Ist mein CLK eine Lahme Krücke oder hat er wirklich 193PS?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Guten Abend Burschen,
    heut war ich das erste mal auf die Autobahn und wollte mal schauen was da so geht. ABER, der CLK zieht ja so gar nicht die Wurscht vom Teller ;(
    Mein W201 hat den 2,6er Motor mit 166PS und Automatik, der marschiert schon richtig vorwärts und dementsprechend war ich gespannt was der W208 mit 193PS bringen wird.


    Aber irgendwie scheint der Wagen ein Problem zu haben! Ich fahre in Stellung "S" und mache einen KickDown und er beschleunigt ganz ok, aber bei 140kmh ist Schluß!
    Der Wagen schafft es nämlich nicht genügend Drehzahlen aufzubauen damit das Getriebe hochschaltet. Geh ich dann etwas vom Gas schaltet die Automatik und ich kann langsam beschleunigen.
    Bei 190kmh und einem leichten Berg verliert er sogar an Geschwindigkeit und wird langsamer!! :thumbdown: Mehr wie 190 war sowieso nicht drin!


    Der Motor springt ansonsten problemlos an und klingt auch ganz normal...


    Habt Ihr eine Idee was das sein könnte? Ist jemandem sowas schon untergekommen?

  • Will mich ja nicht wiederholen, hört sich aber nach Fehler des LMM an.


    Ausbauen und mit LMM - Reiniger (nix anderes ! ) einsprühen und einfach trocknen lassen.


    Nicht mechanisch (Pinsel o.ä.) dran rumfuhrwerken. :wacko:


    Kann sein, dass sich der LMM erst wieder neu anlernen muß, da er vorher mit falschen Werten gearbeitet hat.


    Hat bei mir teilweise ca. 20 Startzyklen gedauert (Motor warmgefahren und wieder komplett abgekühlt).

  • Eventuell hängt auch die Umluftklappe des Kompressors... kommt auch gerne vor. Am besten mal reinigen. Dass der 193 PS im ggs. zu dem 197 PS eher "langsam" ist, ist bekannt ... aber SO langsam dann doch nicht :-)
    230 läuft auch der 193 PS...

  • gude
    Mir kommt es so vor; als ob der Kompressor nicht läuft, bzw. die Umluftklappe auf Durchzug (offen) steht....
    Das kommt vor; wenn das Steuergerät keine plausiebelen Daten bekommt.
    LLM, Nockenwellensensor, Öl im Steuergerät usw. usw.....
    Guck mal ob der Kompressor überhaupt mit läuft.
    Fehlerspeicher auslesen, ist angesagt....


  • Wo ist denn eigentlich der LMM genau und welchen Reiniger nehm ich dafür?Anlernen? Reicht es wenn ich fahre oder muss der Motor mehrfach im Stand warmlaufen und abkühlen?

    Eventuell hängt auch die Umluftklappe des Kompressors... kommt auch gerne vor. Am besten mal reinigen. Dass der 193 PS im ggs. zu dem 197 PS eher "langsam" ist, ist bekannt ... aber SO langsam dann doch nicht :-)
    230 läuft auch der 193 PS...

    Langsam? Mein 166PS W201 hat gefühlt wesentlich mehr Dampf!

    Ev. auch Magnetkupplung / Kompressor? Müssest ein leises Pfeifen des Kompressors hören, wenn er sich zuschaltet.


    Helmut

    Magnetkupplung? Sitz genau wo? Geht der Kompressor auch im Stand an, sodas ich daneben stehen und lauschen kann?
    Ansonsten höre ich kein leises Pfeifen, kann aber auch an meinem Tinitus liegen das ich das überhöre :whistling:

  • gude
    Mir kommt es so vor; als ob der Kompressor nicht läuft, bzw. die Umluftklappe auf Durchzug (offen) steht....
    Das kommt vor; wenn das Steuergerät keine plausiebelen Daten bekommt.
    LLM, Nockenwellensensor, Öl im Steuergerät usw. usw.....
    Guck mal ob der Kompressor überhaupt mit läuft.
    Fehlerspeicher auslesen, ist angesagt....

    Wo ist denn beim W208 die Fehlerspeicher Buchse? BJ. 1999... wie erkenne ich überhaupt ob der Kompressor mitlãuft?



