Tankhahn schaltet immer automatisch ab obwohl Tank noch nicht voll

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,

    hat einer eine Ahnung oder es vielleicht auch schon gehabt. Beim Tanken von meinem 208 schaltet der Tankhahn immer ab. Egal wieviel Benzin im Tank ist, egal wie ich den Tankhahn drehe oder weiter raus ziehe. Hab auch schon andere Säulen probiert. Es ist immer der Fall.


    Gruß Claus

  • Hallöchen,


    ist dieses Phänomen nur ab und zu, ist es einkommen und gehen?


    Wie Du richtig beschrieben hast, schaltet der Tank Hahn ab. Was bedeutet, dieser Hahn ist dann der Meinung, dass der Tank voll ist. Dies geschieht durch die Gasrückführung aus dem Tank.

    Bedeutet, wenn der Tank befüllt wird, dann muss die Überschüssige Luft entweichen, dies wird von dem Benzinhahn erkannt. Dazu hat er neben Benzinauslass auch ein kleine Öffnung.

    Wenn der Hahn nun keine Luft mehr regestiert, dann schaltet dieses ab.

    Wenn er dies nun doch tut, dann kann das viele unterschiedliche Gründe haben, welche beim Hahn oder am Auto zu suchen sind, oder in der Kombi.


    - Benzinfluß geringfügig schwächer


    Es kann vorkommen, dass der Bezinfluß etwas schwächer ist als normal, dass ist bei manchen Autos OK, bei anderen wiederum nicht. Dies ist Abhängig vom Tankstutzen, wie der Einlauf gekrümmt ist oder auch nicht, Wie auch immer, hier kann es passieren, dass sich zuviel Benzin vor dem Luftloch sammelt und somit keine Luft erfasst wird.


    Umgekehrt ist dies auch wieder möglich, zu starker Fluß wird durch ein nahe Krümmung zurück gespült und vermindert auch die Lufterfassung.


    Ich weiß nicht was bei mir war, ich war auch fast Wahnsinnig geworden, besonders wenn Dich jeder anschaut und bei den anderen klappt ja alles. Was ich jetzt bei Dir nicht gelesen habe, ist hast Du den Benzinschlauch der ja durchhäng mal richtig angehoben? Hat bei mir geholfen.


    Bei mir war das sogar wetterabhängig.


    Oder, was wir jetzt einmal nicht hoffen wollen, vielleicht blässt der Tank wo anders Luft ab und somit wird es nicht von Tankhahn erfasst.....


    Ähm, ich habe einen W209er, jedoch hatte ich dies bei meinem BMW ;-)



    Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan danke für die Antwort,

    ich dachte er wird die Luft nicht los und deswegen passiert es.

    Zitat von Ich weiß nicht was bei mir war, ich war auch fast Wahnsinnig geworden, besonders wenn Dich jeder anschaut und bei den anderen klappt ja alles. Was ich jetzt bei Dir nicht gelesen habe, ist hast Du den Benzinschlauch der ja durchhäng mal richtig angehoben? Hat bei mir geholfen.

    Ich hab noch zwei andere Autos da klappt es immer 100 % selbe Zapfsäule

    Zitat von Oder, was wir jetzt einmal nicht hoffen wollen, vielleicht blässt der Tank wo anders Luft ab und somit wird es nicht von Tankhahn erfasst

    Dann sollte er ja bei vollem Tank daraus auch sauen oder ? Das ist mir nicht aufgefallen.


    Ist echt nervig.


    Gruß Claus

  • Beim 208 ist es ein gängiges Problem, dass die Entlüftungsschläuche altershalber porös werden. Bei mir tropft deshalb bei vollem Tank Benzin unter dem Auto heraus, wenn die Dämpfe in dem löchrigen Schlauch kondensieren.

    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der Entlüftungsschlauch zerbröselt und deshalb dicht ist. Aber da die Schläuche beim 208 inzwischen sowieso über 20 Jahre alt sind, würde ich die grundsätzlich wechseln. Ich habe für mein Coupé auch schon welche im Kofferraum liegen... ;)


    Die Suche müsste auch schon Einträge zu diesen Schläuchen liefern.

