Beiträge von can239

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hi
    Es Stellt sich mir die Frage wie man auf die Vermutung kommt das diese Bauteile gewechselt werden müssen.
    Vorab zur Info ich fahre selber einen 430er Bj98 mit knapp 200000Km - einige Freunde haben die gleiche Maschine mit ähnlichen oder mehr auf dem Tacho.
    Die Motoren sind definitiv sehr langlebig -weit über 200000km sind da drin ohne das da was abschmiert.
    Mit 130000km ist deiner fast jungfreulich und da ist mir unklar wie da was defekt sein soll.
    Das man ab 200000km die Steuerkette wegen Längung beim V8 wechselt ist bekannt aber das war es auch schon -ev können weit nach 200000km die Hydrostößel noch bissl tickern sodas die auch mal kommen aber bei 130000km sollte deiner problemlos rennen.
    Die Spannrolle hat aber nix mit der Steuerkette zu tun sondern spannt den Keilrippenriemen -die hab ich bei meinem auch gemacht aber nur weil ich da Geräusche vermutete die es aber nicht waren also schließe ich das bei dir aus.
    Viel wichtiger ist aller 100000km die große Inspektion zu machen mit Zündkerzenwechsel.


    Gruß Jens

    Hi
    Meine Ehrliche Meinung - ich hab nen 430Sport Bj98 - finde das org. Fahrwerk völlig ausreichen und Top abgestimmt -da hast du Komfort bei schlechten Strassen obwohl man merkt das er schon straff ist und wenn du z.B auf der Bahn bist kannst du problemlos 250 fahren ohne das du denkst der Wagen schwimmt der geht selbst bei dieser Geschwindigkeit in Autobahnkurven wie auf Schienen -da musste schon manch neuere Wagen abbremsen weil zu wacklig für ihn wurde :thumbsup: -war echt überrascht das der so perfekt läuft -da ist bei meinem C-Klasse Kombi welcher auch ein Sport ist bei 200 langsam Sense -der wird da leicht unruhig schon. Fahre auf dem CLK 18 Zoll Räder mit vorn 225er und hinten 255 er Reifen -ist ne sehr beliebte Kombination da.
    Aber bedenke der V8 ist nun mal leider aufgrund des V8 Motors sehr kopflastig und schiebt sehr schnell über die Vorderräder wenn du es übertreibst -besonders wenn es feucht oder nass ist - aber das ESP holt dich sehr schnell wieder in die Spur sobalt es merkt da passt was nicht.


    Gruß Jens

    Hi
    Also ESP lässt sich ausschalten aber wie weit kann ich nicht sagen -bei mir war mal der Bremslichtschalter defekt sodas BAS und ESP in Störung gingen -danach konntest du Hammer quer fahren -also vermutlich geht das.
    Diffsperre hat er nicht da beim ESP immer die einzelnen Räder gebremst werden.
    Chiptuning macht nur sinn beim 230er Kompressor da wird oft ne kleine Riemenscheibe verbaut und in der Steuerung mehr Sprit gegeben. Aber bin auch das schon gefahren - na ja der Hammer wars nicht weil anscheinend es nur in gewissen Bereichen gut geht und mehr als 225Ps hat er auch nicht auf der Rolle gedrückt.
    Frei Programmierbar kannst du verbauen aber da reist du die ganze Karre auseinander und aufgrund der CAN-Bustechnik auch nicht so einfach das alles wieder zum laufen zu bekommen.
    Habe schon ein Kundenfahrzeug mal mit einem Kompressor ausgerüstet und ne feie Steuerung da adaptiert. Gehn tut das aber nen heiden Aufwand der sich nur bedingt lohnt da es ja Leistungsstarke Autos schon zu kaufen gibt.
    Denke der V8 ist die bessere Wahl da die problemlos auch weit über 200000km laufen werden.


