ESP BAS Lampe

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    bei meinem CLK 200 Kompressor leuchtet ab und zu die ESP BAS Lampe, wenn ich den Motor direkt starte. Also sie fängt entweder während der Fahrt an zu leuchten oder direkt beim Motorstart. Was mir dabei aufgefallen ist, dass bei aufgetretenen Fehler sowohl Tempomat als auch die Bremslichter funktionieren. Das Auftreten des Fehlers kann ich dadurch Verhindern, die Zündung erst auf Stellung 2 einzuschalten und dann nach ein paar Sekunden erst den Motor zu starten. Starte ich den Motor so, so tritt der Fehler nicht auf. Hatte eventuell jemand Mal einen Ähnlichen Fall oder kann mir sagen was es damit auf sich hat? Da auch das Auslesen des Fehlerspeichers mit einem OBD 2 Gerät keinen Fehler ausgibt. Für jegliche Antworten bin ich dankbar.

  • Dazu gibt es schon etliche Beiträge hier, leider scheinen die Begriffe ESP oder BAS für die Suche zu kurz zu sein. Aber Suche einfach mal nach "Lampe", die Hälfte der Treffer dreht sich um dieses Thema...

  • Gibt hier eigentlich 2 häufige Fehler:


    Bremslichtschalter -> als erstes wechseln


    Wenn er es nicht ist, dann meist ein Steuergerät / Querbeschleunigungssensor. Der liegt dann aber meist im Fehlerspeicher ab, wobei es auch stark drauf an kommt
    mit was man ausliest. Delphi, Bosch, StarDiagnose. Alles andere sollte man bei denen Fehlern nicht verwenden. Normale OBD 2 Geräte kommen nur ins MSG (bis auf das Carsoft MB II) und zeigen
    natürlich keinen Fehler an

    Gruß
    Fabian

netcup.denetcup.de