Schaltschwirigkeiten Erster und Rückwärtsgang

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • CLK 200 W208, Das Problem das ich damit meine ist:
    Im Stehen kann ich manchmal keinen Ersten Gang einlegen, wenn ich dann einmal kurz in den Rückwärts Gang Schalte, geht daraufhin auch der Erste Gang wieder Problemlos rein. Dasselbe auch manchmal in Umgekehrter Reihenfolge, mit dem Rückwärtsgang. Kennt jemand das Problem ?

  • Moin,


    Du sprichst vom 5 - Gang Schalter, richtig?


    Könnte ein Kupplungsproblem / Ausrücklager sein.


    Worst Case : Verschleiß im Getriebe


    Habe den 6 - Gang Schalter, bisher ohne Probleme.


    Das Getriebeöl habe ich aber mal gewechselt - wegen der "lebenslangen Dauerfüllung". :whistling:

  • Ein bisschen hakelig waren diese Getriebe immer, wahrscheinlich langt es vom Leerlauf auf 1 nicht schräg zu drücken, sondern den Hebel um die Ecke führen, also links und dann nach oben.

  • gude
    evtl. trennt die Kupplung nicht vollständig.
    Wenn beim Bremsfl.keit-wechsel die Kupplung nicht mit gespühlt wird,
    Wird die Brühe dick und zähflüssig.
    Dann kann sein, dass die entlastete Kupplung nicht vollständig zurück geführt wird.
    ..die Ausgleichbohrung ist dann nicht offen.
    Was zur Folge hat; dass die Kupplung nicht nach gestellt wird.

    Gruß Bernd

  • Na nichts, die Führung des Schalthebels üben ("trocken durchschalten") und damit leben, das ist die preiswerteste Lösung bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug.


  • Und was soll ich jetzt machen?

    [/quote]


    Wenn du dir nicht sicher bist, dass die Kupplung vollständig trennt; Kupplung entlüften, bzw spülen.


    Wenn selbst das zuviel ist; befolge den glorreichen Rat von Kupferzupfer...^^

    Gruß Bernd

  • Heute kam ich wieder auf das Problem das mein CLK W208 Avangart sich nicht richtig richtig Schalten lies, 1.Gang, wie Rückwärts Gang. Ausserdem fing er an öffter im 2 Gang und auch im 3.Gang ganz einfach Geschwindigkeitsaussetzer hatte. Nach meinen Wartunge Ölwechsel wie Filte und auch Zündkerzen fing es wieder an.

    Nach langem Nachdenken hatte mal denKurbelwellensensor rausgeschraubt. Und siehe da da fehlte was.

    Ich versuche mal von dem Defekten Teil Bilder hochzuladen. Enorm. Neuen eingebaut bis Jetz läuft alles wieder Super.

    Aber es war ein wenig Schwierig da drann zu kommen. Mit ein wenig Geschick und verschiedene Montageschlüssel in eigener zusammenstellung ging es dann Doch.

netcup.denetcup.de