    Gruß Jens

    Hi Martin
    Habe selber den 430er V8 -und muss sagen für den Alltag hat der genug Dampf -egal ob du mal auf der Autobahn zügig einfahren oder irgendwelche Laster überholen musst - die Fuhre schiebt gleichmäßig kraftvoll von unten an - bei mir - bis 259Km/h laut Navi -und regelt dann spürbar ab.
    Das gefühl wirst du in einem 230er oder 230K nie erleben -bin beide schon oft gefahren aber V8 bleibt V8
    Probleme gibts eig. keine ausser die Automatik die ev. nach einem Austausch der Steuerplatine schreit manche triffts bei 150000km ander bei 210000Km
    Du merkst es wenn er in einem Gang steckenbleibt oder extrem ruckt beim runterschalten. Die Kosten halten sich im Rahmen wenn einer weis was er tun muss.Sprittechnisch kannst du ihn mit 10-11 Litern fahren aber auch mit 25 Litern wenn du alles rausholen willst.
    Sonst sind die 430er schon recht voll Ausgestattet von ESP über BAS bis hin zu elektrischen Sesseln in Leder usw. war Serie
    Schöne Coupes sind schon ab ca. 7000,-Euro zu bekommen Cabrios etwas teurer -am besten mal bei Mobile stöbern.


    Gruß Jens

    Vermutlich ist dein Gebläselüfter defekt - lässt sich schwer erklären wie das zusammenhängt aber durch das Bremsen und die Fliehkraft die auch auf den Lüftermotor wirkt wird er in seinen Lagern leicht verdrückt und somit kann es sein das er dadurch in eine Position kommt wo er so dreht wie er soll. Entweder klemmen die Lager oder deine Kohlen vom Lüftermotor sind abgenutzt sodas keine richtige Spannung auf den Kollektor mehr übertragen wird.
    Mein Lüfter z.B. fängt bei ner starken Bremsung kurz an leicht zu quitschen daher die oben genannte Diagnose.
    Falls es das nicht sein sollte fällt mir nur noch ein das du ev. ne kalte lötstelle im Klimasteuerteil hast aber das ist eig. eher selten.


    Gruß Jens

    Genau so ist es - wir reden hier über original Motoren mit Aufladung -nix selbstgebasteltes
    Sicher gibt es auch Kits wo man den Kompressor auf den Serien430er packen kann aber über Haltbarkeit und perfekte Anpassung reden wir mal lieber nicht.


    Gruß Jens

    Hi
    Ja die Kompressormodelle sind echt der Hammer die gehen wirklich wie nen UFO ab.
    Aber wenn schon dann den 5,5Liter V8 mit Kompressor von AMG - der pustet 517Ps an die Achse mit beeindruckenden 720NM Drehmoment.
    Habe da mal life bei einem Mercedestreffen ein sogenanntes "Viertelmeilerennen" miterlebt und konnte mich von de Macht das SL55AMG Bj2008 überzeugen.
    Das Teil ging vom Start her weg wie ne Rakete ohne durchdrehende Räder total exakt wie an der Schnur gezogen :thumbsup: - der Gegner war eine E-Klasse w211 -laut Vierrohrauspuffanlage ein AMG -aber vermutlich der Leistungsentfaltung nach nur ein E500.
    Das waren echt Welten - der im W211 muss gedacht haben ihm hat einer Leistung geklaut der kam gegenüber dem SL nur recht schwer in Gang - zog zwar dann auch gut an aber da war der SL schon im Ziel :thumbup:
    Also Jungs spart euch das Geld für das billige Tuning und nehmt es lieber um mit Originalteilen den Wert des Wagens zu erhalten -das bringt mehr -und wenn ihr Kohle übrig habt dann kauft euch nen 55er oder 63er AMG - da habt ihr dann Schubkraft und wisst wofür ihr Geld ausgegeben habt.