  • Hallo Claus


    Wir haben in der Summe 3 Autos, einen TT (2005) einen CLK (2006) ein 2er BMW (2015). In der Regel sin immer zwei Fahrzeuge in Benutzung und werden in der Regel bei der selben Tankstelle und bei den selben Tanksäulen betankt.


    CLK und TT noch nie Probleme gehabt...... aber der BMW .-(

    Teilweise wurde das andere Fahrzeug kurz davor oder danach auch getankt, keine Probleme. Ich habe auch den Benzinhahn gedreht und wendet, hat nicht geholfen. Habe den Hebel vom Benzin weniger gedrückt mehr gedrückt, das hatte ab und zu geholfen.

    We gesagt bei mir ist es nicht immer, nur ab und zu. Aber wenn, dann löse ich das Problem jetzt in dem ich aussen den Tankrüssel höher halt wie die Tanköffnung. Das hat bis jetzt immer geklappt.



    Die Frage wenn er voll ist ob es eine kleine Sauerei gibt, wenn die Luft woanders entweichen kann.

    Die Frage wäre in diesem Fall wo die Stelle ist, wo die Luft entweichen kann. Ich erinnere mich an einen Fall. da hatte ein Kumpel einen Audi privat gekauft, er kam extra aus Frankreich. Geschäft getätigt, war echt spannend.

    Wie auch immer, wir mussten dann erst einmal zur Tankstelle und er hat getankt und plötzlich sehe ich wie das Benzin unten raus kommt. Der Schreck war groß, aber es war wohl so, da der Tank mit der Karosserie nicht direkt verbunden ist, sondern durch eine Gummi Manschette und diese war wohl defekt. Aber abgeschaltet hat die Zapfpistole nicht.


    Ich kann Dir nicht erklären, warum ich das Problem lösen konnte, wenn es bei mir auftritt, indem ich den Tankrüssel einfach hoch hebe. Aber irgendwie funktioniert dann die Luft / Gas Rückführung. Sieht bedeppert aus, aber besser als dazustehen und jeder denkt, der ist zu doof zum Tanken.



    Probiere es einmal und lass es mich wissen.


    Zum Thema, ob die Luft wo anders entweichen kann, gibt es durch aus Möglichkeiten.


    Der Tank hat eine Tankentlüftung, diese dient dazu, dass während dem Fahren wenn Benzin dem Motor zugeführt wird Luft nach geführt wird. Würde man das nicht machen, dann würde ein Unterdruck im Tank entstehen, da ja nur Medium entnommen wird und der Tank würde sich früher oder später zusammen ziehen. Jetzt spinnen wir einmal rum und sagen, dieses Ventil hat einen Hau weg und immer geöffnete ist, somit würde die Möglichkeit bestehen, dass die Zapfpistole keine oder weniger Luftrückführung bekommt.

    Dies würde aber nach meiner Meinung voraussetzen, dass Du bei jeder x beliebigen Tankstelle das Problem hast.


    Auch hier dürfen wir davon ausgehen, das es nicht zu einer Sauerei kommt wenn der Tank voll ist, da ich denke dass diese Belüftung so platziert ist, das nichts passiert, da ja Luft während der Fahrt zugeführt werden muss und das Auto kann ja auch mal kräftig wackeln.

    Wie die Belüftung realisiert ist, ob sie auf Unterdruck reagiert oder auf Benzinfluß oder nur Stoßweise öffnet................. keine Ahnung


    Liebe Grüße


    Stefan

  • Moin Stefan,

    ich denke, dass ich mir die Abluft mal anschauen muss. Das hab ich noch nie bei einem Auto gehabt. Das Thema muss gelöst werden.


    Gruß Claus


    PS. Schöner Fuhrpark. Ich bin froh das es noch mehr von mir gibt. Hier bei mir bin ich der einzige und werd schief angesehen. 😁

netcup.denetcup.de