Beiträge von David_Suckau

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Wo hier schon darüber diskutiert wird, ob die alten oder neuen Autos besser sind, möchte ich meine Meinung auch kundtun.
    Ich denke nicht, dass die alten Autos so viel besser waren als die neueren ab Mitte der 90er Jahre. Wenn man sich die heutigen 15-20 Jahre alten Autos ansieht, wozu ja auch unter anderem die Baureihe 208 zählt, finde ich, dass diese teilweise noch recht aktuell wirken und in großen Mengen auf unseren Straßen zu sehen sind. Im Jahr 2000 waren für mich gefühlt diese Autos schon veraltet und nicht so häufig anzutreffen.
    In den 90er Jahren sind zumindest in meinem Umfeld die 10-15 Jahre alten Autos verbraucht gewesen und wurden entsorgt, heute würde ich bedenkenlos ein zehn Jahre altes Auto mit dem Vorhaben kaufen, es noch langfristig zu behalten.
    Es wäre interessant, die Meinung der älteren dazu zu hören.
    Ist es nicht so, dass von den Autos der 70er und 80er Jahren nur die lange überlebt haben, die überdurchschnittlich viel Pflege erhalten haben?


    Schöne Grüße,
    David

    Das wird eine möglicherweise knifflige Angelegenheit. Der Kabelbaum ist an zwei Stellen beschädigt. Erstens an der Verbindung zum Hauptkabelbaum an der Karosserie und dann noch am Sensor rechts neben dem Kennzeichen. Dort ist er mit einem Kabelbinder befestigt ;( Da hat mal jemand volle Arbeit geleistet. Als ich die Stoßstange ersetzt habe, war der Kabelbaum noch in Ordnung... X(


    Naja, um den Frieden mit einem guten Freund beizubehalten, werde ich seinen leicht ausfallenden Vater besser nicht darauf ansprechen :pinch:


    Desweiteren ist der Sensor rechts außen von hinten gerissen und der Halter des Sensors, bei dem der Stecker mit Kabelbaum befestigt ist, einseitig von der Zierleiste gelöst. Werde auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen und defekte Sensoren sowie den Kabelbaum ersetzen. Das aber erst dann, wenn ich mal ein/zwei Tage auf das Auto verzichten kann, damit ich den Halter vernünftig wieder drankleben kann. Das habe ich zwar heute schon versucht, hatte aber leider keine Zeit, den Kleber vollständig aushärten zu lassen :(


    Ich bin zwar im Moment etwas sauer auf meinen Lackierer, danke euch aber vielmals für eure Hilfe :thumbsup:


    Gruß,
    David

    Seid gegrüßt!


    Die Suche konnte meine Frage leider nicht beantworten. Vielleicht bin ich ja auch zu doof, die Suche korrekt zu bedienen.


    Und zwar fällt meine Einparkhilfe sporadisch aus und ich habe folgende Frage: Wenn ich beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lasse, kann er immer den fehlerhaften Sensor erkennen? Oder nur, wenn die Einparkhilfe entweder funktioniert oder nicht? Sprich, kann es passieren, dass die Star Diagnose kein Ergebnis bringt, wenn die Einparkhilfe gerade vorschriftsmäßig funtioniert?


    Ich werde in dieser Woche mal alle Steckverbindungen vorne (ich vermute wegen der vorliegenden Symptomatik einen Fehler vorne) überprüfen und im Fall, dass dies keine Besserung bringt, einen Termin vereinbaren.


    Desweiteren noch eine nebensächliche Frage: Wenn ich mir einen originalen Sensor bestelle, ist der dann schon lackiert?


    Schöne Grüße aus Minden und einen schönen Sonntag noch!

    Ich krame dieses alte Thema mal hervor.


    Meinen CLK fahre ich nun seit fast drei Jahren und zwei Monaten und habe in dieser Zeit etwas mehr als 110.000 km zurückgelegt.


