Beiträge von can239

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hi
    Leider nicht wirklich da ja eig. solch ein Fehler oftmals durch den LMM verursacht wird.aber der ist ja neu.
    Nur mal so eine Frage - dein Wagen ist aber definitiv noch original also kein "Chiptuning oder änderung am Kompressorrad" - denn sowas wird sehr oft bei den Fehrzeugen gemacht um mehr Leistung zu generieren.
    Nur leider kommt es dann immer wieder zu solchen oder anderen Problemen da das Programm nicht bis aufs kleinste angepasst worden ist.
    Geh mal davon aus das durch ne kleinere Übersetzung des Kompressors viel früher Laderuck ansteht und auch mehr -sprich der Motor hat mehr Luft also braucht er mehr Sprit -nur was ist mit der Beschleunigungsanreicherung im Warmlauf? Wenn man die nicht anpasst magert er ab da ja nun mehr Luft im Brennraum ist als serienmäßig.
    In den frei prog. Steuerungen hab ich dafür zusätzlich zur normalen Beschleunigungsanreicherung extra noch nen eigenes Kennfeld zur Verfügung.
    Du siehst wie komplex das ganze ist.
    Der Meister soll auch schauen ob irgendwelche Bauteile am Rande vom Toleranzbereich arbeiten -denn wenn z.B. drei Bauteile im Randgebiet der Toleranz arbeiten kommen solche Fehler als Summe dann zum tragen.
    Wünsche Dir viel Erfolg beim Fehlerfinden und hoffe das er schnell behoben wird.


    Gruß Jens

    Hi
    Also Krümmer mit Falschluft im kalten schließe ich ( fast ) aus - wieso das wirst du dich fragen ?
    Nun ja im kalten zustand ist die Lambdasonde welchen den Restsauerstoff misst, noch zu kalt und auch die Reglung ist noch nicht aktiv.
    Sprich dein Wagen läuft in diesem moment rein nach Programm wie es im Steuergerät fest steht.
    Die Sonde welche die Falschluft als zuviel Sauerstoff melden könnte -was übrigens zur Anfettung führt - kann nichts drüber "melden"
    Daher schließe ich das so gut wie aus zumal ein kalter Motor eher mit mehr Sprit besser läuft als mit zuwenig.
    Und wenn der Meister die Livedaten ausließt, dann bitte soll er es machen wenn der Wagen ne Nacht gestanden hat er also kalt ist und du ihn ev. fährst und er im HHT ablesen kann was dort ausgegeben wird und ob die Istwerte mit den -Sollwerten übereinstimmen -alles andere würd wahrscheinlich nicht viel bringen.


    Gruß Jens

    Hi
    Sicher kostet das bei Mercedes und anderen die nur Kaffeesatzlesen machen nen haufen Geld.
    Sein kann es vieles aber auch der Temperatursensor den du ansprichst kann über dem HHT im Livedata -Modus angeschaut werden wie sich die Werte ändern wärend die Maschine warmläuft. Dann sieht man ob der Fehler davon kommt.
    Also ohne Messtechnik nur Teiletauschen wäre mir zu teuer - genau das ist der Grund warum ich nur solche Fahrzeuge fahre die ich selber diagnostizieren und reparieren kann. Und da mir bei neuen Benzen da die Hände gebunden sind fahre ich auch keine 209er oder w212 ect.
    Na ja da du anscheinend damit leben kannst, das er nur nach dem Start die ersten Meter bockt dann ist die kostengünstigste Methode es zu lassen.
    Nur glaub ich nicht daran das alles optimal läuft wenn er warm ist- denn nur zu glauben das wenn er gefühlsmäßig gut läuft heisst noch lange nicht das alle Werte optimal sind. Denn die Anforderungen für einen optimalen Kaltlauf ect. sind um ein vielfaches höher und kritischer als wenn der Motor warm ist - und ich weis wovon ich rede da ich selber Fahrzeuge mit frei programmierbaren Steuerungen versehe und von Null an programmiere.
    Also hoffe das jemand deinen Fehler kostengünstig beseitigen kann denn normal ist das definitiv nicht wie er läuft.


