Kaufberatung für Neuling

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo CLK-Fangemeinde,


    bräuchte mal Eure Hilfe.


    Suche einen CLK 200 Coupe mit Gasanlage. Baujahr ca 1997-2000, Fahrleistung ca 180-230000km.
    Bevor ich den Fehler mache und mir, wie beim letzten Auto passiert eine Gurke besorge und quasi als später Betatester rumfahre hier meine Frage:


    Worauf muß ich beim Kauf eines solchen Fahrzeuges besonders achten, was sind die Schwachstellen und wo sollte ich die Finger von lassen.


    Wäre schön ein paar Tips von Euch zu bekommen, damit der Neue kein "Totalausfall" wird.


    Liebe Grüße aus Dortmund


    Michael 8o

    Don´t be afraid to try new things.
    Remember, amateures built the arch, professionals the titanic.


    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt, nutze den Schwung........

  • Hallo Michael


    Zu einer Gasanlage kann ich Dir nicht viel sagen da ich selber keine besitze.
    Was den Rest angeht denke ich mal sollte man ein gutes Auge und Gehör haben.


    Typische Roststellen beim CLK wie z.B. untere Türränder, Heckklappe u.s.w. solltest Du etwas genauer untersuchen.
    In einem anderen Beitrag hier im Forum wurde das Thema Rost schon mal besprochen. >> CLK Kauf, welche Rosten am meisten ???


    Bei einer ausgiebigen Probefahrt habe ich meinen CLK auf Klappern und ähnliche Geräusche untersucht und bin bei der Gelegenheit gleich bei dem TÜV vorbei gefahren und habe Ihn von einem Mitarbeiter untersuchen lassen, das ganze hat mich 30 € gekostet und zwei Mängel ans Licht gebracht die ich sonst nicht gefunden hätte.
    Die Mängel hat der Händler dann auch noch beseitigt und bis her bin ich sehr zufrieden mit meinem CLK.


    Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.


    LG André


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • :hi: 180-230000 km ist eine echte Ansage.
    Da kann alles oder nichts kaputt sein.
    Wichtig meine ich ist zumindest, daß der Wagen
    scheckheftgepflegt ist und wenige Vorbesitzer hat.
    Dann sollte er möglichst unfallfrei sein.
    Wenn du ein solches Auto gefunden hast ,geht
    die Fehlersuche los.
    Das volle Programm ist angesagt.
    Alles was dran ist, muß funktionieren.
    Der Rest muß rostfrei sein , geschmeidig und nahezu
    geräuschlos laufen.( Bremsen ,Lenkung, Fahrwerk...)
    MfG
    Holz

  • Hallo Highländer, hallo Holz.



    Erstmal bedankt für die schnelle Ansage.


    Und Holz, bedankt für die nette Begrüßung anderswo.



    Deine Bemerkung mit "180-230000 ist ja echt ne Ansage" läßt mich etwas stutzen.


    Benzler waren mal berühmt für ihre Laufleistungen (allerdings zu einer Zeit als ich noch Mofa fuhr :thumbsup: . Deinen Worten entnehme ich, das sich das evtl. geändert haben könnte.


    Gut, die Zeit wo ein Motor ohne viel Elektronik auskam und einfach zu warten war sind vorbei.


    Aber irgendwie hatte ich gehofft, das bei 200k km bei guter Pflege die 300er oder sogar 400er Marke durchaus machbar wäre.



    Mehr (oder eher weniger) ist bei meinem Budget momentan nicht drin. Zum Glück kostet der angepeilte Wagen versicherungstechnisch nicht viel mehr als mein Kleinstwagen des gleichen Herstellers.


    In Verbindung mit einer Gasanlage wäre das Fahrzeug rein von den Kosten her eben nicht viel teurer als ein Kleinstwagen.



    Werde mich aber nochmal etwas mhr in Eurem Forum tummeln. malschaun was ich noch so an Info´s ergattern kann.


    Liebe Grüße


    Michael

    Don´t be afraid to try new things.
    Remember, amateures built the arch, professionals the titanic.


    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt, nutze den Schwung........

  • :hi:
    Deine Bemerkung mit "180-230000 ist ja echt ne Ansage" läßt mich etwas stutzen.[/quote]
    Wie bei jedem Auto ist es wichtig zu schauen, wer die vielen Kilometer vor allen Dingen
    wie gefahren ist.
    Bei einem "sportlichen" Fahrer ohne technischem Sachverstand leidet ein Auto nunmal
    erheblich mehr ,als beim ruhigen, ausgeglichenem Fahrer welcher locker laufen lässt.
    MfG
    Holz

  • Der angepeilte km-Stand an sich ist nicht das Problem. Eher die Art wie die Vorbesitzer auf den vielen km mit dem Fahrzeug umgegangen sind. Ich würde mich an deiner Stelle nicht nur auf den CLK 200 festlegen, sondern dann alle 4-Zylinder unter genauere Beobachtung stellen (so ist das Angebot etwas größer). Auch wenn der 200er ohne Kompressor als am haltbarsten gilt, sind die Kompressoren bei MB auch nicht besonders auffällig. Gasanlage schon drin ist auch so eine Sache, da gibt's nur sehr wenig angeboten und wenn, dann meist zu unverschämten Preisen. Man kann jedoch Glück haben... Ich habe meinen 320er auch fertig umgerüstet günstig gekauft und es nicht bereut.


