Beiträge von MUC_CLK230K

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Ein Dacia Duster wäre zwar auch noch in Ordnung, aber viel teurer und macht nicht so viel Spaß!!


    Ja.... i.O. vielleicht, mehr aber auch nicht. Der CLK fast die Krone des Automobilbaus ;) und dazu noch günstiger.


    Dacia und Mercedes, das ist wie Menschen und Katzen/Hunde, da muss man das Alter per Faktor umrechnen. Der Faktor muss allerdings bei jeder Marke angepasst werden, Mercedes ist auf jedenfall aber Faktor 1 :thumbsup:


    Edit: Natürlich muss der Faktor dabei >1 sein ;)

    Meine Freundin labert mich nämlich immer zu: Ich soll mir nicht sone alte Karre holen, ich soll mir nen günstigen Neu- oder Jahreswagen holen. Zum Beispiel nen Dacia Duster, nen günstigen Kleinwagen oder sonst was - preislich wäre bis 20.000 Euro machbar.


    Oh Gott, nur bitte das nicht machen. Fahre des öfteren in so einem Dacia Duster mit und glaub mir, sowas (und das ist wirklich "sowas" ;) ) würde ich mir nie kaufen.


    Da ist mein 25 Jahre alter W124 in allen Belangen um Längen überlegen. Von der Verarbeitung über das Fahrgefühl bis zur Leistung. Und der Dacia Duster ist nicht wirklich groß, der hat mit kleinem Gepäck von 4 Passagieren schon Probleme; da bekomm ich in meinen W124 annähernd das doppelte rein. Ob man dann mit dem Dacia nach drei vier Jahren wirklich mängelfreier unterwegs ist als mit einem alten Mercedes wage ich auch zu bezweifeln, kann ich zugegebener Maßen aber auch nicht nachprüfen. Und der verbraucht wenn du auf der Bahn ein bissl Gas gibst mehr Sprit wie der 320er CLK. (Viel Gas, da wenig Leistung und hohes Gewicht). Verstehe wirklich nicht wie man sowas kaufen kann für 10.000 Euro. Da bekomm ich vier vernünftige alte Mercedes dafür.


    Zum Thema:


    Mit deinem Budget bekommst du CLKs die sicher nicht top sind, aber mit "einigermaßen" Pflege (Pech ausgenommen) sicher für 250.000km gut sind. Übrigens die 4 Zylinder nicht ausgenommen, die sind mMn auch nicht viel anfälliger wie die 6 Zylinder (aber natürlich etwas komfortabler/laufruhiger) Wenn er dir gefällt warum nicht.


    Mein alter W202 mit M111 Motor (2l ohne Kompressor) hat von 140.000km bis 250.000km locker gehalten, habe ihn nur wegen Rost dann abgestoßen. Und frage mich bitte nicht wie ich den gepflegt habe ;) (Ich traue mich es kaum zu sagen, aber ich glaube es waren in 4 Jahren und 110.000km zwei Ölwechsel und das wars). Motor und Automatikgetriebe waren nach dieser Zeit (und mangelnder Pflege ;) ) noch super.

    Also für mich persönlich reicht Haftpflicht, von dem damit gesparten Geld kann ich mir die ein oder andere Windschutzscheibe auch so kaufen ;)


    Aber gut, dass ist fast schon eine Glaubensfrage... Sollte ich mal ein deutlich über 10.000 Euro teueres Auto besitzen überleg ich mir das viell nochmal ;)


    Achte bei der Kasko bitte unbedingt auf die genauen Bedingungen, da gibts auch große Unterschiede...

    Hier ist noch ein interessanter Thread zu dem Thema:


    http://www.mercedes-forum.com/…page=Thread&postID=586693


    In Beitrag #23 wird es so beschrieben, dass im Kabel die Kupferleitungen im inneren verzinnt sind und so die Kappilarwirkung aufgehalten wird.


    Diese Anleitung hier:


    http://www.mbslk.com/files/art…nwellenverstellerR170.pdf


    funktioniert nach dem selben Prinzip.


    Ist allerdings aufwendiger als das originale Ölstoppkabel mit den alten Steckern zu modifizieren. (Das hast du wie ich verstanden habe ja eh noch rumliegen)


    Ich hab das Kabel schon drin, Nockenwellenversteller wieder vernünftig abdichten werd ich dann bei Gelegenheit mal zusätzlich machen.


    Grüße

    Also das originale Ölstoppkabel (das du ja auch hast) verhindert das irgendwie durch die Isolierung, die den Kappilareffekt nicht ermöglicht. So hundertprozentig weiß ichs auch nicht.