    Gruß Jens

    Hi
    Sicher wird jemand den Feher finden denn normal ist das fahrverhalten nicht - zumal ein Mitarbeiter meines Geschäftpartners ebenfalls eine CLK230K fährt und der läuft.
    Muss aber dazusagen, das wir uns ausschließlich auf Mercedesfahrzeuge spezialisiert haben und alles bis BJ2000 diagnostizieren und reparieren können - wenngleich unser Hauptgeschäft Motorsportumbauten ,Resataurationen von Alt-Mercedes oder Raritäten sind bzw. die professionelle Instantsetzung von Zünd- und KE -Einspritzsystemen aller älteren Mercedestypen.
    Aber wie gesagt das was getan werden konnte ist soweit wie du es beschreibst ja schon erledigt worden bei Dir. Nur warum hat der Mercedesmeister nicht mal den HHT angeschlossen und im kalten damit ne Diagnosefahrt gemacht? Ist doch alles möglich ?
    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das hier jemand an Symptomen fummelt anstand den Fehler fachmännisch zu beheben.
    Sorry aber mit einer Ferndiagnose kommen wir hier echt nicht weiter- Das fahrzeug MUSS im kalten wie im warmen mal durchgemessen und alle Daten verglichen werden.


    Gruß Jens

    Hi
    Dein Fehler wird sicherlich irgenwie Feststellbar sein nur haben zuviele Leute keinen Bock drauf ne Fehlersuche zu betreiben.
    Wenn im Speicher nix steht, dann ist der Fehler auch nicht da für sie.
    Aber mit dem HHT oder Stardiag hat man die Möglichkeit sogenannte Istwerte zu kontrollieren und zu vergleichen da gibts dirket Menüpunkte wo man auswählen kann ob man den Motor allgemein prüfen will oder nur kaltlauf oder Leerlauf ect. aber das macht Arbeit und erfordert ausserdem etwas Grundwissen über die Sache. Dort kann man als Beispiel sehr schnell sehen ob der neue LMM auch wirklich so Top arbeitet wie gesagt denn in gewissen Bereichen muss er eine definierte Spannung ausgeben und auch die ausgegebene Luftmenge kg/h muss passen.
    Weiterhin kann man auch die Brenndauer und Energieladung der Zündspulen testen um zu sehen ob alle passt.
    Sprich es ist fast alles möglich wenn man nur will.
    Sind denn nach dem LMM-tausch deine Adaptionsdaten gelöscht worden?
    Weiterhin ist die Frage was passiert beim Gasgeben -ist es ne Überfettung des Gemisches oder eher ne Abmagerung -
    Vermutlich sollte man mal die Beschleunigungsanreicherung im kalten prüfen ob auch das eingespritzt wird was soll.
    Auch wichtig ist noch zu Prüfen das nirgens Falschluft im Ansaugtrackt eintritt denn das kann im kalten Zustand nicht kompensiert werden und führt zur Gemischabmagerung


    Gruß Jens

    Hi
    Sicher ist das ganze bei jedem anders da ja schon sehr viele mit Gas fahren und auch bestimmt auch entscheidend was für ne Anlage und wie sie eingebaut und abgestimmt wurde.
    Denke wenn man sich dessen bewusst ist wie Gas im Motor verbrennt und was es bewirkt dann kann man durchaus die schädigende Wirkung mindern -nur wer denkt mit Gas so fahren zu können wie mit Benzin der irrt und wird die Quittung dafür bekommen.
    Leider hat man die Leute nicht wirklich aufgeklärt was Gas anrichten kann sondern nur die "Vorteile" geschönt um das Produkt verkaufen zu können.
    Genau wie es momentan mit dem E10 versucht wird.
    Es ist echt traurig was hier momentan abläuft. :thumbdown:

