Schaltqualität Automatik - Getriebespülung???

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute!


    Ich bin ja nicht nur ein W208- sondern auch ein Automatik-Neuling. Jetzt habe ich ein paar Fragen zu der Automatik in meinem CLK 320.


    Grundsätzlich schaltet die Automatik bei mir wirklich weich und angenehm! Ich habe zwar nicht wirklich einen Vergleich, da ich bis jetzt fast nie mit Automatik unterwegs war, aber ich glaube, dass es im Grunde schon passt, wie mein Getriebe schaltet.


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass es manchmal im Schubbetrieb merkliche Stöße gibt... ich versuch es mal zu beschreiben:
    Wenn ich ohne Gas an eine Kreuzung rolle bzw eventuell auch leicht bremse, dann schaltet die Automatik ja irgendwann zurück, weil sonst die Drehzahl zu niedrig würde. Und da ist es schon ein paar mal passiert, dass es beim zurück schalten einen kleinen Ruck gibt, den man deutlich spürt. Ich glaube es ist meistend der Schaltvorgang vom 4. in den 3. Gang, wo das passiert - unabhängig von S oder W. Jetzt frage ich mich, ob es normal ist, dass so ein kleiner Ruck manchmal zu spüren ist...


    Einmal hatte ich auch beim Hochschalten einen etwas stärkeren Ruck... Das ganze passierte, als der Motor kalt war. Da schaltet die Automatik ja etwas später hoch... das ist ja normal. Und ich hab mit eher wenig Gas beschleunigt und das Getriebe hat so bei knapp 3000rpm relativ hart vom 2. in den 3. Gang geschaltet. Ich glaub jetzt nicht, dass das wirklich schlimm ist, aber es ist eben normalerweise ein wenig "weicher" und nicht so sehr zu spüren. Ich hab eben fast keine Erfahrung mit der Automatik und mache mir wahrscheinlich zu viele Gedanken...


    Naja jedenfalls hab ich schon einiges im Internet darüber gelesen, dass eine Getriebespülung nach der "Tim Eckart" Methode kein Fehler sein kann. Meint ihr es macht Sinn bei einer Laufleistung von derzeit etwa 95.000km so eine Getriebespülung machen zu lassen? Selbst wenn dieses vereinzelte Rucken bei manchen Schaltvorgängen kein Problem sein sollte, wäre es ja trotzdem empfehlenswert dem Getriebe bei knapp 100tkm ein frisches Öl zu gönnen oder? Und diese Tim Eckart Methode wär bestimmt besser als ein "normaler" Getriebeölwechsel oder?


    Was würdet ihr machen? Einfach mal ein paar hundert Euro investieren und dem Getriebe was gutes tun, oder haltet ihr es für überflüssig?


    Bin für alle Tipps dankbar :-)


    Schöne Grüße,
    Mani

  • :hi: Eine Tim Eckhart Methode kenne ich nicht.
    Ein Getriebeölwechsel bei 95tkm wird mit Sicherheit nicht schaden, wenn dieser
    von jemandem ausgeführt wird der weiss was er da tut.
    Es kommt oft genug vor das die falsche Ölmenge eingefüllt wird.
    Das Getriebe reagiert auf solche Fehler sehr sensibel.
    MfG
    Holz

  • Hallo Mani,


    bin zwar auch Automatik-Neuling. In meinem CLK habe ich so etwas aber noch nicht gespürt.


    Habe mir für diesen Sommer auch ein Getriebeölwechsel nach der TE-Methode vorgenommen. Den C220CDI meines Kumpel, der leider härter schaltet als mein CLK, nehmen wir dann gleich mit.


    Bei einem Automaten gilt: Lieber öfter solch einen Ölwechsel machen lassen ( natürlich nur von jemandem der sich damit auskennt) anstatt zu warten, bis da Getriebe defekt ist, dann sind schnell mal paartausend Euro fällig. :wacko:


    Die alten 4 Gang Automaten hatten sogar einen Wechselintervall von 60000km oder alle 4 Jahre! Ab den 5G-Automaten wurden diese als Wartungsfrei beschrieben.
    Da jedoch so viele 5G-Automaten kaputt gingen, hat MB hinter vorgehaltener Hand trotzdem einen Ölwechsel empfohlen.


    Mein Tip an dich, investiere lieber das Geld in eine Spülund und einen Ölwechsel. Das Getriebe wird es dir auf lange Sicht danken. :)

    Grüße.Andi

  • Hier das Rundschreiben von Mercedes:



    Gruß
    Sven

netcup.denetcup.de