LMM getauscht, jetzt leuchtet die motorwarnlampe

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin alle miteinander.
    Am Wochenende habe ich wegen unruhigen Leerlaufs nach 160tkm einmal den Luftmengenmesser getauscht.
    Der Motor lief sofort danach merklich ruhiger (alles wie es sein sollte).
    Am nächsten Morgen ist dann die Motorwarnleuchte angegangen :thumbdown:


    In der Anleitung steht etwas von Motorsteuerung reseten ... geht das überhaupt? Ich dachte man kann nur den Fehlerspeicher löschen?
    Kann das mit der Gemischbildung und jetzt schlagartig veränderten LMM-Werten zusammenhängen?


    Der Motor läuft ruhig, hat Leistung, alles scheint ok ... wenn nur diese heßliche gelbe Lampe im KI nicht wäre ... ?(

  • Wie funktioniert das zurücksetzen des Steuergerätes?
    Ist das das gleiche wie Fehlerspeicher löschen? Oder kann ich das selbst tun?

  • Wo ist der LMM her?? Wenn er von egay ist, ist dies der Grund. Alle Billigheimer China Dinger funktionieren nicht, ausnahmslos. Kauf dir einen richtigen, echten von Bosch, Hella oder Pierburg (Einsteckfühler). Alles andere ist Schrott.

  • Hallo ! :huhu:


    Für das Zurücksetzen solltest Du lieber den freundlichen :D aufsuchen. Hier geht es schließlich um den Motor !
    Es soll durchaus MB-Händler geben, die das auch für eine kleine Spende in die "Kaffeekasse" machen. ;) Telefonieren und sich ein wenig umhören lohnt sich daher. Vielleicht ist ja hier einer aus dem Forum dabei, der Dir Tipps geben kann, welcher Händler aus Deiner Nähe, das für kleines Geld machen würde.


    Das was Du selbst machen kannst, sind lediglich die Störungsmeldungen im KI zu löschen, wenn beispielsweise eine Glühlampe (also Kleinigkeiten) defekt ist.


    Das mit den LMM aus dem Zubehör ist immer wieder ein Thema. Das ganze "Rumdoktern" führt zu nichts. Du verschwendest Zeit, Geld und hast letzten Endes nichts erreicht. Auch das Reinigen ist nur von kurzer Freude. :thumbdown:


    Ich schließe mich meinem Vorredner an. Kauf' was Vernünftiges (beim Händler würde wahrscheinlich der Fehlerspeicher gelöscht werden, wenn Du dort den LMM erwirbst) und Du hast Ruhe. Dein Motor wirds Dir mit Laufruhe danken.
    Benutze auch mal bitte die Suchfunktion. Zum LMM gibt es sehr viele Beiträge.


    Na dann: Gutes Gelingen ! :thumbup:


    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Also der LMM ists nicht, laut meinem Sternenmechaniker ist eine Lambdasonde (links nach kat) kaputt, und der neue (billige) LMM ist in Ordnung.


    Jetzt die Frage ... Lambdasonde selbst tauschen möglich? Und wo kaufen?

  • Zitat

    neue (billige) LMM ist in Ordnung.


    Woher weiß er das? Hat er eine Spannungsmessung durchgeführt? Wo ist der LMM her? Von ebay? Ca. 40,- Euro? Dann ist dieser zu 100 % kaputt. Alle bei ebay angebotenen China Import LMM sind nur Luftmengenmesser ältester Bauart, die so schlechte Spannungen liefern, das diese immer schon als Neuteil defekt sind. Glaubst du nicht? Gut! Dann messe die Spannung an Pin 5 zu Masse und du siehst, das ich Recht habe! Alles andere sind reine Spekulationen und haben in einer Fachwerkstatt nichts verloren. Dort zählen Fakten! Sorry...

  • Ist es so einfach durch Messung der Spannung am LMM die einwandfreie Funktion bzw. Fehlfunktion zu erkennen?
    Dann mach doch mal ne Übersicher wo man was messen muß um eine Aussage zu treffen, ich bin sicher das das sämtliche CLK-Fahrer auf diesem Planeten interessiert?!


    Aber zurück zur Lambdasonde ... hat die schon mal jemand selbst getauscht?