    Hi
    Auch wenn ich gefahrlaufe gleich wieder die Gasfront gegen mich zu haben, so war es doch gestern Abend sehr informativ das endlich mal die Leute mit Fakten wachgerüttelt wurden, die bisslang niemand wahrhaben wollte und die auch ich schon ewig predige.
    Die Sendung hieß "Akte2011" und lief auf Sat1 gegen 22:30Uhr
    Um es abzukürzen dort wurden Berichte gezeigt das unheimlich viel Leute Probleme mit Gasumbauten haben und hatten und zuguterletzt sie selbst auf allen Kosten sitzengeblieben sind da alle dort gezeigen Kunden neue Motoren brauchten oder Peripherie.
    Von Normalfahrer mit Anhänger hin über nen GTI fahrer bis zum dicken V8 - alle Motoren waren nach etlichen Kilometern Gasfahrt platt. Sprich der Motor stirbt nicht sofort sondern man schädigt ihn auf Dauer - das bestätigen auch Experten da eig. die Motoren NICHT für Gasbetrieb ausgelegt sind da Gas anders verbrennt.
    Ein ganz entscheidender Punkt war,das alle Kunden versuchten den Hersteller auf Ersatzleistungen zu belangen. Der hingegen meinte -und da gebe ich dem auch recht- haben sie eine Schriftliche Freigabe das der Motor mit Autogas betrieben werden darf? Nein natürlich nicht und ich glaub nicht einer von der Gasfraktion wird eine Freigabe von Mercedes haben was Gasbetrieb angeht. Im W202 Forum kenne ich schon einige die mit abgebrannten Auslassventilen das vermeintliche Gasschnäppchen teuer bezahlen mussten.
    Fazit Gas schädigt auf DAUER den Motor da es viel zu heiss verbrennt und z.B. die Auslaßventile mit der Wärme überlastet sind.
    Ausserdem meinten die Experten und das stimmt auch -das Gas keineswegs zum schnellfahren geeignet sei- sprich wer immer versucht auf letzter Rille was zu holen oder Topspeed auf der Autobahn fährt oder extreme Motorbelastungen hat wegen Anhängerbetrieb der wird schneller seine böse Überraschung erleben wie er denkt und das sind Fakten die viele Kunden schon erfahren mussten.
    Gas ist nur geeignet zum Teillastcruisen und ob man da mit Gas soviel spart ist fraglich denn da säuft mein V8 auch nur 8 Liter weg.
    Das war nur mal eine kurze zusammenfassung von dem Beitrag gestern - vielleicht findet ja der eine oder andere den im Netz noch mal und dann kann jeder selber schauen.
    Wie gesagt ist nur ein Bericht drüber und jeder muss selber wissen was er tut -werde deswegen niemanden verteufeln oder so.
    Ich akzeptiere wenn jemand Gas fährt da er seine Gründe haben wird - genauso wie ich meine Gründe habe nen Benzinmotor NUR mit Benzin zu betanken und nicht mit Gas fahre oder E10 Plörre - :thumbup:


    Gruß Jens

    Hi
    Theoretisch können wir es eig. abkürzen - was nützt das "billige" E10 wenn der Mehrverbrauch die gesparten Euros wieder auffrisst oder gar es einem teurer zustehen kommt als mit anderem Sprit.
    Das ist für mich ne Milchmädchenrechnung - da beist die Maus keinen Faden ab -fraglich nur wie ökologisch so ein Mehrverbrauch dann ist :whistling:
    Und Mehrverbrauch heisst ja nix anderes als das es schlecher verbrennt und die Motorleistung sinkt -sprich fehlende Leistung versucht man dann mit Gasgeben zu kompensieren. Das treibt den Verbrauch hoch. Daher auch die unterschiedlichsten Mehrverbräuche bei den Kunden da jeder unterschiedlich fährt.
    Schon das ist ein Hauptgrund es nicht zu tanken .
    Da können die Konzerne und Multis debatieren über Verträglichkeit oder nicht wenn mein Benz durch die Brühe keinen Schub mehr hat dann ist es fürn Ar*** das ganze.


