CLK Sitzpolsterung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    endlich ein Forum für diese schönen Autos! Freue mich darauf, mitzumachen!


    Ich besitze zwei CLK 208, Coupe und Cabrio. Das Coupe ist eine Neuerwerbung aus erster Hand mit geringer Laufleistung, Baujahr 1/2000 -MOPF-. Gleichwohl war die Polsterung des Fahrersitzes "durch". Reparaturversuche bei MB ergaben entweder keine Besserung oder einen steinharten Sitz nach Einbau eines neuen Sitzpolsters und der Erneuerung der Blechschale. Vieweg spricht in seinem Technik Transparent-Buch über den CLK -MOPF- von einer gefederten Schwingschale mit einer Faserverbund-Kunststoff-Blattfeder. Diese findet sich weder an der verbauten Schale noch ist sie als Ersatzteil erhältlich - so das ich jetzt auf Granit sitze und den Wagen so nicht benutzen kann.


    Kennt jemand die Problematik und kann mir weiterhelfen?


    Vielen Dank schonmal im Voraus und beste Grüße


    Ulrich

  • Viele haben geguckt, keiner weiss was??? Also mal ein kurzer Bericht ...


    Der Sitz im CLK Coupe war unmöglich, trotz km Stand von erst 42T ... Also: Siz raus, Polster erneuert, alles wieder rein ... Ergebnis: gleich Null ..., nochmal, Sitz raus, Sitzschale mit Federn erneuert, Polster nochmals erneuert -Teilegarantie-, zusätzliches Vlies auf die Gummihaarauflage, alles zusammengebaut ... Ergebnis: Sitzgefühl wie auf Granit ...


    Also nochmal: zum Sattler ... Sitz raus, zerlegt ... die blecherne Sitzschale hat ein erhaben geprägtes Versteifungskreuz ... kein Wunder, wenn das Sitzgefühl einen halben Tennisball unterm Hintern suggeriert ... also: tiefe Ebenen zwischen den versteifungen mit Hartfilz aufgefüllt (5 mm), Filzauflage unter dem Sitzpolster gegen Schaumstoff ausgetauscht, die Polsterpfeifen des Sitzbezuges mit 1.5 cm Schaumstoff aufgefüllt, Filzstreifen weggelassen (wegen der Höhe) alles wieder zusammengebaut ... Ergebnis: Das Gefühl, auf Blech zu landen, ist weg, Polster jedoch immer noch sehr hart ... werde das mal etwas ausprobieren ...


    Wenn das nicht hilft: Sitzschale ausschneiden, Verstärkungsrahmen aufschweissen, Gummibänder einbauen, bringt nochmals etwa 2 cm Federweg ...


    Mal sehen ...


    Grüße Ulrich

  • Zitat

    Vieweg spricht in seinem Technik Transparent-Buch über den CLK -MOPF- von einer gefederten Schwingschale mit einer Faserverbund-Kunststoff-Blattfeder.

    Sind vielleicht diese Teile gemeint? Damit "federt" der gesamt hintere Teil der Sitzfläche. Also die gesamte Schale.
    Nach dem Umbau meiner Unfallwagen-Sitze hatte dies zuerst für einen Fehler gehalten...

  • Genau, exakt die beiden Kunststoffstäbchen sind gemeint ... das einzige was nennenswert federt ... wobei sich im belasteten Zustand der Federweg schon durch das Körpergewicht verkürzt ... ist halt ein Sport - Coupe ... ;(

  • Hallo Ulrich,


    anders rum gefragt. Wie ist es denn bei deinem Cabrio? Und wie ist der Beifahrersitz im QP?
    Hast du dort bequemere Sitze?


    Die Sitze sind vom Aufbau gleich in den Modellen. Als Sport QP würde ich es nicht unbedingt bezeichnen, es ist immer noch ein Mercedess.
    Die Opa-mit-Hut-Fraktion wäre MB damals sicherlich aufs Dach gestiegen, wenn das normal gewesen wäre.


    Impi gab schon den richtigen Tip.
    Kauf am besten einen gebrauchten Sitz, und baue ggfs. die Sitzbezüge um, falls die Farbe / das Musterr nicht mit übereinstimmt.
    Bevor du dir den Aufwand machst würde ich den Ersatzsitz jedoch erst mal mit dem falschen Stoff probehalber einbauen.

    Grüße.Andi

  • ... da die Sitze komplett zerlegbar sind und alle Einzelteile austauschbar, bringt ein gebrauchter Sitz nicht viel ... im Moment hantieren wir noch an einem Quietschgeräuschauf der rechten Sitzseite beim Einfedern auf den Plastikstäbchen, es ist alles eingeölt, da kann eigentlich nichts mehr quietschen ... die Sache bleibt mysteriös ... aber noch ist nicht aller Tage abend ...

  • Hallo Ulrich,


    warum bringt ein gebrauchter Sitz nicht viel?
    Gerade weil sich alles einzeln zerlegen lässt kann man doch wunderbar aus 2 Sitzen einen machen.


    Bitte beantworte noch meine oben genannten Fragen bzgl. der Sitze in deinem Cabrio, danke.

    Grüße.Andi

  • Zitat


    im Moment hantieren wir noch an einem Quietschgeräuschauf der rechten Sitzseite beim Einfedern auf den Plastikstäbchen, es ist alles eingeölt, da kann eigentlich nichts mehr quietschen ... die Sache bleibt mysteriös ... aber noch ist nicht aller Tage abend ...


    bei mir auch! Lösung: Das Leder schleift rechts direkt in Türnähe an der plastikabdeckung ;) etwas lederfett und das wars !



    grüße

  • Hallo Andi,


    im Cabrio gibt es Ledersitze, die einen kommoderen Eindruck machen, wahrscheinlich deswegen weil man sich auf dem Leder besser bewegen kann als auf den Wollstoffsitzen im Coupe. Der Beifahrersitz im Coupe ist "Auslieferungszustand, kann man mit leben. Der Fahrersitz ist jetzt mehrfach zerlegt und mit Nachpolsterung zu benutzen. Das Quietschgeräusch ist noch da, kommt wohl aus dem Sitzunterbau, obwohl alles was beweglich ist gefettet ist ... da müssen wir nochmal ran.


    Ein gebrauchter Sitz ist nicht wirklich die Lösung, da ja alles bis in die letzte Schraube zerlegbar, in Einzelteilen bestellbar und auswechselbar ist ...



    Hallo Jaynac, danke für den Tipp, das ist es leider nicht ...



    Grüße


    Ulrich

netcup.denetcup.de