    Entschuldigt das ich so blöde frage, aber ich hab das erste Mal in meinem Leben ein Auto das so modern ist und sowas überhaupt hat :S

  • 38 Pol Stecker vorne rechts am Motorraum. Bitte mit geeignetem Gerät auslesen, ein Bluetooth Dongel kommt gerade mal ins MSG und fasst nicht das ab, was eigtl. wichtig ist...


    Was ist denn ein geeignetes Gerät?
    StarDiaknose, hat er warsch. nicht parat.... 8)
    Auslesen des Motorsteuergeräts, wird mit großer Warsch. ausreichend sein.
    Da reicht ein OBD2-Scanner mit Adapterkabel.


    Wenn man auf gut Glück Teile tauschen will, ist der LMM schon ein potenzieler Kandidat.
    Für den Pre gibts den Pierburg für laue 70€.


    Von Reinigungsversuchen würde ich dann aber absehen.
    Wenn das nichts bringt, steht man immer noch im dunkeln.
    Anders herum, kann man den LMM nach dem Tausch ausschließen.

  • Ok,
    ich war gerade in der Mittagspause mal etwas am Motor schauen und die Magnetkupplung kuppelt nicht :|
    Das Rad dreht sich gaaaaaaanz gaaaaaanz langsam mit, mehr aber auch nicht. Egal wie hoch der Motor dreht. Auch wenn ich den Stecker ziehe oder stecken lasse ändert nichts am Verhalten des Motors. Ich behaupte jetzt mal ganz frech es ist der selbe Fehler wie in dem Link oben wo das Relaismodul eine defekte Lötstelle hatte.


    Wo aber bitte sitzt denn dieses Modul?

  • Was ist denn ein geeignetes Gerät?
    StarDiaknose, hat er warsch. nicht parat....
    Auslesen des Motorsteuergeräts, wird mit großer Warsch. ausreichend sein.
    Da reicht ein OBD2-Scanner mit Adapterkabel.



    SD hat natürlich kaum jemand, das ist richtig. Aber ein Delphi oder Carsoft (z.B. MB II) hilft hier schon weiter. MSG reicht eben nicht immer aus. War auch nur ein Hinweis, weil man halt in zig Foren immer liest "Fehlerspeicher ist leer" (Klar, die 100 anderen werden von dem Schrott ja auch nicht angezeigt).


    Für nen OBD 2 Gerät genügt dann ein 10€ Adapterkabel von Ebay auf 38 Pol Stecker.


    Aufgrund der Sicherungen etc. dürftest du das Relaismodul im Sicherungskasten vorne links finden ;)

  • gude
    Das Relaismodul (K40) könnte es auch sein.....
    Wenn du löten kannst, versuch dein Glück.....


    UInd zum Fehlerspeicher......
    Wenn die Magnetkupplung nicht anzieht, ist immer was im Speicher des Motorst.ger.
    Und wenn nur der Eiitrag "Luftpumpe" o.Ä. steht.
    Das ist dann der nicht mitlaufende Kompri.
    Um diese Einträge zu löschen, muß die Mühle ehh an die Strippe...
    Wenn der Speicher wieder erwarten leer ist, ist er auch für carsoft und Co leer.
    Die Steuergeräte welche z.B. Carsoft mehr anspricht,. sind in diesem Fall ohne Bedeutung.

  • Schau halt auf Youtube, da sind doch zig Videos von den Russen und anderen Filmstars

    Ich bin so ein Depp das ich da nicht drauf gekommen bin!! :P



    Aber wie ich sehe macht dieses K40 ja öfters Probleme bei allen möglichen Dingen. Gibts da nicht ein Update wo das geändert wurde und welches haltbarer ist?
    Oder ein Checker der sich darauf spezialisiert hat die Teile zu reparieren?

  • Das ist einfachste Elektronik, da steckt nicht viel dahinter.
    Jeder Elektro-Azubi im 3. Lehrjahr sollte das Ding überarbeiten können.
    Meist sinds kalte Lötstellen, abgebrochene Pins oder weggebrannte Leiterbahnen, die Ärger machen.
    Kondensatoren, die mit der Zeit austrocknen sind da nicht drauf, IC usw auch nicht.
    Die Fehler sieht man mit dem bloßen Auge.
    Kennst keine Mechatroniker, Elektro-Heini, Nachrichtenelektroniker oder sonst einen Held der Lötstation?


    Helmut

netcup.denetcup.de