    Gruß Jens

    Hi
    Ja solche Reiniger können manchmal helfen aber eben nur bedingt und du in deinem Falle hattest glück das dort ev. Ablagerungen entfernt wurden oder wie auch immer. Aber mit Aussagen das muss so sein das er sich schüttelt im Stand würde ich mich nicht zufrieden geben denn so hätte Mercedes nie ein Auto auf die Strasse gelassen. Was auch noch zu prüfen ist - wenn man nur schütteln im Leerlauf hat und die Drehzahl nicht schwankt das die Motorlager ausgeschlagen sind und die Vibrationen sich auf die Karosserie legen was man im Innenraum als "Schütteln " empfindet.


    Gruß Jens

    Hi
    Die Einspritzventile sind elektromechanisch aufgebaut - sprich mit anlegen einer Spannung wird die "Düsennadel" von Sitz abgehoben und der Kraftstoff kann durch die Lochscheibe zertäubt ins Saugrohr austreten. Um es zu dosieren werden diese Düsen getaktet sodas immer nur genau die Menge durchkommt wie benötigt wird. Aber in den vielen jahren Betriebszeit der Düse gibt es inneren Verschleiß oder Verschmutzung welcher die eine Düse mehr trifft als eine andere vielleicht. Dann werden zwar alle Düsen noch immer genau so zeitlich angetaktet aber die ausfließende Menge ist halt unterschiedlich.
    Wie gesagt am Anfang erst mal auch Spritfilter prüfen wann der gewechselt wurde und auch schlechter Sprit mit erhöhtem Wasseranteil führen zu den Fehlern.
    Und auch wenn es momentan nicht ganz hier rein passt -Hände weg vom E10 - ihr holt euch auf längere sicht echt die Pest in den Wagen - vom Mehrverbrauch der das gesparte Geld wieder auffrisst ganz zu schweigen.
    Bei Saugmotoren älterer Generation so wie mein V8 z.B oder die Reihensechser ect. sollen sogar bis 8% Mehrverbrauch haben - bei modernen Turbomotoren mit Direkteinspritzung ect. liegt der Mehrverbrauch nur so bei 2%. - Das nur mal zum Vergleich. Ausserdem verschlechtert sich das kaltstartverhalten der Fahrzeuge dadurch auch - Erste "uninformierte" Kunden kamen schon in die Werkstätten da Normverbrauch der Autos nicht mehr passte und es Kaltstartprobleme bei Minustemperaturen gab.


    Gruß Jens

    Hi
    Also als erstes die einfachen Dinge checken wo man leicht rankommt -meistens sind die Übeltäter Zündkerzen oder LMM - aber bevor ich überhaupt aufs blaue was checke würde ich den Wagen auslesen lassen. Wenn das nix ausgibt dann Kerzen , Kabel ,LMM usw. prüfen da diese im Grenzbereich ihrer Toleranz arbeiten - daher auch keine Fehlermeldung in der Stardiag.
    Die Düsen sind schwieriger auszubauen und mit ca. 100;- pro Stück auch nicht wirklich billig.
    Daher lieber prüfen lassen -nur weis ich nicht wer das macht da man ein spezielles Gerät braucht -ev hat Bosch sowas.
    Ich persöhnlich habe mir selber so ein Testgerät gebaut da ich damit beruflich zu tun habe und fast täglich Düsen von Kunden prüfe welche für den Motorsport verbaut wrden sollen oder ob diese es noch tun.
    Unsere Fahrzeuge mit einer ME Steuerung wie mein V8 z.B. hat ne Funktion die Einspritzmenge einzelner Düsen anzupassen wenn die nicht passen sollte.
    Das nennt man Adaptiondaten.
    Ob der 230k das schon hat kann ich erst mal nicht sagen - kann sein das er mit der Vorgängereinspritzung HFM fährt.
    Ach ja -lasst mal die Brenndauer der Zündspulen testen -geht mit dem HHT oder Stardiag - ev. liegt da ne Spule im sterben -passiert oft und äussert sich auch so.
    Also bevor ich was austausche versuche ich zu testen ob es wirklich daran liegt -das spart echt Geld :thumbup:


