Kaufberatung 230er

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi ersma als Neuling,


    spiele mit dem Gedanken nen neues Auto zu erwerben und bin bislang bei einem CLK hängengeblieben. Hab bereits viel nachgelesen. Was ich jedoch nich finden konnte ist ne Aufführung worauf man beim Kauf achten sollte, woran man z.B. erkennt das wirklich nur um 100 000KM Laufleistung gefahren worden ist und nich das doppelte.
    Wo liegen die Schwachstellen worauf man achten sollte z.B. Rost und wie oft so oft Fahwerkstechnisch, da gabs ja bei den E Klassen häufig was.


    Dachte da an einen MOPF 230K, bin der Überzeugung ein 320 würde sich nicht Rechnen, zudem bezüglich kurz ne Frage, Automatik ist 1s langsamer, woanders steht es sei gleich welchem darf man Glauben schencken?


    Von Privat kaufen?? Woran erkenne ich eventuelle vertuschungen sprich wa sgeht häufig kaputt und kostet ne menge.


    Als letztes, wie Pflege Intensiev ist ein 208er sieht man dem Kompressor von aussen an ob er ordentlich gefahren worden ist? etc.... Was wäre denn akzeptabel als Preis mit um 120TKM als 230er K v. Privat


    MFG

  • Hi ersma als Neuling,


    Herzlich Willkommen im Forum!

    spiele mit dem Gedanken nen neues Auto zu erwerben und bin bislang bei einem CLK hängengeblieben. Hab bereits viel nachgelesen. Was ich jedoch nich finden konnte ist ne Aufführung worauf man beim Kauf achten sollte, woran man z.B. erkennt das wirklich nur um 100 000KM Laufleistung gefahren worden ist und nich das doppelte.
    Wo liegen die Schwachstellen worauf man achten sollte z.B. Rost und wie oft so oft Fahwerkstechnisch, da gabs ja bei den E Klassen häufig was.


    Ob das Auto jetzt 100.000 oder 200.000 km gelaufen hat kann man nur schwer erkennen. Die Historie vom Fahrzeug sollte nachzuvollziehen sein: Ist ein Scheckheft vorhanden? Ist es vollständig ausgefüllt? Wieviele Vorbesitzer hat das Auto? Gibt es alte Werkstattrechnungen oder TÜV-Dokumente? Der CLK sieht zwar von vorne aus wie die E-Klasse ist aber auf Basis der C-Klasse gebaut. Zum Glück gibt es kaum Probleme mit Rost, evtl. um das Schloss an der Heckklappe. Auch das Fahrwerk hat keine großen Schwachstellen. Achte darauf das die Automatik weich schaltet und alle elektrischen Spielereien einwandfrei funktionieren. Schau dir den Lack und die Spaltmaße an um festzustellen ob das Auto schon einen Unfall hatte. Ansonsten kann ich dir auch den Gebrauchtwagen-Check von der DEKRA empfehlen.... oder vielleicht hast du im Bekanntenkreis jemanden der sich auskennt und mit zur Probefahrt kommt.

    Dachte da an einen MOPF 230K, bin der Überzeugung ein 320 würde sich nicht Rechnen, zudem bezüglich kurz ne Frage, Automatik ist 1s langsamer, woanders steht es sei gleich welchem darf man Glauben schencken?


    Wieviel der 320er jetzt tatsächlich mehr verbracht kann ich dir nicht sagen. Meinen 230 Kompressor fahre ich trotz dicker Schlappen und Automatik auf Kurzstrecke unter 10 Liter. Eine Tabelle mit den Beschleunigungswerte (und anderen technischen Daten) findest du hier: http://clk-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=358

    Von Privat kaufen?? Woran erkenne ich eventuelle vertuschungen sprich wa sgeht häufig kaputt und kostet ne menge.


    Wie schon oben geschrieben: Nutze den DEKRA Gebrauchtwagen-Check oder lass das Fahrzeug in einer Fachwerkstatt durchchecken.

    Als letztes, wie Pflege Intensiev ist ein 208er sieht man dem Kompressor von aussen an ob er ordentlich gefahren worden ist? etc.... Was wäre denn akzeptabel als Preis mit um 120TKM als 230er K v. Privat

    Sorry... aktuelle Preise beobachte ich gerade nicht.


    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • Danke dafür erstmal.... Zweifel nun doch ob nen 320er nich doch in frage kommen könnte da laut angaben der verbrauch um 14 Lieter liegt und der 230er nich wirklich weniger nehmen soll.


    Versicherung is der 320e rGünstiger(naja 2€) und von den Teiln her ist auch das meiste identisch oder hab ich mich da verguckt?


    Was kosten z.B. Dämpfer Bremsen und Auspuffanlage bzw wi elang hält die Auspuffanlage eigentlich?



    mfg


  • Hallo,


    fahre jetzt seit kurzem ein 230 CLK (Cabrio) und bin damit sehr zufrieden. Was Deine Verbrauchsangaben betrifft, liegt mein 230 unter neun Liter und im Schnitt z.zt. bei 9,1 ltr. somit also meines Erachtens so einiges unter dem 320 Verbrauch. Somit ist dieser vom Verbrauch her unter "wirtschaftlichen" Gesichtspunkten für mich die bessere Wahl. Es ist aber halt alles Geschmackssache, kaufe Dir den Wagen, den Du gerne für Dich haben möchtest. Habe meinen auch über FSP Schaden-Wertgutachtendienst ( TÜV geprüften Gebrauchtwagenscheck Kosten ca. 99,- EUR) gekauft und war mit dem detaillierten Gutachten sehr zufrieden.


    Gruss
    bimwrider

  • ..die Verbrauchsangaben kann ich bestätigen! Ich fahre zwar ein Coupe, aber auch so bei 9,5l bis 10,5l..


    Gruß
    zeusel

    In der Truhe liegt der Saft! ;)

netcup.denetcup.de