Beiträge von can239

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo
    Also um es vorweg mal zu sagen kann man ohne Messmethoden nicht wirklich sagen ob ein sogenannter Sportluftfilter was bringt oder nicht.
    Es gab von verschiedenen unabhängigen Firmen Tests mit den offen und Papierfiltern und folgende Ergebnisse.
    Papierfilter hat maximale Filterwirkung und nur minimal weniger Luftdurchsatz als ein offener Filter -dafür lässt der offene Filter öligen Dreck durch der beizeiten dem LMM den garaus macht. ( die Erfahrung machten übrigens auch einige Kunden von mir)
    Fahre selber in einem Testfahrzeug mit Alpha/n Steuerung einen K&N Filter noch - und wenn ich nach 1000km sehe wie ölig dreckig die Drosselklappe da ist wüsste ich genau wenn dort nen LMM sitzen würde wäre schnell Schicht.
    Im Saugmotor bringt so ein offener Filter nicht die Bohne Leistung mehr -auch das war Bestandteil des Testes damals -lediglich ab mittelstark aufgeladenen Motoren war ein Vorteil um bis zu 2-3 PS zu holen.
    Am besten war da immerhin noch der K&N Filter was Reinigung und Leistung anging.
    Sämtlicher Schrott aus Fernost versagte gnadenlos und schädigt die Motoren mehr als es bringt.
    Wir selber haben den Leistungstest auf einem Prüfstand mit verschiedenen Fahrzeugen und Filtern getestet mit dem Ergebnis das es nichts gebracht hat.
    Ok der Sauger hat ein kernigers Ansauggeräusch aber das war es auch schon.
    Weiterhin ist zu sagen das der Ansaugtrackt vom Hersteller so ausgelegt ist das in allen Bereichen optimal Leistung ansteht.
    Verändert man dort etwas kann es zu Turbulenzen oder Strömungsabrissen kommen was wiederrum zu Leistungseinbusen in gewissen Drehzahlbereichen führt. Das trifft natürlich nicht zu wenn man nur den Filter tauscht aber es gibt ja auch Leute die meinen die org. Strecke zu entfernen und nen "Pilz" fahren zu müssen.( meist in der VW-Fraktion zu sehn)
    Wer das macht hat definitiv weniger Leistung als original mit Papierfilter.
    Das org.System ist so ausgelegt das es kalte Frischluft ansaugen kann und während der Fahrt sich ein sogenannter Staudruck im Kasten bildet da der Saugrüssel ja vorn im Grill hängt was heisst durch die Strömung wird die Luft kälter ( kalte Luft= geringeres Volumen=kann mehr angesaugt werden=bessere Verbrennung - dazu im Vergleich - warme Luft=großes Volumen= wird weniger angesaugt -schlechtere Verbrennung) und durch den Staudruck wirkt es wie nen "miniturbo" - das alles liefert Leistung :D -Wer da meint mit nem Pilz was zu verbessern der warme Luft aus dem Motorraum zieht irrt gewaltig und sollte mal nen "ehrlichen" Leistungsprüfstand aufsuchen.
    Mag sein das das nun bissl besserwisserich klingt, aber ich arbeite im Motorsportbereich und weis was es heisst Ansaugwege und Airboxen zu berechnen und zu testen um maximale Leistung zu generieren.


    Fazit - Hau dir nen Papierfilter rein und Tanke lieber dafür Super Plus 98 damit du nicht dein Auto mit der E10 Plörre auf lange Sicht zerstörst.


