Beiträge von can239

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hi
    Freigegeben sind sehr viele Sorten von vielen Herstellern. Mercedes verwendet original nur Mobil 1 Öl.
    Jeder kocht aber da sein eigenes Süppchen - kannst du auch selber nachlesen wenn du dir von den Ölherstellern mal die Datenblätter der Öle ansieht.
    Da wirst du merken das ein 0W-30 von Liqui-Moly ganz ander Daten hat als eins von Mobil1 oder Castrol.
    Für mich entscheidend ist die Viskosität der Öle - im Datenblatt gibts da zwei Werte einen bei 40Grad und einen bei 100Grad.
    Das Liqui-Moly Öl 0w-30 z.B. ist da dünnflüssiger als Öle von Mobil 1 - was zur Folge hat, das der Motor im Kaltstart schneller durchölt wird aber die Brühe bei 100Grad -was bei Vollgasautobahnfahrt ja eintritt - sehr dünnflüssig wird was einen erhöhten Ölverbrauch zur Folge hat. Ausserdem haben unsere älteren Motoren manchmal mit dem dünnen Öl Hydroklackern nach dem Kaltstart.
    Habe mich damals immer gewundert das meiner auf 3000km einen ganzen Liter Öl weggehaun hat - aber nur auch wenn er Vollgas-Autobahn gefahren wurde.
    Nach Umstellung auf Mobil 1 Öl 5W30 - liegt der Ölverbrauch bei 1 Liter nach 8000Km - :)
    Denke unsere etwas älteren Motoren mögen die hochmodernen dünnen Öle nicht wirklich. Ein M102 Motor wie er im 190er ist mag sogar nur 10W-40 Öle alles was drunter geht saut er oftmals raus oder verbrennt es mit.
    Mein Kumpel mit seinem C43AMG fäht Shell Helix 5W-40 - die 5W-40 Vorgabe kommt sogar von AMG - und das sind die gleichen M113 Motoren wie im 430er CLK nur eben leicht modifiziert.
    Denke daher das ein 5er Öl besser ist als ein 0er Öl -aber vielleicht wissen ja andere hier noch mehr drüber ;)


    Gruß Jens

    Hi
    Mechanisch passen alle V6 Motoren da rein ob 240er 280er oder 320er - aber Sinn macht ein 240er definitiv nicht - habe selber nen 240er in meiner C-Klasse aber der Motor ist für seine geringe Leistung einfach zu durstig - da wäre mir nen 320er lieber -aber den gabs nie da drin.
    Fazit ist, das du hier ne Leistungsminderung hast was eig den Onkel TÜV nicht stören sollte da das Auto ja für mehr Leistung gebaut ist ( Bremsen etc. )
    Abgastechnisch seh ich es auch so das es für das Auto nie einen 240er gab und demnach kein Gutachten existiert - Ob man da was übertragen kann oder nicht kann nur der TÜV entscheiden.
    Nur wer kommt überhaupt auf den Trichter so ne Gurke von Motor dort einzubauen anstatt nen 320er der da reingehört :fie:
    Nur ich hätte mir keinen CLK gekauft wo der Motor gegen einen Typ ersetzt worden ist der weniger leistet und da nie im Leben reingehört.
    Erstaunlich nur das er läuft denn das Steuergerät vom 240er kannst du nicht so gegen eins vom 320er austauschen da die Fahrzeugspezifisch codiert sind und das nur mit dem tausch der EZS funkzioniert bzw. der restlichen Schließanlage da sonst der Schlüssel nicht passt.
    Oder man hat die 320er Komponenten drinnen gelassen und der 240er Motor versucht mit dem 320er Steuergerät klarzukommen -was aufgrund der Korrekturen im Steuergerät möglich wäre aber ich nicht wirklich weis -ev läuft ja der Motor in gewissen Bereichen dann auch nicht optimal und es gibt Fahrfehler.
    Am besten mal das Steuergerät auslesen lassen da sieht man ob es vom 240er oder 320er ist. Falls wirklich eins vom 240er drinnen ist, dann wäre interessant zu wissen ob das neu gekauft und angelernt wurde oder ob es ein gebrauchtes ist was ne andere Fahrgestellnummer hat als die deines CLK.
    Glaub mir das was hier gebaut wurde ist Murks hoch drei. :dash:


