Hallo
Also um es vorweg mal zu sagen kann man ohne Messmethoden nicht wirklich sagen ob ein sogenannter Sportluftfilter was bringt oder nicht.
Es gab von verschiedenen unabhängigen Firmen Tests mit den offen und Papierfiltern und folgende Ergebnisse.
Papierfilter hat maximale Filterwirkung und nur minimal weniger Luftdurchsatz als ein offener Filter -dafür lässt der offene Filter öligen Dreck durch der beizeiten dem LMM den garaus macht. ( die Erfahrung machten übrigens auch einige Kunden von mir)
Fahre selber in einem Testfahrzeug mit Alpha/n Steuerung einen K&N Filter noch - und wenn ich nach 1000km sehe wie ölig dreckig die Drosselklappe da ist wüsste ich genau wenn dort nen LMM sitzen würde wäre schnell Schicht.
Im Saugmotor bringt so ein offener Filter nicht die Bohne Leistung mehr -auch das war Bestandteil des Testes damals -lediglich ab mittelstark aufgeladenen Motoren war ein Vorteil um bis zu 2-3 PS zu holen.
Am besten war da immerhin noch der K&N Filter was Reinigung und Leistung anging.
Sämtlicher Schrott aus Fernost versagte gnadenlos und schädigt die Motoren mehr als es bringt.
Wir selber haben den Leistungstest auf einem Prüfstand mit verschiedenen Fahrzeugen und Filtern getestet mit dem Ergebnis das es nichts gebracht hat.
Ok der Sauger hat ein kernigers Ansauggeräusch aber das war es auch schon.
Weiterhin ist zu sagen das der Ansaugtrackt vom Hersteller so ausgelegt ist das in allen Bereichen optimal Leistung ansteht.
Verändert man dort etwas kann es zu Turbulenzen oder Strömungsabrissen kommen was wiederrum zu Leistungseinbusen in gewissen Drehzahlbereichen führt. Das trifft natürlich nicht zu wenn man nur den Filter tauscht aber es gibt ja auch Leute die meinen die org. Strecke zu entfernen und nen "Pilz" fahren zu müssen.( meist in der VW-Fraktion zu sehn)
Wer das macht hat definitiv weniger Leistung als original mit Papierfilter.
Das org.System ist so ausgelegt das es kalte Frischluft ansaugen kann und während der Fahrt sich ein sogenannter Staudruck im Kasten bildet da der Saugrüssel ja vorn im Grill hängt was heisst durch die Strömung wird die Luft kälter ( kalte Luft= geringeres Volumen=kann mehr angesaugt werden=bessere Verbrennung - dazu im Vergleich - warme Luft=großes Volumen= wird weniger angesaugt -schlechtere Verbrennung) und durch den Staudruck wirkt es wie nen "miniturbo" - das alles liefert Leistung -Wer da meint mit nem Pilz was zu verbessern der warme Luft aus dem Motorraum zieht irrt gewaltig und sollte mal nen "ehrlichen" Leistungsprüfstand aufsuchen.
Mag sein das das nun bissl besserwisserich klingt, aber ich arbeite im Motorsportbereich und weis was es heisst Ansaugwege und Airboxen zu berechnen und zu testen um maximale Leistung zu generieren.
Fazit - Hau dir nen Papierfilter rein und Tanke lieber dafür Super Plus 98 damit du nicht dein Auto mit der E10 Plörre auf lange Sicht zerstörst.
Gruß Jens