    Gruß Jens

    Hi
    Ja das ist leider so - ein Spruch sagt -"Man gewöhnt sich an nichts schneller als an die Leistung"
    Am Anfang war der Vierzylinder dann kam der V6 und später der V8 - aber auch da kommt man ab und zu schon dahin das man denkt -na ja könnte noch bissl mehr gehn und der Blick schweift neidisch zu nem 63erAMG der aktuellen Serie.
    Werde bewusst nie solche Autos fahren wenn ich nicht weis ob ich es mir jemals Leisten kann denn der Frust zu wissen wie es sein kann ist dann enorm groß.
    Es ist schon schlimm genug ab und an mit den Rennboliden der Kunden Runden drehn zu müssen - da muß man nach der Fahrt einem das Grinsen aus dem Gesicht schlagen wenn du z.B. bei Rallyfahrzeugen beim Überholvorgang im fünften Gang das Teil noch mal querstellen kannst ;-)
    So schnell kannst manchmal gar nicht die Gänge durchschalten wie die Teile hochdrehn.
    Aber ich denke mal das wir mit unseren 430er schon genug Dampf haben um die neuen Fahrzeuge welche nur noch Zahlen auf dem Papier bringen zu toppen.- das sehe ich jedesmal auf der Autobahn wenn es freigegeben ist - bei 100 überholen dich Z.B. Opel Astra OPC - und wenn es frei wird kommt aus den Eimern nur Luft und ab 180 werden sie müde und es kommt nix mehr - dann werden die Gesichter immer länger wenn der "alte Benz" vorbeifährt als wärs der Bus - aber Hubraum ist nun mal durch nix zu ersetzen -ausser durch noch mehr Hubraum :D :D :D
    Für die Prollfaktion an der Ampel reicht es allemal - die leben eh nach dem Motte " haste keine Leistung nimm Chrom,Spoiler und dickes Rohr"


    In dem Sinne genießt eure V8 - es sind schon tolle Motoren :thumbup:


    Gruß Jens

    Hi
    Nun ja mit der Schleppleistung ist immer so ne Sache - ist Reifenabhängig, Luftdruck im Reifen abhängig und auch mit wieviel wucht das Auto mit Gurten auf die Rolle gepresst wird.
    Hast Harte Puschen, mit viel Luftdruck und fast keinen Anpressdruck hinten dann kommt die Schleppleistung schon hin.
    Hatte mal geschaut und nen bekannter sein umgebauter C180 mit Automat hatte auch nur 22kw Schleppleistung.
    Aber wie gesagt Schlepp hin oder her wichtig ist die Radleistung - was nützt dir wenn er 28kw Schlepp hätte? dann wäre deine Leistung die er tatsächlich am Rad bringt auch nicht mehr aber auf dem Papier sieht die Motorleistung besser aus.
    Das das Auto gut läuft mag sein und auch die Adaptionsdaten passen aber ohne Lambdamessung unter Last wirst du nie wissen ob alles perfekt funktioniert zumal Luftmassenmesser alle nach gewissen Jahren oder Laufleistung Nachlassen -es ist und bleibt ein Verschleißteil auch wenn man nicht wirklich was merkt.
    Also lass dich durch die Messung nicht verrückt machen -wenn er gut läuft ist alles bestens - ich betrachte eh solche Prüfstände skeptisch zumal wenn sie alt sind und ev. noch solche mobilen Teile.
    Wir werden uns mitte des Jahres nach langer Zeit nun auch einen eigenen Prüfstand zulegen - nen neuen ScheitelrollenPrüfstand von MAHA - da wir auch nur immer zu nen "Kollegen" gehen der einen hat aber es mittlerweile zu viel Autos werden die gerollt werden müssen.


    Gruß Jens

    Hi
    Danke für die Blumen :) aber es ist wirklich so das viele Kunden nicht aufgeklärt werden wie sich das alles zusammensetzt bei so einer Messung.
    Es gibt noch wahnsinnig viele Faktoren die berücksichtigt werden müssen so z.B. welche Ansaugtemperatur vorliegt und auch der Luftdruck spielen eine wichtige Rolle.
    Was die ev. Fehlende Leistung des Post-Starters angeht, so sollte zumindest nicht nur eine Messung gemacht werden sondern ca.2-3 Messungen um Fehler auszuschließen und desweiteren auch immer geschaut werden was für Lambdawert unter Vollast ansteht. Kann ja auch sein das er zu mager läuft aufgrund eines nicht völlig perfekt arbeitenden LMM und dieser weniger Luft dem Steuergerät sagt als tatsächlich anliegen. Das muss man beim fahren nicht wirklich merken und selbst manche haben schlechten durchzug und der LMM steht nicht im Fehlerspeicher obwohl nach dem Tausch dann alles wieder perfekt läuft.
    Also wie gesagt Prüfstände sind immer so ne Sache wir machen meistens eine Eingangsmessung wenn das Fahrzeug kommt und nach getaner Arbeit gibts eine Endmessung - so sieht man relativ genau was es gebracht hat.


