Fehlermeldung BAS - Werkstatt aufsuchen!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo CLK- Freunde.


    Gestern kam während der Fahrt bei meinem W 208 im Bordcomputer die Fehlermeldung BAS, Werkstatt aufsuchen.


    Hm, erstmal schön abgekotzt...Die Meldung kam einfach so, ohne vorangegangener Vollbremsung oder Schlagloch...



    Am Ziel angekommen, das Auto abgestellt. Nach einer Weile hatte ich das Auto wieder gestartet und siehe da, die Fehlermeldung war weg! Die gelbe BAS-Leuchte brannte nicht mehr und im BC war auch die Info "1Störung" weg...



    Kann mir dazu jemand was sagen?


    Ist die Störungsmeldung sowieso immer nach dem Wagen-Neustart weg?


    War es nur ein Wackelkontakt?


    Sollte ich mal zum "Freundlichen" eine Fehleranalyse durchführen gehen?



    Danke für eure Hilfe...und Grüße aus der Senf-Stadt Bautzen! Sven


  • Ist die Störungsmeldung sowieso immer nach dem Wagen-Neustart weg?


    War es nur ein Wackelkontakt?


    Sollte ich mal zum "Freundlichen" eine Fehleranalyse durchführen gehen?


    Also bei mir ist die Fehlermeldung nie verschwunden wenn ich mal eine habe,
    ich denke es kann auf jeden Fall nicht schaden wenn Du mal in die WS fährst und es zur Sicherheit überprüfen lässt ;)


    LG High


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Tagchen, Wenn Du Glück hast ist es nur Dein Bremslichtschalter der defekt ist. Den kannst Du , wenn Du technisch etwas Ahnung hast, selber wechseln.kostet um die 15-20 euro. Er sitz unter der Verkleidung im Fahrerfussraum und ist am Bremspedal eingerastet. Wichtig ist, das du nach dem einbau prüfst, ob deine bremslichter funktionieren. danach sollte der fehler auf jedenfall gelöscht werden...zum genauen befund solltest du zu deiner MB Werkstatt deines vertrauens fahren und deinen fehlerspeicher auslesen lassen. viel glück dabei

    mfg gussi

  • Danke erstmal für eure Hilfe, aber wie schon oben beschrieben,



    die Fehlermeldung war bei Neustart weg und kam auch nie wieder.



    Bin ja inzwischen schon wieder fast 1.000 km gefahren...

  • Ich hatte das Problem auch einmal als ich über Eisenbahnschienen gefahren bin. Plötzlich kam die Fehlermeldung, habe dann angehalten und die Zündung ausgeschaltet und die Fehlermeldung war weg. Kam bis heute nicht wieder. Vielleicht waren die Drehzahlwerte unplausibel... weil ein Rad auf den Schienen durchgedreht ist?????


    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • ...hatte das auch schon ein paar mal! meist wenns auto länger draussen stand oder wenn im winter das auto draussen stand und das esp mal einsetzte! kommt bei mir alle 2-3 monate mal vor... ausschalten und wieder einschalten und gut ist!

  • Bei mir kommts meißtens, wenn das ESP das erste mal regeln muss.
    Laut Mercedes-Meister liegts auch an der veränderten Reifengröße 18" auf 245ern.

netcup.denetcup.de