Lichtmaschine bzw Regler prüfen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich bin neu hier und hoffe, dass ich das so richtig mache.
    Meine Frage: Kann man tatsächlich eine ausgebaute Lichtmaschine nicht prüfen was daran defekt ist? Es könnte ja der Generator selbst oder der Gleichrichter oder der Regler sein. Sie bringt nur noch 11,2 Volt.

  • Die Gleichrichterdioden könnte man prüfen, allerdings ist es schwierig, wenn sie noch über die Wicklungen Kreuz und quer miteinander verbunden sind. Vor vielen Jahren habe ich das mal gemacht und dazu das Blech mit den eingepressten Doofen ausgebaut...


    Die Wicklungen kann man auch durchmessen, allerdings bringt das wenig, wenn man die Sollwerte nicht kennt oder noch drei baugleiche für Vergleichsmessungen herumliegen hat.

  • Die Lima zu zerlegen und nach dem Fehler zu suchen, Ersatzteile dafür zu erwerben und einzubauen und darauf zu hoffen dass sie danach die Batterie wieder lädt ist doch eine völlig sinnlose Arbeit, eine überholte aus dem Internet kostet doch auch nur ein paar Euro.


    Wenn der Generator kaputt geht, hat er entweder jahrelang eine zu grosse Batterie laden müssen oder er war halt von Valeo, dann ist das normal.

netcup.denetcup.de