    Gruss Jens

    Aber ich fahre nur 6 Zyl oder größer



    Sorry aber habe ich was verpasst ? der 200K ist ein Vierzylinder und kein sechser :lollol:
    Klar das dann ein Audi mit sechs Zylindern oder mehr scheller ist als ein 200K - denke da hätte man sich mal nen 430er kaufen sollen -die acht Zylinder sind definitiv nicht langsam :grin: und hängen auch manchen neueren Audi ab ( wenn nicht gerade ein echter offene S-Line kommt :fie: )


    Gruß Jens

    Hi
    Man hat definitv die Möglichkeit zu prüfen ob und wieviel Zündenergie an beiden Kerzen ( da Doppelzündung ) ansteht.
    Wurde das in der Werkstatt geprüft ?
    Weiterhin hat man die Möglichkeit zu testen ob das Einspritzventil angesteuert wird - denn wenn er nicht zündet hat er entweder keinen Sprit oder keinen Funken.
    Das Einspritzventile verrecken ist äusserst selten - aber nicht auszuschließen -kenne aber bisher keine Fälle.
    Schlimmstenfalls hat es das Steuergerät erwischt ( Zündausgänge oder Einspritzausgang) aber das sollte eine Mercedeswerktatt mit Stardiag herausfinden können.
    Kaffeesatzlesen und Hinterhofwerkstätten sind für deinen Fehler nicht wirklich hilfreich.


    Gruß Jens

    Hi
    Da hast du sicher noch die Programmierung deines Vorbesitzers drin -ich habe es auch so eingestellt das er sich beim Rückwärtsfahren nach unten senkt um die Bordsteinkanten beim einparken besser zu sehn.
    Wenn du deinen Spiegel in Normalposition haben willst ist das ganz einfach - Schalte bei Zündung ein den Wählhebel auf R und warte bis der Spiegel seine Endposition hat. Dann stelle den Spiegel auf gewünschte Position mit den Einstellschalter und speicher das ganze über deine Memory-Sitzeinstellung ab - einmal grüne Taste drücken und dann die gewünschte Speichertaste 1-3.
    Damit hast du Sitzposiotion und Spiegel abgespeichert wie du es willst.


    Gruß Jens

    Hi
    Auch wenn Ferndiagnosen schwer sind vermute ich mal wenn es qualmt und nach Öl richt und auch rauskommt wo du sagst, könnte es sein das die Ventieldeckeldichtung undicht geworden ist und der Motor dort Öl rausdrückt und es auf das Krümmerblechläuft und dann verbrennt -wird zwar nur minimal sein aber das recht schon um zu Qualmen - das habe ich bei meinem W202 V6 auch gehabt da waren einfach die Dichtungen zu hart geworden und das moderne dünnflüssige 0W-30 sucht sich dann schon seinen Weg.
    Aber prüf mal bevor du ihn das nächste mal anmachst, ob sich dort irgendwo Öl gesammelt hat.
    Passieren tut mit dem Motor nichts auch wenns bissl Qualmt -nur reparieren sollte man es schon irgendwann.


    Falls es nur qualmt und nicht nach verbranntem Öl richt kann es auch sein das irgendwo Kondenswasser sich gesammelt hat und nun beim Krümmer oder heissem Motor verdampft. Das wäre auch noch zu prüfen ist aber harmlos.


    Gruß Jens

    Ok danke erstmal :)
    Werde mal im Januar unseren Fahrwerksingenieur für die Rennwagen konsultieren - vielleicht hat der ja ne Idee zu der ganzen Geschichte denn der entwickelt ja Fahrwerke - zwar für BMW -aber die haben ja eh die sportlicheren Fahrwerke als Mercedes.


    Falls ich was genaueres erfahren sollte von ihm werde ich euch berichten.


    Gruß Jens

    Hi
    Danke für den Tip - nur wieso ist das so -das Auto ist original von oben bis unten nix gefrickelt oder umgebaut - alle Teile des Fahrwerkes peinlichst geprüft und nix gefunden was defekt ist -Stoßdämpfer haben über 80% laut Dekra.


