Die Bremsen .....

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • :drag: Soderle,


    hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung.


    Habe meinen CLK statt Freitag bereits am Mittwoch abgeholt und bin nach den ersten 400km eigentlich mehr als zufrieden.


    Naja, kein Wunder, wenn man jahrelang eine "Sparbüchse" gefahren ist.



    Nun aber trotzdem ein Wermutstropfen.



    Der Händler hat, bevor ich den Wagen bekommen habe, hinten neue Bremsbeläge verbaut (kann nicht sagen von welchem Hersteller).



    Seit heute nachmittag nervt ein Quietschen der Bremsen wenn ich aus "städtischer" Geschwindigkeit abbremse.



    Bei höheren Geschwindigkeiten taucht das Quietschen nicht auf.



    Habe mal hier (nichts gefunden) und anderswo recherchiert (und da fündig geworden).


    Die Meinungen gehen aber leider recht weit auseinander.


    Der eine tauscht die Bremsbeläge und hat Ruhe und der andere tauscht gleich Scheiben und Beläge und ..... hat keine Ruhe.



    In den nächsten Tagen soll der Wagen ohnehin in eine freie Werkstatt meines Vertrauens.


    Bis dahin werde ich bei Quietschgeräuschen einfach meine rote Nase (Hirschhausen läßt grüßen) aufsetzen und ganz entspannt nach vorn schauen.



    Trotzdem die Frage, hat einer von Euch eine Idee was man dagegen tun kann (gegen das Qietschen, nicht gegen die Nase!).



    Grüße aus dem eher ruhigen Dortmund, das zur Zeit immer da laut wird, wo ich bremsen muß.



    Michael



    Ps.: Bilder folgen dann auch noch in den nächsten Tagen

    Don´t be afraid to try new things.
    Remember, amateures built the arch, professionals the titanic.


    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt, nutze den Schwung........

  • hi,
    shot in the dark.


    meiner Mainung nach kommen 2 Sachen in Frage:
    1. Beläge sind an den Kanten nicht angeschliffen worden.
    2. Die Beläge hängen (nicht richtig geschmiert an den richtigen Stellenbzw verkanten).



    Gruß
    Alero

  • Wie es Alero schon genannt hat die neuen Beläge noch mal raus und die Kanten ordentlich brechen, evtl den Grad an den Bremsscheiben abnehmen dann ist es weg....

    :thumbsup: a´bissal was geht immer :thumbsup:

  • ?( ...ich würde sofort wieder beim Händler aufschlagen und auf Behebung bestehen!

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • wenn es denn wirklich nur um das Brechen der Kanten an den Bremsbelägen geht.
    Das kann der Mechaniker meines Vertrauenns dann sofort miterledigen.


    @Pegasus:
    Eigentlich hast Du recht.
    Aber Duisburg liegt nicht direkt neben Dortmund undd der zeitliche Aufwand der Hin- und Rückfahrt mit der Wartezeit schlägt bei mir als Freiberufler doch ganz nett zu Buche ( bzw. eben die Nichtverbuchung diverser Tätigkeiten).


    Da ist es für mich günstiger, das bei der anstehenden Inspektion mitmachen zu lassen.


    Aber ansonsten, um mal einen ersten Fahrbericht abzugeben, bin ich durchweg zufrieden.
    Der Wagen läuft einwandfrei, die Motorisierung ist für mich mehr als ausreichend und alles in allem war es doch ein Quantensprung vom SMART auf einen "echten" Daimler", auch wenn der nochmal 5 Jahre älter ist.


    Herzlichen Dank für Eure Einschätzungen.


    Gruß aus Dortmund,
    Michael :thumbsup:

    Don´t be afraid to try new things.
    Remember, amateures built the arch, professionals the titanic.


    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt, nutze den Schwung........

  • hey Leute hat der w208 430 größere bremsen drin wie der 320? wen ja muss ich dan die Bremssattel tauschen wen ich größere scheiben haben will.


    mfg denis

    Hubraum statt Wohnraum,
    Zylinder statt Kinder,
    fährste quer, siehste mehr

  • Ja und ja.


    Im 430 VorMopf war noch eine 4-Kolben Festsattelanlage mit 316mm Scheiben verbaut. Das war die Beste Anlage, wurde auch im W210 E420 verbaut. Habe die mal gekauft und an einem Versuchsfahrzeug verbaut. Der Fahrer ist bestens zufrieden und ich bin grade noch mit ihm die Kyffhäuser Kurven hoch und runter gefahren, beste Bremsleistung ;) . Danach wurde nur noch ein 2 Kolben Schwimmsattel verbaut, jedoch mit 330mm Scheiben.

  • ich möchte bei meinem 320er belüftete scheiben vom 430 drauf machen passt die bremsscheibe bei dem bremssattel vom 320er oder muss ich da den sattel vom 430er nehmen.
    kann das sein das der 320er und der 430er die gleichen sättel hinten haben weil die kfz teile 24 steht das die beiden (also 320 und 430) nen bremskolbendurchmesser von 36mm haben kann das sein.

netcup.denetcup.de