Beiträge von MUC_CLK230K

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Ich hab einmal ROZ 95 (angeblich ;) ) in Tschechien getankt. Das mach ich auch nie wieder. Hat mir mein 124er mit knapp 2l Mehrverbrauch gedankt. Das fand ich schon ziemlich krass, keine Ahnung was die da rein gemischt haben. Muss dazu sagen, ich rechne bei jeder einzelnen Tankfüllung den Verbrauch nach und heb mir auch die Belege auf.

    Theoretisch wohl schon, praktisch aber nie und nimmer, weil man zweifelsfrei nachweisen müsste dass der Schaden gerade aufgrund der E10 Benutzung entstanden ist. Praktisch gesehen wird das mit der Haftung also wohl eh nichts werden.

    Also ehrlich gesagt, die Bedenken wegen des Ethanols im Sprit (Super E10) bzw. dessen klimapolitischeer Sinnlosigkeit teile ich schon. Allerdings kommt in mein Alltagsauto (W124) nur E10. Ethanol ist schließlich im normalen Super E5 auch drin und ein paar Prozent mehr machen sicher keinen großen Unterschied. Weiß auch nicht genau wie es im Moment ist, aber am Anfang waren im E10 meist 7-8 % Ethanol. E10 heißt ja bis zu 10% Ethanol. Sprich der minimale Unterschied zwischen E5 und E10 rechtfertigt für mich im Alltag nicht den Mehrpreis. Einen Mehrverbrauch habe ich nach vielen tausend km nicht messen können.


    In Autos die ich besonders mag, wie meinen CLK kommt allerdings nur Super Plus! Kann nur gut sein und der ist bei mir auch nicht zum km schrubben, sozusagen zum "verbrauchen", da. ;)

    Herzlich Willkommen!


    Wenn offensichtlich nichts kaputt ist und die km plausibel sind wenn du mal einen anschaust, dann such nochmal genau nach Rost! Dann hast du schon vieles erledigt. Ist eigtl die einzige "wirkliche" Schwachstelle. ;)

    Mir gehts ja auch hauptsächlich um die generelle Lichtpflicht am Tag... Das die neuzugelassenen Fahrzeuge TFLer haben müssen finde ich nicht schlimm, auch wenn ich die Regelung nicht gebraucht hätte und weiterhin gut ohne TFL auskomme. Weil wir aber keine Lichtpflicht am Tage haben und nicht nur deswegen, kann man weder Deine Meinung Grimrott, noch meine, dass es schon einen deutlichen Anstieg gerade wegen der "Mode" immer mit (Abblend-)Licht am Tag zu fahren beweisen in D. Das kann man ja schon aus dem Grund gar nicht untersuchen weil es eben keine Lichtpflicht gibt und man schon allein nicht bestimmen kann wieviele Autos tagsüber mit Licht fahren und wieviele nicht. Wenn man eine Pflicht hätte könnte man das viell untersuchen. Würde allerdings auf meine Meinung schon 100 Euro setzen; aber gut, da wir es nicht nachprüfen können auch leicht gesagt ;)


    Hab auf die schnelle nur die Position vom ADFC dazu gefunden: http://www.adfc.de/verkehr--re…licht-fuer-kraftfahrzeuge


    Da ist meine Meinung ganz gut zusammengefasst. Die Österreicher haben die Lichtpflicht halt nach einem starken Anstieg der Unfallzahlen nach Einführung im Jahre 2007 wieder abgeschafft.

    Würde Dir gern weiterhelfen, aber das klingt ja leider doch schon ziemlich nach baldigem Exitus. Bin auch kein wirklicher Schrauber; nur Kleinigkeiten, die ich mit Standardwerkzeug mit Reparaturanleitung machen kann. Muss dazu sagen bis auf das (bei Kälte starke) Ruckeln schaltet die Automatik auchh nach wievor gut. Laufleistung sind grad mal 152.000km, die wie ich glaube sogar echt sind. ;) Öl braucht meiner ca. 1l auf 1000km, viell etwas mehr. Ist also noch im Rahmen. VDD Tausch hat nicht wirklich was gebracht. Schaftdichtung kann ich nicht selber, des lass ich viell mal machen wenn ich Geld übrig hab. Ich hab auch vor demnächst mal diesen Öl-Verlust-Stopp Zusatz auszuprobieren. Gut, wahrscheinlich wirds nicht viel helfen, aber ich denke schaden kanns nicht.