    Beim Kauf eines solchen Wagens wäre mir wichtig:


    - Getriebe schaltet einwandfrei und ohne Rucken (ich bin ein Fan der Automatik, aber manch einer fährt ja lieber Schaltwagen)
    - Funktion von Motor, Gasanlage, sämtliche Komfort-Elektronik ist einwandfrei
    - Zustand der gesamten Auspuffanlage
    - Zustand Fahrwerk


    Nice to have wäre:
    - in letzter Zeit erneuerte Verschleißteile (Bremsen, Reifen, etc.)
    - Nachweis über Wartungen (Checkheft)
    - Nachweis km-Stand, also wenige Vorbesitzer und TÜV-Berichte, Werkstattrechnungen, etc. (Wobei Tachomanipulation bei 200tkm wohl auch nicht mehr so häufig wie bei 100tkm zu finden sein dürfte?)

  • vielmehr, da wird er sein am nächsten Freitag.


    Habe mich heute für einen 200er entschieden mit folgenden "vital statistics":


    EZ 07/97, 78k Kilometer, Scheckheftgepflegt daher Nachweis des Km-Standes anhand Scheckheft und den letzten beiden TÜV-Berichten (2008 und 2010) möglich.
    Fahrzeug begutachtet, inklusive Unterboden auf Hebebühne. Keinen Rost gefunden, Elektronische gadgets arbeiten einwandfrei, Probefahrt brachte keine besonderen Mängel zum Vorschein, Fahrzeug läuft einwandfrei und Schaltung arbeitet "hakenfrei".


    2 Vorbesitzer. Der 1. aus Sindelfingen, offensichtlich MB-Mitarbeiter, Eigentümer von 1997 bis 1998 (Jahreswagen).
    2. Eigentümer von 1998 bis Anfang 2010. Baujahr 1944 ( der Eigentümer). Ich gehe daher davon aus, das er als älterer Herr pfleglich mit dem Teil umgegangen ist, zumindest macht der Wagen den Eindruck, und die Belege stimmen dem eigentlich zu.


    Kaufpreis 5500€.


    Der Wagen läuft noch auf Benzin, wird dann aber in den nächsten Monaten auf Gas umgerüstet.
    Ein CLK bereits auf Gas hätte zwar evtl. in einem ähnlichen Preissegment gelegen, allerdings mit mehr als der doppelten Fahrleistung.
    Also stecke ich die 2000€ für die Gasumrüstung lieber selbst rein und habe noch knapp 100.000 Kilometer "gut".


    Mein letzter MB war ein SMART (jetzt bitte alle mal lächeln !!), der damals mit 42000km und 6 Jahre alt gut 5800€ gekostet hat.
    Der Wagen entpuppte sich als Faß ohne Boden, was Reparaturen anging.
    Ich hoffe mit diesem CLK den besseren Fang in punkto Zuverlässigkeit gemacht zu haben.
    Aber die Zukunft wirds zeigen.


    So, jetzt fährt der Kerl endlich ein vernünftiges Auto, oder ?


    Liebe Grüße
    Michael

    Don´t be afraid to try new things.
    Remember, amateures built the arch, professionals the titanic.


    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt, nutze den Schwung........

  • Jepp, endlich ein vernünftiges Auto! :D Wartungsfreundlicher als der Smart ist der CLK definitiv. Gerade beim 200er hast du massig Platz im Motorraum und kommst überall dran :)
    Dadurch, dass der CLK auch neu in einer anderen Preisklasse spielte, dürfte der in punkto Zuverlässigkeit auch besser sein. Montagsautos gibts aber leider immer... Gasanlage ist aus meiner Sicht auch zu empfehlen, aber das sieht eh jeder anders.


    Glückwunsch zum Kauf!

  • :hi: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.
    Du hast klar in jeder Hinsicht die bessere
    Wahl getroffen.
    Wenn er dann mal vor deiner Haustüre steht
    kannst du ja mal ein paar Fotos machen
    und sie hier präsentieren.
    MfG
    Holz

  • Wartungsfreundlicher als der Smart ist der CLK definitiv. Gerade beim 200er hast du massig Platz im Motorraum und kommst überall dran :)


    Das freut mich zu hören!!
    Dann bin ich mal gespannt ob dem wirklich so ist.
    Dienstag wird er angemeldet und in den nächsten Tagen folgen dann auch Bilder. :thumbup:


    Gruß
    Michael

    Don´t be afraid to try new things.
    Remember, amateures built the arch, professionals the titanic.


    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt, nutze den Schwung........

  • Servus Michael,


    :hi: Willkommen im Kreis der CLK Fahrer. Mein 208er hatte auch 78000 km beim Kauf gelaufen. Bei dem geringen KM STand kannst du meistens davon ausgehen, dass er noch gut erhalten ist.
    Die Frage ist ob er auch im WInter bewegt wurde. Dann wird er früher oder später sicherlich rosten.. Ein QP wird ja fast immer auch im WInter bewegt, bei nem Cabrio hat man mehr Glück, dass es nur im Sommer bewegt wurde und daher noch rostfrei ist.


    Bin auch sehr gespannt auf Fotos. ;)

    Grüße.Andi

netcup.denetcup.de