Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Kollegen/Innen


    Heut war herrliches Wetter und ich hatte das erste Mal Probleme mit meinem CLK Cabrio


    Mittagspause - Verdeck auf - Tochter abgeholt - Verdeck zu - Auto abgestellt


    Nach der Arbeit - Verdeck auf - zumindest wollte ich das und dann sah ich, auf der Beifahrerseite, Öl tropfen


    Den Vorgang hab ich dann gestoppt und das Verdeck wieder geschlossen - Öl tropfte weiter


    (auch in der Mitte kam etwas runter - ich denke das dürfte die Öffnung für das manuelle Öffnen des Daches sein)


    Hat jemand Ahnung was jetzt auf mich zukommt.



    Liebe Grüsse


    Kalle

  • :hi: Wo tritt das Öl denn genau aus?
    Am Verdeckkasten, oder an einem der Zylinder,
    oder an einer Hydraulikleitung zwischen Hydraulikpumpe
    und Zylinder?
    Vielleicht kannst du mal Bilder von der Stelle einstellen.
    Wichtig ist jedoch, die Verdeckbetätigung nicht mit
    zu wenig Öl zu betätigen.
    Davon geht die Pumpe kaputt und die ist
    mal richtig teuer.
    MfG
    Holz

  • Hi Holz


    Danke für die Reaktion und die Antwort.


    Der Wagen steht schon in der Werkstatt und die Reparatur kommt mir auf ca. 500 Euro.


    Die Teile sind bestellt - kommen allerdings erst am Samstag (so steht der Wagen erstmal bei MB)


    Das Problem lag oder liegt an der oberen Hydraulikpumpe - soweit ich das verstanden habe zusständig für das verriegeln.


    Das Öl trat dann auch dort oben aus - den Himmel hab ich natürlich nicht ausgebaut, aber das Öl


    kam seitlich am Verdeck runter - das Verdeck hab ich natürlich dann nicht mehr betätigt.


    Wenn Du magst kann ich Dir noch ein Bild schicken, wenn ich das Auto wieder habe.



    Grüsse


    Kalle

  • :hi: Naja , 500 Euro sind zwar viel Geld, aber es hätte
    erheblich teurer werden können.
    Ein Bild wäre interessant.
    MfG
    Holz

  • Guten Morgen Holz



    Nix war es.


    Jetzt hab ich das Auto wieder und das Dach muss zubleiben.


    Die haben keine Teile bekommen und so richtig kann auch nicht gesagt werden


    wann damit zu rechnen sei.


    Karmann ist insolvent und somit sind entweder keine Teile da oder Insovenzverwalter ruckt keine raus.


    Tolle Geschichte *gell


    Sommer - Cabrio und ich bin wohl der Einzige der zu fährt.



    In diesem Sinne


    wünsch ich einen schönen Tag


    Kalle

  • Moin Leute nachdem ich wieder einmal meine Rückwand ausgebaut habe, weil das Verdeck wieder mal nicht wollte, habe ich gesehen , das nicht genug Öl in dem Voratsbehälter war.
    Habe dann nachgefüllt aber der Behälter ging immer wieder bei betätigen der Pumpe leer.
    Bis ich sah dass an dem hinteren linken Kotflügel Öl austrat.
    Nun meine Frage:
    Sind die Hydraulikleitungen speziell verschlossen und kann man sie am oberen Zylinder selbst lösen und befestigen oder kann es nur der Freundliche ?
    Kann man den oberen Zylinder ( der das Dach öffnet tauschen und kann man es selber machen ( falls er undicht sein sollte und ich einen neuen brauche)
    Hat jemand schon mal dies gemacht und was ist zu tun?
    Hat jemand schon mal ähnliches gehabt ?

  • Wollte gerade das Verdeck manuell öffnen .
    Leider sind die Kopfstützen komplett hochgefahren und mangels Hydraulik lassen sie sich auch nicht senken.
    Dadurch bekomme ich das hintere Dach nicht auf.
    Gibt es da nen Trick ?

  • :hi: Am besten du lokalisierst mal die Schadenstelle
    ganz genau.
    Die Leitungen habe ich lediglich vom Hydraulikzylinder
    des Verdeckkastens gewechselt.
    Ich schau mal ob ich den Beitrag finde und
    hol den mal hoch.
    MfG
    Holz

  • Hallo Holz , du hast die Leitung doch schon mal gewechselt!
    Wie sind die Leitungen in dem Ventilblock befestigt, muss ich die Platte mit den ganzen Anschlüssen ausbauen und sind die Leitungen dann von hinten gesichert, oder wie bekomme ich die ab ?
    Fragen über Fragen!
    Schon mal Danke für die Antwort!
    Ich operiere gerade echt am offenen Herzen !

