Lederpflege mit Effax Leder-Combi & Leder-Balsam

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    habe letzten Winter meine Ledersitze mit Effax Leder-Combi gereinigt und danach mit Effax Leder-Balsam eingefettet.


    @Moderatoren.
    Sehe gerade, dass wir gar kein Fahrzeugpflege-Unterforum haben. Könnte man eins erstellen?
    Denke man kann in solch ein Unterforum noch weitere, nützliche Tipps für die Baureihen 208 / 209 bzw. allgemein für den Werterhalt von Fahrzeugen posten. :?:


    Dies sind die Produkte, gibt es in jedem Reiterzubehör, kostet je ca. 10 EUR:





    Habe mit dem Fett nicht gegeizt, da Wagen im WInter nicht bewegt wird, hatte das Fett Wochenlang Zeit in Ruhe einzuziehen.
    Vorsicht, wenn man das Auto täglich benötigt, dann lieber mit einer deutlich geringeren Menge Freitags anfangen, übers Wochenende einziehen lassen (notfalls überschüssiges Fett wieder abwischen) und den Vorgang die kommenden Wochenenden wiederholen.






    So schaut das Ergebnis aus, das Leder ist deutlich weicher geworden. Zusätzlich schützt so eine Behandlung das Leder und es wird reissfester.
    Diesen WInter werde ich die Behandlung wiederholen:






    Viel Spass bei der Autopflege und einen schönen Sonntag wünsch ich euch.

    Grüße.Andi

  • Hallöchen ! :huhu:


    Ich wäre auch für Fahrzeug-Pflege Unterforum. Es gibt so viele verschiedene Tipps, z.B. auch alte "Hausmütterchen Rezepte", die mit wenig Aufwand und Geld einen gutes Ergebnis erzielen.


    Wenn man die Wurzelholz-Applikationen z.B. von den Fingerabdrücken befreien will, eignet sich am besten ein feuchtes Brillenputztuch. Das greift nicht an und die Fettlösekraft ist auf den recht kleinen Flächen hervorragend. :thumbup:


    Nur mal so nebenbei...


    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hi,


    ein Fahrzeug-Pflege Unterforum wäre super :thumbup:


    Hallo wuddll hast du für mich auch ein "Hausmütterchen Rezept" für die Pflege des Kombiinstrumentes :D


    Hab schon ein paar Mittel ausprobiert leider sieht das KI dann immer so speckig aus :thumbdown:

    Rechtscheibfehler dürft ihr gegen eine kleine Gebühr behalten

  • Hallo mac ! :hi:


    Auch mal wieder da ? Lange nix mehr gehört... :grin:


    Ich nehme an, Du meinst die Plexiglasscheibe vom KI ? Auch hier kann ich Dir das Brillenputztuch empfehlen. Am besten Sidolin. Ist zwar das teuerste, allerdings auch am effektivsten. Es nimmt dem "Glas" das Fett und der "Speck-Effekt" ist weg.


    Einfach mal versuchen und dann berichte mal.


    Eionen schönen Start in die Woche wünscht,


    Frank.


    PS: Wolltest Du noch den kleinen Eimer für den Kofferraum haben ?

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Toll Ivo !


    Dankeschön !


    Ich weiß, Du hast als werdender Papa im Moment sicher ganz andere Sorgen, aber könntest Du dann die bereits bestehenden Threads gelegentlich in Dein neu erschaffenes Unterforum verschieben ?


    Mein Dank wird Dir ewig nachschleichen...


    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Na der kommt noch... :D


    Konkret meine ich keine. Nur so allgemein.
    Vielleicht hast Du ja da mehr den Überblick, weil Du das Forum ja schon ein paar Tage länger betreust.


    Ja, hab' ich gesehen, allerdings erst nachdem ich hier gepostet habe, ich blinde Nuss... :dash:


    Schöne Woche noch,
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo wuddll :huhu:
    super Tip funktioniert einwandfrei, das mit der Box hat sich erledigt danke der Nachfrage.




    PS: Und warst du auf dem treffen ?

    Rechtscheibfehler dürft ihr gegen eine kleine Gebühr behalten

  • Hallo mac !


    Na, siehste... Geht doch... :thumbup:


    Ja, war ich. Ganz ehrlich ? Ich fands nicht so dolle... Nach etwa 2 1/2 Stunden waren wir und Galy (Hallo Gerrit !) wieder weg. Die Ausfahrt haben wir zum Schutz unserer Autos nicht mitgemacht. Weißt Du, wenn man da steht und ein, zugegebener leckerer V8, kommt da um die Ecke mit Mordsgetöse, wendet noch ein paar Male (obwohl es nicht nötig war...) :thumbdown: , damit man ihn auch ja richtig wahrnimmt, dann bin ich entweder zu alt oder die haben zuviel "The fast and the furious" gesehen. :D Dann sollte man die Marke wechseln und nach Nippon gehen. Ich bin auch nicht neidisch, ich fand es einfach nur unpassend.


    Einziger Lichtblick: Meine künftige Frau und ich haben Gerrit nebst Freundin kennengelernt.
    Fazit: Insofern hat es sich doch gelohnt.


    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de