Einbau Pionier AVH-5200BT wird ein Can-Bus Interface benötigt ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    bin ein stolzer Besitzer eines CLK 230K Bj 2002 (mopf) mit Multifunktionslenkrad und Audio10 :S .
    Ich möchte das original radio gegen ein Pionier AVH-5200BT tauschen das ich auch mit dem MFL bedienen kann.
    Ich habe mal gelesen das nur laut oder leise gehen soll ist das richtig ?? Brauche ich das CAN-BUS Interface oder geht es auch ohne ?( ?
    Bei DIEZ habe ich nur ein Interface für den W209 gefunden.


    fragen über fragen ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

    Rechtscheibfehler dürft ihr gegen eine kleine Gebühr behalten

  • Hey Mac


    Ich will mir auch ein neues Doppel DIN Pioneer einbauen und habe mich erkundigt.
    so weit mir das nun erklärt wurde brauchen wir einen Adapter.


    Das Radio hat einen Lenkradfernbedienungseingang welcher mit dem passenden Adapter (Sonderzubehör) die Möglichkeit bietet,
    die Werkseitig im Fahrzeug dafür vorgesehene Tasteneinheit zu nutzen.


    Den Adapter findest Du unter dieser Adresse >> http://www.pioneer.de/de/produ…/38/301/Int-Ad/index.html


    LG André


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • das ding hab ich bei Pionier verzweifelt gesucht :cursing:


    hab in der Liste geschaut (technische Daten) da ist aber nur der W209 ab Bj. 2003 aufgelistet funktioniert das Ding auch bei dem w208er ?( ???

    Rechtscheibfehler dürft ihr gegen eine kleine Gebühr behalten

  • funktioniert das Ding auch bei dem w208er ?( ???



    Genau da liegt das Problem, der 208 und der 209 haben beide verschiedene Can-Bus Systeme, von daher wird das bei uns nicht funktionieren ;(
    Bis her konnte ich noch nichts ausfindig machen was zum 208er passt, eventuell hat ja noch ein anderer hier im Forum erfahrungen damit gemacht.


    Ich persönlich habe mich schon damit fast abgefunden weil das Radio ja ein Touchscreen-Display hat,
    also auch die meisten Funktionen darüber gemacht werden.
    Auf die 4 Tasten am Lenkrad kann ich dann verzichten denke ich mal. :whistling:


    LG André


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • :thumbup: das hört sich ja gut an, sollte funktionieren.
    und so wie beschrieben auch noch mit " jedem " Radio :D


    eventuell kann man die mal anschreiben und nachfragen wie es mit der Serie von Pioneer aussieht und was alles dann unterstützt wird.


    Mein CLK ist Baujahr Oktober 2000, sollte also alles passen


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Also ich habe mal baseline eine Email geschickt mal schauen was dabei rauskommt. Was mich noch brennend Interessiert, ob jemand schon Erfahrungen mit einem CAN-bus Interface hat z.B. ob sich das mit dem CAN-bus verträgt oder ob es zu Störungen der Bordelektronik gekommen ist. Habe mal noch bei DIEZ angefragt da gibt es leider für das Pionier noch nichts.

    Rechtscheibfehler dürft ihr gegen eine kleine Gebühr behalten

  • Fachhändler wasn das :D


    ne mal im ernst bei mir in der Umgebung haben zwei Carhifi-Fachhändler dichtgemacht und den "Ich bin doch net Blödmarkt" würde ich nicht als Fachhändler bezeichnen. Nun so sieht es leider aus Highlandernr1 und ich sind wohl auf uns gestellt :wacko: Ich habe baseline eine Email geschickt mal schauen was dabei rauskommt.


    hotw hab mal auf deiner Page geschnüffelt du scheinst dich mit der Materie intensiv befasst zu haben. Hast du vieleicht ein paar Tips für uns :love:

    Rechtscheibfehler dürft ihr gegen eine kleine Gebühr behalten

  • Es wäre natürlich eine feine Sache wenn das Display auch mit angesteuert werden könnte, das wäre noch ein Grund mehr für mich den Adapter mit ein zubauen.
    Wenn nur das Multifunktionslenkrad mit angesteuert wird, dann macht es für mich nicht wirklich so viel Sinn, denn die zwei Funktionen kann ich dann auch am Display vom Radio steuern.