    Werd echt noch wahnsinnig jeden Winter nen neuen Satz Winterreifen hinten zu kaufen.


    Wieviel mm Spurplatten meinst du sollte ich hinten nehmen ?


    Gruß Jens

    Hi
    Gute Entscheidung beim 430er :thumbsup:


    Irgendwie habe ich mit meinen neuen 225/50/16 V von Bridgestone weniger Glück. Fährt sich zwar echt toll aber vermutlich Aufgrund des trocknen Wetters und den Aussentemperaturen die oft über 7 Grad lagen habe ich schon nach ca. 2500km ( seit mitte November gefahren ) schon wieder leichte Sägezahnbildung an der Aussenlauffläsche beider Hinterreifen. Von den 2500km sind aber definitiv ca.2000km Autobahn wo die Geschwindigkeit sehr oft immer kurz unter 240km/h gehalten wurde. Komisch nur das meine 255er Sommerreifen absolut nicht solch Verhalten zeigen die sind perfekt gleichmäßig abgefahren rechts wie links ohne Auffälligkeiten.
    Also schließe ich defekte am Fahrwerk schon mal aus.


    Na mal sehn wie es weitergeht.


    Gruß Jens

    Hi
    Sorry wollte niemanden zu nahe treten hier - sicher wird sich jeder selber überlegen was er an Motorisierung im Fahrzeug haben möchte und auch damit befasst haben wo der Kosten-Nutzen Faktor ist und was für ihn reicht.
    Der kleine mit 136ps ist sicher ausreichend um das Auto zu bewegen und durchaus auch sparsam - und wer nicht wie ich dem"Beschleunigunswahn" aufgrund des Berufes verfallen ist der ist durchaus damit gut beraten. :thumbup:
    Ich selber habe schon sehr viele Autos gefahren - oft auch Kundenfahrzeuge welche zum Umbau oder Reparatur da waren - oder auch "Hauseigne Rennfahrzeuge".
    Und ich muss sagen wenn du z.B. mal nen Mercedes SL V12 gefahren hast und nicht nur mal kurz durch die Stadt sondern auch mal länger - und auch auf der Autobahn denkst du echt dein V8 hat nur vier Zylinder - leider bewahrheitet sich der Spruch immer wieder - man gewöhnt sich an nichts schneller als an Leistung -leider bemerkt man das aber auch an der rapide sinkenden Tanknadel - tja wo Licht ist ist eben auch Schatten .
    Und wo man noch frei Fahren kann ist z.B, bei uns die dreispurige A4 die freigegeben ist und Samstag Abends wenn ich oft Rückreise ist dort fast nix mehr los Kilometerweit glatter gerader Asphalt und da muss man einfach den V8 von der Leine lassen :thumbsup: auch wenn dann der Tank nach knapp 280km leer ist . :( Das Teil säuft bei Anschlag echt was weg :wacko:
    Aber ich habe mich dafür entschieden und bin mit dem Auto mehr als zufrieden :rolleyes:


    In dem Sinne allen eine gute Fahrt und besinnliche Weihnachten :)


    Gruß Jens

    Hi
    Erstens wäre es interessant auch zu wissen was du für ne Motorisierung in deinem W209 hast.
    Eigentlich ist die 7G schon recht kurz übersetzt gegenüber unseren W208er 5Gang Automaten.
    Vermutlich hast du für Deine Wünsche wirklich den falschen Motor drinnen.
    Das ein Vierzylinder nicht den Hering vom Teller zieht ist aber definitiv klar.
    Genau aus dem Grund fahre ich nen V8 - und da kann ich mich selbst bei der 5-Gang Automatik über Durchzugsschwäche nicht beschweren :thumbsup:
    Aber wenn du nen anderes Diff einbauen würdest könnte es schon Probleme geben da ich irgendwo mal gelesen habe das einer bei Benzens ein Diff tauschen lassen hat und die Larrys haben eins mit ner falschen Übersetzung geordert und dann spielte die Elektronik völlig verrückt -besonders die Fahrwerkselektronik wie BAS ESP usw.
    Also ich persönlich würde alles so lassen und damit Leben - ansonten den Wagen verkaufen und was stärkeres anschaffen - das ist meistens die kostengünstigste und vor allem die technisch besser gelöste Variante -auch wenn du ihn dann mal verkaufen willst.


