Heizung lässt sich auf einer Wagenseite nicht abstellen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo

    mein 2005er 200 W209 Cabrio, Mopf, heizt auf der Fahrerseite obwohl der Temp Regler auf kalt steht. Auch bei Klimabetrieb.
    Auto ohne Klimaautomatik, manuelle Klima.
    Jetzt findet man im www immer den Hinweis auf ein Duo Ventil. Klingt ja ganz einleuchtend.

    Hat der o.g. W209 in dieser Ausführung dieses Ventil, und wenn ja, wo ist es denn verbaut.
    Hoffentlich ned an der Spritzschutzwand, unter der Verkleidung des Scheibenwischergestänges.....


    Danke und Gruss


    Azzurro

  • Nun, ein Duoventil hat der Wagen nicht.
    Tippe jetzt auf ein Klappenproblem, Fehlerspeicher ist leer.
    Werde bei Gelegenheit mal das Radio und das Bedienteil der Klima rausbauen und die Klappen und deren Ansteuerung anschaun...

    WIeso kommem solche Fehler mit Heizungsnotbetrieb immer dann wenn es drassen bis 34 Grad hat....8)

  • Heizt er wirklich, oder ist es bei diesen Temperaturen einach die Umgebungstemperatur und die Klima geht nicht? Wenn ich mich richtig erinnere, war die maximale Heiztemperatur 32°C und die hat es draußen in letzter Zeit ja auch immer wieder einmal.


    Gründe, dass die Klima nicht läuft, gibt es ja viele: die elektrische Magnetkupplung des Klimakompressors, Notabschaltung bei leerer Anlage, aber auch bei Überdruck, z. B. Bei Verstopfung oder wenn ein Ventil hängt und den Fluss des Klimamittels blockiert...

  • Schade, dass es auf der Fahrerseite ein Problem gibt. Ich nehme an, W209 und W208 unterscheiden sich da nicht so sehr: auf der Beifahrerseite kommt man ziemlich weit mit dem Arm und kann dann zumindest mal fühlen.


    Ich hatte nach dem Kauf des Autos den Filter gewechselt und weil es immer so ein Rascheln gab, auch den Lüfter mal ausgebaut. Durch diese Öffnungen kam ich mit dem Arm sowohl fast an die Luftdüsen als auch an den Wärmetauscher und diverse Klappen konnte ich auch "fühlen". Aber eben nur für die Beifahrerseite. An die Fahrerseite kommt man so kaum ran.


    Einen Tipp hätte ich allerdings doch: mit der Stardiagnose kann man ja wahrscheinlich Klappen und Ventile zum Prüfen einzeln ansteuern. Vielleicht hört man da, was sich bewegt und was nicht und kann so den Fehler wenigstens eingrenzen.

netcup.denetcup.de