    PS -wusste gar nicht das es so viele V8 fahrer hier gibt :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Hi
    Nun ja da wir selber viel mit nem Prüfstand zu tun haben muss ich sagen das es eig. schon sein kann das "nur 18KW" verlust sind. Selbst unser Rennwagen mit Monsterslicks bringt nur 25KW Verlust und mit Schaltwagen erreichen wir manchmal sogar nur 12KW verlust.
    Viele Tuner bescheissen ihre Kunden und generieren bis zu 45kw Schleppleistung durch "Bremsmanöver" -was dann zur folge hat das wenn das auf die Radleistung draufgerechnet man den MegaMotor dem Kunde präsentieren kann. Daher ist IMMER wichtig zu sehn was er am Rad bringt denn das ist auch das was auf den Asphalt gebügelt wird.
    Also rein rechnerisch ist es so - die Verlustleistung wird auf die Radleistung draufgerechnet wird und du erhälst die sogenannte Motorleistung - sprich die PS-Zahl wo jeder Golf-Proll an der Tanke labert und nicht weis wovon er redet aber sein Chiptuner ihn weismacht das er plötzlich die Hammer-PS hat.
    Aussagefähiger ist aber IMMER die Radleistung und die wird sich nun auch mit ner höheren Schleppleistung nicht bessern.
    Das wären in deinem Fall 196kw Motorleistung die er gedrückt hat. Nun hat jeder Prüfstand Toleranzen die sich im Bereich um die +/- 5 % bewegen je nach Prüfstandsmodell und wenn man die draufrechnen liegen wir bei 205,8KW die er hätte -natürlich kannst die 5% auch abziehen dann wirds weniger aber das glaub ich nicht. Desweiteren ist es eh schwierig mit ner Automatik so ohne Hilfsmittel ne Leistungsmessung zu fahren. Nicht umsonst gibt es im HHT von Mercedes den Punkt Leistungsmessung -was der bewirkt ist mir zwar noch nicht bekannt da wir noch kein Rennauto mit Automatik abgestimmt haben -lol-
    aber vermutlich sperrt er das Getriebe das es nicht runterschaltet wenn die Last kommt.
    Aber warum gehst du denn mit deinem 430er auf den Prüfstand? Hast du das Gefühl das er nicht genug drückt.


    Gruß Jens

    Hi
    Ich denke mal da wird deine Btterie im sterben liegen. Zumal wenn er dir schon sagt das Unterspannung ist dann ist es eindeutig.
    Und wenn du versuchst zu starten bricht die Spannung noch mehr ein dann kann es vorkommen das verschiedene elektronische Systeme völlig verrückt spielen -siehe Uhr -
    Nachdem du 10 min gewartet hast, erholt sich die Batterie ja wieder etwas und das hat gereicht um das er anspringt und die Lima die Batterie wieder läd.
    Also lass mal deine Batterie Checken wie sie sich unter Last verhält bzw. ob der Ladestrom der Lima noch stimmt. Denn wenn die Lima zu wenig Strom bringt dann wird die Batterie auch nicht mehr ausreichend geladen.


    Gruß Can

    Hi
    Wäre nur noch interessant zu wissen um welches Fahrzeug es sich handelt denn wenn du wie im Profil geschrieben hast das du nen MX5 hast biste wohl im falschen Forum. Hier geht ausschließlich um den 208 und den 209. Falls du so ein Fahrzeug besitzt schreib Typ und BJ. rein dann kann man auch Tipps geben wo man ansetzt.


