Kompressor Tuning - nächste Schritte

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Guten Abend zusammen!


    lange vorgenommen und nun ist es erledigt : Riemenscheibe + Software. Mich würden eure Erfahrungen zu dem Thema interesserien!


    Das heiß diskutierte Thema : Luftmassenmesser. Hier im CLK Forum habe ich oft gelesen, er müsste nicht nach oben.Doch, dass muss er leider...


    Habt ihr das Problem (was ja fast jeder hat) durch hoch setzen des LMM gelöst oder einen größeren LLK gewählt? Ich würde sagen man bekommt die Bauteile um den LMM Anschluss hoch zu setzen für ca. 50€ und Einbau maximal eine Stunde? Habt ihr fertige Kits verwendet um es zu machen oder einzelne Bauteile Plug and Play mäßig zusammen gesetzt? Ich Schwanke sehr zwischen größerem LLK oder LMM hoch setzen.


    Tuning nach der Riemenscheibe und Software : Pulley vom Kompressor selbst verkleinern um so noch mehr Ladedruck zu erzeugen. Hat jemand Erfahrung damit ?
    Meines Wissen nach hat der Eaton Kompressor eine Werksseitige Freigabe bis 0.8 bar. Wieviel erreicht ihr mit Änderung der kleinen Pulley? Im SLK Forum wird von 250 bis 270 PS gesprochen, ist das noch standhaft? Meines Erachtens nach kann es in dem Bereich in erster Linie schadhaft für das Getriebe werden, unser Motor sollte jedoch keine Probleme damit haben ?


    Nach dem ersten Schritt, muss ich ehrlich gesagt zugeben, dass die nächste Pulley jetzt noch mehr reizt, weil die Riemenscheibe und Software schon echt einen spaßigen Unterschied machen.



    Würde gerne eure Erfahrungen zu dem Thema hören!


    Grüße aus dem Pott :thumbsup:

  • Moin,


    nur zur Info:


    der Kompressor ist 1:2 untersetzt, läuft also bei Höchstdrehzahl mit ca.13000 U/min. Das liegt beim M45 in einem gesunden Drehzahlfenster, was


    die Standfestigkeit betrifft. Die maximale Drehzahl des Komp. liegt bei ca.17000 U/min, dürfte aber nur kurzfristig abrufbar sein.


    Insofern bin ich persönlich skeptisch, was `ne alternative Übersetzung betrifft. :whistling:

  • Zunächst sei gesagt:


    Die Werte im SLK-Forum mit 270 PS etc. sind meistens ohne Prüfstand, d.h. das typische "mein 1.2er Golf läuft aber locker 280 km/h - Bergauf! Mit Gegenwind und Anhänger".
    Gerade in Foren wird ja immer wieder wunderbar übertrieben. Mal als Beispiel:


    Es gab einen 202er mit dem 230K. Nach 3" AGA, 2fach geänderter Übersetzung (Riemenscheibe + Pulley), größerem LLK, Schricknocken, geändertem Ansaugsystem, Software etc.
    kam er auf 270 PS. Und die letzten paar PS waren richtig teuer.


    Du fährst nen Vormopf nehme ich mal an, sonst hättest du das Problem mit dem LLK nicht. Es gibt fertige Kits, welche zwar "überteuert" sind, jedoch nur wenn man a) das Material ausm Geschäft mitnehmen kann und b) vernünftig schweißen kann.
    Ansonsten würd ich das kaufen, die 70 - 90€ sind es allemal wert... spart eben auch viel Zeit und letzlich auch Geld wenn der eigene Bogen nicht passt.


    Kleineres Pulley zu größerer Scheibe kann man machen, sollte dann aber das Auto fast nur auf der Landstraße o. Rennstrecke bewegen, bitte nicht mehr auf der Autobahn. Hier sind die Maximaldrehzahlbelastungen einfach höher, klar. Auf der Rennstrecke fährst du maximal
    500m Vollgas, auf der Autobahn mehrere Kilometer.


    Was man noch machen kann: 200 Zeller, größere Auspuffanlage, Ladeluftkühler. Dann hörts eigtl. auch schon auf mit dem "normalen". Als Vergleich hat mein 230K, Mopf, mit größerer Riemenscheibe, 200 Zeller, 2,5" AGA und Abstimmung auf dem Prüfstand 240 PS.

  • Stimmt, dass Problem mit dem LLM hat Benz ja selber schon behoben beim Mopf. ist mir entgangen :whistling:


    AGA kam mir natürlich auch in den Sinn, allerdings stehen aus meiner Sicht die Kosten gegenüber der Wirkung in keinem Verhältnis mehr, WENN man legal unterwegs sein will. Nehmen wir nen 200 Zellen HJS Kat o.ä. führt nichts um nen Abgasgutachten rum, was gerne mal bei 900 bis 1000€ liegt ?! Rechnet man die AGA noch drauf stecken da gerne mal 3 mille drin, denke das ist zu viel des Guten.