    Gruß Jens

    Hi
    Ich habe zwar keinen Kompressor aber ich kenne einen der einen hat und der - vorrausgesetzt es ist nix gefummelt an Riemenscheibe ect. - hat die beschriebenen Probleme nicht. Nur warum geht jeder Tip in Richtung Zündung oder LMM -sicher sind das Kandidaten für solche Fehler aber hat sich schon mal einer die Mühe gemacht und die Einspritzdüsen prüfen lassen ? Auch das sind Verschleißteile und wenn auf einem Zylinder nicht die entsprechende Menge eingespritzt wird - und ich rede hier von Bruchteilen - dann gibts ne Gemischverschiebung und das äussert sich dann durch genau diese Phänomene wie oben beschrieben.
    Also beleuchtet auch mal die Einspritzseite 8)


    Gruß Jens

    Hi
    Bei Mopf muss ich erst mal schauen da ich ja keinen habe aber da gibts sehr viele untermenüs.
    Kleiner Tip -google mal nach deinem thema und schaue dabei auf den w211 der hat das gleiche kombi -da solltest was finden in Netz.


    Gruß jens

    Hi
    Ja klar schöne Felgen die zum Auto passen sind ok - aber mehr als 18 zoll finde ich schon übertrieben bei nem org. CLK.
    Gibt ja einige die unmengen an Geld in 19Zoll Chromfelgen investieren und dann sieht das Auto hinterher aus wie wollen und nicht können da es gar nicht zum Auto stylisch passt.
    Fahr jetzt im Winter irgendwelche originalen Mercedes normalo 16Zoll Alus ( glaube sogar die org. auf nen Sport sind) mit 205er Contis.
    Als Sommerfelgen weis ich noch nicht was ich nehme ev. die org AMG Styling IV in 17 Zoll -mal sehn was mir noch so übern Weg läuft :D


    Gruß Jens

    Hi
    Geschmack ist verschieden und ob du was verändern willst musst du selber wissen.
    Ich selber fahre auch einen Vormopf in Silber - nix getuntes ohne Heckbeschriftung oder so aber dafür Top ausgestattet.
    Finde immer toll wenn bei 200 auf der Bahn die möchtegern TDI´s oder so mit Lichthupe drängeln getreu dem Motto schieb deinen
    "Billigbenz" rüber -aber wehen man tritt drauf und der V8 lässt sie am Berg stehn - da werden sie ganz klein immer und wollen auch nicht mehr den dicken markieren. Ich finde es toll so nen Wolf im Schafspelz zu haben.
    Ich lege wie gesagt mehr drauf Wert das er innen Top ist und gut Motorisiert als das aussen Spoiler oder dicke Schlappen drauf sind und nix passiert.
    Ein Sprichwort sagt und es bewahrteitet sich immer wieder- hast du keine Leistung nimm Chrom uns Spoiler -
    Das passt meist wie die Faust aufs Auge wenn man sich mal umschaut.


    Gruß Jens

    Hi
    Also Öl fahre ich das freigegebene 0W-30 Synthoil-Longlife von Liqui -Freigabenorm 229.3


    Beim Rückstellen für den Service über die Lenkradtasten ist erst mal die Frage zu klären ob es ein Mopf ist mit neuem Kombiinstrument oder ein Vormopf der nen Kombiinstrument hat wie der w202 z.b.


