Beiträge von JFiggen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo,
    bei meinem CLK 200 Kompressor leuchtet ab und zu die ESP BAS Lampe, wenn ich den Motor direkt starte. Also sie fängt entweder während der Fahrt an zu leuchten oder direkt beim Motorstart. Was mir dabei aufgefallen ist, dass bei aufgetretenen Fehler sowohl Tempomat als auch die Bremslichter funktionieren. Das Auftreten des Fehlers kann ich dadurch Verhindern, die Zündung erst auf Stellung 2 einzuschalten und dann nach ein paar Sekunden erst den Motor zu starten. Starte ich den Motor so, so tritt der Fehler nicht auf. Hatte eventuell jemand Mal einen Ähnlichen Fall oder kann mir sagen was es damit auf sich hat? Da auch das Auslesen des Fehlerspeichers mit einem OBD 2 Gerät keinen Fehler ausgibt. Für jegliche Antworten bin ich dankbar.

    Scheinbar war die Drosselklappe einfach falsch eingestellt. Nachdem ich sie neu angelernt habe, wie Drowner es beschrieben hat, habe ich die Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht. Seit dem gab es keine Fehler mehr und alles läuft wie es soll... Melde mich erst jetzt wieder, da ich es noch eine Zeit beobachten wollte. Danke nochmal für eure Antworten.

    Vielen Dank für die Antworten. Ja sie ist wirklich defekt, da der Luftmassenmesser und die fehlerhafte Funktion der Drosselklappe im Fehlerspeicher wieder erscheinen, jedoch der LMM schon getauscht wurde. Mir wurde vermittelt, dass die Drosselklappe defekt ist, da die Drosselklappenregelung eine fehlerhafte Funktion hat und deshalb die Stellantriebssensoren ein unplausibles Signal erzeugen, was auch im Fehlerspeicher ersichtlich ist.

    Hallo,
    da beim Auslesen des Fehlerspeichers von meinem CLK heute in der Werkstatt festgestellt wurde, dass die Drosselklappe nicht mehr richtig arbeitet und so Fehler verursacht, muss diese nun ersetzt werden. Da die Werkstatt jedoch 700€ für eine neue Drosselklappe bzw. ein neues Drosselklappengehäuse verlangt, kommt es für mich nicht in Frage dies dort machen zu lassen. Aus diesem Grund möchte ich den Wechsel nun selbst vornehmen, jedoch bin ich mir unsicher ob die Drosselklappe neu angelernt werden muss und wenn ja wie, da ich dazu keine Informationen finden konnte. Für jegliche Antworten bin ich dankbar.

netcup.denetcup.de