  • :hi: Du mußt die Aluplatte durch die alle Leitungen durchgeführt
    werden, abschrauben.
    Die Hydraulikleitungen sind dann nur eingesteckt und mit der Aluplatte gesichert.
    Wenn du die Leitungen wechseln möchtest, besorge dir noch neue Dichtungen( kleine O-Ringe)
    und die kleinen Sicherungsringe.
    MfG
    Holz

  • Vielen Dank für Eure Antworten !
    das mit der Platte hatte ich mir schon gedacht war mir aber nicht sicher.
    Nachdem ich gestern zunächst aufgehört habe , konnte ich sehen dass auf beiden Seitenansicht denunzieren Kotflügeln Öl ausgelaufen ist'.
    Meine Vermutung ist nun dass vielleicht die Leitung der hinteren Kopfstütze undicht ist!
    Weiß jemand wie man daran kommt?
    Ich vermute das ein Anschluss undicht ist!
    Wenn ich mir den Zustand der Leitungen ansehe kann ich mir ehrlich garnicht vorstellen das die Leitung selber Defekt ist.
    Ich denke es ist eher ein Anschluss !


    Wobei ich immer noch das Problem habe dass ich die Kopfstützen nicht runter bekomme und somit das Dach nicht manuell öffnen kann !
    Wäre Undinen Trick wirklich sehr dankbar !

  • Wobei ich immer noch das Problem habe dass ich die Kopfstützen nicht runter bekomme und somit das Dach nicht manuell öffnen kann !


    Hallo !
    Auf die Schnelle habe ich dies hier gefunden (Beitrag Nr. 4): http://www.db-forum.de/forum/c…Cgel-beim-clk-cabrio.html
    Hoffentlich hilft es. Ansonsten kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, da ich ein Coupe besitze.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • :hi:

    Meine Vermutung ist nun dass vielleicht die Leitung der hinteren Kopfstütze undicht ist!
    Weiß jemand wie man daran kommt?


    Ich denke um an die Kopfstützen zu gelangen wirst
    du die Rückenlehne der Rückbank ausbauen müssen.
    Das ist wirklich nicht schwer, und wurde erst kürzlich von mir
    hier unter "Rückenlehne ausbauen" beschrieben.
    Dort findest du auch ein Bild wie die ganze Geschichte hinter der
    Rückenlehne aussieht.
    MfG
    MfG
    Holz

  • Moin Leute nachdem ich wieder einmal meine Rückwand ausgebaut habe... habe ich gesehen , das nicht genug Öl in dem Voratsbehälter war.
    Habe dann nachgefüllt aber der Behälter ging immer wieder bei betätigen der Pumpe leer.


    Kannst du mal genau erklären wo sich dieser Vorratsbehälter befindet?
    Oder hast du gar ein Bild davon? Kommt da spezielles Hydrauliköl rein?
    Möcht ganz gern den kleinen noch zu den "warmen" Jahreszeiten fit machen


    - Vorsorge ist bekanntlich besser wie Nachsehen
    MfG Nico

  • Hallo Nico , wenn du in der Suchfunktion Hygraulikpumpe per Verdeckpumpe eingibst ist dort irgendwo ein toller Beitrag mit Bildern!
    Hat mir auch Super geholfen .
    Die Pumpe mit dem Voatsbehälter ist hinter der Rückwand im Kofferaum .
    Wenn du aber keine Probleme hast würde ich mir die Arbeit ( ca 3 h ) nicht machen, da das ein geschlossenes Systthem ist und du normalerweise nichts nachfüllen musst !

  • Und ? Sind Deine Kopfstützen nun unten ?
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • War heute beim freundlichen, nachdem Ich am Samstag angerufen habe und gefragt hatte ob ich vorbeikommen könnte hatte man mir gesagt ich sollte Montag vorbeikommen was mache ich nehme 2 Stunden eher frei gemacht und dann sagen Sie mir vor Ort ,ja dafür müsse ja die ganze Rückbank zerlegt werden und sie könnten gar nicht genau sagen was es jetzt ist, heißt also Termin gemacht und in einer Woche kann ich hinfahren dann wollen Sie den Wagen zerlegen und schauen was genau damit los ist . Der Verdacht fiel auf einen defekten Hydraulikzylinder!
    Bin ja mal gespannt was das wieder für eine Marie kostet!.
    Werde dann hier im Forum berichten was alles war wie teuer und was den Aufwand gemacht werden musste

netcup.denetcup.de