ESP Steuergerät austauschbar mit ASR Steuergerät?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    Hab bei mir ASR drin und wollte fragen ob man es durch ESP austauschen kann, wenn ja sind die Anschlüsse der Steuergeräte gleich und wenn ja muss es dann noch freigeschaufelt werden oder nicht? Da ja ESP die verbesserte Version ist und mir Sicherheit wichtig ist hätte ich das gerne nachgerüstet

  • Ich glaube nicht dass da ein Austausch des Steuerblockes reicht. Das ESP basiert zwar auf dem ASR aber sorgt ja im Extremfall für einen stabilisierenden Bremseneingriff, bei dem jedes Rad gesondert angesteuert wird. Klar ist Sicherheit wichtig, aber deshalb hat man doch normalerweise keine Angst "nur" mit ASR herumzufahren?

  • Die habe ich auch nicht nur ch würde das ESP Steuergerät extrem billig bekommen und wenn das nur ein Aufwand ist indem ich die beiden austausche wäre das klasse. Aber beim ASR wird doch so weit ich weis auch schon gesondert bei jedem Reifen abgebremst oder nicht?

  • Soweit ich es aus dem VW-Konzern kenne, unterscheiden sich Fahrzeuge mit ASR und ESP nicht nur durch die entsprechenden Steuergeräte, die ja in der Regel nur als Einheit mit dem Hydraulikblock zu erhalten sind. Es sind noch zusätzliche Querbeschleunigungssensoren (ich verstehe allerdings nicht, warum die Seitenairbags und das ESP zwingend separate Querbeschleunigungssensoren benötigen) sowie Drehratensensoren und weitere Kleinigkeiten verbaut, wenn ein Fahrzeug über ESP verfügt. Im VW-Konzern haben die Fahrzeuge teilweise sogar unterschiedliche Motorsteuergeräte.


    Grundsätzlich wird es aber mit sehr hoher Sicherheit auch auf Mercedes zutreffen, wenn ich sage, dass die Nachrüstung des ESP, wenn diese beim CLK denn überhaupt möglich ist, nicht nur mit dem Einbau des Steuergerätes erledigt ist.

  • ASR wirkt nur verlangsamend auf die Antriebsräder und reduziert die Motorleistung wenn das nicht reicht, ESP bremst bei Bedarf aber ja auch die Vorderräder ab.

netcup.denetcup.de