    Gruß Can

    Moin
    Bei uns hier im Erzgebirge hatte es heute Nacht -22°C gegeben - die Wochen vorher soviel Schnee ( teilweise zwei bis drei Meter hohe Schneewände) das ich den CLK430 schon seit 6 Wochen nicht mehr aus der Garage hole und alle Fahrten nur noch mit dem Familien- C240 mache aber auch der bleibt regelmäßig stecken trotz Contiwinterreifen da die Schneemassen sich einfach manchmal wie ein Keil unters Auto schieben. Es macht echt keinen Spass mehr - Momentan mache ich anscheinend mehr Kilometer mit meiner Schneefräse um alles frei zu räumen als mit dem CLK. Hoffe nur es taut bald alles weg aber dann Kommt das Sch... Hochwasser wieder. Es ist echt zum :bad:
    Na ja nächstes Jahr werde ich den C240 in einen ML wandeln - dann geht wenigstens wieder gescheit vorwärts :driver:


    Gruß Can

    hi
    Nun ja hab auch noch zwei 190er -aber als 16V - das sind schon tolle Autos ;-))))
    Das mit dem Austausch des mechanischen Teiles am Schloß geht aber meinst du wirklich das dort irgendwas hängt.
    Kann mir nur vorstellen, das irgendetwas in dem EZS nicht mehr passt und dort blockiert obwohl es ja freigeben müsste da du das klackgeräusch hast.
    Denke da hilft nur auslesen mit dem HHT oder Stardiag bzw. ausbau des Schlosses und das mal genau untersuchen soweit das möglich ist.


    Gruß Can

    Hallo
    Also das mit dem gebrauchten Schloß kannst du dir schenken. Unsere Fahrzeuge haben ein FBS3 System was heisst das der Schlüssel, das EZS und deine Motorsteuerung ein System sind. Wenn du dort irgendwas tauschst wird garnix mehr gehn. Also entweder du tauschst alles dreis oder garnix.
    Durchaus denkbar das dein EZS ein Problem hat denn das ist das Hauptsystem von dem der CAN-Bus ausgeht oder ein anderes System blockt den CAN.
    Das einfachste wäre es du lässt mal dein EZS von Mercedes auslesen denn dann kannst du ja sehn in den Istwerten was das Schloß gerade macht und wo der Hase in Pfeffer liegt bzw. welche Störungen du auf dem CAN-Bus hast. Nur leider doof das du nicht zu denen fahren kannst ohne funktionierendes EZS.



    Gruß Can

    Hi
    Wenn du den Schlüssel in des Zündschloss steckst, hörst du da auch ein klackähnliches Geräusch welches dich wissen lässt das die Sperre entriegelt ist und eine Fahrberechtigung vorliegt. Wenn nicht dann ist es das Problem das dein EZS deinen Schlüssel nicht erkennt - Sprich entweder Schlüssel oder EZS defekt oder beide können nicht kommunizieren da sie nicht aufeinander angelernt sind.