    Kennt ihr jemanden oder treibt sich hier jemand rum, der Riemenscheibe + Kompressor Pulley + Software fährt ? Da gehen die Gemüter ja echt auseinander was standhaftigkeit angeht. Reizen tut es natürlich trotzdem...

  • nen 200 Zeller erfüllt sämtliche Normen .... HJS hat ja sogar ne E-Nummer. Hatte noch nie Probleme mit meinem ;)


    Glaube hier fahren recht wenige mit beidem kombiniert. Wie gesagt, je nach Fahrprofil...

    Hast du ggf. nähere Infos zu dem 200 Zeller von HJS den du fährst? Das HJS die 200 Zeller mit E-Zeichen hat, weiß Ich. Genau darum hatte ich HJS kontaktiert und die Antwort war dass es keinen kompatiblen für 230 w208 gibt.


    Wenn du einen Link hättest, wäre das großartig! Danke vorab. :D

  • Hallo,


    würde mich auch mal interessieren. Ob das jemand fährt.
    Wie hoch ist denn die Drehzahl bei vollast am Kompressor wenn beide Riemenscheiben geändert sind.

    Ich habe die Werte leider nicht mehr genau im Kopf, allerdings sagte mir mein Tuner des Vertrauens, dass man mit beiden Scheiben über der Freigabe von Eaton liegt. Möchte jetzt nichts falsches sagen, aber meine mich zu erinnern das er mit 21.000 freigegeben ist und man irgendwo gegen die 24.000 landen würde. (Ich frage ihn nochmal) Auf jeden Fall hat man mit beiden Pulleys maximalste Belastung in Hinsicht auf Kompressor und Getriebe.

  • Nur mal so als Zwischeninfo...


    Bei den 129ern sind ein paar dabei, die bei Ihren 500ern als Ersatz für die originalen Kat´s, 2 x 200er von HJS verbaut haben.
    Deshalb wundert es mich doch arg, warum ein 200er nicht kompatibel sein soll, aber 2 davon bei einem alten V8 funktionieren.


    Selber habe ich schon HJS verbaut. Wenn ist es wichtig, dass der Metallkat vom Hubraum her passt, und vom Rohrdurchmesser.


    Es kann, wenn an einem Motor hier und da was für die Leistungssteigerung gemacht wurde, vorkommen, dass es bei der AU knapp wird.
    Aber dann fährt man den Motor bzw den Abgasstrang vorher schön heiß, und dann passt es.


    Aber bei einem 230er mit K sollte ein 200er satt ausreichen.





    Grüße...

  • Ich habe keinen von HJS verbaut. Meiner hat keine Nummer - hat bisher auch 2x beim TÜV niemand interessiert... ASU schafft er problemlos. HJS bietet auch nur "Universalkats", d.h. man muss die einfach einschweißen. Je nach Durchmesser wählt man dann den, den man gerne möchte.
    https://www.turbozentrum.de/BO…alysator-200-Zellen-120mm
    Das ist meiner, würde heute aber (wenn möglich) einen kleineren nehmen, der Durchmesser ist schon grenzwertig. oder eben wieder einen flacheren dafür eckigeren

  • Von den HJS Uni Kats habe ich bislang nur positive Erfahrungen mitgenommen und gelesen. Das Sie die AU problemlos schaffen kann ich mir ebenfalls vorstellen.


    Für mich persönlich aber undenkbar ohne Prüfzeichen/Gutachten einzubauen. Bei uns im Ruhrpott haben die Kontrollen dermaßen zugenommen, dass man fast regelmäßig im 3 Wochen Takt raus gezogen wird. Hinzu kommt eine absolute 0 Toleranz Politik gegenüber Auto Liebhabern.


    Die Kosten für nen Einzel Abgasgutachten stehen für mich persönlich in keiner Relation zum Nutzen. Wenn mich nicht alles täuscht ist man mit dem Gutachten schnell bei 1.000€+ was ich schon derbe finde.

  • Die HJS Kats mit 200 Zellen haben eine E-Nummer ... also vollkommen legal, kosten halt 500€. Ohne E-Nummer sind sie halt deutlich günstiger, bin nun das 3. Mal übern TÜV gekommen (gerade erst wieder), ohne Probleme.
    Da Mannheim ja der Vorreiter in Sachen Kundenakquise für die Dekra ist, sehe ich selbst das noch entspannt. Per se müsste erst mal ein Gericht entscheiden, ob ein Kat ohne E-Nummer illegal ist. Theoretisch ja, praktisch MUSS das Auto
    die ASU schaffen. Tut es, ohne Probleme. Deshalb sind Kats da meist relativ entspannt.


    Aber klar, versteh ich. Ansonsten mal bei Unifit (oder Unikat?) schauen, die haben meist günstigere. Aber ein 200er Zeller bringt auch nur noch die letzten 3-4 PS... Da kann man für 500€ + Einbau auch schon etwas anderes machen.

netcup.denetcup.de