clk 430 steuerkette, spannrolle, gleitschienen wechseln

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • hallo


    hab einen mercedes clk 430 bj 99 mit dem verdacht das die steuerkette mit spannrolle und gleitschiene gewechselt werden muss, laut mb. der wagen hat jetzt ca 130tkm, ölwechsel und inspektion immer gemacht, kann das irgendwie nicht glauben. mb will 5000 euro dafür haben. kann man sowas evtl auch günstiger machen lassen, wenn ja wo im raum darmstadt/dieburg?


    vielen dank für eure hilfe im vorraus und freundliche grüße


    quarky

  • Hi
    Es Stellt sich mir die Frage wie man auf die Vermutung kommt das diese Bauteile gewechselt werden müssen.
    Vorab zur Info ich fahre selber einen 430er Bj98 mit knapp 200000Km - einige Freunde haben die gleiche Maschine mit ähnlichen oder mehr auf dem Tacho.
    Die Motoren sind definitiv sehr langlebig -weit über 200000km sind da drin ohne das da was abschmiert.
    Mit 130000km ist deiner fast jungfreulich und da ist mir unklar wie da was defekt sein soll.
    Das man ab 200000km die Steuerkette wegen Längung beim V8 wechselt ist bekannt aber das war es auch schon -ev können weit nach 200000km die Hydrostößel noch bissl tickern sodas die auch mal kommen aber bei 130000km sollte deiner problemlos rennen.
    Die Spannrolle hat aber nix mit der Steuerkette zu tun sondern spannt den Keilrippenriemen -die hab ich bei meinem auch gemacht aber nur weil ich da Geräusche vermutete die es aber nicht waren also schließe ich das bei dir aus.
    Viel wichtiger ist aller 100000km die große Inspektion zu machen mit Zündkerzenwechsel.


    Gruß Jens

  • Also wieder dieses Märchen von der Steuerkette! Mein Baby hat jetzt 210Tkm runter und da zuckt garnix. Haben hier auch ein paar Leutz mit 430er und die haben weit über 300Tkm und mehr runter, da wurde auch noch nix gewechselt! Meines Wissens waren damals nur die M119 Motoren betroffen(420er,E50,E60)! Wenn Du unbedingt wechseln willst, die Dinger kosten um die 30Eur und die oberen gehen ziemlich einfach zu wechseln. Gibt über Google genug Seiten, wo das beschrieben ist! Also dafür 5000Teuros zu verlangen grenzt schon an Betrug, nen Bekannter hat seinen 420er bei Daimler machen lassen und das hat knapp 2000Teuros gekostet. Für 5000Euro bekommst doch schon nen neuen Motor!

    Hubraum macht gelassen! :D

  • Hi
    Das die Steuerketten verschleissen ist beim M119 genau so wie beim M113 - sie reissen nicht ab oder so - man kann damit sicher auch mehr als 200000km fahren aber da ich beruflich damit zu tun habe weis ich um die Unterschiede der Ketten - den die längen sich gewaltig da sie nun mal beim V8 recht lang sind.
    Haben schon Ketten vom M113 mit 5,0 Liter gesehn ( 170000km) nen C43AMG mit 2100000km und spassenshalber die neuen Ketten mal danebengelegt um die längen zu sehn
    Der Unterschied bei 170000km war schon eindeutig zu sehn - bei 210000km schon recht stark gelängt das Teil gegenüber der neuen.
    Gelängte Ketten bedeuten aber, das Abweichungen in den Steuerzeiten auftreten die nicht unbedingt zur Leistungssteigerung führen.
    Wie gesagt muss jeder selber Wissen was er macht aber ich werde meine bei ca. 200000km mal wechseln.


    Gruß Jens

  • Dachte das Problem hier betrifft die Gleitschienen! Beim M119 sind richtig viele der Dinger zerbröselt und dann hat mal eben die Kette übergesetzt. Den Rest kannst dir ja denken. Ewige Jagdgründe! Dieses Problem hatten aber nur die M119 verstärkt. Unsere Motoren haben da andere Gleitschienen, zumindest wurde mir das so auch von einem Daimlermeister gesagt.

