Ist mein CLK eine Lahme Krücke oder hat er wirklich 193PS?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Update weiss ich nicht, bei meinen Fahrzeugen ist das K40 (bis jetzt) noch kein Thema.
    Wenns ein Thema werden sollte, revidiere ich das Ding selbst.


    Spezialisten dafür kenne ich keinen, im Web ist das K40 aber quer duch alle Baureihen ein Thema und da sind etliche gute, nachhaltige Reparaturanleitungen hinterlegt.


    Helmut

  • Spezialisten dafür kenne ich keinen, im Web ist das K40 aber quer duch alle Baureihen ein Thema und da sind etliche gute, nachhaltige Reparaturanleitungen hinterlegt.

    Wo denn? ich bin bei sowas echt eine Flasche... Google kenn ich, aber bin ich zu blöde 8|
    Oder lasse mich immer von diesem blöden Internet ablenken...

  • Ich hab mir ein Kabel gebastelt mit 2 BatterieKlammern und einem langen Kabel, damit kann ich mir im Kofferraum Strom ziehen und nach vorne legen.
    Den Stecker gleich gefunden und auseinander gezogen, aber welches ist der PlusPol?


    Ich möchte keinen Kurzschluss verursachen und bin auch etwas vorsichtig weil die Pins im Stecker doch relativ winzig sind.


    PS: löten würde ich eh nicht selber, dafür hab ich hier im Geschäft schon ein paar Spezialisten.
    Der Ausbau des Moduls scheint ja relativ easy zu sein...

  • Um Gitteswillen MESSEN !!!


    Nimm ein Multimeter und messe vorher, welcher Pin die vom Steuergerät geschalteten 12 Volt bringt bzw bringen soll und welcher Pin Masse ist. Die Masse muss nicht gleich der Fahrzeugmasse sein.
    Erst dann kannst Du wie im SLK-Forum beschrieben weitermachen, der Bursche dort hat auch vorher gemessen und dies geschrieben.
    Wenn Du kein Messgerät hast oder die Bedienung Dir nicht klar ist, dann hast Du definitiv den Punkt erreicht, an dem Du Unterstützung vor Ort suchen solltest.


    Helmut

  • Na ja,
    der Stecker und die Pins sind nummeriert und vielleicht hätte ja jemand sagen können,der PIN auf der 1 ist Plus und Pin auf der 2 ist Masse.
    So werde ich mit dem Multimeter messen und die Masse auf die Schraube vom Domlager oder eine andere mögliche Stelle legen.


    PS: meine 12V Prüflampe sollte zum testen ja auch ausreichen...

  • Hallo,


    um es kurz zu machen....investiere halt mal 20€ und lass den Fehlerspeicher auslesen......dieses hin und her ist ja grauslig.


    Gruß.

  • Hahaha...
    Könnte ich, wenn ich eine Werkstatt hätte welche auch zwischen 19:30 und 8:30 geöffnet hat.
    Weil bei einer 55-60Std Arbeitswoche bleibt sonst nicht viel Zeit. :huh:


    Zudem möchte ich herausfinden was da defekt ist, oldschool...
    Mein 190er hat auch keine OBD Dose oder wie das heißt!

  • Zudem möchte ich herausfinden was da defekt ist, oldschool...
    Mein 190er hat auch keine OBD Dose oder wie das heißt!



    gude
    Das kansde knicken....Die Motorsteuerungen sind so komplex, das selbst alte Hasen zuerst auslesen.


    Der Magnetkupplung, ist soweit ich mich erinnere....die polung egal.
    Mach halt eine 5A-Schmelzsicherung dazwischen.
    Wenn du aber auf die Steuergeräteseite Spannung gibst, ist dein Motorsteuergerät hinüber.....


    Ps.
    Hier kannst du mal meine Odyssee nachlesen....
    https://www.mbslk.de/modules.p…&highlight=Elektromeister

  • Das kansde knicken....Die Motorsteuerungen sind so komplex, das selbst alte Hasen zuerst auslesen.

    Ui, also dann werd ich mir doch wohl so nen Ding kaufen. Schade, irgendwie wollte ich sowas ja nie haben.
    (Im Gedanken streichel ich gerade meinen W201)


    Wie ist denn das von Dir gekaufte MS509? Kannst Du das weiter empfehlen oder gibt es da jetzt schon neuere und bessere Alternativen?
    Irgendwie graut mir davor, weiß auch nicht wieso. Wenn ich das schon lese mit dem Reseten der einzelnen Komponenten usw... Argh!

    Hier kannst du mal meine Odyssee nachlesen....
    https://www.mbslk.de/modules.php?op=modl…=Elektromeister

    Au Mann, Du hattest es aber auch nicht leicht. Hast Du nicht den Glauben und das Vertrauen in den Wagen verloren?

  • klar, gibt es Bessere und neuere als das MS.
    Es kommt eben nur ins Motorsteuergerät (wie alle OBD2-Scanner).
    Dort tut es seinen Dienst.
    Es liest aus, kann dort Fehler löschen und liefert Lifedaten von Lampda usw.
    Gut finde ich, dass es Fehlermeldungen leicht verständlich in deutscher Sprache schreibt.


    Wenn ein Scanner mehr Steuergeräte ansprechen soll, muß man mehr Geld in die Hand nehmen...
    ...und es bedarf ein "vollbelegtes" Adapterkabel.
    Fabian hats ja schon geschrieben.
    Carsoft ist ein guter Kompromiss zu StarDiaknose.
    Nur letzteres ist vollumfänglich....

netcup.denetcup.de