Frage zu Alufelgen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo an alle.


    Möchte mir demnächst hübsche Alus für meinen CLK kaufen. Auf jeden Fall 17 Zoll und 7,5J. Laut MB muss diese Dimension eine
    ET von 37 haben. Ich habe mir zwei Favoriten ausgesucht. Die einen haben eine ET von 35 und die anderen 40. Kann ich beide
    ET's auf dem CLK verbauen? Könnt ihr mir auch sagen, welche Reifendimensionen ich auf eine 7,5J Felge raufbekomme?



    MfG

  • :hi: Beide Einpresstiefen sollten für einen CLK kein
    Problem darstellen.
    Eine Reifenbreite von 225 mm dürfte auch kein
    Problem sein.
    Wichtig ist jedoch was in der ABE oder dem
    Teilegutachten, welches auf jeden Fall zu den
    Felgen gehört, drin steht.
    MfG
    Holz

  • Wie wirken sich denn die beiden ET's aus? Geht die Felge bei ET 35 näher an den Kotflügel oder bei ET 40?
    Habs leider nicht so mit dieser Angabe :S

  • :hi: Je kleiner die Einpresstiefe umso mehr steht das Rad heraus.
    Also ist die Felge mit ET 35 5 mm näher am Kotflügel.
    MfG
    Holz

  • Vielen Dank für die Antworten. Bin jetzt etwas heller in dem Thema ;)
    Könnt ihr mir noch eine Sache verraten? Bis zur welcher ET kann ich
    maximal beim CLK gehen ( jeweils nach unten oder nach oben mit der ET),
    damit Felgen in 17" 7,5 J und einer Reifendimension von 225\45 noch
    passen?



    MfG

  • :hi: Es kommt drauf an ob dein Auto tiefer gelegt ist oder nicht.
    Genauso wichtig ist die Frage ob deine Radhäuser gebördelt oder
    gezogen sind( oder werden).
    Grundsätzlich lassen sich hinten Felgen mit einer geringeren Einpresstiefe fahren.
    Wenn du 4 gleiche Reifen und Felgen nimmst kannst du auf der Hinterachse noch
    Spurplatten verbauen.
    Bei einer 7,5 J breiten Felge kannst du 25mm Spurplatten verbauen.(also 50mm an der Hinterachse beim Serienfahrwerk)
    MfG
    Holz

  • Tie3Hi,


    hatte 17" Amg Felgen montiert, sah eigentlich ganz gut aus. Mit der richtigen Tieferlegung passt es schon ganz gut. Ich hatte vorne 225 und Hinten 255 Bereifung und hatte keine Probleme damit zusätzlich hatte ich hinten noch 30mm Spurplatten und vorne 10mm, das ging alles ohne Probleme. kann ddir mal einige fotos dazu schicken. Tieferlegungg 50 mm.
    mir persönlich waren die felgen zu klein.

  • Danke fuer eure Antworten. Habe schon Felgen gerfunden. 17 Zoll 8J und ET 35. Passen die ohne Probleme auf den CLK?
    Welche Reifengroesse brauche ich bei diesen 8J Felgen? Ich bevorzuge es, wenn der Reifen etwas ueber die Felge hinaus
    steht, weil man dadurch auch Kratzer vermeiden kann. Was denkt ihr ueber 235/45?



    MfG

  • Moin.


    Welche Reifengröße drauf gehört steht in dem Gutachten.
    Du kannst nicht einfach irgendeine Größe an Reifen drauf montieren nur weil du
    die Aussenkante der Felge mit dem Reifen schützen willst.


    Ich würde dir auf den Felgen 225/45 R17 empfehlen. Habe derzeit auf meinen
    Felgen (sind 7,5er Breite) die aktuellen Hankook V12 EVO drauf in 225/45 R17.
    Dieser Reifen hat auch einen gewissen Kantenschutz für die Felge.
    Und außerdem so flach sind die Reifen nicht, das du bei jedem Loch Angst haben mußt die Felge
    anzugreifen.


    Zur Frage welche ET möglich ist kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.
    Es kommt drauf an ob der Wagen tiefer und die Radläufe breiter als normal sind.


    Habs schon paar mal geschrieben das ich 8,5er breite Felgen mit ET30 und 20mm Spurplatten pro Seite
    drauf hatte. Sprich die ET lag bei 10. Es hat super gepasst, der TÜV war zufrieden. Am Wagen ist nichts verändert
    hinsichtlich Fahrwerk oder Radläufe.
    Vorn hat es ohne Platten etc. gepasst.
    Bilder unter:
    Link


    Bis dann
    daimlerfan
    Sebastian

    Seit 74.000km auf GAS unterwegs. :f1gp:

netcup.denetcup.de