Frage zu Niveau Stoßdämpfern

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • hallo zusammen,


    bin neu hier im forum und steig gleich voll mit ein! :-D


    hab nen clkw208 320 bj99! mit abnehmbaren bauernhaken (anhängekupplung).


    jetzt knackt mein hinterer linker Stoßdämpfer. also er muss definitiv ausgetauscht werden!


    hier nun meine frage: kann auch ein "normaler" Dämpfer ohne diesen niveau käse verbaut werden? oder geht das technisch nicht, weil es vllt mit dem fehlerspeicher probleme gibt oder ähnliches? weiss ja nicht wieviel elektronik da mit dranhängt... brauche im jahr vllt 1x die anhängekupplung...


    wieviel kostet denn ein Stoßdämpfer mit niveau und was einer ohne? mercedes-originalteil!



    gruzzz kalle :)

  • Niveau Dämpfer
    A2083200013 442,23 € 2x
    Montagesatz 9,88 2x
    _______________________
    894,41€


    normale Dämpfer (keine Sport oder höhere Bodenfreiheit) A2083260800 158,16 € 2x
    Montagesatz A2023200256 11,02 € 2x
    _____________________________________________________________________
    338,36 €


    Sind die Preise beim Mercedes Händler.


    Kannst aber auch mal bei unserem Sponsor anfragen. Dort ist das ganze günstiger.


    Gruß
    Sven

  • hey sven,


    danke für deine info!


    also besteht die möglichkeit auch normale Dämpfer anstatt niveau zu verbauen?? passen die aufnahmen usw...??



    gruzzz kalle :)

  • Hallo Kalle.


    Hat dein Auto Xenon verbaut? Diese Frage sollten wir vorher klären.


    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • hallo zusammen,


    ne hab kein xenon verbaut! schätze dass es wegen der achssensoren wo die lichter in der höhe regulieren, relevant ist! aber dies betrifft mich ja nedde...
    ferner hab ich bedenken dass sich vllt der fehlerspeicher meldet, wenn die niveauregulirung wegfällt? -oder hängt diese nicht direkt an der bordelektronik? wie schauz damit aus?



    danke für eure mühe!



    gruzzz kalle :)

  • hallo zusammen,


    habe nun endlich auf standarddämpfer umgerüstet!


    hatte aber enorme probleme was das abdichten der hydraulikanschlüsse hinten in den radkästen betrifft!


    gibt es die möglichkeit die hydraulikpumpe "abzuklemmen"? bzw wo ist die überhaupt???????????? hatte auch keine sicherung gefunden!


    nun hab ich einfach das öl abpumpen lassen, so dass die pumpe einfach trocken läuft... kann da was passieren? die pumpe ist mir sowieso egal, da ich nie zurückrüste!


    wo befindet sich die pumpe?????????




    gruss kalle :)

  • Sorry, aber das mich ich los werden:


    Finde es ganz schon krass was du dem Wagen antust. Wer einen Daimler mit 3,2 Liter und entsprechender Ausstattung fahren will muss auch mal in die Tasche greifen und ne Reparatur bezahlen können/wollen. Das gehört einfach dazu.


    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • Naja, er rüstet die Sonderausstattung auf Serie zurück. So schlimm find ich's eigentlich nicht. Aber die Pumpe würde ich ordentlich abklemmen oder gar ausbauen. Sorry, weiß leider nicht wo die ist. Mein CLK hat sowas nicht :)

  • Wo dran kann ich sehen das Niveau beim 320er (pre) verbaut ist? Das ein Ölschlauch zum Dämpfer geht, oder geht es auch einfacher?


    Sind die Sensoren für das Xenon wirklich an der Achse. Hatte immer gedacht die sind im Kofferraum (so wie bei anderen üblich)

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und Fahre den 320 Coupé Bj99,


    ich habe bei meinem Fahrezug ebenfalls eine Umrüstung der Niveauregulierung auf übliche Gasdruckdämpder vor und hoffe hier ein paar Erfahrungswerte zu bekommen.


    Die Pumpe für die Niveauregulierung ist meines Wissens die Servopumpe, soweit ich weiss ist das eine Art "Tandempumpe", wie hat sich das bei Kalle ausgewirkt die Pumpe "Trocken" laufen zu lassen? Sind Schäden entstanden, oder macht das der Pumpe nichts aus?


    Hat Jemand Erfahrungen über das Thema TÜV und Zulassung? Es handelt sich ja Prinzipiell um eine Veränderung am Fahrzeug?


    mfg Marcus

netcup.denetcup.de