    Wenns nur das Getriebe wär würd ich auf jeden Fall sagen lass es überholen, wenn er sonst noch erhaltenswert ist (Rost etc.). Mit dem Motorproblemen wirds sich nicht mehr lohnen. Gut selbst der Getriebeservice lohnt sich viell finanziell auch nicht, des allein wärs mir aber jetzt schon wert.


    Was allerdings lustig war bei meinem:


    Wie ich ihn gekauft hab hatte er einen unrunden Leerlauf. Verkäufer meinte es könnte der LMM oder Leerlaufsteller sein und der Kaltlaufregler machts auch nicht besser (Ich hab die Probefahrt übrigens mit dem det von Grip gemacht, hehe :thumbup: ). Nach einmal durchblasen bei Vollgas auf der AB hat sich das Problem erledigt und seitdem hab ich jetzt schon fast ein Jahr einen einwandfreien Leerlauf. Befprchte nur diese Methode hilft deinem Getriebe nicht...


    Muss mich die Tage mal noch nach einem neuen Duoventil umschauen, die Heizung heizt nur noch links....


    Grüße Markus

    Auch von mir nochmal Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug!


    Schade, dass dein 124er nicht mehr so richtig mag. Ich hatte bei meinem auch schon fest damit gerechnet, dass sich das Getriebe bald verabschiedet. Hatte starkes Ruckeln in der 4G Automatik (besonders in R) im Stand bei eingelegter Fahrstufe. Je schlimmer, desto kälter er war. Nach dem Automatikölwechsel hat sich das Problem aber komplett in Wohlgefallen aufgelöst. Wer weiß, viell war da ja 24 Jahre altes Öl drin. ;)


    Grüße Markus

    Ja stimmt durchaus, den Sinn des TFL (man sollte eigtl sagen „des Fahren am Tag mit Licht”) habe ich wirklich nicht verstanden, meines Erachtens gibt es nnämlich keinen. ;)


    Wie Birger schon sagt, sollten es die Lichtverhältnisse (wirklich!) erfordern muss ohnehin das Abblendlicht eingeschaltet werden. In der übrigen Zeit mag das Licht für das Auto einen minimalen persönlichen Sicherheitsgewinn bedeuten, den man sich allerdings mit einer Gefährdung der Motorradfahrer erkauft. Die Österreicher waren ja sogar so nett und haben das für uns ausgetestet. Die Unfälle bei PKWs sind nur minimal zurück gegangen, die bei Mopedfahrern aber stärker angestiegen. Also vor dem Hintergrund, dass Motorradunfälle meist deutlich schwerer sind, macht diese „Mode” mMn gesamtverkehrstechnisch überhaupt keinen Sinn.


    OT: Hab meinen 88er 230E heut vom Service (öl, Motorlager, Automatiköl und ein paar Kleinigkeiten) geholt, jetzt fährt er fast wieder wie neu. :thumbup:

    Genau, alles sinnfrei. Hauptsache selbst sieht man gut, wenn die anderen geblendet werden egal. Sehe hinter dieser ganzen Entwicklung keinen Sinn, außer natürlich das (berechtigte) Interesse der Hersteller möglichst viel Umsatz zu machen mit "modernen" Produkten.


    Mir persönlich würde es besser gefallen MB würde den 124er neu auflegen! ;) (V.a. ein paar Cabrios mehr :thumbsup: )

    Vor allem passierten mehr (schwere) Unfälle mit Motorradfahrern. Deren Lichtpflicht ist durchaus sinnvoll, da deren Geschwindigkeit oft durch die kleine Silhouette unterschätzt wird. Somit ist die Lichtpflicht bei Motorrädern eigtl dazu da, dass diese ein Alleinstellungsmerkmal im Verkehr haben und somit besser auffallen. Dieser Sinn fällt weg, wenn auch die Autos am Tag mit Licht unterwegs sind. Das haben die Österreicher, schlau wie sie sind, auch nachgewiesen und die Lichtpflicht für Autofahrer wieder abgeschafft.


    Bei uns, aber das ist nur meine subjektive und nicht belegte Meinung, hat sich die Zahl der Motorradunfälle in den letzten Jahren (seitdem das Fahren mit Licht am Tag "Mode" geworden ist) stark erhöht. Glaube aber wie gesagt nicht, dass es Zahlen gibt, die das belegen.


    Da ich auch Motorrad fahre halte ich von dieser "Mode" gar nichts.


    Grüße Markus

netcup.denetcup.de