumbsup: und werde
    wohl bis auf weiteres Sternfahrer bleiben, auch wenn ich mich in Zukunft bewusst
    gegen des Kaufs eines Coupés entscheiden werde.

    Fürs Lenkrad habe ich schon jemanden gefunden.
    Die Lüftungsdüse möchte ich neu machen, wenn ich den Pixelfehler behebe (da gibt es doch so eine tolle Anleitung von dir oder nicht? :thumbup: ). Gibt es eine Bezugsquelle für das Spezialwerkzeug zum Ausbau des Kombiinstruments oder kann man es nur beim Freundlichen kaufen?

netcup.denetcup.de