Ich krame dieses alte Thema mal hervor.
Meinen CLK fahre ich nun seit fast drei Jahren und zwei Monaten und habe in dieser Zeit etwas mehr als 110.000 km zurückgelegt.
Folgende Probleme sind bei mir aufgetreten:
1. Klimakondensator. Finde ich weniger schlimm, weil ein Fahrzeug, dass viele Kilometer zurücklegt und auch häufiger mal schnell unterwegs ist, doch den einen oder anderen Steinschlag erleidet, welcher auch mal durch den Kühler oder durch die Stoßstangengitter geht...
2. Kraftstoffpumpe. Naja, kann mit der Zeit auch mal den Geist aufgeben.
3. Seit dem Kauf habe ich beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten Vibrationen und Geräusche, als wären die Bremsbeläge verschlissen. Diverse KFZ-Mechaniker sowie -Meister als auch mein GTÜ-Prüfer haben sich der Sache schon angenommen und meinen, ich solle mich damit abfinden, was mir jedoch sehr schwer fällt. Angeblich sei alles in Ordnung und ich habe auch schon diverse Teile auf Verdacht getauscht. Auszuschließen sind mittlerweile: Bremsscheiben und -Beläge (vorne schon drei, hinten schon zwei mal ersetzt, incl. Feststellbremse), Bremssättel, Felgen (schon drei unterschiedliche Sätze gefahren), Reifen (jeweils drei Sätze Sommer- wie Winterreifen gehabt), Bremssättel vorne und hinten sowie die Radlager vorne. Als nächstes kommen neue Traggelenke rein. Es sind schon zwei Traggelenke von Lemförder bestellt, die aktuell verbauten Originalteile sind ja mittlerweile gute sechs Jahre und 133.000 km alt. Sollten die es nicht gewesen sein, denke ich über neue Motorlager nach, wobei ich bei dem geschwindigkeitsabhängigen Problem nicht glaube, dass sie die Ursache sein können.
4. Insgesamt vier Unfallschäden, wovon leider zwei selbst verschuldet sind. Aber dafür kann ja das Auto nichts.
5. Die allgemein von Mercedes bekannte braune Pest. Ich habe sie zu Beginn des Jahres vom Lackierer des geringsten Misstrauens beheben lassen, muss meinem Coupé aber zugute halten, dass ich auf der Arbeit bereits deutlich jüngere VAG-Fahrzeuge mit mehr Rost gesehen habe.
6. Aktuell gibt es sporadische Aussetzer der Einparkhilfe. Es wird vermutlich nur ein Sensor sein, der Sache muss ich aber noch auf den Grund gehen.
Im großen Ganzen halte ich mein mittlerweile über 14 Jahre und 340.000 km altes Auto aber für sehr zuverlässig, auch wenn schon die eine oder andere Mark (zu viel) investiert worden ist.
Schöne Grüße und ein schönes Wochenende!