    Gruss Jens

    Hi
    Ich frag mich wo die aus nem Saugmotor die zusätzlichen 26PS ohne mechanische Veränderungen herholen wollen?
    Zum Vergleich -der C43 AMG also der W202 hat exakt den gleichen Motor wie wir im 430er und die von AMG haben damals mit anderen Nockenwellen, geänderten Einspritzventilen, anderer Auspuffanlage und zusätzlich geändertem Kennfeld im Steuergerät gerade mal 306PS herausgeholt.
    Das sind 27PS über oben genannte Modifikationen -und das ist real - und nun wollen irgendwelche "Profis" nur durch geänderte Werte im Steuergerät 26PS gewinnen?
    Nie und Nimmer und selbst wenn man das Kennfeld bis zum letzten verbiegt sind nicht mehr als 10-13 PS drin und dann ist die Frage der Haltbarkeit gestellt da man beim Sauger Leistung nur durch Zündkennfeldveränderung generieren kann - meist mit der Definition das man mehr Frühzündung fahren kann mit Klopffesteren Sprit - aber ob die gewonnene Leistung die Kosten und Risiken es wert sind ? Und ein sogenanntes "Universalfile" für den 430er mag es zwar geben aber jeder Motor verhält sich anders und müsste individuell auf einen Prüfstand eingemessen werden und das macht definitiv keiner da alle nur ein File kopieren können aber nicht selber drinnen Datensätze ändern. Fakt ist Chiptunig ist zum größten Teil nix weiter als Sicherheitsreserven seitens der Hersteller aufzuheben.
    Das einzigste was mich reizen würde wäre die V-Max Aufhebung da meiner laut Naviaussage bei genau 259km/h den Sack spürbar zumacht und er noch weiter könnte -aber nicht darf :(


    Gruß Jens

    Hi
    Freut mich das ich dir helfen konnte -dazu ist ja das Forum auch da ;-)
    Das weichere schalten liegt daran das sicher ne Menge Dreck mit rausgekommen ist wo ihr alles zerlegt habt und auch die Platine tut ihr übriges dazu.
    Ich hatte vor dem Wechsel auch immer ab und an ein extrem hartes Rückschalten ( schlagen) vom 2. in den 1. Gang beim abbremsen vor Kreuzungen ect.
    Nach dem Platinenwechsel war nix mehr dergleichen zu spüren.
    Ich würde euch raten, mit dem HHT oder Stardiag die Adaptiondaten des Getriebes zu löschen, damit es sich mit den neuen Teilen neu anlernt.
    Aber ev. habt ihr das schon getan.
    Dann viel Spass mit dem sanften fahren ;-)


    Gruß Jens

    Hi
    Na da hatte ich ja mal wieder recht das die Platine defekt ist ;-)
    Ist leider eine Krankheit bei den 5-Gang-Automaten.
    Hoffe nur sie machen wirklich die Arbeit gewissenhaft und reinigen alles durch wenn schon mal die Sache offen ist denn auch das wirkt sich auf das schalten später aus.
    Danach solltest du definitiv Ruhe haben.
    Wenn der Stecker von der Steuerplatine noch nicht getauscht ist, sollte das mit gemacht werden da diese früher nur einen Dichtring hatten und die neuen haben zwei -sonst steht dir das Öl irgendwann im Kabel und im Steuergerät.
    Viel Erfolg ;-)


    Gruß Jens

    Hi
    Nun ja fahre selber eine 430er Sport Coupe´ Bj98 und muss sagen bin sehr zufrieden -ist erste Hand und fast ohne Rost
    Die Motoren sind problemlose Langläufer -ABER- Ab 200000km sollte man an den Tausch der Steuerkette mal denken -auch wenn es Duplexketten sind, sind sie aufgrund der enormen Länge schon recht strapaziert und gelängt. Haben schon mehrer Ketten aus M113 Motoren rausgeholt ( z.B. C43AMG, SL500 etc.) und waren erstaunt wie lang die doch gegenüber der neuen waren.
    Die großen Watungsintervalle stehen aller 100000km an was heisst 16 Zündkerzen zu wechseln ( Doppelzündung) was nicht gerade Spass macht und auch ins Geld geht.
    Automatikgetriebetechnisch ist das Problem das alle noch nicht revidierten oder gewarteten Getriebe das Problem haben das Öl vom Getriebestecker bis ins Steuergerät läuft und die Suppe oft schon im Beifahrerfußraum steht wo das Steuergerät sitzt.
    Ansonsten ist das Getriebe stark belastet und je nach Vorbesitzer mehr oder weniger "verheizt"
    Weiteres Problem ist die Elektroplantine im Getriebe welche zu extremen Fehlern beim Fahren führt wie steckenbleiben eines Ganges usw. aber die ist generell wenn es noch die erste ist, ab 150000km fällig. Der Tausch ist nicht kompliziert aber bissl zeitaufwendig und sollte mit dem Ölwechsel des Getriebes gemacht werden da die unter der Ölwanne des Getriebes sitzt.
    Materialkosten der Platine + Dichtung um die 200;- Euro und dann sollte Frieden sein.
    Ausstattungstechnisch gesehn ist es zwar Geschmackssache aber ich habe die Ausstattung CLK 430 Sport welche aber nur von mitte 98 -mitte 99 als Vormopf gebaut wurde und auch Carbonoptik innen hat -dannach wurde nur noch Elegance und Avantgarde gebaut mit Wurzelholz oder der komischen Vogelaugenahorn Optik die nicht wirklich zu nem Sportcoupe´passt.- aber das ist nur meine persönliche Meinung.
    Also wenn du nen Sport 430er willst mit Carbon dann such von mitte Bj98 - ca. mitte Bj 99 - ansonsten wurden die 430er Modelle von 1998-2003 gebaut aber alles auch nachzulesen unter Wikipedia W208