    Gruß Jens

    Hi
    Ja es stimmt es gibt tatsächlich zwei verschiedene Filter. Der Unterschied ist das der nicht-Langzeitfilter aus Papier besteht und max 150000km mitmacht.
    Der Langzeitfilter ist aus Flies und macht über 20000km mit.
    Bei Mercedes bekommt man soweit ich weis nur noch den Fliesfilter für längere Wechselintervalle.( will aber da nicht die Hand für in Feuer legen)
    Das die 15000km vom Kombiinstument angezeigt werden wenn man über die Knöpfe rückstellt ist richtig aber mit Star-Diag oder dem HHT von Mercedes kann man die Wechselintervalle individuell einstellen -selbst CarSoft 7.4 kann das schon.
    Ich persöhnlich fahre in meinen beiden Benzen Longlifeöl von Liquimoli und Fliesfilter - der Ölwechsel wir meistens erst bei ca.22000km gemacht da die neuen Öle sehr hochwertig sind und selbst die Insidertips von Mercedes bestätigen das ganze.


    Gruß Jens

    Hi
    Tja mit den Reifen ist immer so ne Sache und den perfekten Reifen für alle Belange gibt es nicht. Premiumherstellern gelingt es schon ganz gut Sicherheit und Komfort unter einen Hut zu bringen.
    Ich persönlich sag mir immer der Reifen ist das einzigste Teil was mich auf der Strasse hält - die ganze Elektronik im Auto ist nutzlos wenn der Reifen die Haftung verliert - ganz entscheident auch der Bremsweg -wenn dir nen Meter fehlt und es knallt war die Reiferersparniss für Ar.....ganz zu schweigen davon wenn es noch Personenschaden dazu gibt.
    Ich habe schon recht unterschiedliche Produkte gefahren da jeder Kunde andere Reifentypen und Größen fährt und bei Probefahrten man merkt wie das Auto sich verhält.
    Und es ist schon richtig das die teuren Premiumschlappen auch ihre Sache gut machen und das Geld wert sind wogegen die preiswerte Schiene schon gerade im Grenzbereich oder Nässe etc. Traktion verliert wo der teure Reifen noch haftet.
    Ich selber habe als Beispiel mal jetzt zwei exakt gleiche größen von Continental-Winterreifensätze inkl. gleicher Felgen auf meinen CLK geschraubt und den anderen auf meinen C-Klasse Kombi. Der Kombi hat die Contis ganz normal und der CLK die Contis mit der Kennung MO als Mercedes Originalreifen.
    Der Test ist echt Hammer und läst selbst mich zweifeln. Der MO Reifen rollt leiser, und auch die Haftung ist besser beim Bremsen und Anfahren als die normalen Contis. Am Anfang dachte ich na ja liegt am CLK das er besser fährt obwohl er durch den V8 sehr "Kopflastig" ist aber nachdem ich den kompletten Satz dann nach zwei Monaten umgeschraubt habe weil ich es nicht glauben wollte fuhr plötzlich die C-Klasse besser und der CLK begann zu rutschen wo vorher nix war. Nun Frag ich mich selber was wird hier gespielt - die wenigsten haben die Möglichkeit solche Test zu machen aber das war selbst für mich echt Hammer das es solche Unterschiede gibt zwischen normalen und MO Reifen.
    Das aber nur mal am Rande -ich persönlich würde dir empfehlen such dir nen guten Premiumreifen für den CLK und vergiss Kumho - bei Trockenheit ist er nicht schlecht aber bei Nässe lässt er schon deutlich nach und der Verschleiss ist auch stärker als bei Premiumreifen.


    Wie gesagt -meine persönliche Meinung zu dem Thema aber letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden was es ihm Wert ist und was er fahren will.


    Gruß Jens

netcup.denetcup.de