Elektrischer Kofferraumöffner funktioniert nicht

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    bei meinem C208 CLK320 geht der elektrische Kofferraumöffner nicht. Sowohl per Knopf an der Mittelkonsole als auch mit der Fernbedienung funktioniert es nicht. Per Hand kann ich den Kofferraum ohne Probleme öffnen (Schloss drücken), den Notschlüssel bekomme ich aber nicht mehr ins Schloss geschoben. Die Zentralverriegelung schließt den Kofferraum jedoch ab. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Viele Grüße,

    Stephan

  • naja, entweder ist es dann wahrscheinlich die Verkabelung/der Anschluss oder der Öffner selbst. Ich würde auch in der Reihenfolge vorgehen. Der Öffner ist so ein kleiner "Zylinder" im Kofferdeckel rechts neben dem Schloss, wenn man hinter dem Auto steht. D. h. die Leitungen gehen durch den Gummibalg am Scharnier vorbei und werden bei jedem Öffnen/Schließen des Deckels bewegt. Dass dort ein Draht gebrochen ist, ist daher nicht ganz unwahrscheinlich. Wenn das dort i. O. ist und die Spannung am Öffner ankommt, kann es natürlich sein, dass er mechanisch hängt oder bockiert ist, u. U. ist auch der Motor defekt.

  • @ Sidewinder - Ich möchte Dir empfehlen, auch dem Problem, daß Du den Notschlüssel nicht ins Schloß bekommst, nachzugehen. Wenn der Strom ausfällt, sieht man sonst schnell alt aus. Gerade bei den jetzt erwarteten kalten Temperaturen kann ein Akku schnell mal streiken.


    Ein Beispiel: Ich fahre mit dem Cabrio im Winter eher wenig, nach Weihnachten stand es wochenlang in der Garage und als ich letzten Samstag ausfahren wollte, ging noch nicht einmal mehr die Zentralverriegelung. Nur mit Hilfe des Notschlüssels kam ich an die Batterie um dieselbe wieder aufzuladen.

netcup.denetcup.de