    Gruß Jens


    Gruß Jens

    hi
    Die steuerplatine kostet um die 200,-euros.
    Ausbau der getriebewanne wie beim ölwechsel - ölfilter raus und alle schrauben die das schaltschiebergehäuse halten vom getriebe lösen und alles abnehmen - dann sieht man schon wo die platine sitzt wenn man es unten hat. dann alle Ventile von der alten elektroplatine umbauen auf die neue und schön saubermachen-wirst sehn was da noch für dreck drin ist.
    Zum schluss alles wieder zusammen -altes öl kann wieder rein wenn nicht zu alt und dann adaptionswerte löschen.


    Für geübte sollte das in 2 Stunden erledigt sein aber immer schön mit ruhe und gaaaanz sauber arbeiten sonst kann es böse enden das nix mehr geht.


    Gruß jens

    hi
    Bekanntes Problem der steckenbleibenden Gänge- hatte ich selber auch schon.
    Wird definitiv irgendwann so schlimm das selbst neustart nichts mehr bringt.
    Bei mir war vom ersten auftreten bis zum fast Totalausfall keine 1000km.
    Fehler ist das er im Getriebe die Drehzahlen nicht mehr sauber erkennt da der Drehzahlsensor in der Elektroplatine defekt ist.
    Das haben zu 99% alle Getreibe die so alt sind.
    Die Platine sitzt unten im Getriebe sodas zum Wechsel alles Öl raus und einiges abgeschraubt werden muss. Aber für den wer weis wie es geht kein Problem. Denke nur bei Mercedes wirst nicht billig davonkommen - vielmal wollen die dir dann erzählen das du ein neues Getriebe brauchst aber das ist nicht der Fall.
    Die Platinen wurden auch schon x-mal von mercedes abgeändert da immerwieder Probleme kamen.
    Zum beheben deines Fehlers hilft nur ne neue Elekrtoplatine einzubauen und in dem Atemzug bitte gleich den Getriebestecker zum Steuergerät neu machen da dort zu 90% auch Öl drin steht. bei meinem 430er bj98 war die Suppe sogar schon im Beifahrerfußraum und im Steuergerät. Glücklicherweise hat alles überlebt.
    Seit der Reparatur läuft er echt super. ;-)
    Bei Auslesen des Fehlers sollte drinnenstehn das er erkennungsprobleme der Drehzahl hat.


    Gruß Jens

    Hi
    Also ich muss sagen das ich mit ihm keine Probleme gehabt hatte. War echt netter Kontakt und alles so wie versprochen.
    War zwar ne Selbstabholung aber alles perfekt ausgebaut und schon vorbereitet für mich.


    Mehr kann ich dazu nicht sagen.