    Warten wir einfach erstmal ab was die zurück schreiben zwecks Deiner Anfrage und schauen dann weiter. :thumbup:


    LG André


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • So Anfrage kam zurück es müssten alle Funktionen wie beim alten Radio vorhanden sein. Sie gaben mir den Hinweis es unbedingt bei einer Elektrofirma instalieren zu lassen weil es kein Plug and Play ist.


    Das Radio ist heute auch angekommen (Kostenloser Blitzversand einfach super) fehlt nurnoch das CanBus Interface :S

    Rechtscheibfehler dürft ihr gegen eine kleine Gebühr behalten

  • Sie gaben mir den Hinweis es unbedingt bei einer Elektrofirma instalieren zu lassen weil es kein Plug and Play ist.


    Mh, sind doch nur Stecker dranne, was soll man da falsch machen ?
    Baust Du denn selber ein oder fährste wirklich irgendwo hin zum einbauen ?


    Der Rest hört sich ja gut an, das heißt, es müsste auch das Display funktionieren eben so wie beim originalen Radio :D


    Na warten wir ab bis alles da ist :thumbup:


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Zitat

    es müsste auch das Display funktionieren eben so wie beim originalen Radio


    Nein, wird nicht gehen..... Wenn dann nur laut und leise.... ;)

  • Einbauen werde ich es selber, weil es in meiner umgebung keinen gibt der sowas macht werde mal meine elektriker kollegen zu rate ziehen. Wenn wirklich nur laut oder leise geht dann schicke ich den Kram zurück. X(


    hjm2001 hast du schon Erfahrungen mit dem Interface ?

    Rechtscheibfehler dürft ihr gegen eine kleine Gebühr behalten

  • Wenn wirklich nur laut oder leise geht dann schicke ich den Kram zurück. X(

    Ja, würde ich dann auch machen, lohnt sich dann nicht dafür 160 € aus zu geben. :wacko:
    Wie ich schon geschrieben hatte, dann bleibt eben das Display vom Radio, welches ja schön groß ist und wahrscheinlich die Funktionen dann auch gut darstellt.


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Zitat

    Legende (diese Funktionen werden adaptiert) : Z = Zündung, L = Licht, R = Rückwärtsgang, S = Speed, MFL = Multifunktionslenkrad,
    Für Mercedes Fahrzeuge mit ISO Anschluss


    Nö, keine Erfahrung. Aber ich kann lesen! :thumbsup: Hier steht doch klar MFL wird unterstützt, und nicht KI wird unterstützt. Also logisch das nur das MFL geht. ;)


    Du wirst aber wahrscheinlich auch hoch/runter schalten können, evt. dann auch eben Sender hoch/runter, Lied CD oder was weiß ich hoch/runter usw.

  • das hab ich wohl vor lauter Vorfreude übersehen :whistling: Diese Funktion geht nicht mehr und das geht nicht mehr und jenes geht nur so :cursing: es bleibt alles wie es ist und basta.

    Rechtscheibfehler dürft ihr gegen eine kleine Gebühr behalten

  • Also das mit dem Pionier ist gestorben wenn das nicht so funktioniert.
    Hab hier was interesantes gefunden den Mercedes Player MP40 da ich ja die taste für den CD-Wechsler habe reicht mir das. Muss mal schauen ob die kabel schon liegen .

    Rechtscheibfehler dürft ihr gegen eine kleine Gebühr behalten

  • Hallo mac !


    Den MP40 Player kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen. :thumbup:


    Er ist klein, nahezu überall einzubauen und der Anschluß ist simpel, selbst wenn bei Dir die Kabel vom Wechsler nicht liegen sollten. Ich habe 1 SDHC-Card 16 GB und eine mit 32 GB im Gerät. Das sollte vorerst an LaLa reichen. Wenn die MP3's mit der vom Gerät maximal unterstützten Bitrate von 320 kBits ausgelesen wurden, ist der Klang echt super. Kann man wirklich nicht meckern. Der Preis ist zwar recht hoch, allerdings hast Du dann endlich eine kompatible Lösung für Deinen Benz mit MP3, ohne die Original-Optik zu verändern.


    Ich wehme an, Du hast die Homepage schon gefunden. Dort ist alles wirklich sehr gut beschrieben. :thumbsup:


    Einziger Nachteil: Auf dem Display im KI wird z.B. nur CD 2 Titel 76 angezeigt. :( Da muß man dann schon wissen, welcher Titel auf Deiner Speicherkarte wo 'drauf ist.


    Viele Grüße, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de