Hi
Freigegeben sind sehr viele Sorten von vielen Herstellern. Mercedes verwendet original nur Mobil 1 Öl.
Jeder kocht aber da sein eigenes Süppchen - kannst du auch selber nachlesen wenn du dir von den Ölherstellern mal die Datenblätter der Öle ansieht.
Da wirst du merken das ein 0W-30 von Liqui-Moly ganz ander Daten hat als eins von Mobil1 oder Castrol.
Für mich entscheidend ist die Viskosität der Öle - im Datenblatt gibts da zwei Werte einen bei 40Grad und einen bei 100Grad.
Das Liqui-Moly Öl 0w-30 z.B. ist da dünnflüssiger als Öle von Mobil 1 - was zur Folge hat, das der Motor im Kaltstart schneller durchölt wird aber die Brühe bei 100Grad -was bei Vollgasautobahnfahrt ja eintritt - sehr dünnflüssig wird was einen erhöhten Ölverbrauch zur Folge hat. Ausserdem haben unsere älteren Motoren manchmal mit dem dünnen Öl Hydroklackern nach dem Kaltstart.
Habe mich damals immer gewundert das meiner auf 3000km einen ganzen Liter Öl weggehaun hat - aber nur auch wenn er Vollgas-Autobahn gefahren wurde.
Nach Umstellung auf Mobil 1 Öl 5W30 - liegt der Ölverbrauch bei 1 Liter nach 8000Km -
Denke unsere etwas älteren Motoren mögen die hochmodernen dünnen Öle nicht wirklich. Ein M102 Motor wie er im 190er ist mag sogar nur 10W-40 Öle alles was drunter geht saut er oftmals raus oder verbrennt es mit.
Mein Kumpel mit seinem C43AMG fäht Shell Helix 5W-40 - die 5W-40 Vorgabe kommt sogar von AMG - und das sind die gleichen M113 Motoren wie im 430er CLK nur eben leicht modifiziert.
Denke daher das ein 5er Öl besser ist als ein 0er Öl -aber vielleicht wissen ja andere hier noch mehr drüber
Gruß Jens