    Folgende Probleme sind bei mir aufgetreten:
    1. Klimakondensator. Finde ich weniger schlimm, weil ein Fahrzeug, dass viele Kilometer zurücklegt und auch häufiger mal schnell unterwegs ist, doch den einen oder anderen Steinschlag erleidet, welcher auch mal durch den Kühler oder durch die Stoßstangengitter geht...
    2. Kraftstoffpumpe. Naja, kann mit der Zeit auch mal den Geist aufgeben.
    3. Seit dem Kauf habe ich beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten Vibrationen und Geräusche, als wären die Bremsbeläge verschlissen. Diverse KFZ-Mechaniker sowie -Meister als auch mein GTÜ-Prüfer haben sich der Sache schon angenommen und meinen, ich solle mich damit abfinden, was mir jedoch sehr schwer fällt. Angeblich sei alles in Ordnung und ich habe auch schon diverse Teile auf Verdacht getauscht. Auszuschließen sind mittlerweile: Bremsscheiben und -Beläge (vorne schon drei, hinten schon zwei mal ersetzt, incl. Feststellbremse), Bremssättel, Felgen (schon drei unterschiedliche Sätze gefahren), Reifen (jeweils drei Sätze Sommer- wie Winterreifen gehabt), Bremssättel vorne und hinten sowie die Radlager vorne. Als nächstes kommen neue Traggelenke rein. Es sind schon zwei Traggelenke von Lemförder bestellt, die aktuell verbauten Originalteile sind ja mittlerweile gute sechs Jahre und 133.000 km alt. Sollten die es nicht gewesen sein, denke ich über neue Motorlager nach, wobei ich bei dem geschwindigkeitsabhängigen Problem nicht glaube, dass sie die Ursache sein können.
    4. Insgesamt vier Unfallschäden, wovon leider zwei selbst verschuldet sind. Aber dafür kann ja das Auto nichts.
    5. Die allgemein von Mercedes bekannte braune Pest. Ich habe sie zu Beginn des Jahres vom Lackierer des geringsten Misstrauens beheben lassen, muss meinem Coupé aber zugute halten, dass ich auf der Arbeit bereits deutlich jüngere VAG-Fahrzeuge mit mehr Rost gesehen habe.
    6. Aktuell gibt es sporadische Aussetzer der Einparkhilfe. Es wird vermutlich nur ein Sensor sein, der Sache muss ich aber noch auf den Grund gehen.


    Im großen Ganzen halte ich mein mittlerweile über 14 Jahre und 340.000 km altes Auto aber für sehr zuverlässig, auch wenn schon die eine oder andere Mark (zu viel) investiert worden ist.


    Schöne Grüße und ein schönes Wochenende! :thumbsup:

    Oh, hab grade noch mal alles gelesen, da war doch David tatsächlich schneller mit der Fotoortung. Bleibt trotzdem eine gute Stelle zum Fotografieren. Dort herrscht bei Sonnenschein immer gutes Fotolicht.
    Die Strecke zum Kaiser Wilhelm an der Porta kann ich noch als gute Strecke zum "Kurvenkratzen" empfehlen. Aber jeder Fehler endet unweigerlich am Baum auf der Strecke, also nicht übertreiben!!!


    Ach komm, soo schlimm ist die Strecke nach da oben doch nicht ;)
    Nur wenn man runter fährt, muss man vorsichtig sein, weil die in der Kurve lebenden Anwohner gerne mal in den Gegenverkehr ausscheren, wenn sie auf ihren Hof fahren... :pinch:

    Wenn man dem alten Pächter meiner Stammtankstelle glauben darf, sind defekte Schläuche der Tankentlüftung eine typische Mercedes-Krankheit.


    Ich selber fahre seit gut drei Jahren so rum, jedes mal, wenn ich von der Kasse komme, gibt es eine kleine Pfütze unter dem Auto. Das Auto soll nur noch Kilometer reißen, darum werde ich mich um diesen Mangel erst kümmern, wenn es wirklich dramatisch wird.


    Schöne Grüße,
    David

    Also die Bremswerte bei der letzten HU vor einem Jahr waren:


    Vorne: 330 daN links und 320 daN rechts
    Hinten: 230 daN links und rechts
    Abbremsung BBA: 58% (Was auch immer das sein soll)


    Das war mit Brembo-Scheiben und ATE Ceramic-Belägen. Mittlerweile habe ich die Kombi aufgrund von Geräuschbildung rausgeschmissen und fahre jetzt wieder normale ATE Scheiben mit ATE Ceramic-Belägen (ATE empfiehlt auf der eigenen Homepage auch, die Ceramic-Beläge nicht in Verbindung mit Sportscheiben zu verwenden, weil diese Kombination zu erhöhten Geräuschemmisionen führt. Und ja, das kann ich bestätigen).


    Schöne Grüße,
    David

    Ich fahre seit zweieinhalb Jahren und guten 90tkm auch einen 320er. Die Laufleistung beträgt aktuell knapp 319tkm.
    Ich wüsste nicht, was gegen den Motor spricht. Der Verbrauch liegt je nach Laune des Fahrers zwischen 8l/100km und 18l/100km. Der Ölverbrauch orientiert sich zumindest bei meinem Auto auch recht stark an der Laune des Fahrers und ist, gemessen an meinen bisherigen Autos, eher gering.
    Ärger hat der Motor in der ganzen Zeit auch noch nicht gemacht. Oder zählt eine defekte Kraftstoffpumpe zu motorspezifischen Problemen? ;-)
    Eigentlich sollte es damals, als ich nach einem Auto gesucht habe, eher ein 200K werden, ich bereue meine Kaufentscheidung jedoch bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht ein Stück.


    Schöne Grüße,
    David

netcup.denetcup.de