Wärmetauscher Heizung defekt! Wie komme ich da ran?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    habe bei meinem 208 Cabrio das Problem das die Frontscheibe von innen immer schnell ein Schmutzschleier bekommt nach dem reinigen. Seit kurzem riecht es manchmal auch minimal nach Kühlwasser.
    Meist nach längerer Fahrt. Von da her tippe ich auf einen defekten Innenraum Wärmetauscher.


    Kühlwasserverlust ist noch nicht veststellbar, werden wohl erst immer nur ein paar Tropfen austreten und verdampfen.


    Ich benötige eine Anleitung wie ich an den Wäremetauscher komme. Da ich keine Software/Buch dafür habe. Muss das Armaturenbrett dafür raus?
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Gibt es ein Buch zu kaufen wo es erkärt wird?


    Gruß
    Torsten

  • Guten Morgen zusammen,


    hat denn keiner Infos wie man da vorgehen muss beim Wechsel des Wärmetauschers?
    Das Ersatzteil habe ich gesehen ist garnicht so teuer, man muss halt nur drankommen :wacko:


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    hast Du denn schon alles andere probiert? Damit meine ich:
    - die Abläufe im Heizungskasten (links und rechts an der Spritzwand bei geöffneter Motorhaube) gereinigt,
    - das Gebläse herausgenommen und den Kasten drum herum gereinigt,
    - den Innenraumfilter getauscht.


    Ich hatte schon einmal, dass die Abläufe ziemlich zu waren. Dann steigt der Pegel dort und Schmutz und Wasser kommen in den Kasten, wo das Gebläse sitzt. Rund um die Klappe vom Innenraumfilter gibt es ein paar Schrauben, wo der ganze Deckel ab geht. Das Gebläse geht dann auch mit ein paar wenigen Schrauben raus. Mit der Hand kommt man dann auch ein Stück weit in die Luftkanäle hinein und kann fühlen, ob es dort etwas feucht ist bzw. um so gut es geht sauber zu machen. Ich würde deshalb in der Reihenfolge oben vorgehen (mache ich auch immer, wenn ich so ein Auto übernehme).
    Grüße
    Klaus

  • Der Vollständigkeit halber sollte ich erwähnen, dass Du auf keinen Fall den Zündschlüssel im Schloss lassen solltest, während Du das Gebläse aussteckst. Ich befürchte, beim CLK ist es ähnlich - bei einem anderen Modell wurde dadurch ein Fehler im Steuergerät abgelegt (irgend eine Überwachung), der nur durch die StarDiagnose gelöscht werden konnte! Folge war, dass der Klimakompressor abgeschaltet wurde und sich nicht mehr einschalten ließ. :(


    Und noch eine Anmerkung: die Schrauben von den Kunststoffgehäusen nur vorsichtig mit viel Gefühl anzuziehen. In dem Kunststoff passiert es schnell, dass man die locker durchdrehen kann...


  • Hallo Klaus,


    ja die Abläufe sind schon gesäubert uns auch der Innenraumfilter ist gewechselt. Da war auch keine Feuchtigkeit vorhanden.
    Werde wohl um das ausbauen nicht rum kommen.


    Gruß
    Torsten

  • Torsten,
    hast Du Klimaautomatik (digitales Bedienteil) oder Temperaturautomatik?
    Ich habe das MB WIS hier und kann Dir die Infos zukommen lassen


    8)


    Hi,


    ich habe die Klimaautomatik mit dem Digitalen Bedienteil. Es wäre super wenn Du mir die Infos senden könntest.


    Gruß
    Torsten

  • ich Klink mich hier mal ein um keinen neuem Thread zu eröffnen.


    Auto:
    230K 197 PS, also MoPf, keine Klimaautomatik, normale Klima.


    Ich hab neulich das Kompressoröl getauscht, dafür Kompressor raus gehabt.
    seitdem hab ich jedesmal wenn ich die normale Lüftung ohne Klima anschalte starke Schlierenbildung auf der WSS.


    Nun hab ich dafür auch diese Pumpe unterm Luftfilterkasten bewegt.


    Kann ein defekt dieser auch die Schlieren verursachen?


    Hab die Scheibe auch bei knochentrockenem Wetter schmierig, und aus offensichtlichen Gründen würde ich den Wärmetauscher lieber nicht kaputt haben xD
    Leichter Geruch nach Kühlwasser ist da, Verlust auch, allerdings ist auch meine Zylinderkopfdichtung am schwitzen, sodass das nicht daher kommen muss.
    Fußraum ist jedenfalls nicht feucht.

  • Dampf aus dem motorraum?
    ist da soviel drin?
    ist ja nicht so dass er literweise Kühlwasser rausdrückt, schwitzt halt n Bisschen.


    Aber es ist wirklich so, auf Umluft ist es deutlich besser, wenn ich wieder Außenluft zuschalte wird es quasi sofort wieder schmierig.


    Dann hol ich doch mal den Luftfilterkasten noch mal raus

netcup.denetcup.de