    Gruß Jens

    Hi
    Das ist ja Interessant das das Sägezahnprofil mit den schlechten Strassen zusammenhängt.
    Dachte es liegt eher am Reifen da er besonders grobstollig ist, recht weich und volles Profil hat -was die Zägezahnbildung begünstigt.
    Vermutlich liegt es auch daran das ich sehr hohe Kurvengschwindigkeiten auf der AB fahre und das natürlich dann den Reifen mehr verschleißen läst und die Sägezähne sich bilden - so argumentierte zumindest ein Reifenhändler. Nur warum dann nur an den Hinterreifen und nicht vorn ?


    Gruß Jens

    Hi
    Die Frage ist ja eher welche Zollgröße du da hast - im Sommer habe ich 18 Zoll und im Winter Fahre ich 16 Zoll -da hast mehr Gummiflanke sodas der Reifen mehr walken kann was zu der unschönen Eierei bei hohen Geschwindigkeiten führt.
    Die 205er Reifen die ich letztes Jahr hatte waren auch nur bis H ausgelegt und die wurden natürlich immer bis ans Limit bewegt -vermutlich hat das zu dem extremen Verschleiß geführt -hatte auf der äusseren Lauffläsche unschönes Sägeprofil bekommen-total gleichmäßig auf beiden Rädern hinten.


    Na mal sehn mit den jetztigen 225ern bin ich ganz zufrieden.


    Gruß Jens

    Hi
    Ich habe einen 430er Vormopf und bin letzten Winter die 205/55/16 gefahren.
    Glaub mir - selbst wenn es erlaubt ist das Ding fährt wie nen Hochseekutter damit - null Fahrspass -die Affenschaukel schlechthin bei höheren Geschwindigkeiten.
    Diesen Winter hab ich 225/50/16V draufgemacht die bis 240 gehn und siehe da es ist schon ne ganze Ecke besser geworden mit dem Fahrspass.
    Denke mal wenn man 17 zoll fährt passt es noch besser.
    Also an Deine Stelle wenn ich noch nix anders hätte würde ich sofort die die 17 Zoll auf 225 nehmen -du ärgerst dich sonst wenn der Fahrspass leidet -ausserdem ist der Verschleiß bei meinen 205ern letztes Jahr extrem gewesen - eine Saison mit den neuen 205er Contis und die waren im Frühjahr hinten völlig fertig -gut ich muss sagen das ich auch im Monat ca. 1500km rein nur Autobahn damit abspule und das frist Gummi.


    Gruß Jens

    Ahh ja - da verkauft er ihn weil er den Kintersitz bescheiden rein und raus bekommt - ich muss sagen ich weis wie es ist im CLK einen Kindersitz hinten ein und auszubauen und es ist wohlkgemerkt ein richtiger Kindersitz von Recaro da mein Kind noch recht klein ist und es geht nicht schwerer und dauert auch nicht länger als wenn ich ihn in meinen C-Klasse Kombi einbaue- und ein 209er ist bestimmt gleichgroß wenn nicht größer als ein 208er.
    Selbst meine Frau schafft das problemlos - Wir haben bevor wir uns einen CLK gekauft haben schon probiert wie gut sich so ein Sitz einbauen und lässt und ob alles gut passt daher ist es ein CLK geworden und leider kein R129 :(
    Also ich würd sagen ist schon heftig mit vier Vorbesitzern so einen hohen Kurs aufzurufen und unfallfrei scheint er auch nicht da zu sein.
    Meine Meinung ist für das Geld gibts bestimmt auch was mit weniger Vorbesitzern und lückenloser Historie und Unfallfrei.