    Gruß Jens

    Hallo
    Das Problem liegt eindeutig an der falschen Reifengröße.
    In der Kombination hättest du zur Serienbereifung vorne eine Abweichung von -3,5% und hinten -1,4% - das funzt nicht.
    Der Abrollumfang zwischen Vorderreifen und Hinterreifen muss fast gleich sein sonst passt es nicht - ganz zu schweigen von Tachoabweichungen und das es ev. nicht eingetragen wird. Die Kombination die momentan drauf ist trägt dir legal definitiv keiner ein.
    Die gängigste Größe ist auf unseren CLK´s vorn 225/40/18 und hinten 255/35/18 da beträgt die Abrolldifferenz von vorne zu hinten -0,2% bei deiner Kombination sind es +2,2%. Einige fahren hinten auch 245 anstatt 255er das bringt eine Gesamtdifferenz von -1,4% -auch das geht gerade noch gut und bringt die Helferlein im Auto nicht durcheinander.
    Wenn ich richtig gerechnet habe müsste es eventuell mit den großen Hinterreifen funktionieren, wenn du vorne dir die 225/40/18 draufziehst damit du in der Toleranz bist und somit genau -1,4 % Abrolldifferenz hast was erstens mit dem Tacho passt und auch die Elektronik sollte das erkennen und funzen. Das könnte übrigens auch eintragungsfähig sein da du in der Toleranz bist -vorrausgesetzt hinten passt alles mechanisch bei den Monstersocken.


    Gruß Jens

    hi
    Einfach mit den org.Radioausziehhaken das Klimabedienteil herausziehn - wie ein Radio- und an der Unterseite sind sichtbar zwei Standartglühlampen verbaut wie im Kombiinstrument - sie haben glaub ich 1,2 Watt und sind fest mit der Fassung verbaut -einfach ne viertel Umdrehung an der Fassung drehen und sie sind raus.
    Teilenummer hab ich keine aber die hat eig jeder MB Dealer auf Lager.


    Gruß Jens

    Hi
    Ich bin selbstständig im Bereich Elektronik und Motorsport in enger Zusammenarbeit mit Team Stadler Motorsport in Hann.Münden
    Wir haben unser Hauptgebiet im Bereich Restauration, Reparatur und Motorsportumbauten von Mercedesfahrzeugen - wo ich den Part der Einspritz und Zündsysteme habe und für die leistungshungrigen Fahrer und Motorsportfraktion gibts bei mir frei Programmierbare Steuerungen - vom Konzept über Einbau / Verkabelung bis hin zur Abstimmung auf dem Prüfstand für Strassen und Rennbetrieb.
    Schwerpunk sind weiterhin alle KE-Jetronikfahrzeuge vom 190er bis hin zur S-Klasse und spezialisiert auf die guten alten 190E 2.5/16 bzw. EVOs.
    Auch neuere Fahrzeuge bis Bj.2000 wo unsere Schätzchen mit reinfallen werden von mir elektronisch diagnostiziert und auch repariert was aufgrund des guten alten HHT auch meist möglich ist :-) -spannend für mich und immer wieder neue Herausforderungen sind aber Fehler die auftreten und nicht im speicher abgelegt werden.
    Dort hört es bei der normalen Werkstatt oft auf und genau da setze ich an - und bisher auch sehr erfolgreich -denn wenn ihr wüsstet was heutzutage für "Elektronikschrott" rumfährt und die Leute sich einfach damit abfinden das gewisse Dinge nicht mehr gehen das ist schon krass.
    Daher fahre ich auch "nur" Fahrzeuge bis Bj.2000 denn danach wurden neue Systeme eingeführt was ohne permanent neuer Software und Hardware nicht zu reparieren ist - ich sag nur SBC-Bremse der größte Schrott der je verbaut worden ist beim Benz.
    Aber aufgrund der Tatsache das wir mit den "alten Fahrzeugen" so viel zu tun haben und die neuer Fahrzeuge eh noch zu Mercedes gehen, ist es momentan auch nicht notwendig die neuen Systeme zu diagnostizieren.


    Gruß Jens

    Hi
    Vermutest du das alles original ist oder weist du es ganz genau?
    Hat nicht ein Vorgänger gebastelt - manchmal schwer zu erkennen - Ideal wäre in so einem Fall wenn du genau weist wer den Wagen gehabt hast (Familie) denn jeder Vorbesitzer hat auch eine Geschichte zu dem Auto.


    Also hoffe mal das wirklich alles org. ist und keine versteckten Basteleinen dort sind.


    Gruß Jens

netcup.denetcup.de