Kühlmitteltemperatur nur 80°C

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute,


    bin neu hier. Könnt ihr mir sagen wie warm euer Motor wird? Meine Kühlwassertemperaturanzeige bleibt bei 80°C stehen und wird nicht wärmer. Das finde ich persönlich etwas wenig. Fahre einen 230K, Bj. 01


    Lieben Gruß,


    Jürgen

  • Erreicht dein Fahrzeug die 80° schnell? Mein Anzeige bleibt immer kurz über 80° stehen. Mir reicht das ;)

    Gruß 2Fast4U

  • Hallo Jürgen,


    Mercedes-Motoren haben einen sehr ausgeglichenen Kühlmittel-Haushalt (4-Zylinder-Motoren mit 8,0 bzw. 8,5 Liter Kühlmittel, permanent mitlaufender Visco-Lüfter). Es ist völlig normal, dass die Temperatur bei zwischen 80°C und ca. 90°C liegt. Nur bei Verkehrsstaus und ähnlichen Situationen wird diese die 90°C ´mal übersteigen. Sei froh, dass es so ist: es gibt schon genug Hersteller, bei denen die Motoren schnell zum "Kochen" neigen... :cursing:


    Gruß,


    Marcus

    . . . die Signatur wurde von einem phantasielosen Mitglied gestohlen !

  • :hi: Meine Anzeige der Kühlmitteltemperatur steigt auf knapp
    über 80 Grad, und das ziemlich zügig.
    Das ist seit etlichen Jahren so.
    MfG
    Holz

  • Meiner ist nach ca. 5 Min. bei 80°C und steigt etwas höher.


    Finde das manchmal etwas zu hoch, ist aber immernoch im mittleren Niveau der Anzeige, also unter 90°C.

  • Starte den kalten Motor und wenn Du bei ca. 50-60°C Kühlmitteltemperatur bist, dann fass an die Zuleitung zum Kühler. Dort muß der Schlauch kalt sein. Ist er das nicht ist Dein Thermostat wohl kaputt ;)

    signatur.jpg

netcup.denetcup.de