Hi
Es Stellt sich mir die Frage wie man auf die Vermutung kommt das diese Bauteile gewechselt werden müssen.
Vorab zur Info ich fahre selber einen 430er Bj98 mit knapp 200000Km - einige Freunde haben die gleiche Maschine mit ähnlichen oder mehr auf dem Tacho.
Die Motoren sind definitiv sehr langlebig -weit über 200000km sind da drin ohne das da was abschmiert.
Mit 130000km ist deiner fast jungfreulich und da ist mir unklar wie da was defekt sein soll.
Das man ab 200000km die Steuerkette wegen Längung beim V8 wechselt ist bekannt aber das war es auch schon -ev können weit nach 200000km die Hydrostößel noch bissl tickern sodas die auch mal kommen aber bei 130000km sollte deiner problemlos rennen.
Die Spannrolle hat aber nix mit der Steuerkette zu tun sondern spannt den Keilrippenriemen -die hab ich bei meinem auch gemacht aber nur weil ich da Geräusche vermutete die es aber nicht waren also schließe ich das bei dir aus.
Viel wichtiger ist aller 100000km die große Inspektion zu machen mit Zündkerzenwechsel.
Gruß Jens