    Hubraum macht gelassen! :D

  • erst mal vielen dank für die antworten.


    man kann das gerausch im motoraum hören und der von mb meinte das es die steuerkette oder gleitschienen sein könnte. er hätte es auch schon schlimmer gehört. er meinte, wenn sie schon nachschauen und was machen müssen, können sie gleich die steuerkette und spannrolle machen und nach den gleitschienen schauen. wenn alles gemacht werden muss dann würde es 5.000 € kosten ...


    kann das nicht nach vollziehen.


    kennt jemand ne gute werkstatt in meiner nähe?


    danke und gruß


    quarky

  • Hab eben mal Tante Google bemüht, lt. meheren Aussagen zu mehreren C43AMG kostet der Wechsel incl. allem bei Daimler um die 2000Eur! Die Kette, der Spanner und die Gleitschienen kosten um die 300-350Eur. Lt. deren Aussage ist es bei unserem Motor aber meistens die Gummibeschichtung der Antriebszahnräder und nicht die Kette. Wie ist denn dein Geräusch? Rasselt das richtig eklig?

    Hubraum macht gelassen! :D

  • Hi
    Also ein leichtes Rasselgeräusch hab ich auch bei meinem Motor - im kalten Zustand etwas lauter zu hören als wenn er warm ist aber das kann nicht die Kette sein da mein Kumpel die gleichen Geräuche hat bei seine C43 und die Kette gemacht hat und das Rasseln ist unverändert.
    Denke mal wie oben schon bemerkt könnten es die Antriebsräder der Kette sein die die Geräusche verursachen.
    Die Gleitschienen glaub ich eher weniger und die zerbröseln auch nicht bei beim M113 - zumindest kenne ich keinen Fall davon.


    Gruß Jens

  • hallo can239,


    ich kann mich deiner beschreibung sehr gut anschließen. Bei mir ist es ach ein leichtes rasselgeräsch was im kalten zustand lauter zu hören ist, als wenn er warm ist. das kann aber noch nicht lange sein, das wäre mir aufgefallen. es ist etwas beruhigend zu hören das es nicht an der steuerkette liegen muss, aber habe trotzdem ein ungutes gefühl dabei es so zu lassen. wie lange hast du denn schon dieses rasselgeräusch?


    will das auto mal nach stockstadt zu einem bringen (aber nicht zu mb) und mal schauen was der dazu meint. sobald ich was neues weiß, werde ich mich melden.


    danke und gruss


    quarky

  • Hi
    Sicher ist nur das ein Profi es mal hören sollte da man leicht hier auch Fehldiagnosen stellen kann da man es nicht life hört.
    Meiner hatte es schon beim Kauf und mittlerweile hab ich schon 20000km abgespult ohne Probleme -ausser das er ca. nen Liter Öl auf ca. 3500km frisst aber das liegt vermutlich am Vollgasanteil Autobahn wenn abends die Bahn frei ist und da mal 200km am Stück mit 250km/h gespult werden müssen.
    Mein Kumpel sein C43AMG hatte es auch eim Kauf - daraufhin wechselte er die Kette da man dort den Fehler vermutete aber auch nach dem Wechsel war das Geräuch da -und es kommt definitiv vom Kettentrieb.
    Das mit den Kettenrädern klingt plausibel - mal seh ob ich da mal mehr Infos bekommen bevor der Kettenwechsel bei mir gemacht wird.
    Vermutlich Wechsel ich gleich neben den Zündkerzen die Hydrostößel und Ventilschaftdichtungen mit um für die nächsten Jahre Ruhe zu haben.
    Glaub da brauchen wir mal nen Wochenende Ruhe um das anzugehen.


    Gruß Jens

netcup.denetcup.de