    Gruß Jens

    Hi
    Sicher ist nur das ein Profi es mal hören sollte da man leicht hier auch Fehldiagnosen stellen kann da man es nicht life hört.
    Meiner hatte es schon beim Kauf und mittlerweile hab ich schon 20000km abgespult ohne Probleme -ausser das er ca. nen Liter Öl auf ca. 3500km frisst aber das liegt vermutlich am Vollgasanteil Autobahn wenn abends die Bahn frei ist und da mal 200km am Stück mit 250km/h gespult werden müssen.
    Mein Kumpel sein C43AMG hatte es auch eim Kauf - daraufhin wechselte er die Kette da man dort den Fehler vermutete aber auch nach dem Wechsel war das Geräuch da -und es kommt definitiv vom Kettentrieb.
    Das mit den Kettenrädern klingt plausibel - mal seh ob ich da mal mehr Infos bekommen bevor der Kettenwechsel bei mir gemacht wird.
    Vermutlich Wechsel ich gleich neben den Zündkerzen die Hydrostößel und Ventilschaftdichtungen mit um für die nächsten Jahre Ruhe zu haben.
    Glaub da brauchen wir mal nen Wochenende Ruhe um das anzugehen.


    Gruß Jens

    Hi
    Also irgendwie weis ich nicht was manchen Leuten hier so erzählt wird, aber wenn ABS BAS oder ESP angeht im Kombiinstrument ist definitiv die Regelelektonik ausser Funktion - kannst ja mal mit leuchtender Lampe versuche ne Vollbremsung zu machen - da ratter kein ABS mehr das Rad blockiert und Ende.


    Gruß Jens

    Hi
    Also ein leichtes Rasselgeräusch hab ich auch bei meinem Motor - im kalten Zustand etwas lauter zu hören als wenn er warm ist aber das kann nicht die Kette sein da mein Kumpel die gleichen Geräuche hat bei seine C43 und die Kette gemacht hat und das Rasseln ist unverändert.
    Denke mal wie oben schon bemerkt könnten es die Antriebsräder der Kette sein die die Geräusche verursachen.
    Die Gleitschienen glaub ich eher weniger und die zerbröseln auch nicht bei beim M113 - zumindest kenne ich keinen Fall davon.


    Gruß Jens

    Hi
    Das die Steuerketten verschleissen ist beim M119 genau so wie beim M113 - sie reissen nicht ab oder so - man kann damit sicher auch mehr als 200000km fahren aber da ich beruflich damit zu tun habe weis ich um die Unterschiede der Ketten - den die längen sich gewaltig da sie nun mal beim V8 recht lang sind.
    Haben schon Ketten vom M113 mit 5,0 Liter gesehn ( 170000km) nen C43AMG mit 2100000km und spassenshalber die neuen Ketten mal danebengelegt um die längen zu sehn
    Der Unterschied bei 170000km war schon eindeutig zu sehn - bei 210000km schon recht stark gelängt das Teil gegenüber der neuen.
    Gelängte Ketten bedeuten aber, das Abweichungen in den Steuerzeiten auftreten die nicht unbedingt zur Leistungssteigerung führen.
    Wie gesagt muss jeder selber Wissen was er macht aber ich werde meine bei ca. 200000km mal wechseln.


    Gruß Jens

    Hi
    Naja die Bremsanlage könnte besser sein aber ist noch ok -dafür recht günstig in der Erneuerung ( satz Klötzer org. MB.um die 80,-Euro)
    Mein Kumpel fährt nen c43 AMG eig. der gleiche Motor aber er hat ne AMG Bremsanlage org. da drin. die geht Hammer -kostet aber auch extrem viel bei ner Erneuerung -er hat für Scheiben und Klötzer nen Tausender gelöhnt -das ist echt heftig aber eben AMG.
    Wartung geht eig beim CLK -hab keine größeren Ausfälle - nur drauf achten das aller 100000km die große Inspektion gemacht wurde mit dem Wechsel der 16 Zündkerzen da Doppelzündung -das wird gerne "vergessen" oder aufgrund von keine Lust da beschissne Arbeit die letzten Kerzen nicht getauscht werden.
    Wie gesagt Augenmerk auf die Automatik da diese gerne rumzickt.


    Gruß Jens

netcup.denetcup.de