W126 Fahrer aus Hamburg jetzt auch mit CLK

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin aus Hamburg,


    wie es sich gehört, eine kurze Vorstellung meinerseits. Ich bin Oliver, 46 Jahre alt und komme aus Hamburg.

    Dem Stern, genauer gesagt, einem W126 300SE, bin ich seit Januar 2015 verfallen. Den hatte ich damals mit 54.000 km gekauft und von da an als Alltagswagen bewegt. Ich liebe das Auto. Es macht alles, was ich möchte und ist immer zuverlässig. Liegst natürlich auch ein bisschen daran, daß er nicht so wahnsinnig viele Extras hat, die den Geist aufgeben. Dafür hat er eine Sitzheizung, Automatik und ein elektrisches Schiebedach. Die Fenster darf man kurbeln und Klima ist leider nicht dabei. War damals so, besonders bei dem Schwaben, der ihn gekauft hat. Wenn schon ein Schiebedach drin ist, wozu dann noch Klima? Nun geht mein geliebter 126er auf die 100.000 km zu und da ich an meiner neuen Arbeitsstelle keine Unterstellmöglichkeit mehr für ihn habe, wollte ich ihn etwas schonen und fahre ihn fortan nur noch gezielt aus der Garage, nicht mehr für den Alltag.


    Da kommt der CLK als mein künftiges Alltagsfahrzeug ins Spiel. Nach längerer Suche, wobei ich hierbei immer den W210 im Auge hatte, tauchte plötzlich in der erweiterten Nachbarschaft die Kleinanzeige für einen CLK 320 (C208) auf. Kein augenscheinlicher Rost zu erkennen. Bestimmt ist irgendwo auch im Verborgenen etwas Rost, wäre ja sonst auch ein Wunder, aber er steht eigentlich sehr schön da. Der alte Herr, der das Auto früher bewegte, hat natürlich schon die paar kleine Kratzer an den bekannten Ecken reingefahren aber was solls. Der Wagen hat gelebt und soll ja auch weiter leben. Die Ausstattung ist sehr reichhaltig ausgefallen. Einerseits gut, andererseits schlecht. Ich ärgere mich jetzt schon über die Alarmanlage. Eigentlich wollte ich kein altes Fahrzeug mehr mit Alarmanlage kaufen, denn im Alter neigen diese ja doch dazu, sich ungewollt selbständig zu machen. Vielleicht kann ich sie rauscodieren lassen. Außenfarbe ist smaragdschwarz, was mir sehr gefällt. Innen hätte ich gerne dunkle Ausstattung gehabt, aber man kann nicht alles haben. So ist er halt mit oriongrauem Leder und Ausstattungslinie Elegance (ich mag das Holz) ausgestattet.

    Dabei ist auch noch ein Heckrollo, Schiebedach, Sitzheizung, Klimaautomatik und das originale Mercedes Radio mit Navigation (unwichtig) und hinter dem Klappdisplay ein Kassettenfach (YEAH!). Ich habe mir so viele Kassetten gekauft für den W126, daß ich mich mittlerweile total dran gewöhnt habe, im Auto Kassetten abzuspielen. Wie früher. Super.


    Die Sitze haben noch diese orthopädische Funktion. Bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, aber sie scheinen noch zu funktionieren und halten die Luft.

    Schuhtechnisch ist der Wagen mit den AMG Styling 1 Felgen in 17 Zoll mit Mischbereifung ausgestattet. Das stellt sich gleich als Problem dar, denn ich wollte so gerne Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Aber 245/40 R17 gibt es nicht für die hintere Felge. ;(

    Jetzt muss ich mir für den Winter eine andere Lösung einfallen lassen. Wollte da auf 16 Zoll gehen, um mal zu sehen, wie sich das Fahrverhalten hierdurch beeinflussen lässt. Ich finde die 17er ganz schön hart. Kann natürlich auch daran liegen, daß ich über 5 Jahre sänftenartig mit dem 126er über den Asphalt geschwebt bin. ^^


    Als erste Maßnahme kommt jetzt erst mal eine neue Starterbatterie rein, denn die hat der Vorbesitzer (nicht Opa) noch nicht gewechselt und ich könnte mir vorstellen, daß Fehlalarm oder auch die spinnenden Fensterheber, die ich schon mehrmals versucht habe, anzulernen, an der schwächelnden Batterie liegen könnten. Das Schiebedach behält seine angelernte Funktion witzigerweise. Das ruckelte anfangs so vor sich hin. Nach dem Anlernen nun wieder alles in Butter.


    Toll, daß ich hier schon einiges zu meinen Problemchen finden konnte. Das hat mir in der Anfangszeit jetzt schon mal unheimlich weitergeholfen.


    Ich freue mich auf einen interessanten Erfahrungsaustausch mit euch.


    Beste Grüße aus dem sonnigen Hamburg


    Oliver

  • Hallo Doc,


    von mir auch noch schnell ein herzliches Willkommen. Viel Spass mit deinem tollen MB. Fahre CLK 200 K, silber - man sieht sich bestimmt mal.


    Beste Grüße Sven, Hamburg

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt die AMG Styling 1 runtergeschmissen und gegen die 16 Zoll Felgen mit 5-Loch-Design ausgetauscht, die standardmäßig zum Auto gehört hätten. Das Ganze mit Ganzjahresreifen von Conti - fährt sich jetzt schon mal deutlich angenehmer und holpert nicht mehr so sehr, wie mit den 17ern. Das war ja schrecklich. Gegen meine 126er Sänfte ist der CLK im Vergleich aber immer noch recht hart. Klar, anderes Fahrzeugkonzept. Kann man aber jetzt gut das ganze Jahr über fahren und sieht auch nicht verkehrt aus. Ich weiß, hier mögen die wenigsten 16 Zoll, aber mir gefällt es.


    Habe noch einen anderen Tipp aus dem Forum angewendet und mein hellgraues Leder mit Effax Lederkombi gereinigt. Hammer, das Zeug. Die Sitze sahen echt nicht schlecht aus, aber jetzt sind sie RICHTIG gut geworden.

    Der hintere Ascher zwischen den Rücksitzen kam auch neu - gab es sogar noch bei Mercedes. Da war der Softlack der Blende zum Teil abgeschrammt. Nun siehts es wieder gut aus.


    Mir fällt auf, daß man die C208 im Hamburger Straßenverkehr kaum noch sieht. Wenn ich mal einen erspähe, dann ist das schon selten. Heute früh stand ausnahmsweise mal einer an der Ampel hinter mir.


    Viele Grüße

    Olli

netcup.denetcup.de