  • Du willst also Lambdasonden für Stück um die 100€ (dein Auto hat 4 Stück) drauf-los-tauschen, obwohl der Fehler unmittelbar nach Einbau eines billigen LMM minderer Qualität (da steckt ein anderer Sensor drin!) auftrat? Wenn du Pech hast, machste dir beim rausdrehen der Sonden noch die Auspuffanlage kaputt.
    Mein Tipp (und damit schließe ich mich der Mehrheit hier an): hochwertigen LMM erwerben (Suchfunktion gibt da sicherlich ein paar Tipps, denn es muss nicht der ganz teure Originale sein), Motorsteuerung zurücksetzen lassen und abwarten ob sich die Lambdasonden nochmal melden.

  • Ja, es ist so einfach! Deshalb verstehe ich Werkstätten nicht, die als Fachbetrieb einfach drauf los tauschen....



    Luftmassenmesser prüfen:


    Bitte die Spannung am Luftmassenmesser beim laufendem Motor messen. Pin 4 oder Pin 5 gegen Masse halten und diese Spannung dann messen. Wert im Leerlauf ca 1.9 Volt.


    Wenn Du beim Beschleunigen im 3. Gang bei ca. 60 km/h bist muss die Spannung steigen, auf Werte zwischen 3,8 und 4,2 Volt. Dann ist der Luftmassenmesser in Ordnung. Ansonsten brauchst Du einen neuen.


    2 adriges Kabel nehmen, mit dem Stecker am LMM einklemmen, 1 Ader direkt irgendwo im Motorraum an Masse, Kabel oben Richtung Wischergestänge raus, Haube vorsichtig schließen, an der geöffneten Seitenscheibe rein und ein Voltmeter anklemmen und auf den Beifahrersitz legen, dann fahren und messen. Aufwand ca. 10 Minuten!

  • Erst mal vielen Dank für die gute Anleitung, denke das wird noch Einigen außer mir helfen!


    Thinky123:
    Ich möchte nicht wild irgendwelche Lambdasonden tauschen, sondern mit altem wie mit neuem LMM ist der Leerlauf gleich unruhig gewesen (sonst läuft, dreht und beschleunigt er wie normal) und beim Auslesen hat die Diagnose gemeldet das die linke Nach-Kat-Sonde defekt ist. Und bei aktuell 160 tkm halte ich das für gut möglich das mal eine Sonde (nur diese eine nicht alle) defekt ist?!


    Natürlich habt ihr recht, ich werde definitiv erst mal den LMM (alten wie neuen) durchmessen. 8)
    Ergebnisse werde ich dann posten ...

  • Also ich habe gestern mal herumgemessen wie ein Weltmeister, und wie heißt es so schön ...
    Wer mißt, mißt Mist.


    Ich habe an sämtlichen Polen genau 12,34V gemessen lustigerweise bei laufendem Motor und bei stehendem.
    Das gleiche mit dem alten LMM, allerdings ist der Leerlauf mit altem LMM sehr sehr sehr miserabel gewesen, während er mit dem neuen (billigen) (fast) gut läuft.
    Zieht man den Stecker des LMM plötzlich ab, geht er sofort aus.

  • Also, wir messen jeden LMM. Und jeder ließ sich einwandfrei messen. Du musst Pin 4 oder 5 mit einem Kabel verbinden. Das Kabel kann man mit dem Stecker vorsichtig auf den LMM stecken. Das 2. Kabel dann logischerweise gegen Masse. Nun zeigt dir das Gerät eine Spannung von ca. 2 Volt im Leerlauf an. Macht es das nicht, hast du was falsch gemacht. ;)

  • Hmm also Pin 4 gegen Masse hat 12,34V gezeigt, genauso wie Pin 5.
    Ist aber inzwischen schon egal, war am Freitag zum Getriebe spülen und hatte dort genug Zeit mit denen über meine LMM-Eskapaden zu diskutieren.


    Jetzt ist es amtlich!!
    Der billig LMM ist im Normalbetrieb gut, aber bei Vollast stimmen die Werte nicht mehr. => Schrott
    Werden jetzt mal Testhalber einen Bosch zum Vergleich reinhängen, falls es keine Besserung des Leerlaufs bringt, blaibt der alte drin.


    Nur ... warum ist der Leerlauf dann unrund??? ?(

  • Sven CLK:
    Oh vielen Dank!
    Erst mal werde ich das jetzt zusammen mit meiner Werkstatt feststellen ob wirklich der LMM am unrunden Leerlauf schuld ist, oder ob das andere Ursachen hat.
    Aber dann komme ich gerne auf deine Angebot zurück. :thumbsup:

netcup.denetcup.de