    Bei dieser Anleitung baust du einfach die Stekcer vom originalen Ölstoppkabel auf "alt" um. Praktisch Stecker ab und die neuen (alten) Stecker hinlöten, das wars. Am Ölstoppkabel und dessen Wirkung ändert man damit gar nichts.


    Bitte nicht wundern, die Anleitung ist für den SLK, aber der hat ja genau denselben Motor (M111) drin.


    Grüße

    Kein Problem. Denke mal dass der alte 4-Zylinder bestimmt auch betroffen ist, wenn das Problem am EVO Motor (der ja der neue und eigtl bessere sein sollte) auftritt.


    Ich werde am Wochenende auch mal bei MB vorbeischauen und das Kabel für den Umbau bestellen. (Ist im Internet gar nicht so leicht aufzutreiben) Bei der Gelegenheit frag ich nochmal nach.

    Danke für die Info.


    Hab noch etwas recherchiert, das originale Ölstoppkabel gibt es wohl nur für den EVO Motor und nicht für das ältere Motorenmodell. (Unterschiedliche Steckverbindungen)


    Habe zwei Anleitungen gefunden wie man sich bei dem alten Motor behelfen kann:


    http://www.mbslk.com/files/art…stoppadapterkabelR170.pdf (Umbau der Steckverbindungen des originalen Ölstoppkabels für den EVO Motor, damit es auf den alten passt)


    http://www.mbslk.com/files/art…nwellenverstellerR170.pdf (Umbau des alten Kabels, sodass das Öl nicht mehr am Kabel entlang wandern kann, detailliert bebildert)


    Ich werde das wohl demnächst nach der Methode aus dem ersten Link mal angehen..... Wieder was neues gelernt :thumbup:


    Viell. kann man die anleitungen ja hier in der Rubrik "Database" hinterlegen...

    Hallo,


    habe gerade mal etwas "gegoogelt" zum Thema Ölstoppkabel.......


    Bin jetzt etwas verwirrt, ich habe den M111 E23 ML Motor, also 230K mit 193 PS; nicht der EVO Motor mit 197 PS.


    Brauche ich nun auch so ein Ölstoppkabel oder nicht? Manche schreiben im Internet dieses Kabel gibt es ur für den EVO Motor, manche schreiben der "vor EVO" ist auch von der Problematik betroffen......


    Grüße


    Markus

    Evtl hat sich durch eine Spannungsspitze beim "Wiederanklemmen" der Batterie das Steuergerät verabschiedet, oder der Kondensator zum weidereinschalten des Steuergerätes hat seinen Geist aufgegeben...


    Hab in einem anderen Forum einen sehr interessanten Thread zum Thema "Batterie abklemmen/Gefahr für Steuergeräte" gefunden, kann man den hier eigtl reinstellen?

    Hätte jetzt auch auf Lenkwinkelsensor anlernen getippt, musste ich heute auch machen. (Mit laufendem Motor nach Wiedereinsetzen der Batterie) Danach war bei mir die Leuchte wieder aus.


    Wenn das nichts geholfen hat würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...


    Viele Grüße

    Das Erlebnis hatte ich auch erst vor ein paar Monaten. "Garantierte" 125.000km und im Motorraum der Zettel vom letzten Ölwechsel bei 165.000km... und vom Aussehen her war der eher 300.000km gelaufen.

    Hallo,


    spiele mit dem Gedanken einmal eine professionelle Hohlraumversiegelung machen zu lassen. Gibt z.B. in München eine Werkstatt die auf Rostvorsorge spezialisiert ist, soll wohl so 500,- bis 1000,- € kosten je nachdem wie man den Wagen da vorbei bringt.


    Mich würden auch mal die Meinungen interessieren ob das (schon) nötig ist. Meiner hat nur an der Heckklappe den altbekannten Rostbefall, wenn auch nur sehr kleine Stellen.


    Wirklich helfen würde m.M.n. nur es professionell beseitigen/lackieren zu lassen, damit es auch wieder schön ausschaut. (Hab ich demnächst bei meinem 124er mal vor das anzugehen)


    Eine gründliche Fertanbehandlung soll ja auch gut helfen. Hab ich auch mal ausprobiert bei einem früheren Auto und hat das oberflächliche "Weiterrosten" auch ganz gut aufgehalten, aber war dadurch natürlich noch nicht wieder "schön".


    Viele Grüße

netcup.denetcup.de