    Hi
    Nun ja - mittlerweile baut jeder Joschi Gasanlagen ein ohne zu wissen was eigentlich da abläuft -darum auch die vielen negativen Berichte auch in anderen Foren. Wie gesagt zu den Prinsanlagen kann ich nichts sagen und auch nicht ob die Leistungseinbusen bringen aber was ich mit sicherheit sagen kann, das die alten Venturianlagen welche auf KE-Einspritzanlagen gebaut wurden mehr als beschissen liefen und definitiv extreme Leistungseinbusen hatten.
    Bestes Beispiel der 560SEL von meinem Kumpel - Mit Gasanlage gekauft und als Sparwunder angepriesen aber das wars auch schon - Nix mit dem 560er Feeling - Den Gasverteiler oben auf den Luftmengenmesser gepappt mit nur noch minimalen Luftdurchsatz, Ansaugschnorschel blindgelegt damit der Staudruck beim Fahren nicht zu Abmagerung im Gasbetrieb führt, Zündwinkelverstellung deaktiviert sodas er generell nur mit 16 Grad vor OT lief. und dennoch wenn man mal auf der Bahn es auf knapp 180Km geschafft hatte und dann plötzlich noch mal draufgetreten hat gabs nen mega Backfire welches ihm zweimal den LMM zerschossen hat.Ausserdem hatte er im Kofferraum nen LPG-Tank drin das nix mehr in den Kofferraum ging als ne Reisetasche. X(
    Daraufhin wurde der Wagen von uns wieder in Originalzutand versetzt und seitdem ist er Happy den das Teil läuft mittlerweile wieder über 250 Sachen auf der Bahn :thumbsup:
    Aber wie gesagt jeder hat da andere Erfahrung und ich denke auch schon das die Vollsequentiellen Gasanlagen besser funktionieren da einfach viel genauer "eingegast" werden kann als es mit den Uraltteilen der Fall war.

    Na ja auch wenns nicht wirklich zu passt aber ich bin eher ein Gasfeind - da Gas auch negative Eigenschaften hat so z.b. hat es keine Schmirwirkung und wir haben viele Autos mit Venturianlage ( alte Mercedesfahrzeuge V8 w126 ect) wieder zurückgerüstet da Leistungseinbusen und Backfire eintraten aufgrund von Abmagerungen welche der Einspritzung und dem Motor geschadet haben. Zu den Prinsanlagen kann ich leider nix sagen aber hab schon gehört das es Probleme mit irgendwelchen Gummidichtungen am Motor gegeben haben soll welche porös geworden waren was dann zu Fehlfuktionen geführt hat.
    Irgendwie kann ich mir nicht recht vorstellen das unsere Motorperipherie für Gas geeignet ist.
    Na ja wünsche dennoch allen viel Spaß und gutes Sparen mit Gas :)
    mein V8 wird solange noch mit Benzin versorg wie es welches gibt 8) :thumbsup:


    .. und wie sagt man bei uns im Rennsport.... NOS statt LPG :D :D :D


    Gruß Jens

    Hi
    Wenn das alte Öl verbrannt gerochen hat wird wohl das Getriebe ( Bremsbänder) bald das zeitliche segnen.
    Weiterhin sollte man nach dem Ölwechsel die Adaptionsdaten des Getriebes auf Werkseinstellung setzten damit es sich neu einlernen kann.
    Auch zu beachten ob in dem Getriebestecker kein Öl steht -Problem der Fahrzeuge ist der Getriebestecker welcher nur einen Dichtring hat und zu 90% alle undicht werden - das Öl tritt dort aus und aufgrund der Kapillarwirkung der Kabel wird die Soße bis ins Steuergerät vordringen und dann Fehlfunktionen auslösen. Mercedes verkauft diese Stecker als Reperaturteil mit zwei Dichtungen.
    Wir reparieren mittlerweile solche Getriebe auch schon fast komplett da alle w202, w210, w170, w208 ect. die Getriebeprobleme haben.
    Über dem Daumen sagt man das je nach Motorisierung und Fahrweise das Getriebe ab 150000km dicke Backen schieben kann und überholt werden muss.
    Bei nem C43 AMG oder CLK 430 eher als beim CLK 200.
    Mein Getriebe im CLK430 hat nen neuen Stecker bekommen , ne neue Schaltschieberplatine alle Ventiele gereinigt , neues Öl, Adaptionsdaten auf Null gesetzt und was soll ich sagen - es schaltet wie in einem Neuwagen. Hat zwar auch schon 175000km drauf aber ich hoffe das ich noch bis über 200000km komme bevor die Komplettüberholung der Mechanik ansteht.
    Wie gesagt die Automatikgetriebe dieser Generation haben schon ihre Krankheiten und sind leider nicht für die Ewigkeit gebaut wie es noch die alten vier-Gang Automaten im w124 waren.


    Gruß Jens

netcup.denetcup.de