Verdeckproblem

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Ich habe bei meinem A209 Vormopf neuerdings ein Problem beim Öffnen des Daches. Gestern ging es noch auf, brauchte allerdings eine Ewigkeit bis der Verdeckkastendeckel (quasi in Zeitlupe) nach oben ging. Danach lief wieder alles in normaler Geschwindigkeit. Heute entriegelt es nur nich vorne, dann passiert nichts mehr. Ölstand ist bei max und ich denke es fehlt hier auch nichts.

  • Läuft denn die Pumpe? Die müsste man ja hören, wenn man den Verdeckschalter betätigt. Zur Sicherheit kann man sich ja in die Nähe der Pumpe begeben und eine zweite Person betätigt den Schalter. Wenn nein, Stromversorgung prüfen.


    Außerdem, wenn es so ist wie beim A208, gibt es noch zahlreiche Ventile (dort ist alles mit der Pumpe zusammen in der Hydraulikeinheit). Da kann man eventuell auch feststellen, ob das (ein) Ventil schaltet (Klacken). Aber dazu wird man die Hydraulikeinheit sinnvollerweise auch schon freilegen müssen...

  • Also die Pumpe geht, die hört man deutlich.

    Ich werde in den kommenden Tagen mal das System so weit wie möglich freilegen, vielleicht komm ich dann ja weiter.

    Danke für deine Antwort

  • Das hört sich sehr nach Druckverlust an. Hydraulicksysteme haben normalerweise ein Überdruckventil. Dieses Ventil könnte durch Verschleiss nicht vernünftig schliessen oder durch Schmutz leicht geöffnet sein.

    Das Ventil ist Teil des Ventilblocks und normalerweise leicht zu erkennen. Schau mal im Internet nach.

netcup.denetcup.de